Feinbein Tuning

Diskutiere Feinbein Tuning im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; http://www.zietech.de/index.php?group[0]=1&c1=1&c2=704&c3=0&c4=0&c5=0&ActionCall=WebActionArticleSearch&Params[SearchParam]=o2+sensor&query=o2+sens...
G

Gast6303

Gast
http://www.zietech.de/index.php?group[0]=1&c1=1&c2=704&c3=0&c4=0&c5=0&ActionCall=WebActionArticleSearch&Params[SearchParam]=o2+sensor&query=o2+sensor&count=30&attrib[cat][0]=SUZUKI&first=0
http://www.zietech.de/motorrad-teil...sensor-suzuki-gsx-r-750-k8-l0-08-10/a-606074/
problemlösung und hift auch zu 50 % , eintach die steckverbindung der lambda untern tank mit o2 sensor verbinden und es würd besser mit der knallerei^^bei verwendung eines katersatzrohrs z.b. gibts auch für andere modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
stipe

stipe

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
157
Ort
Hamm
Motorrad
gsx-r k7
Auch ich habe es beim Dr. machen lassen,
heute kam mein Steuergerät zurück und den Aufkleber gab es gratis.

Aufgespielt hat er bei mir,

Variante 2,
Steuergerät umprogrammieren und die Ansaugtrichter von Zylinder 1 und 4 tauschen:
- Vmax-Begrenzung entfernen
- Teillast anfetten
- Anpassen der Zünd- und Einspritzkennfelder für 4 lange Trichter
zusätzlich im Modus A:
- Zündwinkelbegrenzungen in Gang 1 bis 4 eliminieren
- Sekundärdrosselklappen früher und gleichmäßiger öffnen
- Auspuffklappe bei eingelegtem Gang ganz geöffnet
+zusätzlich im Modus B:-Auspuffklappe bei eingelegtem Gang ganz geöffnetModus C bleibt original (nur Anpassung auf die 4 langen Trichter, aber sonst wie original gedrosselt)

testen konnte ich es bei diesen .... Wetter auch noch nicht
20130320_164029.jpg
 
vom tropfenden kessel

vom tropfenden kessel

Gixxer
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
208
Ort
Cham
Motorrad
KTM RC8
Mich würde interresieren welche spür/ bemerkbare veränderungen gibt es wirklich?
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Wuerd das ja mal Zugern direkt vergleichen. 15 min mit gemachtem Steuergerät und dann 15 min mit dem originalem..
 
stipe

stipe

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
157
Ort
Hamm
Motorrad
gsx-r k7
Laut seiner Aussage
bei meiner (1000 K7)

Hier werden die 2 kurzen Ansaugtrichter auf Zylinder 1 und 4 durch lange Ansaugtrichter, wie sie serienmäßig auf Zylinder 2 und 3 verbaut sind, ersetzt.
Die langen Ansaugtrichter bekommst Du beim Suzuki-Händler, sie haben die Teilenummer 13882-41G00 und kosten ca. 25,- Euro/Stück.
Hierdurch wird der Drehmomentverlauf von unten raus nochmal deutlich besser ohne spürbar Spitzenleistung zu verlieren (fahre das in meiner 1000er K6 schon seit 5 Jahren so).

Wenn Du in erster Linie Landstraße fährst und auch gerne enge Pässe,
dann sind die langen Trichter unbedingt zu empfehlen.
Von unten raus geht das dann richtig schön gleichmäßig :-)

und ausserdem wäre noch folgendes möglich
welches ich allerdings nicht in anspruch genommen habe

Ach ja, wenn Deine K7 den Rückruf mit Steuergeräte- und Leerlaufstellertausch mitgemacht hat, erkennbar an der Steuergeräteteilenummer 32920-21H50,
dann kann ich Dir für zusätzlich ganz schmales geld, noch eine Quickshifterfunktion mit einprogrammieren.

Um die Quickshifterfunktion nutzen zu können, muß natürlich noch ein Sensor ins Schaltgestänge eingesetzt werden, den Du Dir zusätzlich
noch kaufen müsstest (es geht jeder handelsübliche, z.B. Dynojet, PK oder ähnliche).
Bei Bedarf kann ich Dir eine Bezugsquelle für einen Sensor inkl. Adapterkabel für ca. 200,- Euro nennen.
Durch das Adapterkabel kannst Du den Sensor direkt am Originalkabelbaum zwischenstecken ohne irgendwelche Veränderungen am Originalkabelbaum machen zu müssen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Mich würde interresieren welche spür/ bemerkbare veränderungen gibt es wirklich?
Naja, auch Herr Feinbein kann nicht zaubern, auch wenn seine Glaubensjünger jetzt bestimmt was anderes schreiben werden.
Was soll passieren, die Charakteristik also subjektiv ändert sich für den Fahrer. Auf dem Prüfstand werden die Modifikationen des Seriensteuerteils von der Messtoleranz aufgefressen.

- Vmax-Begrenzung entfernen der Sinn? schafft Serie eh nie echte 300kmh
- Teillast anfetten ok, aber halte ich ohne Prüfstandsprüfung für Glücksspiel,wird besser oder schlechter
- Sekundärdrosselklappen früher und gleichmäßiger öffnen führt nur dazu das sie giftiger/ruppiger am Gas hängt
- Auspuffklappe bei eingelegtem Gang ganz geöffnet völlig Sinnlos

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hier werden die 2 kurzen Ansaugtrichter auf Zylinder 1 und 4 durch lange Ansaugtrichter, wie sie serienmäßig auf Zylinder 2 und 3 verbaut sind, ersetzt.
Die langen Ansaugtrichter bekommst Du beim Suzuki-Händler, sie haben die Teilenummer 13882-41G00 und kosten ca. 25,- Euro/Stück.
Hierdurch wird der Drehmomentverlauf von unten raus nochmal deutlich besser ohne spürbar Spitzenleistung zu verlieren
Jetzt die 1 Millionen Euro Frage, wenn es nur Vorteile bringt warum haben das die unfähigen Suzuki Ingeneure nicht gemacht?????
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Evtl weil viele Kunden nur auf die Spitzenleistung schauen und denken "Geil, die hat 3ps mehr als die Ninja" zum beispiel.
Und den rest mit Teillast Anfetten hat mit den Abgaswerten zu tun, und Auspuffklappe ist klar, Lautstärke.

Ich würds nur bei nem Ringbike machen, sonst sehe ich zu wenig Vorteile darin.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
@robert23: Du musst ja nix von dem glauben. Mein Tipp probier es selber aus.

Ich möchte meine Kilo nimmer mehr zurückrüsten. :)

Zur Erklärung des Rests: Das hat nix mit Dummheit der Hersteller zu tun, sondern mit dem Gestzgeber. Sonst wären die Hälfte aller Tuner überflüssig :eek: Der Hersteller macht immer einen Kompromiss. Die Leistungswegnahme ist dazu da, dass sich die unerfahrenen Piloten nicht gleich auf die Nase legen und der Rest um die für die Serienzulassung nötigen Werte (DB, etc...) zu schaffen. Für die Auspuffklappe gibt es motorentechnisch nicht einen Grund. Alles andere wäre Quatsch.popcorn

Die Preisfrage lautet richtig: Warum hat der Hersteller das Mopped nachträglich kastriert? :smilie_f:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Der Robert weiss oft alles besser und hat dann auch immer Recht ;)

Grüße!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ach so bevor ich es vergesse: Das Dr. Feinbein Tuning hat nichts mit Mehrleistung zu tun. Es wird nur die künstliche Beschneidung des Moppeds entfernt. Und das spürt jeder deutlich. Oder anders gesagt, wer das nicht merkt, sollte lieber nicht Mopped fahren.:-)
 
S

SuziDennis

Großgixxer
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Auch ich habe es beim Dr. machen lassen,
heute kam mein Steuergerät zurück und den Aufkleber gab es gratis.

Aufgespielt hat er bei mir,

Variante 2,
Steuergerät umprogrammieren und die Ansaugtrichter von Zylinder 1 und 4 tauschen:
- Vmax-Begrenzung entfernen
- Teillast anfetten
- Anpassen der Zünd- und Einspritzkennfelder für 4 lange Trichter
zusätzlich im Modus A:
- Zündwinkelbegrenzungen in Gang 1 bis 4 eliminieren
- Sekundärdrosselklappen früher und gleichmäßiger öffnen
- Auspuffklappe bei eingelegtem Gang ganz geöffnet
+zusätzlich im Modus B:-Auspuffklappe bei eingelegtem Gang ganz geöffnetModus C bleibt original (nur Anpassung auf die 4 langen Trichter, aber sonst wie original gedrosselt)

testen konnte ich es bei diesen .... Wetter auch noch nicht
Anhang anzeigen 55091
Du wirst damit sehr sehr viel Spaß haben, versprochen! :D
Sehr weiche Lastwechsel, deutlich mehr Druck untenrum, kein Konstantfahrruckeln mehr, spürbar bessere Gasannahme...
 
vom tropfenden kessel

vom tropfenden kessel

Gixxer
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
208
Ort
Cham
Motorrad
KTM RC8
Danke schon mal für eure Antworten :D
 
Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
115
Ort
Nähe WÜ/SW
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
"Variante 2,
Steuergerät umprogrammieren und die Ansaugtrichter von Zylinder 1 und 4 tauschen:
- Vmax-Begrenzung entfernen
- Teillast anfetten
- Anpassen der Zünd- und Einspritzkennfelder für 4 lange Trichter
zusätzlich im Modus A:
- Zündwinkelbegrenzungen in Gang 1 bis 4 eliminieren
- Sekundärdrosselklappen früher und gleichmäßiger öffnen
- Auspuffklappe bei eingelegtem Gang ganz geöffnet
- Quickshifterfunktion einprogrammiert"

das ist bei meiner auch gemacht.
in kürze kommt sie auf den leistungsprüfstand (fuchs) und darf ausspucken was in ihr steckt. wenns klappt wird sie am 14.4. nbr-luft schnuppern
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Hier stand quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Mal was Grundsätzliches. Viele Leute meinen, das die Modifikationen von sauberen Tuning wie es Feinbein macht oder eine wirklich gute Abstimmung mittels Powercommander würde der Leistungssteigerung dienen. Das ist falsch. Ursprünglicher Sinn dieser Maßnahmen ist die in der Vergangenheit doch giftigen Supersportler fahrbarer zum gestalten, Gasannahme weicher, Listungsentwicklung nicht so ruppig usw. Natürlich brauch ich im Rennstreckenbetrieb nicht die Bumms im unteren Drehzahlbereich und kann den durch abklemmen der Auspuffklappe, andere Ansaugtrichter (kurz für mehr Leitung oben,, lang für unten) entfernen der Sekundärdrosselklappen immer mehr nach oben verschieben. Aber wer braucht das wirklich auf der Landstrasse? Hier braucht man meines Erachtens eine homogene Leistungsentfaltung und weniger Spiitzenleistung. Und genau dahin geht seit einiger Zeit die Entwicklung der Motorradbauer. Speziell bei Suzuki. Wenn ich jetzt also hergehe und genau diese Maßnahmen mit meinen Umbauten und Einstellungen entgegenlaufe, dann verändere ich mich häufig zurück in die Steinzeit der Supersportler. Unfahrbar, giftig und nur von Spezialisten wirklich sauber zu fahren.

Es gibt einen Beschleunigungsvergleich im Netz, da werden die Höchstgeschwindigkeiten der grossen Supersportler verglichen. Und wenn man da genau hinschaut, sind die schnellsten und stärksten Motorräder im Bereich bis ca 240 gar nicht vorne, sondern erst später. Aber was wollen wir Landstrassenfahrer überhaupt? Ich will zumindest ein homogenes Motorrad, welches ich nicht immer oberhalb 8k Umdrehungen fahren muss. Egal ob 600er oder 1000er. Leistung ist eh genug da. Wer das nicht glaubt, der kann gerne mal vorbeikommen, den zeig ich das mit ner 74ps Honda four auf der Landstrasse.

Meines Erachtens haben hier die Tuner sich ein wenig zu sehr Richtung Mainstream entwickelt. Der möchte zu häufig ein Leistungsdiagramm für den Stammtisch und die Eisdiele. Deshalb haben die Tuner eben auch Maßnahmen dabei, die für die Rennstrecke schon fraglich sind, aber für die Landstrasse grober unsinn sind.

Meine 600er ZX6R habe ich ganz bewusst auf die Landstrasse abstimmen lassen. D. h. ich habe gerade den unteren Drehzahlbreich aufgepeppt. z.b. andere Krümmeranlage, längere Ansaugtrichter, Nocken und Kurbelwelle feingewuchtet, weiter oben etwas Leistung raus, damit ich beim Beschleunigen in den Kurven nicht gas wegnehmen muss, da die Explosionsartigbe Beschleunigung mir nicht das Hinterrad wegzieht, etc etc. Und komischerweise haben es nicht viele Fahrer geschaft, an der kleinen Luftpumpe beim beschleunigen dranzubleiben. Und genau das ist doch das Ziel, sauberes Fahren auf der Landstrasse.Und genau da benötige ich keine entfernen Drosselklappen, da macht die Auspuffklappe sehr wohl Sinn usw usw.

Mir ist es völlig latte, ob ne 1000er oder andere starke Maschine bei 248 km/h an mir vorbeizieht, die nächste Kurve kommt bestimmt. Ich habe gerade bei solchen Threads wie hier den Eindruck, das alle nur nen geiles Diagramm haben wollen, häufig auch mit völliig unrealistischen PS Zahlen. (da haben die Tuner auch drauf reagiert und die Korrektur schön nach oben geschoben) Aber nach Fahrbarkeit fragt kaum einer.

Und da muss ich für den Robert für seinen Beitrag mal eine Lanze brechen. Er hat genau die Teile in Frage gestellt, die auf Rennstrecke vielleicht Sinn machen, aber auf der Landstrasse eben sehr fraglich sind und eigentlich, oder diplomatisch häufig, das Motorrad im Durchschnitt weniger gut fahrbar machen.

Mit kurzen Worten: Wer sein Motorrad so tuned, dass es auf Leistung getrimmt ist und sich dann nicht die Mühe macht dies immer mehr zu verfeinern, hat mit diesen Maßnahmen in der REgel auf der Landstrasse einen Rohrkrepierer. In jeder Kurve kein oder später Gas anlegen weil das Motorrad Angst macht, ist eben auch nicht pralle.

Wenn die Hälfte des Geldes für "Racingfilter" "Rennöl" und Aufklebertuning in eine vernünftige Fahrwerksabstimmung und einem guten Fahrer/Kurventraining investiert würde, wären einige, oder ich traue mich zu schreiben, die meisten Fahrer viel weiter und würden sich viel wohler fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
Hallo Ralph,

und genau das ist der Sinn von Feinbeins Anpassungen: Fahrbarkeit. Ich habe mich mit ihm persönlich getroffen, da wir im gleichen Unternehmen arbeiten.
Ich habe ihm mein wichtigstes Ziel bei der ECU-Programmierung erwähnt, daraufhin hat er mir die Möglichkeiten genannt, um den ruppigen Gaswechsel zu eliminieren. Und vor allem die fehlende Leistung unter 8000 RPM wieder zu erlangen.

Wenn der Bedarf hier besteht, dann kann ich gern meine Erfrahrungen Ende Mai mal posten. Sprich ich hätte ausser Landstrasse auch die Rennstrecke als Testparcour zur Verfügung gehabt.

Den direkten Vergleich kann ich auch machen, da ich zwei Mappings drauf habe:

1. Dr Feinbein
2. Original

Viele Grüße

Adi
 
Raudio

Raudio

Gixxer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
113
Ort
München, Germany
Motorrad
GSX R 1000 K7
na toll jetzt bekommen alle ne mail... will bitte auch eine :) ich denk für ne 600er lohnt sich das auch oder?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Sorry, es ging in meinem Beitrag nicht um Dr. Feinbein, der soll wirklich gut sein. Aber naturgemäß habe ich in meinem Umfeld wirklich gute Tuner die sich manchmal die Haare raufen über die Anforderungen der Kunden. Allerdings hängen die in der Zwickmühle. Sagen die was gegen den Blödsinn, laufen die Kunden weg. Also was machen die, sie entsprechen den häufig völlig falschen Vorstellungen der Kunden nach PS. Gute Tuner versuchen im Hintergrund noch einen Kompromiss zu erzielen. Aber das ist schwer.

Ich habe schon daneben gestanden, wo ein Kunde meinte:"das ist aber was wenig Leistung auf dem Diagramm" Antwort:"willste ein anderes Diagramm für die Eisdiele?" . Rate mal, was da kam :D
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
@Ralph

Da sind wir auf jeden Fall einer Meinung :)

@Raudio
Ja bei dir lohnt es sich auch :) Welche Mail brauchst du? Feinbein? Ihn kannst du über GSXR 1000 Forum finden. So heisst er auch dort. Antwort kommt dann prompt! Und nein, man braucht keine 1000er um dort zu schreiben :D

Gruß

Adi
Gruß
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Zuerst gebe ich hier der Meinung von ralph in erster Linie recht. Aber ist es nicht so das jeder seine 1. Eigene Erfahrung machen muss und 2. Jeder andere Vorlieben hat wie das Motorrad reagieren soll. Vielleicht gibt es ja jemanden der es mag wenn sein moped zickig fährt. Gibt auch Männer die auf dünne und Männer die auf dicke Frauen stehen. Jeder jeck is anders, sagt man hier in Köln

Schlimmer finde ich, das Leute sich carbon Abdeckungen kaufen und eine Menge Geld für tuning ausgeben, aber mit einem Kombi für 100 euro rum fahren und einen Helm beim real kaufen. . . . Soll nicht heißen das ein Kombi 1000 euro kosten soll. Aber ihr wisst was ich meine. . .

Zurück zum Thema. . . .

Ich habe meine ecu auch vom feinbein machen lassen. Variante 2 mit den langen trichtern. .

Das moped läuft jetzt besser und ruhiger. Man merkt trotzdem das mehr dampf dahinter ist. Zwischen 2000 und 7000 umdrehen ist ein sehr schönes verhalten bemerkbar. Aus reiner neugier war ich auch dem prüfstand. Die leistungskurve geht fast gerade hoch. Ohne große einknicke und als goody gab es auch noch 6 ps mehr als serie. Auch wenn man das nicht merkt. Für einige ist das eine wichtige zahl. . . Wofür auch immer.

Fakt ist das das tuning das fahren auf der ls wesentlich angenehmer macht. Wobei ich nicht weis ob angenehm das richtige wort ist. Angenehm. Einfacher und kontrollierter. Dadurch auch schneller. . .

So. Hoffe konnte weiter helfen

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Feinbein Tuning

Feinbein Tuning - Ähnliche Themen

  • Dr. Feinbein aus München verstorben

    Dr. Feinbein aus München verstorben: Hab gerade die traurige Nachricht in nem anderen Form gelesen... :/ Hatte persönlich zwar nie Kontakt, wollte euch aber hier dennoch informieren...
  • Suzuki GSX-R 1000 K9 Prüfstand / Dr. Feinbein

    Suzuki GSX-R 1000 K9 Prüfstand / Dr. Feinbein: Hallo, hier ist nochmal ein Vorher- Nachher-Video vom Prüfstand. https://www.youtube.com/watch?v=9U00ZWOIEVM Habe jetzt noch ein K&N Luftfilter...
  • Dr. Feinbein oder doch gleich Power Commander V ? Kilo K7

    Dr. Feinbein oder doch gleich Power Commander V ? Kilo K7: Hey hey, ich habe bereits einiges im Forum über Power Commander und auch Dr. Feinbein gelesen. Generell denke ich auch das der Power Commander...
  • Dr. Feinbein

    Dr. Feinbein: hat jemand einen Kontakt zum Dr. Feinbein? Würde mich über infos sehr freuen.
  • Feinbein Optimierung K4/K5 750

    Feinbein Optimierung K4/K5 750: Hat es hier jmd. Machen lassen? Mir geht's vor allem darum die Lastwechselreaktionen und die teilweis verzögerte Gasannahme in den Griff zu...
  • Feinbein Optimierung K4/K5 750 - Ähnliche Themen

  • Dr. Feinbein aus München verstorben

    Dr. Feinbein aus München verstorben: Hab gerade die traurige Nachricht in nem anderen Form gelesen... :/ Hatte persönlich zwar nie Kontakt, wollte euch aber hier dennoch informieren...
  • Suzuki GSX-R 1000 K9 Prüfstand / Dr. Feinbein

    Suzuki GSX-R 1000 K9 Prüfstand / Dr. Feinbein: Hallo, hier ist nochmal ein Vorher- Nachher-Video vom Prüfstand. https://www.youtube.com/watch?v=9U00ZWOIEVM Habe jetzt noch ein K&N Luftfilter...
  • Dr. Feinbein oder doch gleich Power Commander V ? Kilo K7

    Dr. Feinbein oder doch gleich Power Commander V ? Kilo K7: Hey hey, ich habe bereits einiges im Forum über Power Commander und auch Dr. Feinbein gelesen. Generell denke ich auch das der Power Commander...
  • Dr. Feinbein

    Dr. Feinbein: hat jemand einen Kontakt zum Dr. Feinbein? Würde mich über infos sehr freuen.
  • Feinbein Optimierung K4/K5 750

    Feinbein Optimierung K4/K5 750: Hat es hier jmd. Machen lassen? Mir geht's vor allem darum die Lastwechselreaktionen und die teilweis verzögerte Gasannahme in den Griff zu...
  • Oben