Feinbein Tuning

Diskutiere Feinbein Tuning im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; vlt. ist stipe ja auf irgend einem treffen in der nähe mal so nett, einem hater sein moped zur verfügung zu stellen, um das mal zu testen...
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
vlt. ist stipe ja auf irgend einem treffen in der nähe mal so nett, einem hater sein moped zur verfügung zu stellen, um das mal zu testen.

Bislang hab ich von jedem der das Tuning machen lassen hat nur gutes gehört. Aber vlt. ist es auch der berüchtigte Plazebo Effekt. Wenn man für iwas 200€ oder sonst was (weiss nicht wie teuer das tuning vom Dr. ist) das es auch was bringen muss..
Aber bevor man es nicht selbst getestet hat, sollte man auch nicht drüber urteilen..
 
Smutjes

Smutjes

Gixxer
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
244
Ort
Hürtgenwald
Motorrad
GSX-R 750 K5
Die 750er K4 hat echt ein harten Lstwechsel. Ich glaube, dass das aber nicht nur an den Zündmomenten etc. liegt.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle, Ruckdämpfer, Kette, Gaszug, Schwingenkinematik und und und. Es wird vielleicht besser werden, aber wenn der Rest schon nicht passt, glaube ich das man sich das Geld getrost sparen kann.
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
popcorn herrlich. . . Sollte es einen Kilo k5 Fahrer geben der dagegen ist dann können wir uns anlassen gerne am Café Fahrtwind treffen und das moped tauschen. Dann habt ihr einen direkten Vergleich. Und ihr werdet den unterschied merken. Versprochen.

Aber am Ring wird wieder zurück getauscht :smilie_f:
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
popcorn herrlich. . . Sollte es einen Kilo k5 Fahrer geben der dagegen ist dann können wir uns anlassen gerne am Café Fahrtwind treffen und das moped tauschen. Dann habt ihr einen direkten Vergleich. Und ihr werdet den unterschied merken. Versprochen.

Aber am Ring wird wieder zurück getauscht :smilie_f:
Gibts wen der ähnliches mit ner K7 anbietet? ;-)
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
@Dennis

Einfach im 1000er Forum fragen ;) Der Doc hat da ein ziemlich breites Spektrum!

Gruß

Adi
 
stipe

stipe

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
157
Ort
Hamm
Motorrad
gsx-r k7
Ich bin schon froh, wen mir zum anlassen das wetter passt und der lackierer bis dahin fertig ist.
UND DANN SOLL ICH MEINE MASCHINE TAUSCHEN. ????.

ich hatte dem dr. Geschrieben das ich auf grund des wetters es nicht testen kann und ich echt gespannt bin ob ich etwas merke, da ich glaube auf grund der winterpause auch keinen direkten vorher/nachher vergleich zu haben , als wenn ich erst wieder monate lang normal gefahren und das Gefühl für die maschine habe und dann schlag auf schlag ein anderes mapping drauf spielen lasse.

Was wiederum heißt, das so ein direkter vorher/nachher vergleich doch schon seinen Reiz hat.
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
@stipe
Du hast die Möglichkeit zwei Mappings zu fahren. Der Doc macht das neue drauf und das alte ist auch noch vorhanden. Durch durchtrennen eines bestimmten Kabel hat man wieder das alte Mapping drauf. So kannst du direkt vergleichen ;)

Gruß

Adi
 
stipe

stipe

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
157
Ort
Hamm
Motorrad
gsx-r k7
@ADAL
Und wenn ich das kaben dann wieder zusammen flicke, habe ich wieder das feinbein map?
Oder muss der doc das zuvor so einprogrammiert haben das die 2 mapps funktionieren.

Habe auch etwas davon gehört mehere maps mit zusatzlichen switch schalter zu fahren allerdings kam dieses nicht zum Gespräch, da ich patu kein zusätzlichen schalter verbauen will.
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Du hast die Möglichkeit zwei Mappings zu fahren. Der Doc macht das neue drauf und das alte ist auch noch vorhanden. Durch durchtrennen eines bestimmten Kabel hat man wieder das alte Mapping drauf. So kannst du direkt vergleichen
So ist es.
Habe bei meiner K6 auch das Tuning machen lassen. Ich hatte vor der Änderung kaum Gelegenheit zu fahren und daher auch nicht den großen Vergleich. auf jeden Fall läuft die K6 klasse.
Was micht wundert, ist, daß die K5/6 in allen Tests (im Originaltrimm) als 1000er Sportler mit dem besten Durchzug von unten gelistet war und das sie sogar heute noch unten rum das beste Drehmoment hat. Warum man dann noch Feinbein-Tuning machen muß, ist müßig.

Aber wie gesagt, ich habe es ja auch machen lassen und zwar, weil ich weiß, das die durchaus fähigen Ingenieure in Japan für den europäischen Markt ihre "gesund konstruierten und eingestellten" GSX-Rs einbremsen mußten (Geräusche und Abgas). Klar bleibt da Leistung und sauberes Fahrverhalten irgendwo auf der Strecke, auch wenn man sich alle Mühe gibt.
Und genau diese werksseitig Software-Einbremsung nimmt Dr. Feinbein wieder raus - ob man es merkt oder nicht, ich habe zumindest ein sehr gutes Gefühl dabei ;)

Gruß

lomax
 
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Ich werd solche diskussionen wieder vemissen wenn erstmal wieder schönes wetter ist ;)
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
@ADAL
Und wenn ich das kaben dann wieder zusammen flicke, habe ich wieder das feinbein map?
Oder muss der doc das zuvor so einprogrammiert haben das die 2 mapps funktionieren.

Habe auch etwas davon gehört mehere maps mit zusatzlichen switch schalter zu fahren allerdings kam dieses nicht zum Gespräch, da ich patu kein zusätzlichen schalter verbauen will.

den direkt vergleich können wir ja mitte der Saison irgendwann mal machen. Aufgrund deines sehr sympatischen Profilbilds vertraue ich dir mein Baby einfach mal an :-D

Oder wir tauschen nur das Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich hier einigen einfach den Tatsachen verschließen... wer ein nachvollziehbares besseres Ansprechverhalten in bestimmten Drehzahlbereichen als Placebo bezeichnet, obwohl derjenige es nie getestet hat, kann seine Kommentare gerne für sich behalten, wenn er sich vor solchen Maßnahmen verschließt.

Anders wäre es, wenn hier jemand es hätte optimieren lassen und keinerlei Änderung nachvollziehen kann.

Aber so eine Dummschwätzerei geht mir auf den Sack.
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
@stipe
genau! Die beiden Mappings sind permanent drauf ohne Mehraufpreis. Zumindest bei meinem STG für 750er K7. Am Besten den Doc fragen.

@Dennis
Die Kuh sagt muh und danke für das Vertrauen... :D Könnten wir wirklich mal machen, leider die Entfernung könnte uns einen Strich durch die Rechnung machen...Wenn es dich nicht stört eine 750er zu fahren dann bin ich dabei ;)

Gruß

Adi
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
@ADAL selbstverständlich gilt bei deinem Profilfoto das selbe, aber ich meinte damit eigentlich stipe :P Selbes Moped und wohnt um die Ecke ^^
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Am besten mal eine Gixxe mit Feinbein-Tuning auf den Prüfstand und beide Mappings (Kabel #21 trennen für Originalmapping) durchtesten und vergleichen. Das gibt eindeutige Ergebnisse bei absolut gleichen äußeren Bedingungungen.

:) lomax
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Am besten mal eine Gixxe mit Feinbein-Tuning auf den Prüfstand und beide Mappings (Kabel #21 trennen für Originalmapping) durchtesten und vergleichen. Das gibt eindeutige Ergebnisse bei absolut gleichen äußeren Bedingungungen.

:) lomax
Das ist der Beste Vorschlag seit langem hier, dafür würde ich sogar nen 10er in die Prüfstandkasse tun. PS aber nen seriösen bekannten Prüfstandbetreiber bitte!
 
Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
115
Ort
Nähe WÜ/SW
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
meine kilo k7 wird bis zum 14.4. auf der rolle gestanden haben.
verglichen werden: feinbein-ecu, yoshimura evo II schalldämpfer, holeshot schalldämpfer, y-rohr, leerer kat, originaler kat, 4x lange trichter, 2x lange & 2x kurze trichter.

möchte mir jemand seine unbehandelte ecu zur verfügung stellen? dann werde ich sämtliche kombinationen auch noch mit der originalen ecu durchführen.
das ergebnis lade ich dann hoch. originale schalldämpfer habe ich keine, da meine eine max neukirchner-edition war/ist.

sollte der prüfstandbesuch ergeben, dass das mapping in bestimmten bereichen zu fett, oder mager läuft wird sie vor ort umprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
ein geiles bejacken hier
Die Meisten schreiben hier als hätten sie zuvor das Bike ohne Feinbeinfrums nicht fahren können ,zu aggresiv beim Lastwechsel, kein Bums und Drosselung....
Aber mit der Software von Dr. ist es dann möglich das Bike zu fahren ohne sich auf die Nase zu legen. Dann Kabel durchknibbern hier und flicken wieder dort wird es zur Kunterbuntenmaus wo niemand mehr durchblickt. Ein Hoch auf die Fummellei.

wenn Euch die GSX-R zu gedrosselt und unbeherschbar erscheint warum habt ihr sie dann gekauft ?
Aufeinmal müssen alle ihr Steuergerät umprogramieren ,ist ja richtiger Massenzwang.

Habe fertig
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Schon mal drüber nachgedacht, eine Kastration rückgängig zu machen? :eek: Oder mit anderen Worten, warum gutes nicht besser machen? Europäische ( ähhh sorry deutsche) Regelungen für Abgas und Geräuschemmission lassen grüssen.
popcorn
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Geht das mit dem original mapping auch bei einer kilo k5? Müsste dann nur noch ein Prüfstand Lauf mit original mapping machen.
Auf m Prüfstand war meine letzten Monat mit yoshi esd, anderen luftfilter und feinbein stg.

Aber was interessiert das stück papier. Es geht doch darum wie sie sich im vergleich zu vorher fährt. . .
 
Thema:

Feinbein Tuning

Feinbein Tuning - Ähnliche Themen

  • Dr. Feinbein aus München verstorben

    Dr. Feinbein aus München verstorben: Hab gerade die traurige Nachricht in nem anderen Form gelesen... :/ Hatte persönlich zwar nie Kontakt, wollte euch aber hier dennoch informieren...
  • Suzuki GSX-R 1000 K9 Prüfstand / Dr. Feinbein

    Suzuki GSX-R 1000 K9 Prüfstand / Dr. Feinbein: Hallo, hier ist nochmal ein Vorher- Nachher-Video vom Prüfstand. https://www.youtube.com/watch?v=9U00ZWOIEVM Habe jetzt noch ein K&N Luftfilter...
  • Dr. Feinbein oder doch gleich Power Commander V ? Kilo K7

    Dr. Feinbein oder doch gleich Power Commander V ? Kilo K7: Hey hey, ich habe bereits einiges im Forum über Power Commander und auch Dr. Feinbein gelesen. Generell denke ich auch das der Power Commander...
  • Dr. Feinbein

    Dr. Feinbein: hat jemand einen Kontakt zum Dr. Feinbein? Würde mich über infos sehr freuen.
  • Feinbein Optimierung K4/K5 750

    Feinbein Optimierung K4/K5 750: Hat es hier jmd. Machen lassen? Mir geht's vor allem darum die Lastwechselreaktionen und die teilweis verzögerte Gasannahme in den Griff zu...
  • Feinbein Optimierung K4/K5 750 - Ähnliche Themen

  • Dr. Feinbein aus München verstorben

    Dr. Feinbein aus München verstorben: Hab gerade die traurige Nachricht in nem anderen Form gelesen... :/ Hatte persönlich zwar nie Kontakt, wollte euch aber hier dennoch informieren...
  • Suzuki GSX-R 1000 K9 Prüfstand / Dr. Feinbein

    Suzuki GSX-R 1000 K9 Prüfstand / Dr. Feinbein: Hallo, hier ist nochmal ein Vorher- Nachher-Video vom Prüfstand. https://www.youtube.com/watch?v=9U00ZWOIEVM Habe jetzt noch ein K&N Luftfilter...
  • Dr. Feinbein oder doch gleich Power Commander V ? Kilo K7

    Dr. Feinbein oder doch gleich Power Commander V ? Kilo K7: Hey hey, ich habe bereits einiges im Forum über Power Commander und auch Dr. Feinbein gelesen. Generell denke ich auch das der Power Commander...
  • Dr. Feinbein

    Dr. Feinbein: hat jemand einen Kontakt zum Dr. Feinbein? Würde mich über infos sehr freuen.
  • Feinbein Optimierung K4/K5 750

    Feinbein Optimierung K4/K5 750: Hat es hier jmd. Machen lassen? Mir geht's vor allem darum die Lastwechselreaktionen und die teilweis verzögerte Gasannahme in den Griff zu...
  • Oben