folien oder lack???

Diskutiere folien oder lack??? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; hey leute ich hab hier und da ein paar schrammen und bruchstellen an der verkleidung und kanzel. was mich jetzt mal interessiert ist,ob man sowas...
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
hey leute

ich hab hier und da ein paar schrammen und bruchstellen an der verkleidung und kanzel.
was mich jetzt mal interessiert ist,ob man sowas mit folien verdecken kann wenn man die oberfläche schön glatt spachtelt und schleift?
lacken wäre die letzte option für mich zwecks kosten.
wenn sowas geht,
sollte das design aber nicht viel dem orginal abweichen,damit es sich optisch mit orgi tank und heck einfügt.
dann die nächste frage:"wie kann ich mir selbst entwürfe machen"?
ich hab zwar photoshop aber komm damit nicht klar(bin da geistig nicht so weit)
dann wären noch die kosten...
...ist sowas überhaupt billiger als lacken???
das sollte jetzt meine winterarbeit werden und ich will mal schauen was da so möglich ist.
ich möchte natürlich soviel wie möglich selbst machen.

ich danke im voraus.
 
Sunshine__84

Sunshine__84

Gixxer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
284
Ort
BERNAU(BEI BERLIN)
Motorrad
R1,BURGMAN,FZR1000
Lacken ist ganz klar die bessere alternative:

aber falls du dein bike komplett bekleben willst dann kann ich dir nenn tipp geben...

Lass es sein! Ich hab das alles hinter mir und es taugt nichts...
ich hab es letztes jahr foliert... Hab ca 60€ für die folie ausgegeben... Und rund 20 std zeit investiert... Hab es auch ziemlich gut hinbekommen bis auf den tank da musste ich die folie in 3 stücke teilen und man sah dann leichte übergänge...
Aber das problem ist das sich mit der zeit die folie von der rückseite wieder löst weil dort schmutz und feuchtigkeit hinkommt...
Also ende vom lied war das ich nochmal ca 3-4 std gebraucht hab um die folie wieder zu entfernen...

Und jetzt hab ich mein bike für 500 € lackieren lassen und bin echt glücklich damit... Sieht halt einfach auch viel sauberer aus...

Fazit... Spar dir die mühe...
Selbst wenn du die teile anschleifst und mit spraydose lackierst brauchst du nicht so lange und sieht wahrscheinlich dann auch ordentlicher aus... Und teurer wird es auch nicht
unser folierer im ort will 600€ haben und kann die felgen beispielsweise nicht folieren. Unser lacker nimmt 450euro fuer ne komplettlackierung inklusive felgen. Des weiteren haste halt bei ner folie das problem, das der farbton nicht zu 100% yu deinen originalfarbtoenen passt;)

gruss tobi
 
oldbutbiker

oldbutbiker

Kleingixxer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
75
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 1000 K2
hi!
ich hab in den letzten tagen meine africa twin (jaja, ich weiß: HONDA - aber man darf ja neben einer fgsxr doch noch was zusätzliches fahren :-)) mit klebefolien wieder auf (fast) original hingetrimmt ......
..... und ....
....muss dir sagen: wenn du nicht wirklich ein profi bist im folieren, dann lass es! ich hab zum glück die folien recht günstig (1m x 1,4m um € 14,--) gekauft und konnte ein wenig herumprobieren.
gerade flächen sind mit einer plastikspachtel absolut kein problem. wenn`s aber um gewölbte flächen geht, wird`s schwierig .... mit fön und spachtel .....
kauf dir einfach mal ein stück der folie (lässt sich bis ca. 20% dehnen und klebt dennoch bombenfest, wenn sie für den außeneinsatz auf fahrzeugen gemacht ist) - du bekommst sie bei diversen kopieranstalten in allen möglichen farben - und versuch`s. wenn`s nicht klappt, kannst sie mittels fön wieder restlos entfernen.

lg
oldbutbiker
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also wenn du mit Folie Arbeiten willst müssen alle Unebenheiten drausen sein, die sieht man ansonst unter der Folie. Ein guter Folier bekommt das eigendlich schon hin, nur zwegs den Farben ist die Frage ob es sie auch als Folie gibt. Das müsstest du abklären!
Kostenpunkt wird mit sicherheit um ein paar Euros billiger sein wie lackieren.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
das ist doch erstmal was.wenn es jetzt so schwierig is,würd ich es machen lassen.
beim lacken weis ich nicht genau,da würde ich fragen müssen was felgen kanzel und verkleidung so kosten würden.
bei lack würde ich gern die orgi-töne haben.

und wegen design erstellen weis keiner was???
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Schau mal in den Threadrein vllt. kannst dir da ein paar Ideen holen zwegs Design ;) .
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
joaar das is schon was.
ich würd gern das orgi-design bissl ändern.
am besten was eigenes machen weist du
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ja ich weiss was du meinst :) . Da muss ich jetzt etwas Eigenwerbung machen, aber habe die Orginalaufkleber gelasen und nur etwas versetzt und bisschen was dazugefügt ;) .

Galerie
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
ja so ungefähr.
ich wollte die orgi-zierstreifen etwas verändern.
felgen sollten eigentlich mit orgi-blau in der mitte und weißes felgenbett

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:56 geschrieben, der vorherige um 21:10. ------------​

alternativ wäre ich auch an so einem rennstyle in aufkleberform interessiert.
wo bekommt man denn beispielsweise sowas(nur deutsche firmen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
alternativ wäre ich auch an so einem rennstyle in aufkleberform interessiert.
wo bekommt man denn beispielsweise sowas(nur deutsche firmen)?
Also direkt ne Deutsche Firma hab ich noch net gesehen die das in der Form anbietet! Bei eBay habe ich einige Anbieter gesehen die den Rizla und Corona Aufklebersatz anbieten, der liegt aber Preis mäsig weiter drüber :( .
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
naja ich werde mal schauen was umsetzbar ist.
is ja alles auch ne kostensache.
danke für deine hilfe Nitro Chris;)
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
yes,sowas hab ich gesucht

vielen dank
 
Thema:

folien oder lack???

folien oder lack??? - Ähnliche Themen

  • DIY - Lacken, Folieren oder Dippen

    DIY - Lacken, Folieren oder Dippen: Moin zusammen, nach meinem Rutscher letztes Jahr auf der Renne und dem weiteren, heutigen (siehe jeweilige Berichte) ist die Verkleidung nun...
  • Tankdeckel folieren frage

    Tankdeckel folieren frage: Hallo.. ich bin bei amazon auf so ne carbon folie fürn tankdeckel gestoßen.. der schneidet die aus das man die dünne folie nur noch selbst drauf...
  • Blinkerglas folieren

    Blinkerglas folieren: Hallo zusammen, ich wollte meine Blinkerglas in rauchgrau folieren. Ist es relevant, ob die Folie von außen oder innen dran ist? (Innen fällt...
  • Lack oder Folie ?

    Lack oder Folie ?: Habe gelesen das viele sich für Folie/Lack interessieren.Haben die letzten Wochen viel versucht und ausprobiert.Hab mal paar Fotos gemacht.
  • K3 Heckverkleidung Folie oder Lack ?

    K3 Heckverkleidung Folie oder Lack ?: Hallo liebe Leute :-) ich habe an meiner GSXR K3 (bj2003) den aufkleber von der Heckverkleidung mit einem heissföhn entfernt ! (die 600...
  • K3 Heckverkleidung Folie oder Lack ? - Ähnliche Themen

  • DIY - Lacken, Folieren oder Dippen

    DIY - Lacken, Folieren oder Dippen: Moin zusammen, nach meinem Rutscher letztes Jahr auf der Renne und dem weiteren, heutigen (siehe jeweilige Berichte) ist die Verkleidung nun...
  • Tankdeckel folieren frage

    Tankdeckel folieren frage: Hallo.. ich bin bei amazon auf so ne carbon folie fürn tankdeckel gestoßen.. der schneidet die aus das man die dünne folie nur noch selbst drauf...
  • Blinkerglas folieren

    Blinkerglas folieren: Hallo zusammen, ich wollte meine Blinkerglas in rauchgrau folieren. Ist es relevant, ob die Folie von außen oder innen dran ist? (Innen fällt...
  • Lack oder Folie ?

    Lack oder Folie ?: Habe gelesen das viele sich für Folie/Lack interessieren.Haben die letzten Wochen viel versucht und ausprobiert.Hab mal paar Fotos gemacht.
  • K3 Heckverkleidung Folie oder Lack ?

    K3 Heckverkleidung Folie oder Lack ?: Hallo liebe Leute :-) ich habe an meiner GSXR K3 (bj2003) den aufkleber von der Heckverkleidung mit einem heissföhn entfernt ! (die 600...
  • Oben