Garage angemietet, Vermieter hat Schlüssel

Diskutiere Garage angemietet, Vermieter hat Schlüssel im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo, habe die Tage meine Garage gekündigt, weil ich mitbekam, dass unser Vermieter einen Schlüssel einbehalten hat und in dieser war, ohne dass...
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Hallo,

habe die Tage meine Garage gekündigt, weil ich mitbekam, dass unser Vermieter einen Schlüssel einbehalten hat und in dieser war, ohne dass ich es wusste.

Kann er trotzdem auf die 3 Monate Kündigungsfrist bestehen?
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Hm ist so eine sache mein Vermieter hat auch einen schlüssel für die garage ist allerdings auch ne sammelgarage ich weiß nicht inwiefern das rechtens ist ? aber ich denke mal das du fristlos kündigen kannst allerdings hätte ich ihn vorher mal gefragt warum er A. einen 2 Schlüssel hat und B. was er in der garage wollte wenn es eine einzelgarage ist .Und auch warum er den einbehalten hat bei einer einzelgarage
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Sammelgarage ist ja etwas anderes.
Er hat den Schlüssel angeblich, um gelegentlich Arbeiten auszuführen (Er ist Tischler und die Garage teilweise aus Holz)

Mal sehen, was er noch als Argument hervorkramt.
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
also das argument ist ja wohl bullshit du hast si angemitet ergo darf er da auch nicht mehr ohne deine erlaubnis rein aber ich glaube sowas kann ein Anwalt besser beantworten
 
MikeTR

MikeTR

Gixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
251
Ort
Trier
Motorrad
GSX-R 1000 Powermax
Der Vermieter hat prinzipiell das Recht, einen Sclüssel für das Mietobjekt zu besitzen. Er darf dieses aber nur in Abstimmung mit dem Mieter oder in Notfällen (Feuer, Wasserrohrbruch u.s.w.) betreten. Ich würde daher, unter Berufung auf das unbefugte Betreten, die fristlose Kündigung (schriftlich per Einschreiben/Rückschein) aussprechen. Wenn er die nicht akzeptiert, ab zum Anwalt!
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Öhm .... was sagt denn der Mietvertrag zu solchen Sachen?

"Der Vermieter ist berechtigt...blablabla"
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Ich bin der Meinung, dass der Vermieter unabhängig vom Mietvertrag sicherlich nicht das Recht hat, ohne mein Beisein in die Garage zugehen.
Mein Vermieter der Wohnung hat auch keinen Schlüssel, nur einen für den Kellerraum und dafür hat er sich auch meine Einverständnis geholt und geht auch nur mit dieser dort rein.
Da geht es nicht anders, weil gewissen Anschlüsse in diesem Raum liegen, an welche man im Notfall evtl. dran muss.
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Klar darf der Vermieter einen Schlüssel besitzen. Er überlässt dir seinen Wohnraum, seine Garage, zur Nutzung gegen Entgelt. Er schenkt oder verkauft dir sein Eigentum ja nicht. Du bist wirtschaftlicher Besitzer, nicht Eigentümer.

Deinen Wohnraum darf er ohne dein Wissen aber eher nicht betreten, Art. 13 (1) GG.
Bei der Garage dürfte das vermutlich gleich sein, obwohl in dem Artikel nur die Wohnung genannt ist, nicht die Garage. Ob das wiederum ne fristlose Kündigung rechtfertigt ist fraglich.
Ich würde auch nicht immer gleich zum Anwalt rennen oder dem Gegenüber die Pistole auf die Brust setzen. Ein freundliches und klärendes Gespräch ist meisten effektiver!
Eine Möglichkeit wäre u.U. eine Kürzung der vereinbarten Miete, da die Nutzung nicht ausschliesslich dir zusteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Was sagt denn der Mietvertrag bezüglich "Instandhaltungsarbeiten" ? ;)
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Ach jetzt versteh ich das erst... Er betritt die Garage um Arbeiten an dieser auszuführen?
Also, er nutzt sie nicht, sondern repariert/erhaltet sie gelegentlich?

Dann sehe ich keinen Anlass für Mietpreisminderung, oder gar fristlose Kündigung...
Wieso redest du nicht einfach mit dem Vermieter und sagst ihm es wäre dir sehr recht wenn er seine Arbeiten mit dir abstimmen könnte... Sollte ja nicht so schwer sein..

Oder suchst du einfach nur nen Grund um dort so schnell wie möglich raus zu kommen? Ehrlich gesagt klingt es danach...
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Er hat den Schlüssel angeblich, um gelegentlich Arbeiten auszuführen (Er ist Tischler und die Garage teilweise aus Holz)
Das kam nach Nachfrage ... 3. Post oder so...
Deshalb meine ich ja - Mietvertrag - ohne wird man da denke ich nicht groß weiterkommen.

Sehe da auch keinen Grund gleich mit dem Anwalt zu kommen.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Es war doch gar kein Notfall vorhanden, also hätte er erst bescheid geben müssen. Was wäre denn wenn du sagst das dort etwas fehlt in der Garage? Dann hätte er die Arschkarte. Ich würde mit diesem grund fristlos kündigen und warten was er macht.;)
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Hab fristlos gekündigt und er ist dem Gespräch gestern aus dem Weg gegangen.

Wir werden sehen...
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Danke Gorby!

Werd erstmal nach einer Kombi gucken fahren :-)
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Hallo,

habe die Tage meine Garage gekündigt, weil ich mitbekam, dass unser Vermieter einen Schlüssel einbehalten hat und in dieser war, ohne dass ich es wusste.

Kann er trotzdem auf die 3 Monate Kündigungsfrist bestehen?
Also jetz mal ganz ehrlich...WEN INTERESSIERT WAS DU DA DRIN STEHEN HAST?

bzw. was hattest du da drinn, das du derart übertrieben darauf reagierst, dass er deine Garage betritt?!
Klar hätte er es mit dir absprechen müssen keine Frage...aber deswegen gleich Fristlos kündigen zu wollen kann ich so GARNICHT nachvollziehen
(wäre froh wenn ich ne Garage in der nähe mieten könnte)
[SCHILD]du hast Probleme
-Meinung-[/SCHILD]
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Ich glaube das es ihm eher ums prinzip geht es ist halt "seine" Garage und da hat auch ein Vermieter nix drin zusuchen egal was drin ist. Ich persönlich würde auch so Handeln weil man weiß ja nie. Kann ja passieren das der Vermieter aus versehen was aufs auto/Bike fallen lässt und sagt dann er war es nicht
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Lol... Es ist nicht seine Garage! Die Garage ist immer noch im Eigentum vom Vermieter. Und wenn was auf die Karre fällt, ist der Kreis derjenigen die als Verursacher in betracht kommen ziemlich eingeschränkt.

Zu einer fristlosen Kündigung müssen die Vertragsgrundlagen doch erheblich verletzt werden. In dem Fall durch den Vermieter. Wenn dort also nichts zum Betreten oder der gleichen steht, werden auch keine Grundlagen des Vertrages verletzt.

Ich bleib dabei. Kein rechtsgültiger Grund für eine fristlose Kündigung.

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Man lernt ja nie aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ex-User

Gast
Ist schon interessant wie manche Leute so ticken, der Hannibal scheint ein ganz gewiefter zu sein.

Es war doch gar kein Notfall vorhanden, also hätte er erst bescheid geben müssen. Was wäre denn wenn du sagst das dort etwas fehlt in der Garage? Dann hätte er die Arschkarte. Ich würde mit diesem grund fristlos kündigen und warten was er macht.;)
Das finde ich noch abgewichster, durch solche Lügen bekommen Leute eventuell richtig böse Schwierigkeiten.

Wahnsinn was den Leuten alles so einfällt.

Oder suchst du einfach nur nen Grund um dort so schnell wie möglich raus zu kommen? Ehrlich gesagt klingt es danach...
Daran dachte ich schon als ich den ersten Beitrag hier gelesen hatte und da liegt mit Sicherheit der Hund begraben. Aber Hauptsache dicken SL fahren, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Bin mal gespannt was der Hannibal als nächstes für fragen hat :D
 
Thema:

Garage angemietet, Vermieter hat Schlüssel

Garage angemietet, Vermieter hat Schlüssel - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Garage / Stellplatz in Wetzlar Gießen Weilburg Dillenburg

    Suche Suche Garage / Stellplatz in Wetzlar Gießen Weilburg Dillenburg: Habe nen keinen Motorradhänger der Unterschlupf braucht :D
  • Suche Suche Garage/Stellplatz in Hannover

    Suche Suche Garage/Stellplatz in Hannover: Moin, ich suche eine Garage/Tiefgarage/Motorradgarage in Hannover (30171). Eine normale Garage würde ich gerne teilen. Oder hat jemand noch...
  • Licht in der Garage

    Licht in der Garage: Hi, da meine Garage weit vom Haus entfernt steht, ist eine Einspeisung vom normalen Netz nicht möglich. Meine Idee war, irgendwie über...
  • [Suche] Garage HH Barmbek Süd gesucht (gerne auch zum teilen)

    [Suche] Garage HH Barmbek Süd gesucht (gerne auch zum teilen): Hallo Gixxer-Freunde, ich bin Chris, 29J, fahre eine weiße 600er L1 und ich bin letztes Jahr von Hannover nach HH gezogen. Ab dieses Saison suche...
  • Garage gesucht in Aachen :)

    Garage gesucht in Aachen :): Hey Leute, ich bzw. mein Bruder sucht eine Garage in Aachen für sein neues Motorrad. Er hatte eine Suzuki Bandit und die hatte er immer auf...
  • Garage gesucht in Aachen :) - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Garage / Stellplatz in Wetzlar Gießen Weilburg Dillenburg

    Suche Suche Garage / Stellplatz in Wetzlar Gießen Weilburg Dillenburg: Habe nen keinen Motorradhänger der Unterschlupf braucht :D
  • Suche Suche Garage/Stellplatz in Hannover

    Suche Suche Garage/Stellplatz in Hannover: Moin, ich suche eine Garage/Tiefgarage/Motorradgarage in Hannover (30171). Eine normale Garage würde ich gerne teilen. Oder hat jemand noch...
  • Licht in der Garage

    Licht in der Garage: Hi, da meine Garage weit vom Haus entfernt steht, ist eine Einspeisung vom normalen Netz nicht möglich. Meine Idee war, irgendwie über...
  • [Suche] Garage HH Barmbek Süd gesucht (gerne auch zum teilen)

    [Suche] Garage HH Barmbek Süd gesucht (gerne auch zum teilen): Hallo Gixxer-Freunde, ich bin Chris, 29J, fahre eine weiße 600er L1 und ich bin letztes Jahr von Hannover nach HH gezogen. Ab dieses Saison suche...
  • Garage gesucht in Aachen :)

    Garage gesucht in Aachen :): Hey Leute, ich bzw. mein Bruder sucht eine Garage in Aachen für sein neues Motorrad. Er hatte eine Suzuki Bandit und die hatte er immer auf...
  • Oben