Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig?

Diskutiere Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo Gemeinde, wie im Titel schon steht stehe ich vor einem kleinen Räzel ob es rechtens ist oder nicht. Folgendes, ich möchte mir ein Auto bei...
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Hallo Gemeinde,
wie im Titel schon steht stehe ich vor einem kleinen Räzel ob es rechtens ist oder nicht.

Folgendes,
ich möchte mir ein Auto bei einem Vertragshändler kaufen. Das Auto was ich haben möchte ist hier in der nähe nicht verfügbar, somit suche ich Deutschlandweit.
Das Auto was ich kaufen möchte steht ca 500km weit weg, der verkäufer erklärte mir am telefon das eine Gewährleistung auf diese Distanz keinen Sinn macht und stattdessen mir 12Monate Garantie gibt damit ich Vor Ort zum Vertragshändler fahren kann.
Vertragshändler sind beim Gebrauchtwagenverkauf gesetzlich Verpflichtet 12Monate Gewährleistung zu geben wegen der Sachmängelhaftung, eine Garantie ist freiwillig.

Darf der Händler einfach auf seine Gewährleistung verzichten und mir eine Garantie geben?
Was sind Vor und Nachteile von dem Deal?


Danke
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Gewährleistungsauschluss bei Gewerblich an Privat geht nicht

Würde ich nicht unterschreiben.
 
JDRuleZZ

JDRuleZZ

Gixxer
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
153
Ort
Schwedt
Motorrad
noch Kawasaki Z750S
Hey. Ich versuch mich kurz zu fassen. Ein Händler kann einen Gewährleistungsausschluss vereinbaren. Aber nur wenn der Käufer auch ein unternehmen ist. Bist du gewerblicher? (Ich gehe von "nein" aus) somit kann er der Gewährleistung dir gegenüber nicht umgehen.
Eigentlich steht die Garantie immer in der Bedingung, den Kaufgegenstand zum Verkäufer bringt/schickt.
Fazit meine Meinung. Wenn du das Gefährt willst, mach es so wie er es will. Die Gewährleistung ist dir -auch wenn sie vertraglich ausgeschlossen wird- sicher. In jedem Streitfall benötigst du so oder so einen Anwalt der deine Gewährleistung spätestens offenbaren wird.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Aber sind denn 12 Monate Garantie nicht besser als 12 Monate Gewährleistung?
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Aber sind denn 12 Monate Garantie nicht besser als 12 Monate Gewährleistung?
Der Unterschied in dem Fall ist der, dass eine Garantie relativ variabel ausgelegt werden kann (Umfang und Höhe der Kostenübernahme), während eine Gewährleistung (Mängelbehebung) recht genau festschreibt, was der Händler beheben muss.
 
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Die Gewährleistung ist dir -auch wenn sie vertraglich ausgeschlossen wird- sicher.
aber was habe ich davon wenn der Vertragshändler 500km weit weg ist?
EDIT: ja ich bin Privat.


threepeo schrieb:
Aber sind denn 12 Monate Garantie nicht besser als 12 Monate Gewährleistung?
nicht unbedingt, wenn der Turbolader kaputt geht, bekomme ich den innerhalb von 6 Monaten ohne das ich in der Beweispflicht bin, ersetzt. Bei der Garantie kann es sein das mir die Lohnkosten erspart bleiben, vieleicht ein Ersatzfahrzeug kostenlos bekomme aber die Materialkosten selber zahlen muss.


Lg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
JDRuleZZ

JDRuleZZ

Gixxer
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
153
Ort
Schwedt
Motorrad
noch Kawasaki Z750S
Es ist Quatsch das bei Garantie du das bei deinem machen kannst und bei Gewährleistung du hinschicken musst. Es liegt in beiden fällen in Händlers Hand. Ich glaube er müsste für die Transportkosten aufkommen weshalb er dir eh vorschlagen wird das Du das in deiner Nähe machst.
 
P

Pascal

Minigixxer
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
18
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 K8
Garantie kann/darf die gesetzliche Gewährleistung nicht ersetzen und baut meines Wissens auf die Gewährleitung auf. D.h. Garantie ist eine vom Händler selbst erklärte Sachmängelhaftung die Bereiche, welche ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistung liegen, abdeckt.
 
Thema:

Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig?

Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig? - Ähnliche Themen

  • Suzuki PRO Garantie

    Suzuki PRO Garantie: Verlängerung der Werksgarantie ohne Wenn und Aber! Die Suzuki PRO Garantie umfassen alle fest eingebauten elektrischen und mechanischen Teile...
  • FLM (Polo) Motorradbekleidung Garantie?

    FLM (Polo) Motorradbekleidung Garantie?: Weiß einer wie lange Garantie auf FLM (Polo) Motorradbekleidung ist?
  • Garantie???

    Garantie???: hey freaks, habe folgendes problem und wollte mal eure meinung hören. die kupplung meiner gixxe 750 k8 (letztes jahr neu vom händler gekauft) hat...
  • Suzuki Garantie

    Suzuki Garantie: Servus! Wollte euch nur sagen dass Suzuki sehr kulant ist, meiner Meinung nach. Grund: Heuer im Februar hab i meine neue 3/4 k9 beim...
  • Frage wegen Garantie

    Frage wegen Garantie: Moin moin Leutz, ich habe heute meine Kleine von der 6000er abgeholt. Nachdem ich gezahlt habe, bekomme ich doch glatt zu hören, das aufgrund...
  • Frage wegen Garantie - Ähnliche Themen

  • Suzuki PRO Garantie

    Suzuki PRO Garantie: Verlängerung der Werksgarantie ohne Wenn und Aber! Die Suzuki PRO Garantie umfassen alle fest eingebauten elektrischen und mechanischen Teile...
  • FLM (Polo) Motorradbekleidung Garantie?

    FLM (Polo) Motorradbekleidung Garantie?: Weiß einer wie lange Garantie auf FLM (Polo) Motorradbekleidung ist?
  • Garantie???

    Garantie???: hey freaks, habe folgendes problem und wollte mal eure meinung hören. die kupplung meiner gixxe 750 k8 (letztes jahr neu vom händler gekauft) hat...
  • Suzuki Garantie

    Suzuki Garantie: Servus! Wollte euch nur sagen dass Suzuki sehr kulant ist, meiner Meinung nach. Grund: Heuer im Februar hab i meine neue 3/4 k9 beim...
  • Frage wegen Garantie

    Frage wegen Garantie: Moin moin Leutz, ich habe heute meine Kleine von der 6000er abgeholt. Nachdem ich gezahlt habe, bekomme ich doch glatt zu hören, das aufgrund...
  • Oben