Garantie???

Diskutiere Garantie??? im Probleme Forum im Bereich Technik; hey freaks, habe folgendes problem und wollte mal eure meinung hören. die kupplung meiner gixxe 750 k8 (letztes jahr neu vom händler gekauft) hat...
Nistelrooy

Nistelrooy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
161
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki Gsxr 750 K8
hey freaks,

habe folgendes problem und wollte mal eure meinung hören. die kupplung meiner gixxe 750 k8 (letztes jahr neu vom händler gekauft) hat sich nach 6000 km verabschiedet. daraufhin habe ich in internet geguckt ob dieses problem auch andere haben aber nich wirklich was gefunden. war bis zu diesem zeitpunkt noch nicht auf der rennstrecke und habe das bike entsprechend seiner bauweise nach bewegt:-).

vielen dank schonmal im vorraus
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Normal NICHt aber wenn die schon nach 6000Km fertig ist
am besten mal mit dein Händler sprechen
enn Bremsscheiben wurden damals auch gewechselt obwohl Verschleißteil
War die vlt falsch eingestellt??
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Geh mal zum Händler und schildere das Problem ganz sachlich und nett....
Nach 6t km, also wenn du nicht nur Rennstarts und Kupplungswheelies gemacht hast wäre das schon eine Leistung.
 
Nistelrooy

Nistelrooy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
161
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki Gsxr 750 K8
ich war damit beim händler aber der hat sich sehr komisch verhalten. er meinte er schickt das mal ein. nach ein paar wochen kam dann ein anruf und er meinte, dass die garantie nicht übernommen wird. daraufhin habe ich gesagt er soll mir die rechnung zuschicken und das schreiben von suzuki zuschicken. er fragte mich dann ganz perplex was ich denn mit dem schreien woll. ich meinte dann das ich es einfach nur mal sehen will und gegebenenfalls meinem anwalt gebe da ich sowieso nich die ahnung von der rechtslage habe.(wollte das ganz unabhängig von dem händler machen und mich dann direkt an suzuki wenden, ihn also nich anscheißen) jedenfalls sagt er dann, ich soll das lassen er würde nochma selber bei suzuki nachhacken. wieder ein zwei wochen später ein neuer anruf. der händler sagte mir erneut das ich keine garantie bekomme und das er mir die rechnung zuschickt. habe ich ihm seiner frau und dem sohn während mehrerer telefonate am gleichen tag gesagt das sie mir doch bitte das schreiben mitschicken. ende vom lied is das ich nur die rechnung bekommen hab. ich habe mit dem händler nie probleme gehabt und bin immer gut mit ihm klar gekommen, deshalb bin ich auch ein wenig enttäuscht. wenn er mir das schreiben gleich geschickt hätte, hätte ich da auch gar kein problem gesehen.
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Melde dich doch mal selber bei Suzuki und schildere den dein Problem;)
 
Nistelrooy

Nistelrooy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
161
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki Gsxr 750 K8
hab ich ja auch schon gemacht, der typ meinte er könne sich wage daran erinnern das mein händler angerufen hat und garantie bekommt man eben nur bis 500km auf kupplungsteile.
 
uiffi

uiffi

Minigixxer
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
23
Ort
Stendal
Motorrad
GSX-R 600 SRAD CORONA
die frage is ja ob es sich lohnt einen anwalt einzuschalten, dieser kostet schließlich auch geld
trotzdem kann sich suzuki nicht damit herausreden das kupplungsteile nur bis 500 km in der garantie sind, das würde ja im umkehrschluss bedeuten das kupplungsteile nach 501 km kaputt gehen dürfen, und das ist m.E.n. nicht richtig
auch 6000 km sind keine strecke, immer vorausgesetzt die dinger sind straßenüblich behandelt worden.
wenn die werkstatt die defekten teile eingeschickt hat muss es dazu auch eine stellungnahme geben, warum die garantie nicht greift, suzuki muss also ausgeschlossen haben, dass es sich um einen materialfehler oder einbaufehler oder systembedingten fehler handelt, diese stellungnahme sollte der werkstatt auch vorliegen, im zweifel würde ich mir das direkt von suzuki anfordern,
wurde die 1000er durchsicht durchgeführt? war es ein plötzlicher totalausfall oder hat es sich über 1000km angekündigt?
wenn das nichts bringt gibt es immernoch die möglichkeit sich an die geschäftsführung des deutschen importeurs zu wenden, um seinen emotionen luft zu machen, denn eines steht ja fest, ich würde bei sollch einer behandlung kein susimoped mehr kaufen, das können im zweifel kawa ond co. besser, insbesondere da es sich um ein neu gekauftes maschinchen handelt
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Eine Kupplung ist nunmal ein Verschleißteil - da kann man nichts dran drehen ... ob die 500km nun gerechtfertigt sind oder nicht ist doch hier vollkommen irrelevant, da das Problem erst nach 6000km auftrat.

Warum man jetzt aber unbedingt Suzuki-Interne Schreiben haben möchte weiß ich nicht so ganz. Besteht da überhaupt ein rechtlicher Anspruch drauf?
 
uiffi

uiffi

Minigixxer
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
23
Ort
Stendal
Motorrad
GSX-R 600 SRAD CORONA
wenn ich ein motorrad nach 6000 mit defekter kupplung in die werkstatt bringe dann möchte ich schon wissen ob der schaden
1. an meinem fahrverhalten oder
2. am material oder
3. am system oder
4. an der werkstatt liegt

denn wenn es nicht 1. ist, besteht durchaus wenigstens ein anspruch auf fehlerdisqualifikation, sonst steht moped spätestens bei 12000 wieder inner werkstatt
deshalb werden defekte teile auch mitunter eingesandt, um genau diesen fehler zu finden,

was genau meinst du eigentlich mit "erst nach 6000km" ???
wer sich ein neues bike kauft kann in der regel darauf vertrauen dass er außer den unterhalts und durchsichtskosten eine klare kalkulation eingeht, und genau darauf zielt die sogenannte kulanz ab,
auch wenn der händler sonst nett ist, der händler ist hier genauso im boot wie der käufer und der hersteller, und wenn der hersteller eine garantiesache verweigert und der händler ein offensichtlich zu früh verendetes teil dann nicht wenigstens regelt sondern die kosten an den käufer des neufahrzeuges weiterreicht, dann war das genau der letzte besuch in dieser werkstatt, wenn der händler nicht wenigstens das neuteil oder die arbeitskosten übernimmt

mir liegen leider keine garantieunterlagen von suzuki-motorrad vor, natürlich ist bei reiner rechtsbetrachtung ein verschleißteil außerhalöb der garantie, und das alter des mopeds ist über die gesetzliche gewährleistung nach dem BGB auch hinweg, ABER ich meine es gibt auch in den garantieunterlagen einen hinweis auf produktionsfehler, und wenn meinetwegen am kupplungskorb ein produktionsfehler haftet, dann kommt man nicht zur frage garantie sondern zur hersteller oder händlerkulanz,

um sich genau davon ein bild zu machen benötigt man letztlich das ergebnis der eingebrachten defekten teile
 
Nistelrooy

Nistelrooy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
161
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki Gsxr 750 K8
danke erst ma für die antworten!

1.ich habe die 1000er durchsicht machen lassen und die 6000er bei ca.5700km auch.
2. das fahrverhalten
-während des rausbeschleunigens aus einer kurve mit ca 6000 touren ist der drehzahlmesser je nach dem wie stark man beschleunigen wollte auf 11-12000 1/min gesprungen, in jedem fall aber über zehn, allerdings wurde man nur unwesentlich schneller
-je länger ich mit dem bike unterwegs war desto schlimmer wurde es(kühlwasser statt 75-85 C° an die 90-95C°)
3. habe die ausgebaute kupplung bei meinem händler gesehen
- die lammelen hatten richtig anlassfarben vielleicht ein hinweis auf falsches einstellen?
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Falsches Öl kann auch diese Kupplungsrutscher bis zum Totalausfall hervorrufen meist wenn es auf das richtige Öl in regelmäßigen Abständen zugegossen wird z.B. um niedrige Ölstände aufzufüllen. Hast du öfters mal Öl nachgefüllt und wenn ja welches??
 
Nistelrooy

Nistelrooy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
161
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki Gsxr 750 K8
nein brauchte ich nicht und wie gesagt die durchsicht würde nur wenige kilometer vorher gemacht. kann mir nich vorstellen das der händler falsches öl reinkippt
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Falsches Öl, defekt an der Mechanik (Anti Hopping), verschlissene Beläge (Materialfehler oder Überbeanspruchung)

Verschlissene Beläge hättest du sehen müssen wenn sie ausgebaut war, eine runtergeheizte kupplung sieht aus wie hm ja das sieht man meistens hängt überall die Belagsschmiere drauf.

Anlassfarben sind normal.

Garantie oder Gewähr kannst du knicken außer es ist die Mechanik. Ich Tippe auf falsches Öl reingefüllt. Die Werkstatt bietet dir bestimmt ein paar neue Beläge an und dann läuft sie wieder:rolleyes:
Was für Öl reinkam steht aber auch auf deiner Rechnung der Inspektion (oder sollte da zumindest stehen).
 
H

Hansafan

Gast
Ich denke, es ist schon irgendwie möglich nachzuweisen, dass der Mangel von Anfang an vorlag (bei Gefahrübergang), wenn es tatsächlich an einem Materialfehler liegt. Der Gutachter, der das evtl. feststellen kann, wird nur nicht ganz billig sein.

Insofern ist auch die Gewährleistung nicht ausgeschlossen, nur, weil es sich um die Kupplung handelt.
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Die Frage ist doch auch: Kann ne Kupplung nach ein paar tausend km aufgrund eines Fahrmangels defekt gehen? Da würde ich sagen nein.
Welcher Händler ist denn das in Berlin??
Also generell ist eine defekte Kupplung ein Sachmangel kein Verschleiss. Verschleiss wäre wenn die Kupplung runter ist...
Für einen Sachmangel ist der Händer eigentlich haftbar
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ein Sachmangel würde in dem Fall nur bei unsachgemässer montage vorliegen, das hätte der Händler bei dem Demontage schon feststellen müssen, wie will man das sonst jetzt noch nachweisen? Das einzigste was jetzt noch nachweisbar wäre, wären verschlissene Kupplungsfedern, oder halt an dem Anti Hopping System ein defekt. Gewährleistung wird auch schlecht greifen, da ja nach 6 Monaten die Beweislast umgekehrt wird. Und wenn man sich jetzt einen eigenen Gutachter besorgt, wer übernimmt dann die kosten? Vorrausgesetzt er erklärt den Fall aus Gewährleistung, bezahlt Suzuki das oder aus eigener Tasche? Weil wenn man den auch bei positiven Ergebnis selber bezahlen muss, lohnt sich das ja garnicht.
 
Nistelrooy

Nistelrooy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
161
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki Gsxr 750 K8
ja macht natürlich sinn. mir ging es ja nur mal um eure meinung und ehrlich gesagt hab ich auf rechtsstreit kein bock. aber eins steht fest mein jetziger händler hat mich das letzte mal bei der reperatur gesehen.

schönen danke
robert
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Die Frage ist doch auch: Kann ne Kupplung nach ein paar tausend km aufgrund eines Fahrmangels defekt gehen? Da würde ich sagen nein.
Welcher Händler ist denn das in Berlin??
Also generell ist eine defekte Kupplung ein Sachmangel kein Verschleiss. Verschleiss wäre wenn die Kupplung runter ist...
Für einen Sachmangel ist der Händer eigentlich haftbar
Wieso sollte eine Kupplung durch falsches verhalten nach ein paar Tausend Kilometer nicht runter sein? Wenn man sie immer schleifen lässt beim beschleunigen, anfahren etc. ist die doch eigentlich recht schnell fertig.
 
Thema:

Garantie???

Garantie??? - Ähnliche Themen

  • Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig?

    Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig?: Hallo Gemeinde, wie im Titel schon steht stehe ich vor einem kleinen Räzel ob es rechtens ist oder nicht. Folgendes, ich möchte mir ein Auto bei...
  • Suzuki PRO Garantie

    Suzuki PRO Garantie: Verlängerung der Werksgarantie ohne Wenn und Aber! Die Suzuki PRO Garantie umfassen alle fest eingebauten elektrischen und mechanischen Teile...
  • FLM (Polo) Motorradbekleidung Garantie?

    FLM (Polo) Motorradbekleidung Garantie?: Weiß einer wie lange Garantie auf FLM (Polo) Motorradbekleidung ist?
  • Suzuki Garantie

    Suzuki Garantie: Servus! Wollte euch nur sagen dass Suzuki sehr kulant ist, meiner Meinung nach. Grund: Heuer im Februar hab i meine neue 3/4 k9 beim...
  • Frage wegen Garantie

    Frage wegen Garantie: Moin moin Leutz, ich habe heute meine Kleine von der 6000er abgeholt. Nachdem ich gezahlt habe, bekomme ich doch glatt zu hören, das aufgrund...
  • Frage wegen Garantie - Ähnliche Themen

  • Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig?

    Garantie statt Gewährleistung bei Gebrauchtkauf zulässig?: Hallo Gemeinde, wie im Titel schon steht stehe ich vor einem kleinen Räzel ob es rechtens ist oder nicht. Folgendes, ich möchte mir ein Auto bei...
  • Suzuki PRO Garantie

    Suzuki PRO Garantie: Verlängerung der Werksgarantie ohne Wenn und Aber! Die Suzuki PRO Garantie umfassen alle fest eingebauten elektrischen und mechanischen Teile...
  • FLM (Polo) Motorradbekleidung Garantie?

    FLM (Polo) Motorradbekleidung Garantie?: Weiß einer wie lange Garantie auf FLM (Polo) Motorradbekleidung ist?
  • Suzuki Garantie

    Suzuki Garantie: Servus! Wollte euch nur sagen dass Suzuki sehr kulant ist, meiner Meinung nach. Grund: Heuer im Februar hab i meine neue 3/4 k9 beim...
  • Frage wegen Garantie

    Frage wegen Garantie: Moin moin Leutz, ich habe heute meine Kleine von der 6000er abgeholt. Nachdem ich gezahlt habe, bekomme ich doch glatt zu hören, das aufgrund...
  • Oben