Gipro Ganganzeige Einbauanleitung für Dummies

Diskutiere Gipro Ganganzeige Einbauanleitung für Dummies im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Servus zusammen! Habe mir gestern meine Gipro Ganganzeige an meine 750er K2 eingebaut...hatte mich vorher nach ein paar Tipps hier umgesehen, was...
M

MIgixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
116
Ort
München
Motorrad
GSX R 1000 K6 und K4
Servus zusammen!

Habe mir gestern meine Gipro Ganganzeige an meine 750er K2 eingebaut...hatte mich vorher nach ein paar Tipps hier umgesehen, was mir jedoch fehlte war eine step by step Einbauanleitung für jedermann.
Also dachte ich mir, schreib ich doch mal eine, mit der wirklich auch jede handwerkliche Null das Teil safe und einfach eingebaut bekommt!

Achtung, diese Anleitung ist für eine 750er K2, natürlich keinerlei Garantie dass das alles so klappt bei euch, bei den gleichen Modellen sollte es aber so oder so ähnlich funktionieren.

Was ihr braucht :
- Die Gipro Ganganzeige (natürlich :D ) http://www.yatego.com/axo-shop/p,4efc72468810a,4e48e78bcccbb1_6,gipro-ganganzeige-fuer-suzuki so oder so ähnlich...
- Bordwerkzeug
- Kabelbinder in klein (1,49 € bei ATU)
- Isloierband (3,49 € für 5 Rollen bei ATU)
- Abisloierzange mit Kabelschuhen (5,99 € bei ATU --> http://www.atu.de/online-shop/zubeh...2/abisolierzange_mit_kabelschuhen-FS2044.html )
- Abzweigverbindung (sollte dabei sein beim Gipro ansonsten 1,99 € bei ATU --> http://www.atu.de/online-shop/zubeh...weigverbinder_rot_inhalt_2_stueck-SW0125.html )
- ca 2m Kabel 1,5mm (1,49 € bei ATU)

Schritt 1) Achtet auf sicheren Stand des Moppeds und darauf dass der Leerlauf eingelegt ist (grünes N licht muss leuchten). Wenn Ihr das überprüft habt macht die Zündung wieder aus!
Bevor Ihr irgendwas anderes abschraubt sucht erstmal nach der richtigen Stromquelle. Dazu schaut euch euere Sicherungsbox an. Ihr findet sie vorne rechts unter dem Lenker an der Verkleidung. Man kann sie mit einem kleinen Elektro-Schraubenzieher aufmachen. Einmal offen sollte da im Deckel ein Belegungsplan sein, der euch 2 "spare" Sicherungen anzeigt. Meistens sind das die beiden unteren Slots, eine davon mit einer 10A Flachsicherung drauf. Das ist unser Slot.
Dreht den Sicherungskasten um (man kann ihn von seiner Halterung ganz leicht runter schieben indem man nach innen, also Richtung Motorrad schiebt. Manchmal muss man ein bisschen hin und her noddeln) dort solltet Ihr dann eben auch ganz unten den besagten freien Slot unter der 10A Sicherung finden. Es ist wichtig, dass Ihr diesen Slot als aller erstes findet, denn diese Einbauanleitung richtet sich danach, dass Ihr den Strom auch hier anschliesst.

Schritt 2) Wir wissen jetzt wo der Strom herkommen soll, jetzt gehts an die Arbeit : Zunächst Sitzbänke entfernen (sind nur 2 Schrauben). Dann wird der Tank angehoben. Den könnt ihr mit den zwei Schrauben an seiner Vorderseite loslösen (direkt unter der Gabel zu finden) und dann dort anheben. Entweder Ihr habt in euerem Gepäckfach die dazu gehörige Halte-Stange, mit der Ihr den Tank nun stabiliseren und hoch halten könnt, oder Ihr müsst improvisieren. Hier würde ich einfach eine Küchenrolle oder Frischhalte-Folien Rolle empfehlen, diese zwischen Tank und Motorrad gestellt kann den Tank auch halten, muss man nur einmal anständig dazwischen stellen. Seit vorsichtig und beschädigt die Isolierung nicht.

Schritt 3) Auf der linken Seite des Motorrads findet ihr den Gangsensor. Er hat i.d.R. einen weissen, dreieckigen Stecker und ist genau unter dem Tank auf der linken Seite zu finden. Eher am hinteren Ende des Tanks richtung Sitzbank. Trennt die Steckverbindung, dazu muss man einen kleinen Drücker auf der Verbindung betätigen (wenn das trotzdem schwer gehen sollte ein bisschen WD40 rein und warten dann sollte die Verbindung sich wieder lösen lassen). Schaltet jetzt kurz die Zündung ein, wenn das grüne N-Licht für den Leerlauf nicht mehr leuchtet habt ihr den richtigen Stecker erwischt ;)

Schritt 4) Jetzt bereiten wir die Gipro Anzeige vor. Zunächst verlängert das Stromkabel. Dazu packt Ihr das Stromkabel des Gipro (ist das ohne Stecker) in die Abzweigverbindung zusammen mit dem zusätzlichen Stromkabel was ihr gekauft hab. Abzweigverbindung kräftig zudrücken und wenn alles fest zusammen ist mit dem Isloierband einmal rundherum abisolieren. Platziert die Gipro Anzeige am Tacho, ich schlage vor auf der vom Fahrer gesehen linken Seite. Einfach mit den mitgelieferten Klett-klebe-band dort ankleben. Ggf. muss man das Klett-klebeband ein bisschen schmäler machen, damit nichts übersteht, einfach ein bisschen rumprobieren bevor Ihr es hinklebt.

Schritt 5) Führt jetzt den Kabelstrang von der Anzeige an den Rahmen heran (ich schlage vor ihn zunächst einmal mit einem Kabelbinder an der Strebe die vorderhalb des Lenkers in Längsrichtugn verläuft festzumachen). Links vorne neben dem Tank findet Ihr auf dem Rahmen eine Spange die bereits 2 Kabel die von vorne kommen führt. Diese könnt Ihr durch lockern der Schraube anheben und euere Kabel dort mit laufen lassen. WICHTIG danach wieder festmachen und bei der Führung des Kabels von der Anzeige zum Rahmen darauf achten, dass unter keinen Umständen die Lenkung behindert werden kann!! :nono:
Führt euere Kabel entlang der anderen weiter nach hinten, passt auf, dass Ihr nichts behindert, am besten macht Ihr sie ein bis zweimal an den anderen Kabeln mit Kabelbindern fest. Sobald Ihr am Stecker des Gangsensors angelangt seit steckt Ihr die beiden Stecker des Gipro in ihre jeweiligen Gegenparts. Kurz Zündung anmachen, das grüne N-Licht müsste wieder leuchten wenn die Stecker korrekt angebracht sind. Danach Zündung wieder aus. Jetzt führt Ihr das Kabel weiter auf die Rechte Seite des Motorrads. Ich empfehle für den Arbeitsschritt die recht Verkleidung zu lockern. Dazu müsst Ihr nur 3 Schrauben entfernen auf der rechten Seite, dann könnt Ihr besser das Kabel führen. Ihr werdet dort nämlich einige Kabel entdecken die auf der Rechten Seite zwischen Rahmen und Verkleidung entlang nach vorne laufen. An denen lasst Ihr euer Stromkabel jetzt wieder einfach mitlaufen. Solltet Ihr ein farbiges Kabel gekauft haben empfehle ich es ab hier mit schwarzem Isolierband abzuisolieren damit es nicht auffällt nachher, sieht sonst stümperhaft aus. Wenn Ihr es einfach den anderen Kabeln dort folgen lässt kommt Ihr unterhalb des Lenkers wieder raus, das andere genannte Kabel führt sogar direkt in den Sicherungskasten, Ihr könnt eueres also bis dahin dort entlang befestigen. Auch hier aufpassen dass Ihr unter keinen Umständen die Lenkung beeinträchtigt.

Schritt 6) Am Sicherungskasten angelangt kürzt Ihr euer Stromkabel entsprechend dass nichts unnötiges mehr übersteht. Am Ende setzt Ihr dem Kabel mit der Zange aus dem Set jetzt einen Kabelschuh auf. Ich empfehle einen kleinen roten Doppel-Flachstecker. Unter Umständen müsst Ihr den mit einer Zange ein bisschen zusammen drücken damit er in den in Schritt 1 bestimmten Slot im Sicherungskasten passt, hier ist ein bisschen probieren angesagt! Steckt das Kabel (freie Stellen mit Iso-band abisolieren) in den Slot aus Schritt 1 unten in den Sicherungskasten, wichtig ist, dass der Stecker fest sitzt, den Doppel-Flachstecker also nicht zu sehr zusammen drücken. Danach den Sicherungskasten wieder auf seine Halterung schieben, Verkleidung rechts wieder fest montieren, Tank wieder fixieren und Sitzbänke anbauen, fertig! Ihr solltet nun eine bestens funktionierende und unauffälig eingebaute Gipro Ganganzeige haben :D
Und auf diese Weise ist sie mit der Zündung geschalten, also kein Stromverlust bei Stand.
Sollte das Gipro nicht angehen (kein Strom) und Ihr euch sicher sein alle Schritte richtig gemacht zu haben prüft mal die 10A Sicherung im Sicherungskasten! Vielleicht muss da eine neue rein.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen, ich denke so sollte jedermann das Teil in absolut max 2 Stunden zuverlässig eingebaut bekommen!
Achtet nur darauf, dass Ihr alles ordentlich verlegt und fixiert!

Ich übernehm natürlich keine Garantie für euch ;) ;)

beste Grüße und viel Spass mit der Gipro
Michi
 
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
243
Ort
Gladbeck
Motorrad
GSXR600 K4
wow... echt ne super anleitung... :_cool1:

ich würd gern an meiner K4 auch sowas haben, aber ich würde tortz deine detaillierten Anleitung nich hinbekommen...
bin ich mir sicher (<<<-- anti Mechaniker :D)

Ich bräuchte schon ne Anleitung mit Bilder etc. ^^

Grüße.
 
M

MIgixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
116
Ort
München
Motorrad
GSX R 1000 K6 und K4
hehe, ist echt nicht so schwer!
Sorry aber hab gestern vergessen Bilder zu machen dabei, die idee mit der Anleitung kam mir erst danach....und ich bau nicht nochmal alles auseinander um fotos zu machen ;)
Ist wirklich nicht schwer, aber wenn du dich ganz und gar nicht traust bevor was kaputt geht einfach bei ner kleinen Schrauberwerkstatt machen lassen, die werden vielleicht 80-100 € max dafür nehmen schätze ich.
 
Thema:

Gipro Ganganzeige Einbauanleitung für Dummies

Gipro Ganganzeige Einbauanleitung für Dummies - Ähnliche Themen

  • Suche GIpro Ganganzeige für 600er K4

    Suche GIpro Ganganzeige für 600er K4: nachdem mein Thread im Suche Bereich wohl nicht ganz so glücklich war mein nächster Versuch: Hallo Jungs, suche die GIpro Ganganzeige für meine...
  • Suche Suche Mivv Storm GP Bolt On Und Gipro ganganzeige

    Suche Suche Mivv Storm GP Bolt On Und Gipro ganganzeige: Suche wie oben beschrieben.Für die Gsxr 600 k2 auspuff von der k4-k5 Bolt on
  • Armatur für Ganganzeige GIPRO und Blinkanzeige für die GSX-R 1000 K3

    Armatur für Ganganzeige GIPRO und Blinkanzeige für die GSX-R 1000 K3: Hallo, für alle, die Ihre etwas älteren GSX-R-Modellen (hier: K3) mit einer Ganganzeige nachrüsten wollen, hier meine Anregung, wie man das...
  • GIPRO-S01 Ganganzeige was hat es mit der 4. Gang, 5. Gang, 6. Gang Map auf sich??

    GIPRO-S01 Ganganzeige was hat es mit der 4. Gang, 5. Gang, 6. Gang Map auf sich??: hallo ich habe mir vor kurzen eine Ganganzeige mit "G-Pack" zugelegt.. Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie das mit diesen map`s...
  • Welche Ganganzeige 750 K4 ? Unterschied GiPro - GPDS !? kein G-Pack benötigt

    Welche Ganganzeige 750 K4 ? Unterschied GiPro - GPDS !? kein G-Pack benötigt: hey leute... möchte meiner kleinen eine ganganzeige spendieren.... Ganganzeige rot GPDS-S01 Suzuki GSX R 750 Bj. 2004 für 115,- € + 4,- Versand...
  • Welche Ganganzeige 750 K4 ? Unterschied GiPro - GPDS !? kein G-Pack benötigt - Ähnliche Themen

  • Suche GIpro Ganganzeige für 600er K4

    Suche GIpro Ganganzeige für 600er K4: nachdem mein Thread im Suche Bereich wohl nicht ganz so glücklich war mein nächster Versuch: Hallo Jungs, suche die GIpro Ganganzeige für meine...
  • Suche Suche Mivv Storm GP Bolt On Und Gipro ganganzeige

    Suche Suche Mivv Storm GP Bolt On Und Gipro ganganzeige: Suche wie oben beschrieben.Für die Gsxr 600 k2 auspuff von der k4-k5 Bolt on
  • Armatur für Ganganzeige GIPRO und Blinkanzeige für die GSX-R 1000 K3

    Armatur für Ganganzeige GIPRO und Blinkanzeige für die GSX-R 1000 K3: Hallo, für alle, die Ihre etwas älteren GSX-R-Modellen (hier: K3) mit einer Ganganzeige nachrüsten wollen, hier meine Anregung, wie man das...
  • GIPRO-S01 Ganganzeige was hat es mit der 4. Gang, 5. Gang, 6. Gang Map auf sich??

    GIPRO-S01 Ganganzeige was hat es mit der 4. Gang, 5. Gang, 6. Gang Map auf sich??: hallo ich habe mir vor kurzen eine Ganganzeige mit "G-Pack" zugelegt.. Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie das mit diesen map`s...
  • Welche Ganganzeige 750 K4 ? Unterschied GiPro - GPDS !? kein G-Pack benötigt

    Welche Ganganzeige 750 K4 ? Unterschied GiPro - GPDS !? kein G-Pack benötigt: hey leute... möchte meiner kleinen eine ganganzeige spendieren.... Ganganzeige rot GPDS-S01 Suzuki GSX R 750 Bj. 2004 für 115,- € + 4,- Versand...
  • Oben