GSX-R 750 K6 Kettensatz - Werkstatt und vertrauen

Diskutiere GSX-R 750 K6 Kettensatz - Werkstatt und vertrauen im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Jungs und Mädels, nachdem ich meine GSX-R 750 K6 mit 22.000 gekauft habe, steht Sie seit gestern bei einem Suzuki Vertragshändler in Hamburg...
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Bosanac

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GSX-R 750 K6
Moin Jungs und Mädels,

nachdem ich meine GSX-R 750 K6 mit 22.000 gekauft habe, steht Sie seit gestern bei einem Suzuki Vertragshändler in Hamburg zur 24.000er Inspektion.

Dieser rief mich soeben an, da der Kettensatz völlig verschlissen sei, und fragte, ob er den wechseln solle.

Vorab: Ich habe keine Ahnung von Technik, kann also leider nicht beurteilen, ob der Satz tatsächlich hin ist. Habt ihr eine Ahnung, was ich machen kann um zu überprüfen, ob die Werkstatt mich (wie oft leider üblich) über den Tisch ziehen will? Anbei wäre sicher noch erwähnenswert, dass ich ein leichtes bzw mittellautes Rasseln höre, wenn ich kein Gas gebe.

Jedenfalls verlangt er 350€ inkl. Montage für einen neuen Kettensatz(+460€ für die Inspektion ansich, hoffe da kommt nicht noch mehr auf mich zu...).
Ist der Preis für den Kettensatz gerechtfertigt?

DLzG,

Bosanac
 
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Blue

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Bitte was? So viel für nen Kettensatz?
Gott sei dank mach ich das alleine.
 
Pago

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na wenn der Kettensatz bei 24k schon hin ist hat der vorbesitzer aber ganze arbeit geleistet.... bei einigermaßen normaler beanspruchung hält der doppelt so lang.

350eur find ich zu teuer. 460eur für die 24k Inspektion hingegen ist spott billig.

tja wie kettensatz testen: Zähne vin Ritzel und kettenrad prüfen, sind die grade dann i.o. ; wie weit isz die kette schon gespannt, weit hinten dann ausgeleiert. ist die kette noch flexibel?
 
ahoj

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Wie Pago schon sagte, Ritzel usw. überprüfen. Zusätzlich kann man hinten an der Kette ziehen, wenn sie sich relativ leicht abziehen lässt, ist sie auch hin soweit ich weiß (so prüfe ich immer)
 
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na wenn der Kettensatz bei 24k schon hin ist hat der vorbesitzer aber ganze arbeit geleistet.... bei einigermaßen normaler beanspruchung hält der doppelt so lang.
Sorry, aber das ist ein Unsinn, meines Erachtens! Meistens ist ein Kettensatz mit 24000 fällig, meistens auch schon eher. Meiner hat jetzt 33 drauf und ist noch ok, aber das finde ich eher die Ausnahme!

@Bosanac - Es ist anzunehmen, dass die Werkstatt dich nicht übers Ohr hauen will in dem Fall!
 
Thomas91

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Also mein Kettensatt war bei der 600er auch bei ca. 24.000 im eimer. Find ich auch nicht schlimm. Sind jetzt ja auch ca. 9 Jahre die sie gehalten hat bei einer k6!
 
Berner

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Meine Kette sieht mit 23k nahezu neu aus glaube kaum das sie total tot ist. Und kettensatz kostet für dein modell
 
Thomas91

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Ok, aber im Internet bekommt man ALLES günstiger, die Werkstatt selber wird für den normalen Kettensatz bestimmt so 200 verlangen, da sie ihn auch viel teurer einkaufen.
Der rest ist dann eben Arbeit.

Man kann nicht einfach immer Internetpreise raus suchen und sagen "der Fachhändler zockt mich ab". Klar gibts schwarze Schafe, aber schonmal dran gedacht wieviel Kettensätze Louis kauft, und wieviele eine Werkstatt?
Ist doch klar dass da Louis ein viel besseren EK bekommt, als wie eine Werkstatt die evtl. 1/4 von dem kauft.

Kleines beispiel, solche Firmen wie Mediamarkt oder Saturn Verkaufen z.b. Samsung Geräte um ein vielfaches günstiger, als wie sie ein Fachhändler einkauft! Als ich noch bei einem Elektro Fachhändler gearbeitet habe sah ich das täglich wie die Kunden Internet oder Großhändler Preise her gezeigt haben.
Dass kann man aber nicht vergleichen.

Also Preislich würde ich sagen ist die Werkstatt ok, vorallem für den Service!!
Und wenn du dich selber nicht auskennst, dann musst du denen wohl vertrauen.
 
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Diablo

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Habe meine Kette bei 30k km tauschen lassen. Die war dann aber ansich auch fertig. Und aus anderen Quellen kann ich ebenfalls bestätigen das so ne Kette "nur" 20-xxk km hält. Man reißt ja dann doch mal am Hahn und schon wird sie gelängt.
 
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mastergamer

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Man möge mich jetzt als Geizkragen hinstellen und Werkstätten müssen auch überleben blabla.

Du lässt dort schon eine Inspektion machen, dann kann man für nen Kettenwechsel nicht auch noch nen mega Aufschlag nehmen.
Kauf dir die Kette(offen) für 100€ im Internet und frag ob sie die dir für weitere 100€ montieren. Wenn nicht, geh woanders hin.
Ich würde niemals die aufgerufenen 350€ zahlen.
 
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Wenn du günstiger beim Thema Kettensatz davon kommen willst, dann bestellt dir nen Satz Online und lass sie montieren. In Berlin sind wir bei ca. 60€ für die Montage. Dann würde sich auch noch die Frage stellen, welche Kette, was für ein Ritzel und was für ein Kettenrad willst du. Dabei geht es gar nicht mal die Übersetzung, sondern Materialien.
Bin bisher sehr zufrieden mit der DID ZVM-X Kette.

http://kettenmax.de/suzuki-gsxr-750-0610b-kettensatz-mit-did-525-zvmx-xringkette-gg-p-7545.html
 
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Meine Kette war auch bei 23k platt (Glaube ich zumindest. Es gab Indizien). Hatte mir im Netz eine geshoppt und den Freundlichen gefragt, ob er mir die im Rahmen der 24tkm Inspektion mit montiert. Hab dann für die Inspektion und Montage 480 bezahlt.
 
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Mr.Kilroy

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Hi Bosanac,

ich hab genau das selbe vor 2 Wochen machen lassen... 22.400 auf der Uhr und die 24tkm-Insp. machen lassen - Kosten 550,- (inkl. Montage Reifen vorn)
Auch meine Jungs sagten mir Kette mus runter - hatte ich vorher auch schon gesehen...ABER Gott sei Dank hatten sie nichts passendes auf Lager, denn die billigste Kette lag bei 200,- - hätte auch die obersuperhyper verstärkte für 325,- bestellen können...

Hab sie im Netz bei einem Laden bezogen, der für KETTEN MAXimal bekannt ist... ;-) Kosten ca.100,-
Montage kannste selbst machen oder aber bei jeder anderen freien Werkstatt und sollte so um die 50,- liegen...
 
AM.shoulder

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460€ für die Inspektion ist völlig in Ordnung.
Aber 350€ für Kette + Wechsel ist echt viel Holz...
Kauf dir ne Kette für 100-140€ geh zu ner freien Werkstatt und lass
sie dir für 40-60€ aufziehen... Fertig...
LG
 
Pago

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mmmm....bin echt überrascht das bei euch allen die ketten so schnell platt sind. hatte ich noch nie nach 20-24k...

p.s.: hab und zu drehe ich auch mal am hahn :p
 
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Bosanac

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Vielen Dank für eure Tipps Jungs, habt mir weitergeholfen.
Werde es nun machen lassen, schmerzhaft, aber fürs nächste mal weiß ich: Bevor ich die Maschine zur Inspektion gebe, von jemandem mit mehr
Ahnung durchchecken lassen, was tatsächlich neu muss :)
 
S

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Warum lässt Du das jetzt komplett von der Werkstatt machen? Kette für 150€ kaufen und der Werkstatt (oder einer anderen) zum Montieren geben. Ist keine Stunde Arbeit und somit ca. 60€. Damit kommste auf ca. 210€ und nicht auf 350! Wenn Du 140€ verbrennen willst, dann lass Deine Werkstatt die Kette besorgen.
 
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Wundere mich auch dass viele Ketten hier schon nach so kurzer Zeit platt sind. Meine hat ebenfalls jetzt 23000 runter und noch lange nicht am Ende, da fahre ich locker noch 10-15000 mit bevor ich die wechseln muss.

Ich sage nur eines: Pflege Pflege Pflege und nicht zu vergessen immer auf die richtige Spannung achten.
 
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Warum lässt Du das jetzt komplett von der Werkstatt machen? Kette für 150€ kaufen und der Werkstatt (oder einer anderen) zum Montieren geben. Ist keine Stunde Arbeit und somit ca. 60€. Damit kommste auf ca. 210€ und nicht auf 350! Wenn Du 140€ verbrennen willst, dann lass Deine Werkstatt die Kette besorgen.
Werkstätten verdienen auch u.a. An den Ersatzteilen und sehen es nicht all zu gern wenn Teile vom Kunden beigestellt werden!

Tausch die Kette selber, ist kein all zu großer Akt! Geh nach Anleitung vor und lass anschließend einen Mechaniker die Niete überprüfen! Das ist kein Hexenwerk!
 
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Es kommt vor allem darauf an, wie man fährt. Regelmäßige gaswheelies verkürzen die Lebensdauer enorm.
 
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GSX-R 750 K6 Kettensatz - Werkstatt und vertrauen

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