GSXR 1000 K6 - Highsider-Crash - Haarrisse am Motorblock, was nun?

Diskutiere GSXR 1000 K6 - Highsider-Crash - Haarrisse am Motorblock, was nun? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde, ich hatte vor ca. einem Monat einen Crash am Salzburgring, wo ich einen Highsider schlug und das Bike einseitig voll einschlug...
D

domsn

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
64
Ort
Itzlranggen
Motorrad
GSX-R1000 K6
Hallo Freunde,

ich hatte vor ca. einem Monat einen Crash am Salzburgring, wo ich einen Highsider schlug und das Bike einseitig voll einschlug. Zum Glück nicht überschlug, so hatte ich anfangs Hoffnung, dass der Schaden nicht allzu groß ist, einen leichten Ölfilm konnte ich am Motorblock jedoch gleich erkennen. Ich persönlich hatte zum Glück nur Prellungen an Wirbelsäule und beiden Beinen.

Nun zu meiner Frage: Ich habe jetzt Haarrisse am Motorblock im Bereich des Kurbelwellendeckels entdeckt. Ich habe den Motorblock komplett entfettet, das Bike gestartet und auf die 105°C erhitzt um zu sehen ob es voll leckt. Eine Leckage war nicht ersichtlich, jedoch kann und möchte ich keine Probefahrt machen, da unter Last die Risse ärger werden könnten und ich kein Öl am Hinterreifen brauche.

Deshalb würde ich gerne von euch wissen, was ich am besten machen sollte!? Das Bike im Kompletten als Unfallbike verkaufen oder zerlegen und in Inzelteilen verkaufen? Oder doch den Teil des Motorblocks besorgen und reparieren versuchen?
Meine Expertise hält sich in Grenzen - was ich bisher machte sind Sachen wie Kette tauschen, Ventile einstellen und Service natürlich...

Im Anhang seht ihr Bilder der Risse!

Besten Dank für euer Feedback bzw. Hilfe!


LG Dom

4.jpg

5.jpg

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.713
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wie sieht den der Rest vom Bike aus? Wenn Rahmen und Gabel in Ordnung sind und sich die restlichen Schäden in Grenzen halten, kann man über einen AT nachdenken.

Denn wenn Du den Motor überholen lässt, kommt es Dich meist teurer.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
1. Alles vermessen lassen, Rahmen, Gabel, Felgen checken.
Wenn das alles i.O. ist, dann Austauschmotor holen.
 
D

domsn

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
64
Ort
Itzlranggen
Motorrad
GSX-R1000 K6
Der Rest vom Bike ist nicht Schlimm, Rahmen, Gabel usw. ist alles ok.

Nur auf der rechten Seite ist die Verkleidung defekt und die Deckel abgeschürft.

Fürs Vermessen usw. bezahlt man bestimmt auch eine Stange Geld - und dann noch der Austauschmotor... wird alles zusammen bestimmt auf ca. 3.000-4.000 € kommen, ich glaube das steht nicht dafür?!

Ich denke es wird besser sein, wenn ich das Bike zerlege und die Teile verkaufe!?

Beschissene Situation!!

Dnake für euer feedback!
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.713
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
ATM' s gibt's bei Ebay zwischen 1000-1500€ und ne Verkleidung wirst auch kriegen. Welche Farbe hat die Gixxe?
 
D

domsn

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
64
Ort
Itzlranggen
Motorrad
GSX-R1000 K6
Hab die schwarze Yoshi Version... Die rechte Verkleidung kommt mich auf 450 € ca..

ATM für 1000 wär interessant, dann würd ichs mir überlegen..

247.jpg
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.713
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Gib mal bei Ebay-Kleinanzeigen diese Artikelnummer ein:

339615798

Der Verkäufer ist sehr nett, hab bei ihm auch schon was gekauft. Vielleicht geht am Preis noch was... :)
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Sekunden Kleber drauf und gut ist :D
Nein spass also bist noch gut davon gekommen
Würde dir raten das bike wieder flott zu machen
Schau mal bei ebay und kleinanzeigen verkaufen als unfall
Fahrzeug lieber nicht mach fertig hast du mehr davon ;)
 
Mr. Toast

Mr. Toast

Kleingixxer
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
39
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K6
hast du tatsächlich Haarrisse gefunden die man auf deinen Bildern erkennen kann? Das einzige was ich sehe sind Brandrisse vom Gießwerkzeug. Falls du bei diesen Angst hast dass sie zu undichtigkeit führen kann ich dich beruhigen. Evtl. kannst du diese Risse auf deinen Bildern mal markieren damit wir auch tatsächlich von den gleichen Reden. Die erhabenen "Brandrisse" sind Verschleißerscheinungen des Gießwerkzeugs und erkennst du daran dass sie erhaben am Bauteil sind (wie ein kleiner Grat). Diese beeinträchtigen in der Regel die Funktion des Bauteils nicht.
 
D

domsn

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
64
Ort
Itzlranggen
Motorrad
GSX-R1000 K6
Danke Toast für deine Rückmeldung.

Hier die Risse welche mir unüblich erscheinen (habe nicht alle markiert):

Wie gesagt habe ich alles entfettet, jedoch kein Leck feststellen können, das war vor 2 Wochen.
Jetzt nach meinem Urlaub hab ich sie noch einmal aangesehen und festgestellt, da dieser Bereich wieder etwas ölig ist..

risse.PNG
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Risse kann man prüfen lassen, z.B. Mit Eindringverfahren oder Ultraschall. Das erste kannste selber durchführen das zweite wird etwas teurer.
Ich bin immer für die Variante, dass man seine eigene Maschine wieder fit macht. Natürlich sollte das Verhältnis von Kosten und Aufwand zu einer neuen Gebrauchten stimmen! Aber am Ende weißt du was drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Danke Toast für deine Rückmeldung.

Hier die Risse welche mir unüblich erscheinen (habe nicht alle markiert):

Wie gesagt habe ich alles entfettet, jedoch kein Leck feststellen können, das war vor 2 Wochen.
Jetzt nach meinem Urlaub hab ich sie noch einmal aangesehen und festgestellt, da dieser Bereich wieder etwas ölig ist..



Anhang anzeigen 71551
sieht für mich auch nach Brandrissen vom gießen aus.
Aber auf Bilder ist das immer schwer zu sagen. Mein Tip wäre, hol dir einen Fachmann aus deiner Ecke der mal drüber schaut.
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hab eben bei mir mal geschaut, sieht so änlich aus.
Das kommt vom gießen.
Also keine Angst, Moped wieder zusammenbauen und Spass haben.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Die GSX-R1000 K5/6 hatten zum Teil ein Problem mit Rissen im Bereich vom Lenkkopflager.
Nach deinem Highsider wäre es besser, diesen Bereich gründlich prüfen zu lassen.

Den Motor würde ich warmlaufen laufen lassen und schauen, ob irgendwo Öl raus kriecht.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Die GSX-R1000 K5/6 hatten zum Teil ein Problem mit Rissen im Bereich vom Lenkkopflager.
Nach deinem Highsider wäre es besser, diesen Bereich gründlich prüfen zu lassen.
...
Kleiner Nachtrag:
Die KBA-Referenz-Nr. lautet 2453.
Zitat:
„Durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch kommt es zur Überlastung des Rahmens.
Es können Risse im Rahmen auftreten.“

Anmerkung:
Wenn ich jemanden erklären will, wo die Risse ungefähr waren, den gebe ich ne Richtung an wie "... im Bereich vom ...".
Falls der Rahmen dann bricht, dann eben in dem Bereich dort oben und nicht z.b. unten im Bereich der Schwinge.
Wobei es mir dann persönlich aber auch wurscht ist, wo der Rahmen genau bricht.
Weil kaputt ist kaputt !

Die Folgen sind dann schlimm genug.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.713
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Deshalb wurde ja im Rahmen einer Rückrufaktion eine Rahmenverstärkung eingeklebt...
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Deshalb wurde ja im Rahmen einer Rückrufaktion eine Rahmenverstärkung eingeklebt...
Gerade darum sollte der Rahmen nach einem Highsider überprüft werden.
Weil der nämlich schon im Neuzustand nicht ... wie will ich sagen ... unzerstörbar war.
Wenn einem das natürlich zu viel Arbeit ist, diese Schwachstelle zu überprüfen ... ok.
Ich würde es allerdings checken lassen.
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich bin dann mal raus, hier wird aus einem Problem welches keins ist ein Problem gemacht.
Es geht doch hier um mögliche Risse im Motorblock und nicht um irgendwelche anderen Probleme die noch sein könnten.
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Hab eben bei mir mal geschaut, sieht so änlich aus.
Das kommt vom gießen.
Also keine Angst, Moped wieder zusammenbauen und Spass haben.
Was ich persönlich amüsant finde, wenn jemand sagt: bau sie wieder zusammen und gut ist. Du hast dir die Risse vor Ort nicht angeschaut und auch sonst ist nichts bekannt: waren die Risse vorher auch schon vorhanden? Tritt unter Volllast Flüssigkeit aus? Woher stammt das Öl am Motordeckel?

Eine Ferndiagnose mit solch einer Aussage ist fahrlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GSXR 1000 K6 - Highsider-Crash - Haarrisse am Motorblock, was nun?

GSXR 1000 K6 - Highsider-Crash - Haarrisse am Motorblock, was nun? - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur

    Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur: Hallo, ich hab ne frage: meine kilo k5, erreicht eine Kühlwassertemperatur von 104 grad in der Stadt was normal ist. Fahre ich Landstraße oder...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9? - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur

    Gsxr 1000 K5 Kühlwassertemperatur: Hallo, ich hab ne frage: meine kilo k5, erreicht eine Kühlwassertemperatur von 104 grad in der Stadt was normal ist. Fahre ich Landstraße oder...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Oben