GSXR 750 K7 + MIVV Suono?

Diskutiere GSXR 750 K7 + MIVV Suono? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gixxerfreunde, Also ich habe nun in so vielen Foren nachgelesen und in vielen Facebook Gruppen nachgefragt und werde immer noch nicht...
B

binan

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
5
Ort
München
Motorrad
SUZUKI GSXR 750 K7
Hallo liebe Gixxerfreunde,

Also ich habe nun in so vielen Foren nachgelesen und in vielen
Facebook Gruppen nachgefragt und werde immer noch nicht schlauer.
Ich habe mir einen gebrauchten MIVV Suono zugelegt und möchte ihn
gerne an meiner 750er K7 montieren.
Das Datum zu K, im Fahrzeugschein die Nummer (6) steht: 02.12.2005.
Welche Daten sind noch relevant, die entscheiden, ob ich den Auspuff
ohne Kat fahren darf oder nicht?
Ich freue mich auf Eure antworten und wünsche einen schönen Feierabend.
Liebe Grüße aus München, Bini
 
Bikerboy1007

Bikerboy1007

Gixxer
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
137
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 K7
Nabend,

die K6/K7-Modelle dürfen auch mit Endschalldämpfern bei denen der Kat entfällt gefahren werden. Wichtig zu beachten ist hier nur, das der Endschalldämpfer/die Anlage auch ohne Kat eine Zulassung hat.
Bin selbst an meiner 750er K7 den Bos Carbon sehr lange gefahren, bei dem der Kat ebenfalls entfällt. Nur bei der AU gibt es bei unwissenden Prüfern hin und wieder mal Diskussionen bezüglich der einzuhaltenden Abgasnorm. Aber wenn du den Tüv bei deinem Händler machen lässt ist diese Problematik i.d.R. erledigt :D

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen...

Gruß vom Bikerboy:cool:
 
B

binan

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
5
Ort
München
Motorrad
SUZUKI GSXR 750 K7
danke für deine antwort. ja der Auspuff hat so eine homologationskarte dabei. aber ich hab gehört, dass nicht alle k7 automatisch ohne kat fahren dürfen :/
 
mega_fresh

mega_fresh

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSXR 600 K7
Naja, so allgemein würd ich das nicht unterschreiben.
Wenn das Fahrzeug bis 31.12.2006 seine Erstzulassung hat bist du zu 100% sicher. Ab dem 1.1.2007 ist es Unwissenheit der Polizei/des Prüfers wo du Glück haben kannst.
Bei mir ist es so, dass ich zur AU immer dem originalen Einbauen muss, danach wird wieder zurück montiert.
 
B

binan

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
5
Ort
München
Motorrad
SUZUKI GSXR 750 K7
hm bei mir im fahrzeugschein steht Erstzulassung unter (B) 26.06.2007
aber unter (6) steht 02.12.2005
 
mega_fresh

mega_fresh

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSXR 600 K7
Erstzulassung ist wichtig.
Somit fällst du aus dem Raster.
Theoretisch machst dich angreifbar.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
hm bei mir im fahrzeugschein steht Erstzulassung unter (B) 26.06.2007
aber unter (6) steht 02.12.2005
2.12.2005 ist nur das Datum wann die EG-Typgenehmigung erteilt worden ist, danach kann der Hersteller im gewissen Rahmen trotzdem noch Änderungen vornehmen ohne gleich eine neue EG-Typgenehmigung zu beantragen. Sowas wie ein Facelift bei einem PKW. Das kann trotzdem aber auch technische Änderungen beinhalten oder gar Abgasnormen.
 
B

binan

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
5
Ort
München
Motorrad
SUZUKI GSXR 750 K7
ok wenn ich mir aber den einschubkat kaufe sollte es kein problem sein oder?
 
DC-KING

DC-KING

Gixxer
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
156
Ort
Solingen
Motorrad
GSXR 600 K7
Also ich hatte den mivv gp ohne Kat drin und habe paar kontrollen hinter mir .nie hat einer was gemerkt das da der kat fällt im Pott!!
Musst nur halt zum tüv den originalen drauf schmeisen. Aber wenn du sicher gehen willst holl dir so einen einschubkat dann hast du keine Probleme
 
B

binan

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
5
Ort
München
Motorrad
SUZUKI GSXR 750 K7
jo danke :) ich frag mich nur ob der einschubkat genauso effektiv ist wie der Brotkasten
 
Balboa

Balboa

Minigixxer
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
24
Ort
Giessen
Motorrad
-GSX-R 600 K7
Hab mir den mivv suono mit kat ersatzrohr vor kurzem rangebaut und probegefahren. Der is ohne eater sowas von laut. Bin gespannt wie lange es dauert bis ich damit kontrolliert werde :D
 
DC-KING

DC-KING

Gixxer
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
156
Ort
Solingen
Motorrad
GSXR 600 K7
Ja ohne dem db killer mega laut die mivv esd. Aber mit dem killer war ich persönlich nicht zufrieden viel zuleisen war der gp. Deswegen bin ich jetzt umgestiegen auf LASER GP!! Und das ding macht nen mega sound
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Guten Tag Herr ***,
vielen Dank für Ihre weitere Nachricht.
Bei der Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung gilt für Ihre GSX-R600K6
der Grenzwert von 0,3% CO.

Ob ein Nachrüstschalldämpfer ohne Kat zulässig ist, hängt nicht vom Motorrad ab, sondern
vom Schalldämpfer. Wenn ein Schalldämpfer für Ihre Maschine genehmigt ist, dürfen Sie ihn
verwenden, ob mit oder ohne Kat.

Der Grenzwert von 0,3% CO muss immer eingehalten werden.

Im Detail stellt sich die Situation wie folgt dar:

Die Situation betreffend Austausch-Auspuffanlagen ist in der Tat etwas kompliziert,
was bedauerlicherweise u.a. dazu geführt hat, dass auch von der Fachpresse nicht
zutreffende Informationen verbreitet wurden.

Es müssen zunächst zwei unterschiedliche Bereiche betrachtet werden:

1.) Die Zulässigkeit von nicht-originalen Auspuffanlagen und

2.) die Folgen bei Entfernung des serienmäßig vorhandenen Katalysators


Zu 1.) ist eine nicht-originale Auspuffanlage an einem Motorrad-Modell dann zulässig,
wenn sie eine EU-Typgenehmigung zur Verwendung an diesem Fahrzeugtyp erhalten
hat, d.h. wenn die Auspuffanlage für das jeweilige Motorrad-Modell homologiert ist.

Bis zum 17.05.2006 wurde eine EU-Typgenehmigung für eine Auspuffanlage oder
einen Schalldämpfer erteilt, wenn im Wesentlichen nachgewiesen wurde, dass die
Geräuschwerte des Serienfahrzeuges nicht übertroffen wurden.

Erst seit dem 18.05.2006 ist die Genehmigung von Nachrüstauspuffanlagen in die
Teilbereiche Geräusch- und Abgasverhalten gesplittet. Zu erkennen ist das am Typ-
genehmigungszeichen, das für ab dem 18.05.2006 erteilte Genehmigungen neben
dem vorherigen Zeichen der eckig eingerahmten e-Nummer und einer meist vier-
stelligen Nummer zusätzlich eine eingekreiste 5 für das Abgasverhalten und eine
eingekreiste 9 für das Geräuschverhalten beinhaltet.

An Motorrädern, deren Typgenehmigung vor dem 18.05.2006 erfolgt ist, sind also
Nachrüstdämpfer zulässig entweder mit altem (ohne 5 und 9) oder mit neuem
Genehmigungszeichen. Sofern ein altes Typgenehmigungszeichen vorliegt, ist der
Wegfall des serienmäßigen Katalysators rechtlich nicht zu beanstanden. Bei neuen
Genehmigungszeichen mit einer eingekreisten 9 auf dem Schalldämpfer muss auch
ein Katalysator vorhanden sein, entweder der serienmäßige oder ein für das jeweilige
Motorrad zugelassener mit Genehmigungszeichen inclusive eingekreister 5. Die 5 und
die 9 dürfen also auch auf getrennten Bauteilen angebracht sein. Es müssen aber
immer beide vorhanden sein, wenn der Serienkatalysator ausgebaut wurde.

Motorräder mit Typgenehmigung nach dem 17.05.2006 müssen auf Nachrüstauspuff-
anlagen immer dann beide Genehmigungszeichen vorweisen, wenn ein serienmäßiger
Kat entfernt wurde. Also entweder einen Katalysator mit der 5 und einen Schalldämpfer
mit der 9 oder ein kombiniertes Bauteil mit 5 und 9. Logischer Weise sind Auspuff-
anlagen mit altem Genehmigungszeichen (ohne 5 bzw. 9) an neuen Fahrzeugtypen
nicht zulässig, da neue Genehmigungen nach altem Recht nicht möglich sind.

Unter den oben genannten Voraussetzungen sind Auspuffanlagen mit EU-Typ-
genehmigung an den in der Genehmigung aufgeführten Motorradmodellen immer
zulässig, also auch unabhängig von der Abgasrichtlinie, die das jeweilige Motorrad
erfüllt. Die Homologation von Auspuffanlagen, bei welchen der serienmäßig vorhan-
dene Katalysator entfällt, ist aber seit dem 18.05.2006 de facto nicht mehr möglich.
Zuvor genehmigte Anlagen dürfen aber weiterhin verkauft werden.

Zu 2.) bleibt die Entfernung des serienmäßigen Katalysators bei Euro 1- oder Euro 2-
Fahrzeugen sehr oft ohne Konsequenzen bei der Abgasuntersuchung an Krafträdern
(AUK), da hier der Grenzwert zum Bestehen der Abgasuntersuchung häufig noch mit
4,5% CO angesetzt wurde, was auch ohne Katalysator einzuhalten ist.

Für Euro 3- Fahrzeuge hingegen gilt fast immer 0,3% CO als Grenzwert und das ist
ohne Katalysator kaum zu schaffen. In der Folge wird hier die Abgasuntersuchung
als Bestandteil der Hauptuntersuchung nicht bestanden und das Fahrzeug erhält
mit diesem erheblichen Mangel keine neue HU-Plakette.

Tatsächlich gibt es aber nur wenige Euro-3 Modelle, für die genehmigte Schalldämpfer
unter Wegfall des Katalysators existieren. Bei allen Fahrzeugtypen, die ab 2007 neu
auf den Markt kamen, erlischt beim Entfernen des Katalysators in jedem Fall die
Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SUZUKI Service Team Motorrad und ATV

SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH
 
1neofox1

1neofox1

Gixxer
Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
275
Ort
Geschendorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Ich hab auch einen Mivv Suono an meiner 750er K6. Musste allerdings noch nicht zum TÜV, seitdem ich den dran habe. Wenn ich jetzt zum TÜV fahren würde mit dem Suono und der die Grenzwerte überschreitet, müsste ich dann doppelt zahlen? Also weil ich mitm originalen Auspuff dann nochmal hin muss?
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Ich hab auch einen Mivv Suono an meiner 750er K6. Musste allerdings noch nicht zum TÜV, seitdem ich den dran habe. Wenn ich jetzt zum TÜV fahren würde mit dem Suono und der die Grenzwerte überschreitet, müsste ich dann doppelt zahlen? Also weil ich mitm originalen Auspuff dann nochmal hin muss?
Werden die beanstandeten Mängel innerhalb eines Monats behoben und die Nachprüfung durchgeführt, fallen geringere Kosten dafür an. Es werden nur die bemängelten Punkte erneut überprüft. Lässt man die Zeit jedoch verstreichen, muss eine vollständige neue HU durchgeführt werden. Diese ist in der Regel teurer.
 
1neofox1

1neofox1

Gixxer
Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
275
Ort
Geschendorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Werden die beanstandeten Mängel innerhalb eines Monats behoben und die Nachprüfung durchgeführt, fallen geringere Kosten dafür an. Es werden nur die bemängelten Punkte erneut überprüft. Lässt man die Zeit jedoch verstreichen, muss eine vollständige neue HU durchgeführt werden. Diese ist in der Regel teurer.
Ok, Danke :)
 
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
Außer alle 2 Jahre bei der AU interessiert es doch sowieso keinen ob da n Kat drin ist oder nicht..
Diese ganze Diskussion seit Jahren :D
Ob ihr jetzt legal oder illegal ohne KAT fahrt, die Umwelt wirds euch sowieso nicht danken :p
 
N

No.ReaR01

Pocketbiker
Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
1
Ort
München
Motorrad
-Suzuki GSXR K7
Hallo zusammen,
wer mal den Unterschied von dem Gixxer original Auspuff zum MIVV Suono hören möchte, der kann sich hier erfreuen.
https://www.youtube.com/watch?v=cXV-2GI2uko
Ich freue mich über Meinungen und Kommentare.
Liebe Grüße
 
2

2007Gsxr750Luca

Kleingixxer
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
37
Ort
Burgwedel
Motorrad
-Gsxr 1000 K9
Moin Moin No Rear:)
Stehe Momentan auch vor der Wahl welcher Auspuff es nun wird.
Ich möchte nicht mehr als 500€ ausgeben. Und möchte einen tiefgelegten haben.
Der Suono klingt schon gut:) momentan ja auch reduziert :/
Habt ihr (die anderen) noch eine Idee.
Da ich auf 48ps gedrosselt fahren muss bitte keine Töpfe die Leistung ziehen :)
Danke im Vorraus
In diesem Sinne :winke:
 
Marek_mrg

Marek_mrg

Gixxer
Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
185
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Moin Moin No Rear:)
Stehe Momentan auch vor der Wahl welcher Auspuff es nun wird.
Ich möchte nicht mehr als 500€ ausgeben. Und möchte einen tiefgelegten haben.
Der Suono klingt schon gut:) momentan ja auch reduziert :/
Habt ihr (die anderen) noch eine Idee.
Da ich auf 48ps gedrosselt fahren muss bitte keine Töpfe die Leistung ziehen :)
Danke im Vorraus
In diesem Sinne :winke:
Du willst nen suono und keinen der leistung zieht?
Sorry da passen die beiden nicht zusammen

Der einzige der ohne abstimmung keine leistung zieht ist der BOS, wurde in nem test bestätigt

Da ich selber den suono gefahren bin würd ich ihn nie wieder ohne ne abstimmung mittels orig ecu od power commander machen
Unsauberes hochdrehen, ruckeln bei konstanter geschwindigkeit im stadtverkehr etc
 
Thema:

GSXR 750 K7 + MIVV Suono?

GSXR 750 K7 + MIVV Suono? - Ähnliche Themen

  • Mivv GP Titan GSXR 750 K4

    Mivv GP Titan GSXR 750 K4: Moin! hab da ein kleines Problem mit dem ob genannten Auspuff. Im Sommer ist mir aufgefallen, dass eine der drei Nieten gelöst hat, bzw lose...
  • Mivv GP high Gsxr k7 750

    Mivv GP high Gsxr k7 750: Hi, Ich suche ein paar Bilder vom Mivv gp in hoher Ausführungen. Am besten wären Bilder von einer schwarzen K6 bzw. K7. Bilder von kat ersatzrohr...
  • Feedback zu Mivv GP Auspuff an GSXR 750 K6 - Fazit: Rückbau auf Originalauspuff

    Feedback zu Mivv GP Auspuff an GSXR 750 K6 - Fazit: Rückbau auf Originalauspuff: Hallo Zusammen, wollte euch mal ein Feedback, jetzt nach einer Saison mit dem Mivv GP seitlich verlegt an einer K6 750, geben. Anfangs war ich...
  • Suche mivv GP für Gsxr 750 k4

    Suche mivv GP für Gsxr 750 k4: Hat jemand vielleicht noch so einen rumfliegen und ist bereit ihn zu verkaufen ?
  • Suzuki GSXR 750 K4 MIVV GP Black

    Suzuki GSXR 750 K4 MIVV GP Black: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken von meinem Galasetti auf den MIVV GP umzusteigen! :confused: Allerdings habe ich die Titankrümmer der Kilo K5...
  • Suzuki GSXR 750 K4 MIVV GP Black - Ähnliche Themen

  • Mivv GP Titan GSXR 750 K4

    Mivv GP Titan GSXR 750 K4: Moin! hab da ein kleines Problem mit dem ob genannten Auspuff. Im Sommer ist mir aufgefallen, dass eine der drei Nieten gelöst hat, bzw lose...
  • Mivv GP high Gsxr k7 750

    Mivv GP high Gsxr k7 750: Hi, Ich suche ein paar Bilder vom Mivv gp in hoher Ausführungen. Am besten wären Bilder von einer schwarzen K6 bzw. K7. Bilder von kat ersatzrohr...
  • Feedback zu Mivv GP Auspuff an GSXR 750 K6 - Fazit: Rückbau auf Originalauspuff

    Feedback zu Mivv GP Auspuff an GSXR 750 K6 - Fazit: Rückbau auf Originalauspuff: Hallo Zusammen, wollte euch mal ein Feedback, jetzt nach einer Saison mit dem Mivv GP seitlich verlegt an einer K6 750, geben. Anfangs war ich...
  • Suche mivv GP für Gsxr 750 k4

    Suche mivv GP für Gsxr 750 k4: Hat jemand vielleicht noch so einen rumfliegen und ist bereit ihn zu verkaufen ?
  • Suzuki GSXR 750 K4 MIVV GP Black

    Suzuki GSXR 750 K4 MIVV GP Black: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken von meinem Galasetti auf den MIVV GP umzusteigen! :confused: Allerdings habe ich die Titankrümmer der Kilo K5...
  • Oben