handling verändern

Diskutiere handling verändern im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo alle zusammen, ich würde gern mein Fahrwerk etwas mehr in richtung Handlich abstimmen. nun war ich beim freundlichen Händler un hab...
PaNick71

PaNick71

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
112
Ort
carlsberg
Motorrad
gsxr 1000k7
Hallo alle zusammen,
ich würde gern mein Fahrwerk etwas mehr in richtung Handlich abstimmen.
nun war ich beim freundlichen Händler un hab gefragt: Vorne Runter oder Hintern hoch???

die möglichkeiten waren vielfaltig, nuwollt ich mal fragen was Ihr machen würdet bzw. welche empfehlungen oder tips Ihr habt.

Vorne die Gabel etwas duchstecken, was die Bodenfreiheit verringert aber der geringste aufwand ist.
Heckhöherlegen was aber um die 200mücken rum kostet.
Reifen tauschen, anstatt 190/50 nen 190/55, was den vorteil hätte das zum einen das Heck höher käme (ca. 3mm.) zum anderen auch die Reifenkontur etwas spitzer wäre (was ja beides das Handling fördert).

danke im vorraus für eure hilfe. :help: :danke:
 
E

Extremiac

Gast
Ich möchte behaupten, das wenn dir jemand über Nacht eine der 3 Varianten umbaut/verstellt, das du es am nächsten Tag nicht merkst.
 
S

Strimmiger

Gast
probiere mal etwas mit dem Luftdruck in den Reifen zu experimentieren vielleicht funkt das ja schon und ist das Kostengünstige
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Wie alt sind denn deine Reifen, wieviel Profil haste denn noch, ein Satz neue Reifen wirkt oft Wunder und du deckst du hast ein neues Bike :D
 
Kaos

Kaos

Kleingixxer
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
73
Ort
nähe KA
Motorrad
Gsx-r 600 k7
wie wärs mit nem superbike lenker:lol:
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Das "klassische" Verkürzen des Nachlaufs bzw. ein steilerer LK-Winkel sind bei modernen Supersportlern völlig fehl am Platz. So habe ich das zumindest im Winter gelernt, als meine Mühle bei GL war (kpl-Umbau). Die war vorn tiefer und hinten bissle hochgedreht. Er sagte mir, damit hätt die Mühle kaum mehr gescheit ums Eck gehen dürfen... als Beispiel nannte er die Triple in Osche. Ohne mehr dazu sagen zu können: Recht hatter, genau dort wurde es sehr unangenehm- also passt das.
Fazit: Fahrwerksgeometrie ist nichts für Selbstversuche. Da gehört Erfahrung ran. Bissle härter oder weicher mag nich nicht so gravierend sein, aber Veränderungen am Niveau sind schnell mit weitreichenden Auswirkungen verknüft. Der "normale" Händler wäre mir da auch nicht unbedingt der Ansprechpartner. Für sowas gibts Fachleute, wie zB. GL.
 
tino768

tino768

Supergixxer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
734
Ort
Meißen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
... hier muss ich auch mal meinen Senf abgeben. Für Geld kann man natürlich alles machen lassen, aber ich denke, man muss Stück für Stück sich an die Grenzen herantasten. So hab ich es jedenfalls gemacht. Im vergangenen Jahr mit dem Standardsetup begonnen. Nach Studium von Zug-/Druckstufe und Co. hab ich mich dann auf der Renne herangetastet und eine für mich optimale Einstellung gefunden. Immer schön dokumentiert, da ich auch manchmal übers Ziel herausgeschossen habe. Und du wirst merken, das Handling verändert sich zum positiven. Andere Umbauten kommen sicherlich auch bei mir, aber wie schon geschrieben, halt die Grenzen und man muss erst mal dahin kommen.
 
Metzi

Metzi

Gixxer
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
180
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Da geb ich meinen Vorrednern gleich mal recht...
erst mal welcher reifen, welcher verschleißzustand und Luftdruck und dann schaun wir mal nachem fahrwerk!

Wie siehts aus? Leg mal los!
 
PaNick71

PaNick71

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
112
Ort
carlsberg
Motorrad
gsxr 1000k7
hab den Brigestone BT003 Sr drauf.
hinten neu, vorne 80%
luftdruck hab ich schon verschiedenes versucht.
bin jetzt bei 2,4 vore und 2,8 hinten.
 
Metzi

Metzi

Gixxer
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
180
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Kuck mal hier:Testbericht über Motorradreifen in PS Das Sport-Motorrad Magazin 6/2009

Denk das erklärt schon einiges....ich geb zwar nicht allzuviel auf solche Tests aber die besten Erfahrungen hab ich nunmal mit Metzeler(Pirelli) und Michelin gemacht- vor allem in sachen Handling.

Deine Reifen sind fast neu den Luftdruck seh ich auch als in Ordnung an.
Ich selber fahr 2,3/ 2,7 bin allerdings auch ein Leichtgewicht!

Wie siehts bei dir aus? Und wie ist dein Fahrwerk derzeit eingestellt? Serie( ist meist auf 75kg Fahrer ausgelegt)? Oder hast du oder dein eventueller Vorgänger schon was verstellt?
Stimmt die Balance? Test: Motorrad senkrecht stellen und mit beiden Armen kurz hinterm Tankdeckel kräftig durchfedern- vielleicht gut wenn jemand zweites des macht und du dir das von paar Metern entfernung anschaust. Motorrad sollte vorn und hinten gleichmäßig ein und ausfedern!
 
PaNick71

PaNick71

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
112
Ort
carlsberg
Motorrad
gsxr 1000k7
Bin 72 kilo leicht.
hab das fahrwerk vorn und hinten in der Druckstufe um eins weicher gemacht, und die zugstufe auch eins weicher.
serie war etwas hoppelig.
 
Metzi

Metzi

Gixxer
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
180
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Dann wären wir wohl wieder beim Reifen bzw durchstecken der Gabel.
Beim durchstecken der Gabel gehen die Meinungen auseinander- ich selbst hatte an meiner 98er ZX 9 R die Gabel um 1cm durchgeschoben was aber in irgendeiner Ausgabe von PS damals von denen so empfohlen wurde.
Das Handling verbesserte sich damals spürbar.
Aber erst der Umstieg vom Metzeler Sportec M1 zum Michelin Pilot Power brachte eine dermaßen verbesserung des Handlings!
Nun sind die natürlich nicht direkt bergleichbar aber auch heut gehört der PIPO zu den mit den besten Handlingseigenschaften!

Ob das duchstecken bei der Gixxe viel bringt oder sogar zu einem kritischen Fahrzustand führen kann weiß ich nicht...vielleicht haben hierzu andere ihre Erfahrungen mitzuteilen!
 
PaNick71

PaNick71

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
112
Ort
carlsberg
Motorrad
gsxr 1000k7
das is es ja, es gibt so viele meinungen.
denke ich werd erst mal das mit dem reifen versuchen und sehn was es bringt, wenn´s net taugt kann ich wieder zurück wechseln.
einfach step by step versuchen wie sich das fahrverhalten ändert.
 
Thema:

handling verändern

handling verändern - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Reifengrößen, unterschiedliches Handling?

    Unterschiedliche Reifengrößen, unterschiedliches Handling?: Moin zusammen, hab mir neulich einen neuen Reifensatz bei nem Reifenhändler in der Größe wie sie im Fahrzeugschein steht bestellt. 180/55 17 und...
  • Kilo K7 - Handling leidet seit Fahrwerksverstellung?

    Kilo K7 - Handling leidet seit Fahrwerksverstellung?: Hi Leute, Fahrwerk....für mich ein Buch mit 7, nein, 70 Siegeln :mad: Folgendes Problem: Meine Kilo K7 bin ich (90Kg) immer mit Grundsetup...
  • Welche 600er Supersport mit gutem Handling?

    Welche 600er Supersport mit gutem Handling?: Hi Leute, ein Kumpel von mir will jetzt einsteigen und sich ein Motorrad zulegen, er muss gedrosselt anfangen. Er sucht eine Supersportler, die...
  • KOSTENLOS +++ Sofort besseres Handling!!!

    KOSTENLOS +++ Sofort besseres Handling!!!: Schaut mal, was ich beim Stöbern bei mobile.de gefunden habe: Motorrad-Inserat: Detailansicht Fahrzeugbeschreibung Kawasaki ZZR 1200 EZ 2003 Ich...
  • Handling GSX-R 750 Modell K6/K7 zur K8

    Handling GSX-R 750 Modell K6/K7 zur K8: Hallo Leute, bin vor ein paar Tagen die neue GSX R 750 K8 probe gefahren und absolut begeistert. Bin vorher ne Ducati Monster 600 und die letzten...
  • Handling GSX-R 750 Modell K6/K7 zur K8 - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Reifengrößen, unterschiedliches Handling?

    Unterschiedliche Reifengrößen, unterschiedliches Handling?: Moin zusammen, hab mir neulich einen neuen Reifensatz bei nem Reifenhändler in der Größe wie sie im Fahrzeugschein steht bestellt. 180/55 17 und...
  • Kilo K7 - Handling leidet seit Fahrwerksverstellung?

    Kilo K7 - Handling leidet seit Fahrwerksverstellung?: Hi Leute, Fahrwerk....für mich ein Buch mit 7, nein, 70 Siegeln :mad: Folgendes Problem: Meine Kilo K7 bin ich (90Kg) immer mit Grundsetup...
  • Welche 600er Supersport mit gutem Handling?

    Welche 600er Supersport mit gutem Handling?: Hi Leute, ein Kumpel von mir will jetzt einsteigen und sich ein Motorrad zulegen, er muss gedrosselt anfangen. Er sucht eine Supersportler, die...
  • KOSTENLOS +++ Sofort besseres Handling!!!

    KOSTENLOS +++ Sofort besseres Handling!!!: Schaut mal, was ich beim Stöbern bei mobile.de gefunden habe: Motorrad-Inserat: Detailansicht Fahrzeugbeschreibung Kawasaki ZZR 1200 EZ 2003 Ich...
  • Handling GSX-R 750 Modell K6/K7 zur K8

    Handling GSX-R 750 Modell K6/K7 zur K8: Hallo Leute, bin vor ein paar Tagen die neue GSX R 750 K8 probe gefahren und absolut begeistert. Bin vorher ne Ducati Monster 600 und die letzten...
  • Oben