Hayabusa oder GSX-R1000??

Diskutiere Hayabusa oder GSX-R1000?? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Mit 2001 haben sich die Motorradherstellet gemeinsam darauf geeinigt alle Modelle auf 299 zu beschränken um eventuell dem Handeln eines...
viper2097

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Großgixxer
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Mit 2001 haben sich die Motorradherstellet gemeinsam darauf geeinigt alle Modelle auf 299 zu beschränken um eventuell dem Handeln eines Gesetzgebers vorzugreifen. Wenn ich mich recht erinnere hat sogar die Busa die Diskussion ausgelöst.
Zumindest bei den älteren Susis kann man die Drosselung sehr einfach entfernen, der Tacho bleibt aber trotzdem bei 299 stehen. Wie es bei den neueren ist weiß ich leider nicht.

Lange oder oft wirst du aber auch nicht mit 300 dahinbügeln. Erstens werden dir die Reifen mit der Zeit zu teuer werden, denn der überlebt das nicht lange und zweitens wirst du einen Unfall bei der Geschwindigkeit auf der Autobahn auch nicht überlegen. Überleg mal wieviel Käfigtreiber schon die schnell daherkommenden Autos übersehen, da juckts mich original gar nicht auf der AB so zu feuern...
 
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Hm nee rein von der SPitzenleistung ok aber beim Drehmoment stinkt die Kilo einfach nur ab, da fehlen knapp 30NM und das was die Kilo an Drehmoment hat hat die Haya etwas übertrieben gesagt kurz über dem Standgas;) Aber alles andere stimmt.

FzG Dreas
Und da ist sie wieder.. meine Angst, dass die kilo gixxer zu wenig Power hat wenn mann 1200ccm Ninja gewohnt war. Also ca. Hayabusa.
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Gsxrdave

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Und da ist sie wieder.. meine Angst, dass die kilo gixxer zu wenig Power hat wenn mann 1200ccm Ninja gewohnt war. Also ca. Hayabusa.
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Fährst du viel Bahn und bist ein Geradeausdauerbrenner? Auf der LS kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Power einer Kilo nicht reichen kann...
 
viper2097

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Großgixxer
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Ne, das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Mal ehrlich, bis 100 ist ne 600er nicht langsamer wie ne 1000er, und ich denke mal, dass die Busa bis 200 auch der 1000er nicht viel einschenkt.
Der Powerunterschied auf der Landstraße zwischen 1000er und Busa wird sich zu 99% nur im Kopf abspielen. Ich würde da anderen Faktoren wie z.b. Sitzposition, Handlichkeit oder Einsatzzweck stärker priorisieren...
 
Gsxrdave

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Ne, das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Mal ehrlich, bis 100 ist ne 600er nicht langsamer wie ne 1000er, und ich denke mal, dass die Busa bis 200 auch der 1000er nicht viel einschenkt.
Der Powerunterschied auf der Landstraße zwischen 1000er und Busa wird sich zu 99% nur im Kopf abspielen. Ich würde da anderen Faktoren wie z.b. Sitzposition, Handlichkeit oder Einsatzzweck stärker priorisieren...
Bis 100 merkste den Unterschied aber auch schon zwischen 600 und 1000er ;)
Ich würde sagen er fährt hauptsächlich viel geradeaus deshalb das Interesse an Vmax und die Zweifel an der Power einer 1000er
 
G

Gast17883

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Eigentlich müssten jetzt die Beschleunigungswerte gepostet werden..mit anschließenden Kommentaren, die die Messwerte wieder in Frage stellen oder als nicht "gps geprüft" abwerten :D

popcorn:
 
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Naja. Ich hab halt einfach Freude an der Beschleunigung. Die kann nie genug sein. ;-)
 
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Mal ehrlich, wenn Dir die Power einer Kilo-Gixxe nicht reicht, dann melde Dich zur Moto-GP.
 
StVOnix

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Wie schon angesprochen: Es kommt darauf an, was du damit vorhast.
Ich habe mir vor drei Wochen die 750er gekauft. Ist ein geiles Bike, ideal zum schnellen Kurvenkratzen. Der Nachteil ist, dass man um schnell zu sein hohe Drehzahlen fahren muss. Und diese aggressive Art fällt bei meiner Mentalität auf fruchtbaren Boden. Irgendwie bin ich mit dem Quirl nur am Heizen. Im Nachhinein hätte ich mir doch lieber die 1000er kaufen sollen. Mit der Drehmomentstärke würde es mir leichter fallen, auch mal ruhig zu fahren. So paradox es klingt.
Und genau das ist dann auch die Stärke der Hayabusa. Zum Einen ist die Sitzhaltung deutlich entspannter, zum Anderen bietet sie Drehmoment satt bei praktisch jeder Drehzahl. Man kann gemütlich bummeln, und mit einem Dreh am Hahn ist man auf Speed. Dafür ist sie eben nicht zum kurvenjagen gebaut. Mir persönlich würde das sehr entgegen kommen. Würde sich sehr freundlich auf meinen Führerschein auswirken. Und für flinke Kurvenwechsel und tiefe Schräglagen habe ich ja schon was.
Wenn es dir aber nur darum geht, deinen Kumpels an der Ampel eine Nasenlänge voraus zu sein, solltest du Tabellen studieren. Beschleunigung, Durchzug, usw. In dem Fall solltest du natürlich auch mit den Maschinen anderer Hersteler vergleichen.

Gruß
Rene


Edit
Ich habe da was für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=dUJMopCLW5U
 
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Mal ehrlich, wenn Dir die Power einer Kilo-Gixxe nicht reicht, dann melde Dich zur Moto-GP.
Das sollte jetzt keine Prahlerei von mir werden.
Aber mal ehrlich... gehts nicht allen Mopedfahrern so, dass man sich an die jetzige Power gewöhnt und immer mehr will?
Vom Samsung Phone... deshalb kurzer Text ohne lange Erklärungen. ;)
 
viper2097

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Natürlich geht es jedem so. Ich könnte jedes mal in die Gabelbrücke beißen wenn die S1000RR am Ring bei mir vorbeifliegen als hätt ich ne 600er...

Und vorallem deswegen wird dir ja nicht nur von mir geraten, dass du deine Entscheidung zwischen Kilo und Busa von anderen Faktoren abhängig machen sollst...

PS: Damit wir auch mal Hardfacts haben: Deine hochgepriesene ZX-12R hat von 0-100 und von 0-200 die exakt gleichen Werksangaben wie meine Kilo K2 (2,7 & 7,2).
Sicher Bumst die Busa unten raus noch mehr als die Kilo, aber wenn einem eine Kilo auf der Landstraße oder Autobahn definitv so viel zu schwach ist dass es einen auf die Nerven geht, dann sollte man sich echt fragen ob das alles so richtig ist was man da macht...
Streich den Hubraum und die Leistung einfach aus deinem Kopf und konzentriere dich auf den Einsatzzweck und die anderen wichtigeren Unterschiede. Und ja, ich bin einer der letzteren der zu Zucht und Ordnung aufruft, aber Sich ein Motorrad zu kaufen um möglichst schnell, oft & viel mit +300 zu fahren finde ich persönlich bedenklich.
 
lomax

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Fahr einfach mal die Kilo k5 oder K 6 und spüre diesen umwerfenden Motor, der unter allen 1000er Rennmotoren immer noch am meisten Druck in der Mitte hat - bei überwältigem Sound selbst aus der Originaltüte und Lufi. Mit ausprogrammiertem Drehzahlbegrenzer im 6. Gang und einem SpeedoDRD-Tachoangleicher (Korrigierer) läuft dive K5/K6 trotzdem echte 299 km/h und dreht dann noch etwas weiter aus. Gut - habe noch die Auspuffklappe ganz entfernt.

Bequemer für die Reise vor allem zu zweit ist aber die Hayabusa.
Gruß

lomax
 
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dr0elf

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Oh, die Glorifizierung der K5/6 ist wieder dran. :D
 
G

Gast17883

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Die Eier legende Woll-Milch-Sau unter den Möps.., halt..

..und on topic:
..die Busa ist halt nur ne Wollmilchsau..
 
Doom3

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Das sollte jetzt keine Prahlerei von mir werden.
Aber mal ehrlich... gehts nicht allen Mopedfahrern so, dass man sich an die jetzige Power gewöhnt und immer mehr will?
Vom Samsung Phone... deshalb kurzer Text ohne lange Erklärungen. ;)
so isses. man dreht sich hin und her und hört auf jedes vermeintliche Störgeräusch und denkt, mhhmmm hatte sie nicht schon mal mehr Dampf???

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Bin leider noch keine HAYA gefahrn. Aber das ist schon n geiler Dampftopf.

Das Drehmoemnt des 1300 spricht eine eigene Sprache,. Den spürt man bestimmt. Ich weis was du denkst Fry30 :D


GSX-R1000 ABS GSX-R1000 ABS
Nennleistung (ohne Staudruck) 136 kW (185 PS)/ 11.500 min-¹
Max. Drehmoment 117 Nm / 10.000 min-¹

Hayabusa 1300 ABS Hayabusa 1300 ABS Hayabusa 1300 ABS
Nennleistung (ohne Staudruck) 145 kW (197 PS) / 9.500 min-¹
Max. Drehmoment 155 Nm / 7.200 min-¹
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Klar hat die Busa untenrum mehr Druck durch den größeren Hubraum. Trotzdem kommt sie optisch nicht ansatzweise an die Kilo's heran...
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Hast du die rechte Hand an der Optik?
Das nicht, aber ich fahre nichts, das mir nicht gefällt. Das Auge isst doch immer mit. Und die Leistung meiner K5 ist für mich mehr als ausreichend... :D
 
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