Hayabusa oder GSX-R1000??

Diskutiere Hayabusa oder GSX-R1000?? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Unfassbar: ..spricht de Hesse, die aus Äpfeln angeblich Wein machen.. DLzG nach Äppelwoihause :D
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich befasse mich ja mit der selben Frage wie Fry. Entweder nächstes Jahr eine 1000er, oder länger sparen und übernächstes Jahr eine Haya. Die Optik ist für mich absolut sekundär.
Die Frage, die sich mir stellt: Kann man mit der Hayabusa auch Spaß haben, oder kann die nur Geradeaus? Ich müsste echt mal Gelegenheit haben, so ein Teil zu testen.

Gruß
Rene
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Laut Aussage eines Bekanntem der eine sehr hohe Glaubwürdigkeit hat, ist die Wendigkeit der Busa für die Landstraße mehr als ausreichend.
Aber bei diesen Fragen hilft einfach nur eine Probefahrt.
 
G

Gast17883

Gast
Mädels..ganz einfach, holt Euch den Bock, auf den ihr Bock habt. Wenn ihr keinen Bock mehr auf den Bock habt, verkauft Euren Bock und kauft Euch den Bock, den Ihr bocken wollt...solange, bis ihr den aufgebockt habt und dann wieder von vorne..

O'zapft iss mit Doppelbock!
 
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
Ich hab mal nachgedacht und weiß jetzt was ich will.... :kiffer:

Die Leistung und das Drehmoment der Busa.
Das Handling, das Gewicht und die Optik der Kilo.
Und dann noch den Preis einer 750er. :lol:

Ne nochmal im Ernst..... ich werd wohl kaum drum rum kommen einfach mal ne Probefahrt zu machen oder
ein gutes Bauchgefühl entscheiden zu lassen.
Ich denke mal man macht mit beiden auf der öffentlichen Landstraße nicht viel verkehrt.
Sind beides sehr gute Maschinen.
Das Problem mit Probefahrt ist die, dass man ohne sehr sehr ernste Kaufabsichten wohl kaum
bei solchen Möpis ausführlich testen darf.... Denn um gut zu testen brauchts schon 10 bis 20 km um auch mal am Hahn zu drehen....
was nicht zwangsläufig zu einer "Probefahrt" gehören muss.
Und der Händler ist sicher auch nicht begeistert wenn ich ihm sage ich will die 2 Testen und kauf dann aber keine Neue weil mir das Geld nur für Gebrauchte langt....

Aber wie gesagt >> Sind BEIDES super Motorräder wo man nicht viel falsch machen kann... denke ich mir jetzt mal so.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.721
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Du kannst doch auch gebrauchte Maschinen bei Suzuki oder bei anderen Händlern probefahren...
 
P

Philipp

Gixxer
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
164
Ort
Im norden
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich würde mir auch n Händler suchen der beide hat und dann sagen das ich nicht genau Weiss welche ich möchte..
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Das Problem mit Probefahrt ist die, dass man ohne sehr sehr ernste Kaufabsichten wohl kaum
bei solchen Möpis ausführlich testen darf....
Genau andersrum läuft der Hase. Kann doch keiner in deinen Kopf reingucken.
Mach den Verkäufer gleich bei der Besichtigung an, wieviel Verhandlugsspielrauf drin ist. Rabatt, pipapo. Das klingt dann schon nach Kaufabsicht.
Und dass der nicht jedes Moped verkauft, dass er probefahren lässt, gehört zum Verkauf nunmal dazu.

Gruß
Rene
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ich hatte mal ca. 22.000 km lang eine Hayabusa Gen. 2 (Modell 2008).
Mir gefiel das Heck ziemlich gut.
Es erinnerte mich irgendwie an die Heckpartie eines amerikanischen Autos.
Vielleicht kennt ihr ja den Film Christine.
Dieses Horror-Auto basierend auf einem 58er Plymouth.
Doch zurück zur Haya … ;)

Die Fußrasten sind nicht einstellbar.
Manche Modelle müssen exakt geschaltet werden, da man sonst in einen Zwischengang
beim Schalten vom 5. in den 6. Gang kommt.
Die Sitzfläche war mir, im Vergleich zur GSX-R1000 K7, zuweich.
Ich ließ sie beim Sattler überarbeiten.
Eine Heckhöherlegung (ca. 2,5 cm) wurde ebenfalls eingebaut.
Die Schräglagenfreiheit war danach gut. Die Verkleidung setzte nie auf.
Einzig die linke verchromte Auspuffblende kratzte mal leicht über den Asphalt.
Dies kann aber an der „weichen Federdämpfung“ gelegen haben.
Anmerkung:
Rechts ist der Auspuff etwas näher an der Schwinge als links.
Mit den original Bridgestone BT 015 M Reifen sollte der Reifen-Fülldruck von 2,9 bar vorne
und 2,9 bar hinten eingehalten werden.
Ansonsten ist das Fahrwerk zu schwammig.
Man merkt es an Walkbewegungen beim Kurvenfahren. Der Reifen selbst war Klasse.

Probleme:
1) Die Dämpfung der Federung (vorne und hinten) kommt beim Pylonenfahren an ihre Grenze.
Man merkt es daran, dass sie dann in den Kurven bzw. beim Schräglagenwechsel
immer weiter rein und raus federt.
Das heißt, der Fahrer würde gerne weiter mit der gleichen Geschwindigkeit durch die Pylonen fahren,
aber die Ein- und Ausfederbewegung des Bikes lassen dies nicht mehr zu.
Ansonsten kommt der Punkt, wo man vielleicht die Kontrolle über das Bike verlieren kann.

2) Die Umwelt hat genervt.
Beim Tanken oder wenn man vor ner Ampel steht, wird man von wildfremden Menschen angesprochen.
Sprüche wie „Ist das ne Hayabusa … die geht doch ab wie´s Tier, gell ?“ waren keine Seltenheit.
Bei einem Kurventraining hatte mich der Instruktor „gleich gefressen“.
Er mit ner 600er und ich mit ner Haya die das doppelte an Hubraum hatte.
Seine Vorurteile gegen mich und das Bike habe ich nie vergessen.
Seitdem vertraue ich Instruktoren nicht mehr so richtig.
Als dann Nachmittags das „freie Fahren“ bei leichtem Regen auf dem Programm stammt,
fuhr er nicht mit sondern schaute lieber zu.

Fazit:
Ich habe die Haya nach ca. 1,5 Jahren verkauft und mir wieder ne 1000er zugelegt.
Die 1000er passt besser zu meinem Fahrstil.
Aber nach wie vor bin ich in die Hayabusa Gen. 2 verliebt. :clap:
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Warum suchst du dir nicht genau die 1000er und Hayabusa raus wovon du dann eine der beiden auch wirklich kaufen möchtest? Dann ist das schon ok.
Und sieh ab von 300+ Orgien mit einem Bike beim probefahren...
Wenn ich ein Bike probefahren lasse, dann sehe ich zu dass ich einen Zeugen habe und die Aussage "ein minimalster Kratzer und du hast sie direkt zum Preis xy gekauft" mit darauf folgendem Handschlag über die Lippen bringe. Und ich lasse mir vorher den Führerschein zeigen, bzw. mache ein Foto davon (wenn ich ihn nicht persönlich kenne). Das wirkt sich psychologisch schon ein wenig aus...
 
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
Also ich hab jetzt nochmals n bissl nachgelesen im Internet.
Die Kawasaki ZX-10R ist auch interessant als Alternative zur Kilogixxer.
Bei gleichem Baujahr... also ca. 2005 (entspricht meinem Preisbereich) hat die ca. 10 PS mehr.
Aber laut einigen laberern... ka ob die Ahnung haben... hab die in google gefunden... hat die Kilogixxer trotzdem ne bessere Beschleunigung.
Optisch nehmen sich beide nicht viel. Die Kilogixxer sieht von vorne besser aus. Die Kawa hat dafür den cooleren Namen auf der Seite: "Ninja" ;-)

Probefahrt ohne wirkliche Kaufabsicht wäre schon möglich aber ich bin ein gewollt schlechter Lügner.
Sobald ich wirklich vorhab eine größere dann endlich mal zu kaufen mach ich schon Probefahrten damit.
 
MatzeNbg

MatzeNbg

Gixxer
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
107
Ort
Bayreuth
Motorrad
GSX-R 600
Optisch nehmen sich beide nicht viel. Die Kilogixxer sieht von vorne besser aus. Die Kawa hat dafür den cooleren Namen auf der Seite: "Ninja" ;-)

Probefahrt ohne wirkliche Kaufabsicht wäre schon möglich aber ich bin ein gewollt schlechter Lügner.
Sobald ich wirklich vorhab eine größere dann endlich mal zu kaufen mach ich schon Probefahrten damit.
Du bewegst dich hier auf dünnem Eis;)

Dass ein Hobbyfahrer einen Unterschied von 10PS mehr oder weniger bemerkt kann ich mir nicht vorstellen, ich rate zur Gixxer:D
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.721
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich bin letztes Jahr die ZX10R für einen Bekannten Probe gefahren. Trotzdem sie 10 PS mehr als meine K5 hat, konnte sie in der Beschleunigung nicht ansatzweise mithalten. Die Kawasaki fühlte sich so an, als wenn mich Jemand stetig schneller an einem Seil wegzieht.

Bei meiner Kilo haut es mich fast vom Sattel, wenn ich die rechte Hand umdrehe.

Ich war sehr enttäuscht von der Kawa...
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Weil, eigentlich alle Kawas Drehzahlgurgeln sind. Die kommen einem dann auf der Landstraße viel schwächer als die GSX-R vor, welche ja schon seit jeher dafür bekannt sind von unten raus richtig zu bumsen...

Mein Bekannter (der übrigens selbst ne 1098 fährt und auch meine GSX-R sehr mag) ist mal deine so vergötterte 12er Ninja (oder wars die 14er?) probegefahren.
Was er dazu gesagt hat, sag ich dir jetzt lieber nicht, sonst schläfst du schlecht. Die Busa hingegen hat ihm sehr zugesagt.
Aber wir dreheb uns hier immer weiter im Kreis, also:
Kauf dir entweder deine 12er Ninja oder fahr endlich mal ne Kilo und Busa probe und entscheide dich dann.
Ich weiß nicht welche Antworten du dir hier mittlerweile erhoffst, aber ich denke du kannst sie dir nur selber geben...

PS: Die aktuelle 10er Ninja dürfte von der Motorcharakteristik wohl genau das Gegenteil sein von dem was du suchst. Und wenns dir ausser um Schub nur um Schub von 0-475 km/h geht, dann gibts eh nur zwei Möglichkeiten: S1000RR oder H2R.
Ich würde letztere mal gerne probefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
Dünnes Eis > hehe.. wollte keinen Streit anfangen.
Ist Suzuki und Kawasaki eine Relligion?
Ich finde beide toll.
Hauptsache ein schnelles Motorrad zum Spaß haben. ;)

Aber wenn ich von Euch und von woanders höre, dass die Kilogixxer von unten raus besser beschleunigt trotz weniger PS dann glaube ich das auch und werde mir (sobald mehr Geld vorhanden ist... ohh. eigentlich bin ich ja im Moment mehr am Träumen als am machen) die Gixxer holen.
Von der Optik gefällt sie mir eh besser.
Und ob 165 oder 174 PS sollte man wirklich kaum merken... wollte es nur nochmal bestätigt haben.
Und ich vergöttere die 12er nicht... aber war halt mein erstes größeres Motorrad und bin noch nie was anderes größeres nach meiner 750er gefahren.
War eigentlich ganz zufrieden damit. Wäre da nicht das Gewicht von ca. 240kg.
Das will ich nicht mehr haben. Die 1000er haben weniger Gewicht und auch eine sehr gute Leistung.

S1000RR? H2R? Das sind Preisregionen von denen ich mein Haus finanziere aber kein Motorrad... da hätte wohl meine Verlobte was dagegen wenn ich so teure Motorräder kaufe. ;) ;)
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Naja, das Haus selbst um den Preis der H2R möchte ich sehen *ggg*.
Hmmmm: Opel vs. VW, iOs vs. Android, nVidia vs. AMD, Marquez gegen den Rest... Ich denke da sind wir Motorradfahrer in Bezug auf unsere Marken noch die Gruppe die sich wirklich am liebsten hat, trotzdem würde ich in einem GSX-R Forum nicht schreiben dass auf der Kawa ja seitlich was vieeeel geileres draufsteht und man sie deswegen lieber haben würde...

Und ganz ehrlich? Ein Bike macht viel mehr aus als die Leistung die am Papier steht. Sonst würde ich schon lange eine S1000RR fahren und nicht mehr meine alte Lady... Also, Probefahrt machen, dann weißt mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildtöter

Wildtöter

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
462
Ort
-
Motorrad
-
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben ;)

Ich fahre seit 4 Jahren die "alte" Hayabusa (2001er) mit damals noch 175 PS.
Als ich die in die engere Auswahl genommen habe, bin ich zum Vergleich auch eine K8 Kilo gefahren. Das ist schon ein heftiger Unterschied.

Am deutlichsten merkt man das in der Art und Weise, wie man die Kisten fährt. Bei der Kilo gab es niemanden, der schneller war :D Niemanden :D

Die Haya fährt man souveräner. Man könnte, wenn man wollte. Muss aber nicht.
Abgesehen davon ist die Haya um Welten stabiler bei Vollgas auf der BAB. Das machen halt die 60 Kilo Mehrgewicht. Liegt auch bei 280+ wie ein Brett auf der Straße, während die 1000er anfängt, mit der Front zu tänzeln.

Das waren die Gründe für mich zu sagen, ich nehm die Haya. Die 1000er wäre auf Dauer nicht gesund für meinen Führerschein...

Mein Fahrstil: zügig bis sehr zügig. Knieschleifen funktioniert sehr gut, aber es ist deutlich mehr Arbeit als auf der leichten 1000er.
Abschütteln lässt sich die Haya wenn, dann nur in engen Kurvengeläuf.

Grüße
Frank
 
B

Black HAYA

Kleingixxer
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
44
Ort
Rohrsheim
Motorrad
GSX1300R, 183 kg vol
Vielleicht kann das ja jemand aus dem Netz mal hier einstellen: Motorradslalom Hayabusa Gymkharna - Gaskrank

Ich bin PC-mäßig unterbelichtet, SORRY !

Das Video beantwortet alle Fragen zur Kurventauglichkeit der Haya recht anschaulich.

P.S.: Meine 99´er Haya ist leichter als die aktuelle GSX-R 600 !!!!!

183 kg vollgetankt - Waage TÜV Nord
235 PS - Leistungsprüfstand Schuberth-BMW
334 km/h - Lichtschranke

Und wenn ich den Umbau diesen Winter hinbekomme, dann hat sie mit dem LED-Scheinwerfer der Ducati Panigale auch noch besseres Licht.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

Fry30

Fry30

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
Bei mir ruckelts so weils nicht richtig geladen wird... ich probiers morgen nochmal. vielleicht gehts dann besser.
Habt ihr auch das Problem?
 
Thema:

Hayabusa oder GSX-R1000??

Hayabusa oder GSX-R1000?? - Ähnliche Themen

  • Hayabusa Kotflügel

    Hayabusa Kotflügel: Hallo ich bin auf der Suche nach einen kleinen Kotflügel/ Radabdeckung vorne für die Hayabusa Modell 2010! die große lang nach vorne gezogene...
  • Hayabusa oder GSX-R1000??

    Hayabusa oder GSX-R1000??: Ich möchte mich nun gleich mal für den Doppelpost entschuldigen... aber ich kriege einfach keine Klicks und keine Antworten auf meinen Post im...
  • GSX-R und Hayabusa Editions

    GSX-R und Hayabusa Editions: Ab sofort erhalten Sie die GSX-R Modelle und die Hayabusa auch als Sondermodelle bei Ihrem Suzuki Vertragshändler GSX-R600 im Barry Sheene...
  • gsx-r 1300 / hayabusa probleme :(

    gsx-r 1300 / hayabusa probleme :(: so hallo leute :) ich stelle mich einmal kurz vor (ist vielleicht fürs vorstellen das falsche topic, aber dann muss ich nicht 2x posten :D) also...
  • Suzuki GSX 1300 R Hayabusa

    Suzuki GSX 1300 R Hayabusa: Die Suzuki GSX 1330 R Hayabusa geh?rt zu den st?rksten und schnellsten Bikes auf dem Markt und vermitteln dennoch ein sicheres und Souver?nes...
  • Suzuki GSX 1300 R Hayabusa - Ähnliche Themen

  • Hayabusa Kotflügel

    Hayabusa Kotflügel: Hallo ich bin auf der Suche nach einen kleinen Kotflügel/ Radabdeckung vorne für die Hayabusa Modell 2010! die große lang nach vorne gezogene...
  • Hayabusa oder GSX-R1000??

    Hayabusa oder GSX-R1000??: Ich möchte mich nun gleich mal für den Doppelpost entschuldigen... aber ich kriege einfach keine Klicks und keine Antworten auf meinen Post im...
  • GSX-R und Hayabusa Editions

    GSX-R und Hayabusa Editions: Ab sofort erhalten Sie die GSX-R Modelle und die Hayabusa auch als Sondermodelle bei Ihrem Suzuki Vertragshändler GSX-R600 im Barry Sheene...
  • gsx-r 1300 / hayabusa probleme :(

    gsx-r 1300 / hayabusa probleme :(: so hallo leute :) ich stelle mich einmal kurz vor (ist vielleicht fürs vorstellen das falsche topic, aber dann muss ich nicht 2x posten :D) also...
  • Suzuki GSX 1300 R Hayabusa

    Suzuki GSX 1300 R Hayabusa: Die Suzuki GSX 1330 R Hayabusa geh?rt zu den st?rksten und schnellsten Bikes auf dem Markt und vermitteln dennoch ein sicheres und Souver?nes...
  • Oben