Hilfe!! Bremsleistung vorne geht langsam flöten/Termin Rückrufaktion

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Aurorix

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Kleingixxer
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Hey und schönen Tag Leute,

und zwar hab ich ein doch großes Problem:

Vorab mal paar Infos - Meine Maschine hat derzeit knapp 29.000 km - bei circa 22.000 km Laufleistung wurden vorne alle Bremsbeläge gewechselt.
Nach dem Wechsel (von einem Motorradmechaniker aber privat in der Garage) haben die Dinger unglaublich gequitscht - vorerst bestimmt normal.

Nun ging das aber bis zu circa 27.-28.000 km Laufleistung, was dann doch zu viel und zu lange war. Ich dachte mir dann den Winter stell ich sie ab und wechsel sie nochmal in Frühjahr 2014.

Nun gegen Ende der Saison 2013 habe ich drastisch an Bremsleistung verloren. Wenn ich die Maschine in der Garage anschmeiße, kann ich den Hebel locker ganz durchdrücken mit einem minimalen Bremsleistung. Bei steigender Temperatur wird die Leistung immer ein Tick besser aber definitv viel zu schwach. Ohne Hinterradbremse habe ich einen gefühlten ewigen Bremsweg.

Um die Bremse mal zu definieren - man könnte definitiv das Vorderrad nicht zum Blockieren bringen, also so schlecht ist die Bremsleistung.

Dann habe ich die Maschine am Ende der Saison abgestellt. Jetzt seit dem 1. März fahre ich wieder und am Anfang war die Leistung wieder bisschen da aber jetzt nach paar hundert Kilometer habe ich das gleiche Ergebnis wie vorher - geht nichts bzw. geht zu wenig für ein Motorrad.

Nun habe ich am 21.3.2014 ein Termin beim Suzuki Händler, wo die Rückrufaktion durchgezogen wird, d.h. der Austausch des Vorderradhauptbremszylinders.

Nun meine Hauptfragen an euch: Woran liegt dieser extreme Bremsleistungsverlust? Könnte es nach der Rückrufaktion besser sein? Oder gibt es eine andere Diagnose (entlüften, Bremsscheibe, usw. etc)?

Wäre sehr hilfreich, weil wenn es ein anderer Grund ist, würde ich der Werkstatt gleich mitteilen, dies auch zu ersetzen/korrigieren?

Ich danke euch im voraus herzlich und hoffe auf paar Antworten! :)

Mit freundlichen Grüßen
 
BP Basti

BP Basti

Kleingixxer
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Der Vorderradhauptbremszylinder wurde bei mir (November, Rückrufaktion) ausetauscht und neue Bremsflüssigkeit habe ich gratis bekommen.

Davor hatte ich ein schwammiges Gefühl, wenn ich von größeren Geschwindigkeiten runterbremsen musste. Wenn ich jetzt voll in die Eisen geh, ist wieder alles top.

Mein Rat: So schwer es auch ist, lass die Finger vom Gashebel bis zu deinem Termin und warte ab, wie es danach ist

MFG
Basti
 
jak

jak

Racegixxer
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Ich glaube kaum das es an der Bremspumpe liegt die da gewechselt wird bei der Rückrufaktion. Haste einfach nochma entlüftet, vllt is ja doch noch weng Luft im System.

Mir stellt sich doch eher die Frage warum du so überhaupt weiter fährst wenns so schlimm ist und übern Winter nichts gemacht hast. ;)
 
D

Donermeifter

Kleingixxer
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Du sagst selbst das du das Motorrad ohne Hinterradbremse kaum zum Stillstand bringst. Bloß nicht weiter fahren! Du gefährdest dich und deine Mitmenschen!
Ich würde das System auch nochmal entlüften, wenn das nichts bringt bau vorne die Bremsen komplett aus und reinige die mal.
 
C

crashbassdummy

Gixxer
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Meine erste Vermutung wäre auch, daa nicht korrekt entlüftet wurde. Siehst du denn noch Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter oder ist der leer?
Zeite Möglichkeit wäre zu wenig Bremsflüssigkeit im Sytem, dafür aber Feuchtigkeit bzw. Wasser. Daa Problem hatte ich mal bei einem Roller. Mal kurz bremsen ging aber nach zwei/drei Mal bremsen merkte manN das die Kiste nivht mehr recht fahren will. Bergab bei Vollgas fuhr die Karre grad mal noch 15Km/h.
Ursache: Wasser dehnt sich bei zunehmenden Temperaturen aus und verdampft. Wenn das dann in der Bremsanlage passiert kann das so weit gegen, das die Bremse irgendwann komplett blockiert. Es mag also sein, das du anfangs kaum Bremsleistung bedingt durch zu Wenig Flüssigkeit hast. Das wiederum reicht aber aus, das eventuell vorhandene Wasser zu erwärmt/verdampfen, was dann erstmal zu einer besseren Bremsleistung führt. Frag deinen Schrauber mal, was für Bremsflüssigkeit er drauf getan hat. Wenn die zu lange steht, zieht die von alleine Feuchtigkeit. Am besten immer frische drauf geben.
Wie dem auch immer sei, lass den Bock stehen!!! Sonst könnte es sein, das du irgendwann ungewollt Bekanntschaft mit ner Mauer, nem Baum etc. Machst.

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Thomas91

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Legendärergixxer
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Wie kann man da noch Fahren?
Ganz einfach, Luft im System, Wasser kann nicht sein, da es dann im Stand gehen würde, und wenn die Flüssigkeit heiß wird würde die Leistung abnehmen!
Aber bitte so nicht mehr Fahren...
 
Aurorix

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Kleingixxer
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Okay Leute ich bedanke mich mal im voraus!

Und nicht das es missverstanden wird - ich bin nicht aktiv unterwegs - habe lediglich paar Proberunden gedreht um mein Wohnviertel bei einsehbarer Verkehrslage und angepasster Geschwindigkeit um eben die Bremswirkung zu testen.

Ich denke der Kollege hat die Bremsanlage garnicht entlüftet, da er nun bisschen abgetaucht ist bzw. wir garkeinen Kontankt mehr haben. Ich glaube hinter dem Typen war mehr schein als sein.

Hat jemand vielleicht eine Anleitung zum Entlüften? Sorry aber so begabt im technischen bin ich noch nicht, ich versuche zu lernen! Oder soll ich es einfach der Suzuki Werkstatt mit auf den Weg geben?

Gibt es noch weitere Diagnose oder ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Luftprobleme?

Danke nochmals und grüße meinerseits!
 
Thomas91

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Legendärergixxer
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Entweder Werkstatt oder selbst probieren. Hier mal schnell ne Anleitung (findest aber im netz sicher viel auch mit Bilder)

1. Durchsichtiger Schlauch auf die entlüftungsschraube am Sattel stecken (der 2. Sattel, also da, wo nur 1 Leitung dran ist)
2. Ausgleichsbehälter öffnen um auch ggf. bremsflüssigkeit nachzufüllen
3. LANGSAM (sonst kann es oben raus spritzen) Bremshebel drücken bis ein wenig druck entsteht, halten, Entlüftungsschraube unten auf machen und wenn was raus gekommen ist wieder zu machen, und erst dann den Bremshebel lösen. Das wiederholst du so oft, bis im Schlauch keine Luftblasen mehr zu erkennen sind, bzw, keine neuen Luftblasen raus kommen.
4. Da gleiche am anderen Bremssattel machen.
5. Und das ganze noch an der Bremspumpe durchführen.

Dabei immer Achten das genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist, denn wenn der Luft saugst kannst du nochmal von vorne beginnen!!
Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du nun wieder Druck auf der Bremse.

Sollte irgendwo Bremsflüssigkeit ran kommen, SOFORT mit Bremsenreiniger o.ä. weg wischen, frisst in kurzer Zeit den Lack weg, egal ob Kunststoff oder Metall!


Wenn du es dir nicht zu traust, dann geh in die Werkstatt, oder hol jemanden der das schon gemacht hat ;)
 
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lomax

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Wenn du "Glück" hast, liegt es nur an alter Bremsflüssigkeit und/oder Luft im System.

Wenn du die GSX-R eh am 21. in die Werkstatt bringst, müssen die dir im Rahmen der Pumptauschaktion sowieso neue Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften. Von daher würde ich diese Aktion erst mal abwarten und dann sehen. Ich gehe stark davon aus, dass danach alles paletti ist.

Gruß

lomax
 
Aurorix

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Kleingixxer
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Wow, danke Leute für die zahlreichen antworten!

Habe heute mit der Fachwerkstatt telefoniert und die meinten, dass alles gemacht wird. Neue Flüssigkeit, entlüften etc.

Ich werde mich wohl gedulden und es von Profihänden machen lassen und hoffe, dass danach alles im Lot ist.

Vielen vielen Dank Leute!
 
jak

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Racegixxer
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So klingt das schon anders, wie gesagt wenn du das selber kannst machste das mal selber oder wartest wirklich bis zum Termin.
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Hast Du mal nachgeschaut, ob eventuell die vorderen Bremsbeläge verglast sind?
 
Aurorix

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Also Leute ich habe die Maschine mal vorzeitig abgegeben. Wollte sie mal kurz wieder um unser Viertel fahren, aber als ich aus der Garage war, bemerkte ich dass vorne garnichts mehr ging, also ein Totalausfall. Hab sie dann sofort wieder abgestellt.

Nun hab ich sie mitm Transporter zum Händler gebracht und bekomme sie spätestens am 21.3. (wie eigentlich ausgemacht). Es besteht auch die Möglichkeit, dass ich sie früher holen kann.

Ich berichte dann was es nun endlich war.

Grüße!
 
Aurorix

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So Leute die Maschine war dann doch früher fertig als erwartet!

Es war ein gesamt Problem. Mein Ausgleichsbehälter war von Rizoma, den hat er schon mal kritisiert. Luft war inne, und der Hauptbremszylinder bzw Bremspumpe war eben auch ausgelutscht. Deswegen die ganze Aktion. Nun wurde alles erneuert inkl Bremsfüssigkeit und sie greift wieder wie eine 1.

Ab jetzt kann ich endlich wieder unterwegs sein :D

Euch allen eine sichere Fahrt, Grüße
 
Frank

Frank

Racegixxer
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Was soll denn mit dem Rizoma Behälter sein?
 
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