[Hilfe!] Ruppige/Verzögerte Gasannahme

Diskutiere [Hilfe!] Ruppige/Verzögerte Gasannahme im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute, vor ein paar Tagen hab ich mir noch so gedacht "Wow, c.a. 8000km bisher mit meiner kleinen gefahren und bis auf Flüssigkeitswechsel...
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Hey Leute,

vor ein paar Tagen hab ich mir noch so gedacht "Wow, c.a. 8000km bisher mit meiner kleinen gefahren und bis auf Flüssigkeitswechsel musste ich an ihr noch nichts großartig machen".

Naja und ausgerechnet seit gestern fängt die kleine jetzt an Probleme zu machen. Kurz zur Maschine: 600er K4, c.a. 33000 km runter.

Und nun zur Situation:
Ich war gestern auf dem Lausitzring. Erster und zweiter Turn lief die kleine problemlos. Anfang des dritten Turns nach dem warmfahren nahm sie ziemlich verzögert Gas an (hart angebremst, in die Kurve gelegt und sobald ich wieder ans Gas wollte passierte nichts, erst verzögert mit einem Ruck hat sie wieder Gas angenommen). Das wurde dann von Kurve zu Kurve schlimmer und auch nach der Gasannahme lief sie immer schlechter (brubbelte, ruckelte, gasaussetzer). Ich bin dann sofort rausgefahren und sobald meine Drehzahl unter 5000-6000 gefallen ist in der Boxengasse, ist die Drehzahl schlagartig abgefallen und die Maschine ging aus. Beim Rollen habe ich sie dann wieder (aber nur mit Gas) angekriegt. Ich konnte sie dann auch nur am laufen halten, indem ich die hohe Drehzahl gehalten habe. Beim anhalten ist sie dann natürlich wieder sofort ausgegangen. Kurz Zündung ausgeschaltet und nach paar Sekunden wieder eingeschaltet. Ohne Gas die Maschine wieder gestartet und es ging auch problemlos. Sie lief dann im Standgas ganz normal. Habe ihr dann ein paar kleine Gasstöße verpasst bis 3000-4000 Umdrehungen und merkte das die Drehzahl ungewöhnlich schnell abfiel und sie fast ausgegangen wäre. Dann habe ich ihr ein mal ein bisschen mehr Gas gegeben c.a. 7000-8000 Umdrehungen und dann ist die Drehzal sofort abgefallen und die Maschine ist ausgegangen.

Der laufende Turn und auch die restlichen Turns waren dann für mich beendet (war sowieso konditionell am Ende durch mangelnden Schlaf, Hitze etc. :p)
Wir machten uns dann nach c.a. 2 Stunden auf dem Heimweg. Die kleine sprang problemlos an und wir fuhren los. Die ersten 100km auf der Autobahn lief sie ganz normal. Doch danach fing es wieder an. Sie ruckelte (Gasaussetzer). Das wurde dann immer schlimmer (extremes Ruckeln durch Gasaussetzer, blubberte extrem, stotterte und sie hat auch hinten raus gestunken). Also von der Autobahn runter und überlegt ob wir jetzt den ADAC rufen. Waren aber nur noch 15km von Zuhause entfernt und haben uns dann doch entschieden die kleine irgendwie nach Hause zu bewegen. Nach dem Zwischenstopp lief sie 1-2km wieder normal und ab dann wieder das gleiche Spiel, aber nicht so extrem. Im Stadtverkehr lief sie dann wieder fast problemlos und wir haben es nach Hause geschafft.

Soo... Und jetzt seid ihr gefragt:

Was zur Hölle fehlt meiner kleinen? :(

Mein Bruder meinte ich sollte als erstes mal die Zündkerzen checken. Werde ich die Tage auch machen, da sie seit meinem Kauf noch nie überprüft wurden. Wollte ich mir eh mal angucken, aber habe ich immer verdrängt da sie ohne Probleme lief und ansprang (c.a. 8000km in meinem Besitz und wer weiß wieviel km die Zündkerzen bei dem Vorbesitzer schon drauf waren).
Und wenn ich an der kleinen schon mal rumschraube kann ich ja gleich noch mehr überprüfen, falls es nicht an den Zündkerzen liegt, zwecks Fehlerquellen suche.

Bitte helft mir!

Vielen Dank
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ich hatte am Vortag den Tank hochgehoben (angewinkelt) und mit der Stange fixiert, da ich außen an den Gasbowdenzügen ran musste zwecks entfernen des Gaswegbegrenzers.
Meinst du etwa die Spritleitung vom Tank könnte sich gelockert haben? Das wäre natürlich Hammer wenn es "nur" daran gelegen hätte. Ich schaue mal eben sofort nach... Danke dir!

Edit: Hab eben nachgeschaut. Konnte keinen losen Schlauch o.ä. sehen. Hier mal ein Bild:
tank.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
also spritleitung gelockert wohl eher nicht, eher das du ihn eingeklemmt hast oder abgeknickt. aber sie lief ja erst von daher würde ich sagen, dass das nicht das problem ist. es muss halt irgendwas sein, was kaputt gehen kann. zündkerzen defintiv mal checken. so ein problem hatte ich auch schon mal. aber bei mir ging sie nicht aus. lief halt nur unrund und hatte ruppige gasannahme. dann vielleicht luftfilter reinigen. obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt. zündung oder spritzufuhr ist mein tipp nach deiner beschreibung. diese komponenten dafür mal checken...
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
check mal nach nem Knick in den Leitungen. Ich kenn jemanden, der ist mit sowas ein Rennen gefahren und mittendrin fings an.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ich war eben noch mal draußen und habe ein bisschen rumgeguckt bei den Leitungen wie das ausschaut wenn der Tank ein mal oben ist und ein mal unten ist. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Anhang anzeigen 59667 Hier sieht man wie die beiden Anschlüsse jeweils nach rechts schauen.

tank2.jpg Hier noch mal etwas näher an dem unteren Anschluss zu sehen (Tank ist oben)

Und wenn ich jetzt den Tank runter mache, dreht sich der untere Anschluss mit. Leider aber nicht wirklich der obere Anschluss am Tank, weshalb es dann so aussieht und dementsprechen wohl wirklich daran liegen könnte:
tank3.jpg

Nachdem mir das aufgefallen ist, wollte ich das auch gleich mal testen. Sie lief aber ganz normal, ob mit Knick oder ohne. Aber sie lief ja auch gestern im Stand normal als ich von der Rennstrecke fuhr und sie nochmal startete, hat also nichts zu sagen und kann ich nur währen der Fahrt testen.

Wenn es wirklich daran lag und die Maschine wieder problemlos läuft (wovon wir mal hoffentlich ausgehen können nachdem ich beim zusammenbauen darauf achte das beide Anschlüsse sich mitdrehen ;) ), sollte ich dann trotzdem mal die Zündkerzen checken?
Ich mein sie lief bisher wirklich perfekt und wie heißt es so schön "never touch a running system". Wenn sie 1a läuft und startet, dann werden doch die Kerzen auch noch in Ordnung sein?
Laut Wartungsbuch alle 11000km wechseln und sie sind jetzt mindestens 8000km alt. Würde mir natürlich gerne die Zeit und Nerven sparen, außer ihr sagt auf jeden Fall checken, auch wenn sie 1A läuft.

Danke euch schon mal. Werde morgen testen uns dann berichten!
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
wenn das Teil läuft, dann läuft se, da würde ich dann nichts mehr dran machen (lassen)
 
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
so siehts aus... wenn es das war, dann würde ich es dabei belassen... und 3000km bis zum wechsel ist ja nun auch nicht mehr solange.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Also: Maschine lief heute normal nachdem ich drauf geachtet habe, dass der Schlauch nicht geknickt ist. Auf dem Rückweg hab ich einen kleinen Wheelie gemacht und danach kam das Problem wieder. Ich gehe mal davon aus, dass durch die Wucht des Aufpralls etc. der Schlauch sich wieder verschoben hat und eingeknickt ist. Werde gleich mal schauen wie ich den Schlauch fixieren kann, damit er sich nicht sofort dreht bei Erschütterungen etc.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden ob es daran lag ;)
 
P

Para

Minigixxer
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
21
Ort
Wien
Motorrad
K4 750
ich würd ma in ständerschalter bzw die feder vom ständer anschauen ;)
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
ich würd ma in ständerschalter bzw die feder vom ständer anschauen ;)
Das verstehe ich nicht ganz. Bin ja jetzt nicht DER Technikfuchs, aber der Ständerschalter ist doch nur zum Starten da als Sicherheit (wenn Ständer unten und Gang eingelegt ist, oder eingelegt wird)?
Ich mein, wenn da was während der Fahrt wackelt am Ständerschalter, dann würde sie doch komplett ausgehen und nicht nur solche Gasaussetzer haben?
Was genau ich da gucken/überprüfen soll wüsste ich jetzt auch nicht? :D Lasse mich aber gern eines besseren Belehren!
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ne, der kennt nur an und aus. Wenn der "klemmt" oder einen Schaden hat, dann geht die auch bei Vibrationen aus. Kommt oft vor. Ist ein guter Ansatz. Abziehen, überbrücken, ausprobieren :D
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Grade gelesen, dass der Seitenständer-Sensor wohl doch solche Probleme machen kann wenn der defekt ist (Zündaussetzer, dementsprechend ruckeln und Leistungsloch etc.).
Werd ich mir als nächstes mal vornehmen zu testen, danke ;)
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Also Ständerschalter würde ich eigentlich ausschließen. Sitzt alles bombenfest und Federn sind auch noch da ;)

Ich habe mir heute mal doch die Zündkerzen angeschaut und die sehen eigentlich noch sehr gut aus (Rehbraun). Kommt auf dem Bildern sehr weiß rüber, liegt aber wahrscheinlich an dem Blitz vom Handy, ist wirklich mehr braun als weiß. Auch die Stecker waren alle ok und saßen fest.
Zündkerze 2.jpgZündkerze 3.jpg

Danach habe ich mir die Airbox angesehen. Musste leider feststellen, dass in dem Bereich wo das Motorentlüftungs-Filterelement sitzt es ziemlich "klebrig" ist. Denke eine Mischung aus Benzin und Öl. Nicht sehr viel (es schwimmt jetzt kein Öl und Benzin da rum), aber es ist doch schon recht "schmierig" da. Der "Schwamm" von dem Motorentlüftungs-Filterelement war dagegen schon ziemlich mit Benzin getränkt. Das hat man auf jeden Fall gerochen. Ein wenig geschrumpft ist der "Schwamm" anscheinend auch schon wie man sieht.
Airbox 2.jpg

Hab mir dann auch gleich mal den Luftfilter angeschaut:
Filter.jpg

Nun zu meinen Fragen:
1. Wieso ist das Motorentlüftungs-Filterelement (der Schwamm) voll mit Benzin und die Kammern davor auch leicht mit Öl und Benzin bedeckt?
2. Könnte das ein Grund für mein Problem sein (siehe erster Post)? Mein Bruder meinte ja sie stank extrem nach Benzin als er hinter mir fuhr.
3. Reicht es aus, dass Motorentlüftungs-Filterelement zu säubern (laut Werkstattbuch in warmes Seifenwasser legen und gut trocknen lassen) oder lieber komplett ersetzen (schaut ja auch bisschen geschrumpft aus das Teil)
3. Airbox säubern oder doch lieber komplett neu?
4. Luftfilter säubern oder auch neu?

Ich persönlich hätte jetzt die Airbox gesäubert und den Luftfilter sowie das Motorentlüftungs-Filterelement neu gekauft.
Wollte eigentlich meine kleine mal Inserieren und bei einem guten Preis eventuell verkaufen um auf eine 1000er umzusteigen. Dementsprechend will ich eigentlich nicht mehr viel in die kleine investieren, möchte aber auch das der neue Besitzer ein ordentliches Bike kriegt, weshalb ich erst mal das Problem finden muss.
 
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
also ist ja nun kein vermögen diese beiden sachen zu ersetzen. aber ob danach das problem behoben ist, ist natürlich nicht gesagt. ich würde es erneuern da du es ja nun schon alles ausgebaut hast. und du kannst ein häkchen machen woran es nicht liegt. die kerzen sehen soweit ok aus, da hast du recht.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Da ich die Maschine fahrbereit machen musste habe ich die Sachen bisher nur gereinigt. Bin heute gefahren und habe danach mal in den Luftfilter geschaut. Alles trocken.
Die Fahrt heute lief auch ganz normal. Bin auch bisschen zügiger unterwegs gewesen um unter realen Bedingungen testen zu können.
Erst als ich wieder Richtung Heimat war habe ich extra mal paar kleine wheelies gemacht um zu schauen ob das Problem wieder auftaucht und siehe da, es tauchte wieder auf.
Also schnell angehalten und Tank angehoben um zu gucken ob irgendetwas knickt, aber nix da. Ich denke irgendwie das es doch nicht am Schlauch liegt, denn ich habe extra jetzt immer darauf geachtet, dass der nicht geknickt ist.

Würde ja gerne das mit dem Ständerschalter checken, aber habe da Null Ahnung was ich machen muss. Habe jetzt nur mal die Funktion getestet und das funktioniert alles ganz normal (startet nicht wenn gang eingelegt ist und ständer draussen ist, geht aus wenn der ständer draussen ist und ich gang einlege).

Werde mich jetzt mal mit den wheelies zurückhalten und beobachten ob das Problem dann immer noch kommt. Wobei es auf der Rennstrecke ja auch aufgetreten ist, obwohl ich keinen wheelie gemacht habe...
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Kann ja mal nen kleines Update machen falls es wen interessiert:

Problem besteht immer noch. Es ist sogar noch schlimmer geworden. Sie startet schlecht, hält kaum Standgas, ruckelt jetzt noch wilder und hat Fehlzündungen beim Gas wegnehmen. Wenn ich nicht den Gashahn leicht öffne beim abbremsen geht sie aus.
Hatte sie jetzt die Tage mal in die Werkstatt gebracht. Dachte eigentlich Werkstätten sind genau dafür da, wurde aber eines besseren belehrt.
Anruf von der Werkstatt: "Tut mir Leid, wir wissen leider auch nicht was die Maschine für ein Problem hat. Wir haben dies und das und jenes getestet und alle Werte waren in Ordnung".
Geld rausgeworfen um so schlau zu sein wie vorher. Der Werkstattmeister vermutet irgendein elektrisches Problem im Steuergerät, welches wohl nur Suzuki beheben kann, da nur sie die benötigte Software haben.

Die kleine läuft warum auch immer irgendwie einfach zu Fett. Irgendwelche Einstellungen stimmen da vielleicht nicht, da sie extrem nach Sprit stinkt und qualmt (pumpt anscheinend zu viel Benzin, welches nicht richtig verbrannt wird, deshalb auch die Fehlzündungen)

Naja, ich bin jetzt an dem letzten Punkt angekommen, welchen ich so gerne verhindert hätte. AB ZU SUZUKI. Mein Konto wird sich freuen... Wünscht mir Glück das es nicht so teuer wird...
 
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
hmm versuch es mal mit einem O2 eli. vielleicht hast ja glück und es behebt das problem. bei mir war es jetzt nicht genauso aber meine suzi hatte immer extrem leistungsverlust und damit konnte ich es beheben. aber wie gesagt dein problem hört sich etwas anders an und wenn die von der werkstatt alle werte getsetet haben dann wird wohl das problem etwas teifer liegen.
 
schnernv

schnernv

Kleingixxer
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
97
Ort
Bochum
Motorrad
600 K2
1) Erstmals probleme bei warmen Motor. 2)Ruckeln (und aussetzen einzelner Zylinder?) 3) zunehmend Probleme... Hört sich für mich ein wenig wie defekte Zündspulen an. Könnte tatsächlich auch am Steuergerät liegen, Punkt 1) spricht aber dagegen.

Zündspulen haben innen eine Art Isolation, die einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten als die Spule an sich hat. Mit der Zeit kann diese Isolation durch thermische Wechselbelastung kaputt gehen. Mann kann die auch irgendwie messen, das müsste ich aber nachlesen.
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Haben die in der Werkstatt den Druckregler geprüft, der macht auch gerne ein zu fettes Gemisch.
 
Thema:

[Hilfe!] Ruppige/Verzögerte Gasannahme

[Hilfe!] Ruppige/Verzögerte Gasannahme - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!! - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Oben