Hilfe - Schalautomat einstellen

Diskutiere Hilfe - Schalautomat einstellen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe seit ein paar Monaten eine GSXR 1000K9 und die hat ein Tellert Schaltautomat-schon eingebaut. Vorbesitzer sagte mir, ich muss den...
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Minigixxer
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Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten eine GSXR 1000K9 und die hat ein Tellert Schaltautomat-schon eingebaut. Vorbesitzer sagte mir, ich muss den Schaltautomat aber einstellen. Kennst sich jemand damit aus? Es blinkt eine Lampe unter dem Sitzt-fuer Schaltautomat-es funktioniert ofensichtlich, es muss nur richtig eingestellt werden. Bin aus der Naehe von Darmstadt.
 
Gelle0002

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Supergixxer
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Ähm, mal eben so is nicht.. vermutlich musst du mit nem Laptop an den Tellert.

Was hast du denn für einen?
 
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Minigixxer
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Ich weiss nicht, was fuer ein Model, bin gerade im Ausland, muss in den Unterlagen nachschauen, wenn ich zurueck in DE bin. Es Wurde ich denke 2014 gekauft und man kann nur hoch schalten. Es hat 560 € gekostet damals, habe zu Hause noch Rechnung von Vorbesitzer. Es gibt auch Anleitung, dort steht wie man alleine Automat manuell einstellen kann,. fand ich aber ganz kompliziert und habe gar nicht versucht.
 
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Supergixxer
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Naja nu... Einfach kann jeder.
Ein Schaltautomat unterbricht die Zündung, während du mit dem Schalthebel den Gang einlegst. Im Normalfall kann man zwei Dinge einstellen... Soweit mir bekannt
1) Eingangssignal. Ab welchem Druckpunkt soll der Automat beginnen zu arbeiten
2) Unterbrechungszeit. Wieviel ms (Millisekungen) soll die Zündung unterbrochen werden. Ich habe auf der Renne bspw 65 ms (glaube ich).

Es geht also eigtl. nur darum heraus zu finden, wie man es einstellt.

Es gibt noch die Variante, wie bei der KTM RC8 Track. Die hat bspw. von KLS einen Automaten verbaut, da stellt man mittels Inbusschrauben am Automaten direkt die Eingangsmeldung ein und ich meine der KLS gibt auch ein aktives Ende Signal raus, heißt, Hebel "durchgedrückt" - Gang sollte eingelegt sein - Meldung an ECU "Mach die Zündung frei".
 
XORTE_DERSIM

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Ich weis jetzt nicht welchen Automat du von tellert hast aber da kannst du die App von dene runterladen und den Automat dadurch einstellen. Mein Kolleg hat auch einen von tellert und stellt alles übers Handy durch die App ein...
 
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Ich weis jetzt nicht welchen Automat du von tellert hast aber da kannst du die App von dene runterladen und den Automat dadurch einstellen. Mein Kolleg hat auch einen von tellert und stellt alles übers Handy durch die App ein...
da bin ich noch zu Analog :D
 
Maggus01

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Ich weis jetzt nicht welchen Automat du von tellert hast aber da kannst du die App von dene runterladen und den Automat dadurch einstellen. Mein Kolleg hat auch einen von tellert und stellt alles übers Handy durch die App ein...
Sicher das es ein Tellert ist und nicht der healtech?
 
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Ok,. dass mit App klingt interessant-ist dein Kollege vllt aus der Naehe von Mannnheim, Frankfurt? oder Umkreis bis ca. 200Km,. ich wuerde selbstverstaendlich fuer die Hilfe bezahlen und hin fahren. A und auf dem Motorrad ist noch umgekehrte Schaltung, aber das spielt ja keine Rolle. Muss sowieso noch Motorrad einfahren-50 Km kaum nach Motorueberholung-momentan fahre ich bis max. 4000 Umdrehungen, die mich ueber 4100€ gekostet hat bei Suzuki (Pleuellager, Kurbelwelle+Oelpumpe+1x Pleuel alles wurde erneuert-leider dachte ich am Anfang, dass es guenstiger wird, deswegen wurde dann alles bei Suzuki gemacht-habe Deckel von Lichtmaschine gewechselt-wurde zerkratzt, einen Simmering vergessen zu tauschen und Motorschaden :( ) Na ja, mit leuchtender Oellampe fahre ich nie mehr-es war ein teurer Fehler. :( Ja, es ist 100% sicher ein Tellert Schaltautomat. Dieses Modul oder wie heisst mit drei Lampen ist unter dem Sitz und es leuchtet gruen.
 
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Aber ein wenig eigeninitiative schadet auch nicht, musst nur kurz schauen welcher Tellert es ist (gibt ja verschiedene) , kurz googeln und man findet hunderte Beiträge dazu, egal ob hier im Forum, im R4F Forum oder sonst wo.


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Minigixxer
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Will nichts mehr selbst machen, wo ich mich nicht 100% auskenne. :)
 
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Kann ich bei der Geschichte verstehen... trotz allem, hilft selbst machen viel, wenn jmd. dabei ist, der hilft (zumindest beim ersten Mal).

Wenn du daheim bist, schau mal, welches Modell du hast...

By the way, warum hat die Werkstatt den nicht eingestellt?
 
Leguk

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Guck einfach mal nach Erfahrungswerten was die Unterbrechungszeiten angeht, ich hab meist 55ms wenn ich mich recht erinnere, da kann auch nix schief gehen, fang bei hohen zeiten an und geh dann runter bis es passt...
 
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Werde ich am Mittwoch machen, ja. Werkstatt hat gesagt, ich soll lieber zu einer Tuning-Werkstatt gehen, was ich auch machen werde, insofern ich niemanden finde, der mir helfen kann. Ich will jetzt noch keinen Schaden auf Getriebe riskieren oder mit nicht perfekt eingestelltem Getriebe zu fahren-fahre keine Rennstrecke, brauche im Endeffekt keinen Schaltautomat, aber wenn schon ein eingebaut ist, dann muss ich ihn auch einstellen. Motorrad ist jetzt endlich so wie es sein muss,. tehnisch und optisch und ich moechte es lange fahren.
 
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Erfahrungsgemäß kann ich bei der k9 1000er folgende Werte empfehlen (sind wir so immer auf der Rennstrecke gefahren, ebenso vob einem großen Motorenprofi empfohlen bekommen), also wenn du weisst wie einstellen (vermutlich mittels Laptop und Software) dann stell folgende Schaltzeitunterbrechungen ein:
Gang 1-2: 65ms
Gang 2-3: 60ms
Gang 3-4: 55ms
Gang 4-5: 50ms
Gang 5-6: 45ms

Funktioniert echt Butterweich mit den Schaltzeiten, Theoretisch kannst du auch bei jedem gang noch 5-10ms drauf hauen, dann ist es noch "sicherer", wobei bei den oben genannten Werten schon nichts passieren kann.
Sind wir bei der 1000er von der K7 bis L0 so gefahren. Kann man aber sicher auch auf andere Modelle übernehmen.
Wenn die unterbrechungszeit nicht lang genug wäre, würdest du es gleich merken wenn der gang nicht richtig rein geht oder es geräusche beim schalten macht.

Und was du noch beachten musst, man braucht etwas Drehzahl damit es sauber Funktioniert, ich sage mal ab so 4-5.000u/min, darunter kann es schon mal sein das der Gang nicht rein geht.

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Danke. Wenn ich jemanden finde, der mir mit Laptop das einstellen kann, werde ich die Werte ausprobieren. Sonst werde einfach zu einer Tuningfirma fahren und einen Termin ausmachen.
 
Thomas91

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Genau, wird am besten sein, wobei da fast kein Termin brauchen wirst, ist ruck zuck eingestellt.
Software dazu wenns via Laptop geht ist normal auch kostenlos, würdest sonst nur ein Kabel brauchen.
Verkacken kannst du da nicht viel so lang du nicht irgendwie auf 20ms runter gehst, und auch dann ist das Getriebe nicht gleich im eimer.

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Ja, das werde ich tun.
 
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Ich habe nur noch eine Frage und zwar ob ihr alle, die einen Schalatomat habt auch umgekehrte Schaltung habt? Ist es besonders mit dem Schaltautomat auch sinnvoller?
 
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Der Automat muss das nur können oder an der Getriebeeingangswelle ist die Klemmung des Schalthebels 180 Grad gedreht ... <— so fahre ich.

Meist gibt es Push und pull zu unterscheiden
 
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