Idee: Reifentemperatur Anzeige

Diskutiere Idee: Reifentemperatur Anzeige im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ja, Display zeigt die Messwerte der beiden Sensoren in der Form Front: XX ° | Rear: XX ° an. Worauf man die jetzt letzendlich richtet, ist...
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
was heist zwei sensoren?
kommt vorne und hinten eins ran?
kann das dann auch beide temps anzeigen?


ich will eins haben:D

-mr.jordan
Ja, Display zeigt die Messwerte der beiden Sensoren in der Form

Front: XX ° | Rear: XX °

an. Worauf man die jetzt letzendlich richtet, ist egal. Könnte zb auch auf den Boden zeigen und die Asphalttemperatur messen. Oder die Kaffeetemperatur. Soll ja unter keinen Umständen im Bereich der StVo eingesetzt werden ;)

Übrigens wird das Ding beim 24-Stunden-Rennen vom Team Touristenfahrer im BMW E36 eingesetzt. Dazu wird´s dann wahrscheinlich einen Bericht geben - wir fahren jedenfalls am Donnerstag da runter und verbauen das Testsystem im Wagen :cool:

Ich mach´dann mal die Liste, damit wir wenn sich ein paar Leute finden entsprechend die Bestellung machen können:

-mr.jordan
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie ist das eigentlich mit der Stromversorgung? Hab ich das überlesen? :)
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
bei ebay gibts schon so temperaturmessgeräte ...kosten 70 euro.ach ja wie weit kann der sensor denn weg sein vom rat?
nicht das da nichts mehr rechts an kommt
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
bei ebay gibts schon so temperaturmessgeräte ...kosten 70 euro.ach ja wie weit kann der sensor denn weg sein vom rat?
nicht das da nichts mehr rechts an kommt
Bzgl Abstand haben wir eine Tabelle:


Hättest du den Ebay-Link für mich? Oder meinst du diese Ventil-Geschichte, bei der die Ventile durch so einen Sensor ausgetauscht werden? Dann ist das eine ganz andere Schiene - die messen die Lufttemperatur im Reifen, nicht die Lauffläche.
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Nöp:

Das mitgelieferte Thermostat hat eine PT 1/8 Gewindesteigung und passt auf alle Minarelli Motoren - für Piaggio und Peugeot sind Thermostate mit der Steigung M10x1.0 bzw M14x1.25 erhältlich.
Es ist ein Fühler ;)

Ich behaupte jetzt mal hochnäsig, dass unser Ding momentan konkurenzlos ist. Es existieren zwar schon solche Sensoren und Systeme für professionelles Datenlogging, da kostet aber ein Sensor 230 €.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
na dann:D

also will trotzdem eins

-mr.jordan
-
-
-
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
was los bin mal wieder ich der einzige?
 
E

Extremiac

Gast
was los bin mal wieder ich der einzige?
Bestimmt nicht,

mir persönlich fehlt noch etwas Input. Wie wird das Display wo befestigt?
(Ein Foto mit Tacho und Display auf einem Bild wäre nicht schlecht damit ich mir die Dimenson richtig vorstellen kann). Mal abgesehen davon ist das Display ja noch nichtmal endgültig.
Wo und wie wird der Sensor festgemacht? Gibt es einen Halter dazu?

Mir fehlt einfach Input. Wenn ich sehe was du für ein Bromborium gemacht hast um dir ein Auto zu kaufen was jeder schonmal gesehen und die meisten schonmal drin gesessen haben .... und dann soll ich blind etwas kaufen auf der Grundlage von Fotos die noch nicht mal dem entsprechen wie es aussieht.

Sorry, das sollte wohl jedem einleuchten.

Gute Idee, vermutlich ein tolles Produkt aber mit der Beschreibung und den Bildern nicht Marktreif. Ich denke mal in 2 Wochen wird es soweit sein das man ein Do-it-yourself-Set anbieten kann das hält was die Präsentation verspricht.
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Du hast mit Sicherheit Recht. Ich werde mal in den nächsten Tagen Fotos von den Sensoren und Display neben einem Zollstock machen - im Moment gings eher darum das grundsätzliche Interesse abzustecken.

Die Sensoren werden an den Kotflügeln befestigt. Dazu ist am Sensor ein Klettstreifen angebracht, das Gegenstück wird entsprechend am Kotflügel aufgeklebt. Zusätzlich würden wir empfehlen das Ganze mit einem kleinen Stück Panzertape in Kotflügelfarbe zu sichern. Es muss nicht gebohrt werden.

Noch etwas Geduld bitte.
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Was mich noch interessieren würde wäre. wie die Kabel verlegt werden sollen. Wie lang sind die Kabel für die Sensoren, Farbe der Kabel?
Vielleicht könnt ihr ja noch 2-5 Detailfotos im eingebauten Zustand einstellen. :)
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Also bei sämtlichen Kabeln (zu den Sensoren und zum Display) handelt es sich um Flachbandkabel. Die Farbe ist grau, Breite ca 10mm, Höhe ca. 1mm :)

Fotos kommen, sobald das neue Display verbaut ist - da müssen wir noch die Formen gießen.
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke für die ganze Zuarbeit. :)
Ich denke, das ist schon ein Aufwändiges Projekt, auf jeden Fall "Hut ab". :)
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
So hier ist das neue Display. Lasst euch nicht irritieren - die Beleuchtung liegt nur lose drunter, deswegen auch oben leicht verschoben

Das ******* Ding hat mich heute den ganzen Tag und 100000 Nervenzellen gekostet. Nun läuft es aber. Die Beleuchtung wird heller als auf dem Foto - ich hatte keine passenden Widerstände da, die verwendeten sind um den Faktor 10 zu hoch.

Dieses Display ist definitiv Wasserdicht, weil es nur aus einer Glaßscheibe besteht. Es ist denkbar, dass es von der Einbautiefe ins Tacho passt.

Weitere Fotos folgen, wenns so weit ist :)
 

Anhänge

filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Nach dem Firmwareupgrade aufgrund unserer Erkentnisse in Most habe ich mir die Box mal ans Auto gebaut, da ich kein zugelassenes Mopped habe. Sehr interessant zu sehen, wie auf Autobahnkreuzen die Temperatur vom kurvenäußeren Rad hoch und dann wieder runter geht

In erster Linie interessiert mich, wie das Ganze sich bei Regen verhalten wird und wie die Reinigungsintervale für den Sensor sind.

Wie man sieht höchst professionell befestigt *g*
www.captured-dreams.de/temp/Foto-0040.jpg
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
sher interessant.mal schaun zu was sich das entwickelt
 
KiloGixxerChris

KiloGixxerChris

Gixxer
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
261
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 1000 K9 - Farbe egal, hauptsache Schwarz ;)
das Projekt werde ich auch weiter verfolgen !
Bin gespannt wie nachher das Endprodukt aussieht :)
 
S

Satan

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
32
Ort
Afrika
Motorrad
gsxr 600
hm gute arbeit
hast du das selber in c geschrieben? oder wer anderes?
wie lang ist der quellcode? würde mich interessieren, wie ihr die ganzen daten einlest usw... und als was kompiliert? bzw mit welchen compiler?
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
hm gute arbeit
hast du das selber in c geschrieben? oder wer anderes?
wie lang ist der quellcode? würde mich interessieren, wie ihr die ganzen daten einlest usw... und als was kompiliert? bzw mit welchen compiler?

Ich hab den Quellcode selber in C geschrieben. Daten werden von den Sensoren über das I2C-Protokoll abgerufen. Compliert wird das als .hex Datei und auf den µC geflasht. Wie genau der Quellcode aussieht, möchte ich nicht unbedingt erzählen. :cool:
 
Thema:

Idee: Reifentemperatur Anzeige

Idee: Reifentemperatur Anzeige - Ähnliche Themen

  • Öl sifft, jemand eine Idee

    Öl sifft, jemand eine Idee: Moin, heute die Kleine nach der großen Inspektion erstmals wieder ansatzweise sportlich bewegt und kurz vor Ende der Tour bei der Pause leider...
  • GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen

    GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen: Hallo, ich fahre eine Blau Weiße GSXR 750 K5 und suche noch ein paar Vorschläge was ich optisch verändern kann. Von mir aus auch was ganz neues...
  • Auspuff für K9 1000/ Ideen?

    Auspuff für K9 1000/ Ideen?: Suche für meine Gsxr 1000 K9 eine neue Auspuffanlage. Mir gefallen die großen Potte nicht wie zum Beispiel die von Akrapovic.. nur der von Bodis...
  • Ideen für Umbau

    Ideen für Umbau: Moin zusammen, will meine GSXR750 K8 wieder auf Strasse umbauen... es soll aber nicht wieder eine Vollverkleidung dran! Sol was mit Superbike...
  • Idee für ein Winterprojekt ^^

    Idee für ein Winterprojekt ^^: Hier mal eine Idee für alle die noch nicht wissen, was sie im Winter (um)bauen sollen...
  • Idee für ein Winterprojekt ^^ - Ähnliche Themen

  • Öl sifft, jemand eine Idee

    Öl sifft, jemand eine Idee: Moin, heute die Kleine nach der großen Inspektion erstmals wieder ansatzweise sportlich bewegt und kurz vor Ende der Tour bei der Pause leider...
  • GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen

    GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen: Hallo, ich fahre eine Blau Weiße GSXR 750 K5 und suche noch ein paar Vorschläge was ich optisch verändern kann. Von mir aus auch was ganz neues...
  • Auspuff für K9 1000/ Ideen?

    Auspuff für K9 1000/ Ideen?: Suche für meine Gsxr 1000 K9 eine neue Auspuffanlage. Mir gefallen die großen Potte nicht wie zum Beispiel die von Akrapovic.. nur der von Bodis...
  • Ideen für Umbau

    Ideen für Umbau: Moin zusammen, will meine GSXR750 K8 wieder auf Strasse umbauen... es soll aber nicht wieder eine Vollverkleidung dran! Sol was mit Superbike...
  • Idee für ein Winterprojekt ^^

    Idee für ein Winterprojekt ^^: Hier mal eine Idee für alle die noch nicht wissen, was sie im Winter (um)bauen sollen...
  • Oben