Inbusschraube "rund". Was kann ich tun?

Diskutiere Inbusschraube "rund". Was kann ich tun? im Probleme Forum im Bereich Technik; Wie weiter oben schonmal erwähnt kann ich die Dremel Variante auch empfehlen. Hab ich auch das eine oder andere mal schon gemacht. Wenn die...
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Wie weiter oben schonmal erwähnt kann ich die Dremel Variante auch empfehlen. Hab ich auch das eine oder andere mal schon gemacht. Wenn die Schraube soweit versenkt ist das man mit einer Trennscheibe nicht ran kommt ist halt blöd. Die Methode mit dem Torx reinhauen hört sich auch interessant an. Allerdings denk ich das man den Torx Schraubendreher danach nichtmehr als Torx verwenden kann.

Sonst vielleicht noch das:
Sicher net die günstigste Variante, aber "schönste", hehe.

Greetings
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
nein nein sorry, die schraube vom Sitz
Wie geht denn das? :D

Nimm nen Schlitzschraubendreher und versuch sie so herauszubekommen oder Torx.

Kopf ausbohren könne Intressant werden ;) das ne Edelstahlschraube die in Kunsstoff geschraubt ist und du musst da mit nem 10 Bohrer bohren. Das würd ich nicht machen.
Wenn ihr die durchbohrt macht schön sachte, wenn die heiß wird schmilzt es die Mutter aus dem Kunststoff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hab jetzt nochmal drüber nachdenken müssen.
Wie zur Hölle schafft ihr das alle o.O? Bei meinem Bike sind zwar 4 Gewinde ausgelutscht (Danke an den Vorbesitzer der dies verschwieg). Aber beim Motorrad hab ich es noch nicht geschafft irgendeinen Schraubenkopf zu verunstalten. Das passiert mir nur wenn ich Kästen/Betten oder sowas von Ikea zusammen bau.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
:rolleyes: ich frag mich das auch immer vllt. haben die Überall Alu Schrauben drinn.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Wenn ihr die durchbohrt macht schön sachte, wenn die heiß wird schmilzt es die Mutter aus dem Kunststoff!
na da muss es aber verdammt heiß werden :)

normaler neuer hss bohrer reicht aus, wenn man die richtige drehzahl hat. also schön soft mit der drehzahl.

den torx reinzudreschen ist bestimmt die schnellste und unkomplizierteste möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Immer Feuer frei! :mg:

wir wollen aber noch ne auflösung wie man die rundrehen kann:p
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Man da habt ihr ja wieder nen Klassiker aus dem Hut gezaubert.

Ich würde es als ersters versuchen einen Torx reinzukloppen der gut passt bevor ich das Bohren anfange. In den meisten Fällen funtzt es recht gut ;) .
 
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
beim draufhauen mit gefühl, sonst bricht das alu ^^ und das wollen wir ja nicht.

als alternative würd ich nen Vielzahn zum reinhauen vorschlagen. passt oft besser und geht mit weniger schmackes rein ;) viel glück
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
bestimmt einen inbusschlüssel mit zu kurzer schenkellänge genommen und des öfteren abgerutscht (weil man die schraube zu fest angeballert hat)
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
ja wie schafft man sowas?:D
das habe ich mich auch gefragt, ich sage mal es war meine doofheit:)
motorrad steht ziemlich eng an der Wand aufgebock, dann einfach schraubendrehen rein schnell mal ausgerutsch,
dann nochmal versucht und schwupps war diese so rund das es einfach nicht mehr geht den 4er imbus kannste nicht mehr verwenden:(
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
@bikeduck
Das Ganze hatte ich vor 2 Wochen auch durch:doublepu:

Mit Torx reinhauen wurd das nix, Dremel net zur Hand.

Also Wasserpumpenzange bei und oben am Kopf angesetzt:
bis zum letzten Gewindegang hat die einer total festgebombt:4579:

Hat sich zwar gewehrt, aber nur so gings:thumbsup:
 
Z

zonenfuchs

Gast
Das ganze steht mir auch noch bevor .....

Wollte die Rastenanlage pulvern lassen .

Beim Versuch sie auszubauen - ist eine Schraube nicht zulösen .

War noch nie ausgebaut .:nono:

Von daher - hatte der japs - wohl Stress mit seiner Frau als er die angezogen hat :)
 
A

AggressiveBehavior

Kleingixxer
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
95
Ort
Bamberg, Deutschland
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Torx hat bis jetz immer geklappt, einmal musst ich auf die methode mit dem dremel zurückgreifen.
wenns gar nicht geht besorgst dir von nen bekannten ein mg42 und schießt sie auf :D
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Das ganze steht mir auch noch bevor .....

Wollte die Rastenanlage pulvern lassen .

Beim Versuch sie auszubauen - ist eine Schraube nicht zulösen .

War noch nie ausgebaut .:nono:

Von daher - hatte der japs - wohl Stress mit seiner Frau als er die angezogen hat :)
Die sind sehr fest 23Nm oderso.

Gehen aber mit gutem Werkzeug Problemlos raus.
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Hallo lieber Gixxer Freunde:-)

habe heute die Schraube vom Kollegen lösen lassen, also:
wir haben erst versucht einen Torx reinzuhauen, hat nicht geklappt (kopf war zu weich)
Dann haben wir ein Kerbe reingehauen um es mit einem Schlitz rauszudrehen, ging auch nicht. (kopf hat nachgelassen)

Die Schraube hat sich so festgesetzt das die letzte Lösung durchbohren und rausrehen geholfen hat,
hätte nicht gedacht, dass die Schraube sich so festdrehen kann.

Werde mir jetzt Torxschrauben anfertigen lassen, damit sich der blöde Imbus net mehr Rundrehen lässt;-)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Oder beim Imbus einfach bessere Schrauben nehmen. Normalerweise drehen die sich ja auch nicht durch.
Und ich glaub anfertigen brauchst du dir da keine lassen. Wenn man bisschen sucht findet man sicher genug Torx Schrauben. So selten sind die ja auch nicht und da alles metrische Gewinde sind sollte das ja auch kein Problem sein. Schau mal auf www.pro-bolt.com, vielleicht haben die sogar Torx, weiß ich jetzt nicht. Kann atm net schauen weil die Adresse nicht, noch nicht, freigegeben ist.

Greetings
 
E

Extremiac

Gast
Kontaktkorrosion

Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind. Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt. Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt. Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, etwa Wasser oder Seewasser. Es kann aber schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichen. Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen.

(Quelle: Wikipedia, steht aber auch in jedem vernünftigem Metallerhandbuch)
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Inbus

normale Ausdreher können dir das umliegende Material sprengen. Um abgerissene Schrauben raus zu bekommen verwende besser Bohrer mit Linksgewinde.
 
D

Deichi

Gixxer
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
247
Ort
Mindelheim Bayern(eh klar)
Motorrad
1000er K7
war bei mir auch so am sitz,
habe vorsichtig nen torx rein geschlagen,was aber dumm war,
das sich das gewinde gelöst hat,
anscheinend ggefressen,
also kein gewinde mehr da um den sitz festzuschrauben,hab dann ensat buchsen eingesetzt
hält besser wie davor!!
 
Thema:

Inbusschraube "rund". Was kann ich tun?

Inbusschraube "rund". Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

  • Kringelfahren 2022 alles rund um die Termine

    Kringelfahren 2022 alles rund um die Termine: Hier der Smalltalk dazu :D Winter ist wieder mal lange (Gefühlt schon 27 Monate) und der Entzug ist hart! Und da mich das neue Fahrwerk eh noch...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, ich bin Jenny und total neu in der GSX-R Welt. Ich finde die Maschinen aber total toll und würde auch gerne mal selbst eine...
  • Ein freundliches Moin in die Runde!

    Ein freundliches Moin in die Runde!: Moin zusammen, bei uns in der Eifel darf man den ganzen Tag mit einem Moin begrüßt werden, daher führe ich das hier mal so weiter. Ich bin 23...
  • Gruß aus der Eifel in die Runde

    Gruß aus der Eifel in die Runde: Hallo Zusammen, bin neu am Start und grüß mal in die Runde Ich fahre seit 35 Jahren aktiv Motorrad, zur Zeit Suzi GSX-R 750. Es ist meine erste...
  • inbusschraube ritzel

    inbusschraube ritzel: moin moin, kurze frage leute :) wollte eben das ritzel entfernen um ein neues kettenkit zu verbauen...nur ich krieg diese verdammte...
  • inbusschraube ritzel - Ähnliche Themen

  • Kringelfahren 2022 alles rund um die Termine

    Kringelfahren 2022 alles rund um die Termine: Hier der Smalltalk dazu :D Winter ist wieder mal lange (Gefühlt schon 27 Monate) und der Entzug ist hart! Und da mich das neue Fahrwerk eh noch...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, ich bin Jenny und total neu in der GSX-R Welt. Ich finde die Maschinen aber total toll und würde auch gerne mal selbst eine...
  • Ein freundliches Moin in die Runde!

    Ein freundliches Moin in die Runde!: Moin zusammen, bei uns in der Eifel darf man den ganzen Tag mit einem Moin begrüßt werden, daher führe ich das hier mal so weiter. Ich bin 23...
  • Gruß aus der Eifel in die Runde

    Gruß aus der Eifel in die Runde: Hallo Zusammen, bin neu am Start und grüß mal in die Runde Ich fahre seit 35 Jahren aktiv Motorrad, zur Zeit Suzi GSX-R 750. Es ist meine erste...
  • inbusschraube ritzel

    inbusschraube ritzel: moin moin, kurze frage leute :) wollte eben das ritzel entfernen um ein neues kettenkit zu verbauen...nur ich krieg diese verdammte...
  • Oben