Inbusschraube "rund". Was kann ich tun?

Diskutiere Inbusschraube "rund". Was kann ich tun? im Probleme Forum im Bereich Technik; Serie sind das Edelstahlschrauben in einer verzinkten Stahlmutter. Das sollte es keine Kontaktkorrosion geben oder? Fett eher nicht, ich hatte an...
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Kontaktkorrosion

Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind. Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt. Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt. Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, etwa Wasser oder Seewasser. Es kann aber schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichen. Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen.

(Quelle: Wikipedia, steht aber auch in jedem vernünftigem Metallerhandbuch)
Serie sind das Edelstahlschrauben in einer verzinkten Stahlmutter. Das sollte es keine Kontaktkorrosion geben oder?
Fett eher nicht, ich hatte an der Stelle mal Aluschrauben drinn (die werden ja gefettet) waren nach 20km dann weg, da ist halt sehrviel Bewegung auf den Schrauben wegen rumrutschen auf dem Sitz und co.
Im Enddefekt habe ich wieder die Originalen drinn, trocken. Mit sachte anziehen ist das kein Problem.
 
E

Extremiac

Gast
Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet.
Edelstahlschrauben in verzinkten Stahlmuttern. (Edelstahl ist gleich hochlegierter Stahl in Zink)

Bei Aluschrauben mußt du einen Sicherungsring unterlegen oder Schraubensicherungsmittel nehmen.
 
Thema:

Inbusschraube "rund". Was kann ich tun?

Inbusschraube "rund". Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

  • Kringelfahren 2022 alles rund um die Termine

    Kringelfahren 2022 alles rund um die Termine: Hier der Smalltalk dazu :D Winter ist wieder mal lange (Gefühlt schon 27 Monate) und der Entzug ist hart! Und da mich das neue Fahrwerk eh noch...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, ich bin Jenny und total neu in der GSX-R Welt. Ich finde die Maschinen aber total toll und würde auch gerne mal selbst eine...
  • Ein freundliches Moin in die Runde!

    Ein freundliches Moin in die Runde!: Moin zusammen, bei uns in der Eifel darf man den ganzen Tag mit einem Moin begrüßt werden, daher führe ich das hier mal so weiter. Ich bin 23...
  • Gruß aus der Eifel in die Runde

    Gruß aus der Eifel in die Runde: Hallo Zusammen, bin neu am Start und grüß mal in die Runde Ich fahre seit 35 Jahren aktiv Motorrad, zur Zeit Suzi GSX-R 750. Es ist meine erste...
  • inbusschraube ritzel

    inbusschraube ritzel: moin moin, kurze frage leute :) wollte eben das ritzel entfernen um ein neues kettenkit zu verbauen...nur ich krieg diese verdammte...
  • inbusschraube ritzel - Ähnliche Themen

  • Kringelfahren 2022 alles rund um die Termine

    Kringelfahren 2022 alles rund um die Termine: Hier der Smalltalk dazu :D Winter ist wieder mal lange (Gefühlt schon 27 Monate) und der Entzug ist hart! Und da mich das neue Fahrwerk eh noch...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, ich bin Jenny und total neu in der GSX-R Welt. Ich finde die Maschinen aber total toll und würde auch gerne mal selbst eine...
  • Ein freundliches Moin in die Runde!

    Ein freundliches Moin in die Runde!: Moin zusammen, bei uns in der Eifel darf man den ganzen Tag mit einem Moin begrüßt werden, daher führe ich das hier mal so weiter. Ich bin 23...
  • Gruß aus der Eifel in die Runde

    Gruß aus der Eifel in die Runde: Hallo Zusammen, bin neu am Start und grüß mal in die Runde Ich fahre seit 35 Jahren aktiv Motorrad, zur Zeit Suzi GSX-R 750. Es ist meine erste...
  • inbusschraube ritzel

    inbusschraube ritzel: moin moin, kurze frage leute :) wollte eben das ritzel entfernen um ein neues kettenkit zu verbauen...nur ich krieg diese verdammte...
  • Oben