Kette reingen?!?

Diskutiere Kette reingen?!? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Bilanz bei mir mit Petroleum Kettenkit meiner alten Kawa ca. 30000km gehalten. Kettenkit meiner Gixxe Werkskettenkit 25000km gehalten bei beiden...
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Bilanz bei mir mit Petroleum
Kettenkit meiner alten Kawa ca. 30000km gehalten.
Kettenkit meiner Gixxe Werkskettenkit 25000km gehalten

bei beiden inklusive Rennstrecke!
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Bilanz bei mir mit Petroleum
Kettenkit meiner alten Kawa ca. 30000km gehalten.
Kettenkit meiner Gixxe Werkskettenkit 25000km gehalten

bei beiden inklusive Rennstrecke!

Das hört sich doch gut an...:-)
25tkm mit renne ist schon relativ gut für die originale kette...:-)
Hab meine jetzt 18tkm drauf und sind glieder schwergängig... trotz guter pflege.... ok sind nur 8tkm von mir:-)

Nur was für petroleum??
gibt ja verschiedene:-)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also wenn ich nur kettenreiniger drauf sprüh und mitm lappen na h wische, dann ist die kette danach immernoch dreckig!

Bezweifle das hochdruck der kette schadet, bzw. kein mensch geht bis auf 5cm nah ran, natürlich mit abstand absprühen, oder eben harter wasserstrahl Und so geht wirklich jeder dreck weg, dann neu fetten und gut ists.
Ausserdem sagrn das auch ettliche anleitungen von kettenreiniger das man sie dann mit hochdruck bzw harten wasserstrahl absprühen soll ;)

Aber gibts eh einige meinungen dazu, ich bin mit meiner methode zufrieden :)
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Einfach ein verkacktes Petroleum (http://de.wikipedia.org/wiki/Petroleum) kaufen!
JA ES KLAPPT OHNE PROBLEME.

Ob dann da Lampen, Blinkyshine, superleckeres, speziell für Ketten oder sonstwas draufsteht...egal... :D
wenn da Petroleum drin ist, nehmen und damit reinigen.

Ist nicht böse gemeint aber ich kann Ralph da nur zustimmen....

Mittlerweile nehme ich sogar meistens Diesel weil davon noch nen kleiner Kanister in der Garage steht.
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Das war doch ne top antwort vielen dank:-)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ich benutze Petroleum und mein vorletzter Kettensatz hat 42000 km gehalten und meinen letzten hab ich bei 28000km wechseln müssen. Das lag aber an dem erhöhten Verschleiss mit diversen Trockenschmierstoffen die ich mal schlauerweise gegen den Rat meiner Werkstatt ausprobiert habe. Heute benutze ich wieder normales Kettenfett und die Kette wird kaum bis gar nicht nachgespannt.

Nie wieder Trockenschmierstoffe!
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
ganz nnormales lampenöl... Kettenkit war original k6 hat bei 12.000 km noch kein anschein gemacht erneuert werden zu müssen.. Kette auch nicht gelängt oder ähnliches..

meist im obi gekauft ;)
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Muss ja doch nochmal fragen:-)

War in zwei baumärkten es gab überall 2 verschiedene einmal petroleum (Auf lösemittelbasis) und Lampenöl für petroleumlampen......

Wasen da das richtige oder gibts noch was?!?
Ich denke mal das auf lösemittelbasis fällt schon mal ganz klar raus....
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Petroleum und Lampenöl ist i Prinzip das Gleiche, das Zweite hat nur noch ne Duftnote :D Kannst auch Diesel oder Heizöl nehmen.
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Mich hat halt nur stutzig gemacht auf dem petroleum bei den farben und lacken stand auf lösemittelbasis das kann ja mal nicht gut sein für die dichtungen:-)

Und das bei den lampen steht halt lampenö :-) also dann das lampenöl holen...;-)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Oder einfach ne Dose Kettenreiniger, kostet doch nicht die Welt, wenn man sich das nicht mehr vermag dann muss man das bike eh verkaufen...

Wieso so eine Kunst aus so etwas simplen machen?
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
les mal in thread ganz :-)
es dreht sich nicht darum sondern das ich davon nicht überzeugt bin und meiner meinung nach die reiniger zu akresiv sind.....!
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Seh ich genauso wie Thomas91:

zum Reinigen die Kette mit S 100 Kettenreiniger einsprühen, kurz einwirken lassen,
durchbürsten und mit Druck abspülen(was der Gartenschlauch hergibt).
Bei Bedarf den ganzen Vorgang wiederholen(ist selten bis nie nötig).

Kette mit Tuch kurz abtrocknen.
Dann die Kette mit S 100 weißes Kettenspray besprühen. Dabei von innen nach außen Sprühen und mit Hand+Tuch Reifen & Co. abschirmen.
So sprühen das die Kettenglieder alle was abbekommen aber die Ganze Suppe nicht runtertropft.
(also nicht unnötig viel raufmachen sonst schleuderts nur ab: Schwinge, Felge und Innereien... was ne ziemliche Sauerei wird)

Dann über Nacht einwirken lassen.

Wichtig:
Am nächsten Morgen mit den ersten Sonnenstrahlen aufstehen, 1x das "Vater Unser" aufsagen(rückwärts), 3x im Kreis drehen(im Uhrzeigersinn),
Ritterrüstung anziehen und mit Suzi losdüsen, Reifen kochen...


So einfach ist das Leben. ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

pi pa po, nutze den Kettenreiniger seit über 5 Jahren und noch viieeeeeeel mehr Kilometern und Kette ist und war und wird in Ordnung sein. Keine Bange.

:)
 
U

---unique---

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Ich weiß wie diese funktionieren und wie man sie benutzt es ght hier im thread um das thema ob petroleum und wenn ja welches;-)
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Es ist echt furchtbar zu lesen wie hier manche ihre Ketten vergewaltigen oder was für Aufwand für die gelegentliche Pflege betrieben wird :keule:

Kettenmax mit Kettenreiniger und ein automatischer Kettenöler, dann bleibt die Kette auch sauber und hält durch die permanente Schmierung ewig. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Meine Erfahrungen: ~ 50.000 km mit 2 Maschinen - 1 getauschter Kettensatz nach 24.000 km

Kettenreiniger: Irgendeiner - wobei ich grad aktuell den von Liquid Molly verwende und es mit dem bisher am besten geht.
Kettenspray: Schlechte Erfahrungen - S100 weißes Kettenspray - bleibt einfach nicht haften, auch wenn sie über nacht steht. Bei weissen Felgen zum vergessen.
Gute Erfahrungen: Motul transparentes Kettenspray und Profidrylube

lg
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ich finds auch manchmal echt geil worüber diskutiert wird....einfach einen Kettenreiniger oder Petroleum.

Bei dem Hobby wird soviel Geld verbrannt...da sollte doch ein Kettenkit in +- 20.000km drin sein.
Und selbst wenn die Kette mit der bestmöglichen Pflege noch 4.000km mehr gehalten hätte...man kann auch allem eine Doktorarbeit machen.

Das Kettenkit kostet bei richtig schlechten Einkaufskonditionen dann vielleicht 200€....wer das nach 20.000km nicht mehr übrig hat...R.I.P.
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
...
Bei dem Hobby wird soviel Geld verbrannt...da sollte doch ein Kettenkit in +- 20.000km drin sein.
...
Das Kettenkit kostet bei richtig schlechten Einkaufskonditionen dann vielleicht 200€....wer das nach 20.000km nicht mehr übrig hat...R.I.P.

+1

Wir schrauben allen möglichen "unnötigen Kram" ans Bike, da sollte es bei der Kette wirklich nicht scheitern.
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Ich denke auch im Endeffekt ist es reichlich egal womit gereinigt wird.
Ausschlaggebend für die Langlebigkeit einer Kette ist im Endeffekt, dass überhaupt gereinigt wird und zwar Regelmäßig.
Wer seine Kette nur alle 5000km pflegt, braucht sich auch nicht wundern wenn die nur 20.000 hält und es dann
hinterher aufs Reinigungsmittel schieben.
Reinigen ist auch nicht die Krux an der Sache. Vernünftig gefettet möchte das Teil ja hinterher auch sein.

Also reinigt doch jeder ma wie er es für richtig hält, ob Petroleum, Kettenreiniger, Benzin, Salzsäure, Kettenmax, Zahnbürste oder Lappen (selbstverständlich das ungünstigste).
Macht es Regelmäßig und schön fetten danach, dann hält die Kette auch. Von mir aus auch mit Butter, aber dann bitte nach jeder Fahrt :D
 
Thema:

Kette reingen?!?

Kette reingen?!? - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Neue Themen

    Oben