Kette reingen?!?

Diskutiere Kette reingen?!? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Jungs ich wollte auch keine Wissenschaft daraus machen, ich wollte nur die 25km zum nächsten Polo umgehen :-)! Den Ketten Max habe ich auch. Hab...
Kuki

Kuki

Kleingixxer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
47
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
GSXR-1000 K7
Jungs ich wollte auch keine Wissenschaft daraus machen, ich wollte nur die 25km zum nächsten Polo umgehen :-)!
Den Ketten Max habe ich auch. Hab ja jetzt genug Antworten, mal schauen was ich machen werde!
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Sorry, aber WD40 geht gar nicht! Da ist Waschbenzin drin, was in die Dichtungen eindringt und entfettet. Frag Dich mal warum Deine Kette so schnell kaputt ist. *Kopfschüttel*
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vorallem ist wd40 ja ein Kriechöl und seeeehr dünnflüssig, das ist Garantiert nach den ersten 5 Minuten Fahrt fast komplett abgeschleudert!
Also wd40 würd ich dafür echt nicht nehmen, und alle 2 Jahre wechseln ist evtl ok wenn im Jahr 10.000km fährst, aber das die kette so lang hält wage ich zu bezweifeln...
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Hallo zusammen,

ich mach mir im Winter immer die Mühe und bau die Kette aus (Kettentrenner) und lege die Kette in nen eimer mit WD 40!!! diese Bleibt über nacht da drin, rausnehmen, abdampfen und wieder mit WD 40 einsprühen und etwas bewegen, dieses Verfahren wende ich seit fast 20 Jahren an, kommt von meinen Trail/Cross/Enduro Zeiten und hat sich mehr als Bewährt, allerdings nehme ich auch alle 2 Jahre ne neue Kette, den die leiert einfach aus und nen kettensatz kostet ja nichts mehr..

Mit reiniger geh ich ab und zu mal drüber, aber da sprüh ich was vom S100 hin, abspritzen, neu fetten und gut...
Geil, machst das bei deinem Auto auch so? 2Jahre Ölwechsel und dann aber Motor und Reifen Neu??!!
 
Phil29

Phil29

Kleingixxer
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
32
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
750 GSX R L1 :-)
Natürlich nehm ich ganz normales Kettenspray, das verfahren nehme ich nur zum reinigen... Nachdem sie verbaut ist, sprüh ich sie ganz normal mit meinem Motul Road Kettenspray ein, die läuft nicht trocken mit WD 40, lol
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Bei dem Verfahren löst du die komplette Fettpackung aus den Gliedern. Danach kannst du die Kette eigentlich nur noch wegwerfen.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Ich habe einen Kettenreiniger vom Louis wo drauf steht : aufsprühen, einwirken lassen, mit starken Wasserstrahl abwaschen...was sagt ihr dazu? Starker Wasserstrahl an Kette?
 
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Habe meine Kette bis jetzt immer nur gespannt und geschmiert. Was hat es denn mit dem Reinigen auf sich? wie läuft das ab??
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Mit s100 kettenreiniger die kette reichlich einsprühen, danach mit hochdruck abspritzen und dann nurnoch fetten mit s100 weißes kettenfett.
Die sieht dann wieder aus wie neu!
du schreibst mit hochdruck, wenn eines schädlich für ne kette ist, dann ist es ein hochdruckreiniger. warum?? ganz einfach erklärt. in dem Moment wo du die kette mit hochdruck abspritzt, setzt sich das fein vernebelte wasser zwischen die o-ringe, wenn du nun neues kettenfett drauf sprühst, was glaubst du passiert??? richtig, das fett kommt nicht zwischen die o-ringe, weil das darin befindliche wasser das eindringen des fettes sperrt, ähnlich wie öl in wasser schütten, das öl schwimmt oben!!!!
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
du schreibst mit hochdruck, wenn eines schädlich für ne kette ist, dann ist es ein hochdruckreiniger. warum?? ganz einfach erklärt. in dem Moment wo du die kette mit hochdruck abspritzt, setzt sich das fein vernebelte wasser zwischen die o-ringe, wenn du nun neues kettenfett drauf sprühst, was glaubst du passiert??? richtig, das fett kommt nicht zwischen die o-ringe, weil das darin befindliche wasser das eindringen des fettes sperrt, ähnlich wie öl in wasser schütten, das öl schwimmt oben!!!!
Das war meine Frage! Denk eher das man z.b einen Gartenschlauch mit düse nehmen soll o.ä? Oder ist da der Druck auch zu hoch?
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich habe einen Kettenreiniger vom Louis wo drauf steht : aufsprühen, einwirken lassen, mit starken Wasserstrahl abwaschen...was sagt ihr dazu? Starker Wasserstrahl an Kette?

ein starker Wasserstrahl ist lange nicht so schädlich wie ein hochdruckreiniger. da das wasser aus einem sgartenchlauch ja nicht so fein heraus kommt, ist das nicht so tragisch, hierbei ist der druck nicht groß genug, als dass sich das wasser zwischen die o-ringe setzen könnte.

ich verwende den s100 kettenreiniger (gel), lasse es einwirken und nehme auch danach den Gartenschlauch, allerdings mit abstand von min 30cm. anschließend nehm ich nen lappen und wische die reste damit ab. neues kettenspray, enuma transparent übrigens, sprühe ich frühstens nach einer stunde Trockenzeit auf die kette.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Das meinte ich...das Gel hab ich auch noch rumstehen...sprühst du das von außen ran?
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
von außen und von innen. meine kette reinige ich so alle 1000km, deshalb ist mein kit aber auch schon 25000km alt und noch tip top

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

PS

neues kettenfett sollte man am besten über nacht einwiken lassen bevor man die nächste runde dreht, so stellst sicher das nicht fliegen geht und das fett da bleibt wo es ist, auf der kette :-)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Mal ganz Grundsätzlich. Wer fettlösende Reiniger ohne Fettabscheider abspült, der macht sich strafbar. Grundsätzlich sind diese Produkte extrem umweltgefährdend.

Ist es soooo schwer einen Lappen zu nehmen, mit WD40, Petroleum, Weissöl, Kettenreiniger was weis ich auch immer zu benetzen, die Kette abzuwischen und danach zu fetten?
Warum muss man die chemische Keule nehmen, die Kette extrem spülen, bis das Kettenfett auch aus den Glieder ausgespült wird und dann auch noch die Kette mit Hochdruck abspülen? Wenn schon kaputt, dann ganz kaputt :D Kette, Umwelt und bei manchen Vorschlägen auch noch die Gesundheit.

Das Leben kann so einfach sein.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Es geht nur darum das ich noch eine Flasche bzw Gel von Louis habe und dort ist so die Gebrauchsanweisung...sobald dir leer ist kommt eh Petroleum her!
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
wd40 würde ich nie für die kette zum reinigen nehmen, wd40 wird mal sowas von überbewertet, außerdem gibt ne regel, öl frisst gummi und somit auch die o-ringe auf dauer. des weiteren verharzt wd40 mit der zeit, soll ja leute geben die damit die züge ölen, das zeug ist sch....

was die Umwelt anbelangt gebe ich dir allerdings recht und zieh mir den schuh an, aber,


der schuh passt
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2

Das Ergebnis kann sich sehen lassen Denk ich.
Wurde zuletzt vor frühestens 2000km gereinigt.
Was nehmt ihr für die Felgen? Kann durch Bremsenreiniger sowas entstehen?
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
warmes wasser und spüli, anschließend ne Politur und/oder wachsschicht drauf.#

von bremsenreiniger hab ich so was noch nie erlebt bzw gesehen, vermute mal eher steinschläge oder vielleicht sogar beim reifen aufziehen passiert?????????????????????????????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Fiel mir nur grad extrem auf, kann ich mir aber auch nicht vorstellen! Mit Spüli komm ich bei den weißen Felgen leider nicht weit, da musste bis jetzt immer BR helfen!
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
never dull ist noch ein super mittel, reinigt wie sau und konserviert zudem noch

und bremsenreiniger permanent auf lack, ich weis nicht, halte ich für nicht so gut......

aber was richtig genial ist, ist das hier: P21S Felgen-Reiniger POWER GEL von Dr. Wack, benutze ich für´s Auto.........allerdings in einer legalen waschbox mit abscheider :-), hab ich beim Motorrad noch nie probiert, denke aber das sollte genau so funzen

ist nicht ganz billig, hält aber lange, am besten direkt nen 5 Liter Kanister kaufen............mit Sprühflasche...........eb.....ama......kostet um die 55-60€
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kette reingen?!?

Kette reingen?!? - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Oben