Kette reingen?!?

Diskutiere Kette reingen?!? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Betumenlöser oder WD40 für die Felgen absolut geil!
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Betumenlöser oder WD40 für die Felgen absolut geil!
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
ok, bezugnehmend auf einen meiner voreinträge geht wd40 hier auch ganz gut, stimmt :-)
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Also Bremsenreiniger greift den lack an und wd40 nicht?
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
ich bin mit bremsenreiniger immer seeeehr vorsichtig und seeeehr dosiert wenn ich ihn nutze. wd40 und allgemein öl greift gummi an, lässt gummi wohl porös werden hat mir der ein oder andere kfz´ler mal gesagt, aber den lack eigentlich nicht.

vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen chemiexperten........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ich sag es mal kurz: quatsch!

Bremsenreiniger ist niedrigsiedender kohlenwasserstoff und verfliegt viel zu schnell. WD 40 ist hauptsächlich Weißöl, also niedrigflüchtig, ne Art Paraffinöl. Löst wunderbar Kettenfett.
Die technische Version und chemisch nah dran ist Petroleum, Diesel, Heizöl, Lampenöl oder sowas ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
das ist mal ne antwort, cool, danke, was dazu gelernt !!!!!
 
G

Gast9344

Gast
Petroleum für die kette, löst problemlos das älteste kettenfett aus den gliedern heraus (zur info: es wird sogar im handbuch empfohlen!). Finger weg von bremsenreiniger, wd40 und meiner meinung nach auch von kettenreiniger, alles macht mit der zeit die oringe spröde, bzw lässt diese aushärten. Nach dem reinigen wird die kette schonen warm gefahren, in trockenem zustand, somit ist das restliche petroleum raus und eine warme kette nimmt am besten das neue fett zwischen den gliedern auf!
Zum felgen reinigen eignet sich wd40 gut, petroleum geht auch, danach mit einem frischen bzw ölfreien tuch nachreiben, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Petroleum für die kette, löst problemlos das älteste kettenfett aus den gliedern heraus (zur info: es wird sogar im handbuch empfohlen!). Finger weg von bremsenreiniger, wd40 und meiner meinung nach auch von kettenreiniger, alles macht mit der zeit die oringe spröde, bzw lässt diese aushärten. Nach dem reinigen wird die kette schonen warm gefahren, in trockenem zustand, somit ist das restliche petroleum raus und eine warme kette nimmt am besten das neue fett zwischen den gliedern auf!
Zum felgen reinigen eignet sich wd40 gut, petroleum geht auch, danach mit einem frischen bzw ölfreien tuch nachreiben, fertig
So und nicht anders!
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Gibt es denn Unterschiede bei Petroleum?
Oder einfach irgendwelches im Baumarkt kaufen, auf Lappen geben und abwischen?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
jenau das. Lampenöl ist entaromatisiertes Petroleum, ggf mit einer Duftnote :D
 
Roland 20

Roland 20

Supergixxer
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
576
Ort
520.. Aachen
Motorrad
CBR1000RR ABS
So ist es,
reines Petrolium zum reinigen der Kette und dann nomal mit Scout Öler Öl einölen und fertig.
Meine Kette hat jetzt 30.000 KM runtergespult und hat noch Luft nach oben.

Habe fertig:)
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Nur nochmal zum thema WD40 ich glaub wir hatten das schonmal, Hauptbestandteil ist Waschbenzin ;)
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
was haltet ihr eigentlich von Dry lube?
Ich habe jetz meinen Kettenschutz runter und den kleinen noch nicht drauf und der Enuma ja der hat ganz schön Dreck gemacht! :D ist da dry lube komplett DRECKFREI!?

Der neue Kettenschutz kommt eh bald drauf, aber wollt nur mal eure Erfahrungen hören
 
schnernv

schnernv

Kleingixxer
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
97
Ort
Bochum
Motorrad
600 K2
Also ich benutze Trockenschmierung seit anfang letzter Saison. Ist bei weißen Felgen sehr zu empfehlen. MAn muss halt häufiger nachschmieren und ggf. hat man auch etwas mehr Verschleiß. Ist es mir aber Wert muss ich sagen. Ist Dreckfrei, aber man sollte immer eine komplett neue Kette nehmen wenn man auf Trockenschmierung umsteigt. Habe ich irgendwo gelesen, macht aber nicht super viel Sinn da die neue Kette ja auch vorgefettet ist.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
hab ne zeiteit lang auch mal DryLube benutzt und fand es nicht so dolle, benutze seit Jahren das Transparente Kettenspray von Enuma auf Teflonbasis, die Kette wie ich finde sieht auch hiermit sehr sauber aus und ist dazu noch wasserabweisend, was in meinem Fall auch sehr hilfreich ist, da ich nicht nur so ein "keinewolkenamhimmelschönwetterweichei" Fahrer bin.
Ich glaube aber auch hier, das es kaum noch schlechte Sprays gibt, ob Enuma, S100 oder sonst ein Markenprodukt. Viel wichtiger ist die regelmäßige Pflege der Kette, das ist die halbe Miete.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
ich hab mir auch drylube gekauft.. naja bin ehrlich gesagt nicht so begeistert davon..
die Felge bleibt zwar sauber jedoch ist die Kette im Vergleich zum S100 nicht so gut geschmiert
 
S

sirius-riot

Pocketbiker
Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
7
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Moinsen,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Feststoffschmierung von Schunk? Es schein zwar nicht gerade günstig zu sein, aber wenn ich die Zeit für die Kettenpflege und zum reinigen der Stellen wo das Kettenfett hin ging, muss ich sagen wäre es mir die ganze Sache wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
Moinsen,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Feststoffschmierung von Schunk? Es schein zwar nicht gerade günstig zu sein, aber wenn ich die Zeit für die Kettenpflege und zum reinigen der Stellen wo das Kettenfett hin ging, muss ich sagen wäre es mir die ganze Sache wert.
das ist dieser klotz oder ? wenn ja finde ich die sache ganz ok außer das keine schmierung zwischen den gliedern erfolgt (seitlich) wo auch die dichtringe sitzen . da putze ich lieber weiter
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
Ich habe den kurzen Kettenschutz von tecbike und doch wird alles voll! :D nicht so lustig, aber gibt's so was ähnliches wie drylube? Von drylube scheint ja keiner so wirklich überzeugt zu sein!
 
G

Gast6303

Gast
Ich habe den kurzen Kettenschutz von tecbike und doch wird alles voll! :D nicht so lustig, aber gibt's so was ähnliches wie drylube? Von drylube scheint ja keiner so wirklich überzeugt zu sein!
ja den originalen kettenschutz wieder drunter machen ! habe ich jetzt auch wieder das ganze lohnt sich wie ich finde eh nicht optik hin oder her .
 
Thema:

Kette reingen?!?

Kette reingen?!? - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Oben