Kettenöler Eigenbau Frage

Diskutiere Kettenöler Eigenbau Frage im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Deshalb KÖNNTEN diese bei der "Eigenbau" Variante schleifen...
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Die Kabelbinder Enden führen die Öltropfen genau an die Position an der ich sie haben möchte und können im Notfall sogar am Kettenblatt anliegen weil Sie ja so weich und elastisch sind dass das Kettenblatt keinen Schaden nehmen kann.
Deshalb KÖNNTEN diese bei der "Eigenbau" Variante schleifen...
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Ach, jetzt hat es auch ein Schnösel, wie ich kapiert :D Also, ich hab das anders gelöst: Schlauch, wo das Öl durchkommt normal verlegen (ist ja klar) und die Abschlussgeschichte hab ich mit dem "runden Eisen Ding, welches ein Loch in der Mitte hat und man es Biegen kann (ist im Paket dabei)" an die Prismabuchsen geschraubt. Da ich dieses Metallding (Leute, wie heißt das Schei** ??) verbiegen kann, hab ich es Richtung Kettenblatt verbogen. In den Versorgungsschlauch den dünnen Plastikschlauch gesteckt und mit einer kleinen Schelle an dem Metallding (neee, irgendwann muss ich dem Kind einen Namen geben) fixiert. Da ich die Schelle immer wieder lösen kann, hab ich die Spitze gaaaaaaaaaaaaaanz nah an den Kettenträger rangeführt, geschaut ob es schleift "Mißt, wieder lösen und nochmals schauen" und irgendwann schleift dort nichts und man kann auch im Bedarfsfall die Spitze tauschen, da ----> Schelle <----- :D hoffe man konnte es einigermaßen verstehen
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Ja du hast auch das Set von Loius oder? Der Threadersteller will ja komplett was eigenes bauen...^^
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Am Thema vorbei geschossen :(

@Moderation bitte Beiträge löschen, wenn sie fehl am Platze sind ;)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
@bernd: Hast du vielleicht schonmal einen Testaufbau den du Fotografieren könntest? Oder eine Schematische Zeichnung. Steh irgendwie auf dem Schlauch bei der von dir beschriebenen Konstruktion.

Greetings
 
B

berndschroed

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
28
Ort
Bremen
Motorrad
-
ich muss mal sehen ob ich die Zeit finde das mal provisorisch zusammen zu schustern...
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Nur ne Kurze Info meinerseits. Es gibt super Alternativen zum Scottoiler, die besser funktionieren. Hab an einer anderen Maschine den Öler von www.kettenoeler.com mit MAGNETVENTIL verbaut und das funktioniert einwandfrei! Die Tropfgeschwindigkeit ist dank Durchflussventil sehr gut einstellbar.
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Hallo Bernd

Ich wollte mal zwischenfragen wie weit du mit deinem projeckt gekommen bist. Und wie deine schaltungsvorstellun im ganzen aussieht, Mit ampel ölstopp, regensensor, ölmengenregulator usw ? .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sam the man

Sam the man

Kleingixxer
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
63
Ort
Hamburg (nördlich)
Motorrad
GSX-R 600 K1
Sorry wenn ich jetzt blöd Frage ,aber gibt es für den Seitenständer überhaupt ein Relais? Ist doch nur ein Schalter der den Kontackt öffnet/schliesst!
Andere Idee von mir warum nimmst du nicht einen Handelsüblichen Kippschalter den du auf Klemme 15 schaltest. Dann kannst du es je nach Bedarf ansteuern und das Ventil öffnen so lange wie du es brauchst.
Jooo, im Regelfall ja und unterbricht dem Stromfluß sobald ein Gang eingelegt wird und der liebe Ständer nicht eingeklappt ist. Gruß
 
B

berndschroed

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
28
Ort
Bremen
Motorrad
-
ich habe mich ja nun schon lange hier nicht mehr zu Wort gemeldet und wollte kurz meinen aktuellen Stand berichten. Tank, Magnetventil und Leitungen sind soweit gelegt. (Morgen) bau ich ein anderes Endstück ein von dem ich auch mal direkt Bilder gemacht habe damit ihr ein besseres Verständnis von der Geschichte bekommt.

DSC03279.jpg

Ich habe jetzt für mein Magnetventil das Rücklicht zum schalten genommen. Und ich denke das rote Ampeln kein Problem darstellen sollten und wenn ich mal an einer Bahnschranke warte kann ich die Kiste ja auch aus machen ;-) Die Durchflussmenge wird über einen Sperrhahn geregelt und funktioniert ganz gut soweit ich das bisher beurteilen kann. Ich versuche aber auch davon noch Bilder zu machen. Die anderen Features wie McCoi Sie bietet habe ich natürlich nicht in meiner Low Budget Lösung aber ich werde wohl demnächst eine Doppeldüse zusammenlöten... Was für mich viel interessanter ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsxr-750r

Minigixxer
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
15
Ort
77871
Motorrad
-gsxr-750 gr7ab ez90
hallo


gefällt mir die idee:).

hab den scottoiler oft in der zeit bei honda von1995-1998 verbaut.

kann nur sagen das kettensätze ausahen wie neu auch bei hohen km laufleistungen.

würde mir gerne deine version nachbauen.

unklar ist mir noch das ansteuern sowie die mengenregelung.


mfg
 
B

berndschroed

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
28
Ort
Bremen
Motorrad
-
Ja ich sehe zu das ich dazu auch noch Bilder einstelle.

Ich habe ein Magnetventil gekauft und in die Ölleitung gesetzt. Wenn 12V am Ventil anliegt kann das Öl fließen, ansonsten macht das Ventil dicht... Den Strom habe ich vom Stecker zum Rücklicht abgegriffen und der Tank ist unter der Sitzbank. mehr oder weniger direkt hinter dem Magnetventil kommt ein Sperrhahn mit dem ich dann den Durchfluss regeln kann. Eigentlich alles ganz simpel. Aber wie gesagt, ich bin mitlerweile soweit dass ich gerne eine Doppeldüse aus Messing zusammen löten möchte. Leider hat unser Baumarkt keine Messingrohre, da muss ich wohl zu Conrad oder so...
 
G

gsxr-750r

Minigixxer
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
15
Ort
77871
Motorrad
-gsxr-750 gr7ab ez90
hallo

bin in der industrie, da haben wir in der pneumatik dünne metallröchen die zum fetten oder zum blasen der der teilegenommen werden, werden einfach auf die leitungen aufgesteckt.

wäre ein unterdruckventil nicht einfacher zur ansteuerung ?




http://www.ebay.de/itm/Pneumatik-Ve...160669311144?pt=Pneumatik&hash=item2568a320a8

das würde ich für die mengenregulierung nehmen


so hier die duale lösung , nehmen wir zum fetten ist wie ein u aufgebaut



bei scottoiler direkt gibts ne dualdüse, kostet aber leider 35€

mfg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

berndschroed

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
28
Ort
Bremen
Motorrad
-
ob es einfacher wäre ein Untedruckventil zu nutzen weiß ich nicht, aber es würde den selben Zweck erfüllen ;-) Ich habe meine Magnetventile halt sehr günstig bekommen und es gibt auch vergaser die keinen Unterdruck Anschluß haben. 12V sollte man aber irgendwie finden ;-). Naja, man kann es so machen wie es einem am einfachsten fällt würde ich sagen.

Die Röhrchen hören sich gut an, ich gebe aber zu bedenken das du Schwierigkeiten mit der Ausrichtung bekommen könntest wenn du wirklich nur die Endstücke aus Metall hast... Insbesondere wenn du doppelt schmieren möchtest!

Deswegen will ich mir ja etwas aus Messing löten was ich zum einen gut befestigen und zum anderen gut ausrichten kann.

Einen weiteren Tip kann ich dir auch noch geben. Einige Leute kaufen sich lange Kanülen in der Apotheke die kann man einfach aufstecken/wechseln (falls mal was sein sollte) und sehr gut biegen kann . Nur bei doppel Schmierung muss man auch hier wieder etwas starres basteln um eine gute Ausrichtung zu gewährleisten.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Wofür überhaupt doppelte Kanüle? Wenn ihr mit der einfachen Kanüle hinten ans Kettenrad geht, dann verteilt sich das Öl auf die ganze Kette, da es ja von innen nach außen getragen wird. Welches Öl benutz Ihr überhaupt?

Mich würde die Eigenbauvariante aber trotzdem mal per PN im Detail interessieren, da ich bislang immer den Öler von kettenöler.com gekauft habe und sehr zufrieden bin. Vorteil ist dort, dass man sich um nichts mehr kümmern muss und man alles passgenau bekommt. Das Ganze läuft da auch über ein Magnetventil. Vom Scotti halte ich persönlich nicht viel.
 
B

berndschroed

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
28
Ort
Bremen
Motorrad
-
Ok also ich bins nochmal, PN mach ich jetzt mal nicht sondern ich schreib es hier rein, vieleicht freut sich ja noch jemand darüber...

Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß...

"unter" bzw vor der Sozius Sitzbank sitzt der Tank. Ich habe mich für einen Modelbau Tank entschieden weil der gut zu befüllen ist (Deckel lässt sich hochklappen aber der Deckel schließt trozdem dank einer starken Feder perfekt ab), außerdem kann ich den Füllstand super sehen und Entlüftung ebenfalls über einen Schlauch geschehen. Sogar ein Filter sitzt im Tank...

Hier der genaue Einbauort:
DSC03289.jpg

Und nochmal aus einer anderen Sicht:
DSC03290.jpg

wie man sieht ist das Ganze kostengünstig und einfach mit Kabelbindern realisiert.

Ebenfalls unter dem Sozius Sitz an der linken Seite habe ich am Stecker für das Rücklicht geschaltete 12 Volt und Masse abgegriffen. das sieht dann so aus:
DSC03287.jpg

Ja, dann unten angekommen, bei der Fußraste links hinter der "Fuss-Schutz" Verkleidung, kommt dann zum einen der Sperrhahn (Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe nicht zum Plastik gegriffen) und das Magnetventil.
DSC03291.jpg

Spät wird das Ventil mit Schrumpfschlauch geschütz und ebenfalls mit Kabelbinder gesichert.

Wenn die Verkleidung dran ist sollte das Ganze ungefähr so aussehen (habs jetzt nur rangehalten)
DSC03292.jpg

Von Dort gehts dann weiter zur Schwinge und Mein Endstück liegt dann am Kettenrad bzw nur der Schrumpfschlauch der das letzte "ganz" dünne Stück bildet (Die Schmierung über das Kettenrad soll die Beste Lösung sein nach meinen Infos)
DSC03293.jpg

Ich bin damit noch nicht gefahren weil ich derzeit keinen Benzintank montiert habe und deswegen ist die Kette auch noch dreckig. Die reinigt sich dann jedoch selber bei der ersten Fahrt....

Nun habe ich aber mal eine Frage an Euch: Ich möchte meine Doppelschmierung gerne am Ritzel realisieren! Doort sitzt aber irgendetwas Schwarzes vor... (sorry bin Laie) Was ist das und wie bekomme ich das ab, damit ich gut an das Ritzel komme?

Ich mache dann natürlich wieder Bilder solltet ihr mir helfen die Doppelschmierung einzubauen!

Und die Frage wieso Doppelschmierung möchte ich damit beantworten dass einige Leute darüber berichten, dass sich das Öl einfach noch gleichmäßiger verteilt (habe diverse Bilder gesehen) und wenn ich schon dabei bin dann richtig ;-)
 
D

darkfile_Hamburg

Minigixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 W
Moin,

Ich finde dein Projekt echt cool. Habe mir auch gerade mal ein paar teile zurecht gelegt und bin echt am überlegen das Ding mal nach zu bauen :) dabei bin ich auf zwei Fragen gestoßen: Hast du da irgend eine art von "Pumpe" verbaut oder wie sorgst du für den Ölfuss Richtung Ritzel? Oder reicht es den Tank oben zu montieren? Wie hat das der "originale" Scottoiler gelöst? Die nächste Frage ist dann: Was für ein Öl kommt da am besten rein?

Grüße
 
G

gsxr-750r

Minigixxer
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
15
Ort
77871
Motorrad
-gsxr-750 gr7ab ez90
hallo zusammen

berndschroed danke für die bilder top sache.

werd mir auch sowas bauen , das öl gibts ja von scottoiler zum nachkaufen das werde ich nehmen.


mfg
 
B

berndschroed

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
28
Ort
Bremen
Motorrad
-
Schwerkraft reicht vollkomen!

Man soll wohl Teilsynthetisches Öl Nehmen, Sthil Kettensägenöl hat sich wohl bewährt. Bio Öl soll man nicht nehmen weil das nicht gut für die O Ringe ist soweit ich das noch im Kopf habe...
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Warum hast Du beide Ventile so umständlich an die Fußrasten verlegt? Die kannst Du wunderbar unter der Sitzbank oder der hinteren Verkleidung verstauen.

Die Kette reinigt sich übrigens beim ersten mal nicht von alleine. Da ist putzen angesagt. Später ist das eher der Fall, aber der Ölfluss sollte auch nicht zu stark sein, da Du das Öl sonst überall hängen hast. Bei Überschmierung tropft Dir das Öl sogar aus dem vorderen Ritzelgehäuse. Rate deshalb auch von der Doppelschmierung ab.

Ein GUT funktionierender Öler hat eine gewisse Entwicklungs- und Testphase hinter sich. Ich bezweifle, dass so ein Eigebau eine problemlose Schmierung zulässt. Es gibt nicht umsonst die professionellen Öler verschiedener Hersteller. Und 80 € ist kein großes Geld, wenn allein ein vernünftiges Magnetventil schon 35 € kostet.
 
Thema:

Kettenöler Eigenbau Frage

Kettenöler Eigenbau Frage - Ähnliche Themen

  • Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?

    Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?: Hey Leute, Winter ist die deprimierenste Zeit aller Motorradfahrer, nun bin ich neulich auf dieses Video von einem Eigenbau Simulator für Moto-GP...
  • Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau

    Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau: Hallo! Ich finde die Sitzposition meiner Lady (GSX-R 600 L1) nach mehreren Stunden fahrt nicht mehr so ganz angenehm. Die Beine sind zu sehr...
  • Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen?

    Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen?: Hi, habe eine "750 Y" und habe vor, mir ein Kettenschmiersystem/Kettenöler zu kaufen. Wollte auf diesem Wege nach euren Erfahrunge fragen, die...
  • Kettenöler Scotti oder CLS ?

    Kettenöler Scotti oder CLS ?: Servus Wie viele schon mitbekommen haben ich will mir ein Scotti kaufen Scottoiler E-System...
  • Sammelbestellung Kettenöler

    Sammelbestellung Kettenöler: Ich habe vor meine Gixxe mit einem Kettenöler auszustatten. Folgendes Modell kommt in Frage Kettenöler Der Preis von 84,50€ ist ok für das System...
  • Sammelbestellung Kettenöler - Ähnliche Themen

  • Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?

    Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?: Hey Leute, Winter ist die deprimierenste Zeit aller Motorradfahrer, nun bin ich neulich auf dieses Video von einem Eigenbau Simulator für Moto-GP...
  • Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau

    Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau: Hallo! Ich finde die Sitzposition meiner Lady (GSX-R 600 L1) nach mehreren Stunden fahrt nicht mehr so ganz angenehm. Die Beine sind zu sehr...
  • Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen?

    Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen?: Hi, habe eine "750 Y" und habe vor, mir ein Kettenschmiersystem/Kettenöler zu kaufen. Wollte auf diesem Wege nach euren Erfahrunge fragen, die...
  • Kettenöler Scotti oder CLS ?

    Kettenöler Scotti oder CLS ?: Servus Wie viele schon mitbekommen haben ich will mir ein Scotti kaufen Scottoiler E-System...
  • Sammelbestellung Kettenöler

    Sammelbestellung Kettenöler: Ich habe vor meine Gixxe mit einem Kettenöler auszustatten. Folgendes Modell kommt in Frage Kettenöler Der Preis von 84,50€ ist ok für das System...
  • Oben