Kettenpflege

Diskutiere Kettenpflege im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Ich will auch mal Petroleum ausprobieren. Gerade weil es so günstig ist. Hab mir aber vor paar Monaten auch diesen S100 Kettenreiniger gekauft...
K

Keule85

Gast
Ich will auch mal Petroleum ausprobieren. Gerade weil es so günstig ist.

Hab mir aber vor paar Monaten auch diesen S100 Kettenreiniger gekauft. Gab's bei Polo die 390 ml Dose für 4,99 €.
Hab mir dann gleich 5 Stück gebunkert. Wenn das mal leer ist probier ich die Petroleum Reinigung.
 
L

Lippstadt-Gixxer

Gixxer
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
125
Ort
Lippstadt
Motorrad
MV Agusta F4R
Seit dem ich einen Scottoiler habe, ist das Thema für mich praktisch durch.

Kann dem nur jedem Empfehlen der genauso faul ist wie ich.

Vorher habe ich meine Kette nach jeder Fahrt mit Kettenspray eingesprüht und alle 1000km mit Kettensägenöl gereinigt.
 
C

cimbom

Kleingixxer
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
49
Ort
dudu
Motorrad
.
Welches Kettenspray ist gut? Habt ihr vll ein Ebay Link?
 
H

Heinz+Gundis

Gast
Petroleum in eine alte Haushaltssprühflasche oder einen Druckzerstäuber füllen. Kette innen und außen, Kettenrad und Felge leicht einsprühen. Vorsicht, nicht auf Bremsscheibe. Mit Lappen abwischen. Evtl. wiederholen. Motorrad auf Ständer im 2. Gang bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Dabei wird die Restfeuchtigkeit abgeschleudert. Nochmal mit Lappen. Dann mit Kettenfett einsprühen und bis zur Abfahrt eine halbe Stunde warten. Dabei habe ich für mich festgestellt, das es ziemlich egal ist welche Marke verwendet wird. Dry-Lube mag ich nicht. Die Kette läuft lauter und sieht immer trocken gelaufen aus. Habe auch gute Erfahrung mit Sägekettenöl. Das habe ich dünn mit dem Pinsel aufgetragen. Wenn der Seitenständer schmierig wird, auch mal den linken Motordeckel abschrauben und den Mist um das Ritzel entfernen. Dabei kann man das Ritzel auf Verschleiß prüfen.
Meine Ketten an der Hayabusa fahre ich zwischen 70-und 80 TKm. Dann wechsel ich, ohne das es dringend erforderlich wäre. Zwischendurch wechsel ich aber das Ritzel.
Für die Reise habe ich einen Scottoiler installiert. Der ist normalerweise aber abgeklemmt. Auf einer Andalusientour im Nov. 2012, sieben Tage nur Regen, ist mir der Unterdruckschlauch rausgerutscht ohne das ich es bemerkte. Nach der Tour war die Kette ungleichmäßig gelängt und mußte schon nach 30 TKm gewechselt werden.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Oder Trick 17: PDL verwenden, keinen schmodder mehr in der Felge haben und wenn man dann die Kette reinigt, was nicht halb so oft ist wie bei fetten, weil der dreck nicht angezogen wird und haften bleibt, dann dauerts keine 5 Minuten. Daher kommt mir nie wieder son Drecks fett an die Kette.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

@ Heinz+Grundis
die Kette sieht immer sauber aus, nicht trocken gelaufen :D
 
C

cimbom

Kleingixxer
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
49
Ort
dudu
Motorrad
.
Habt ihr ein zu empfehlendes Kettenspray?
Braucht man ein Montageständer zum Kette Fetten oder geht auch ohne?
 
THANATOS

THANATOS

Gixxer
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
122
Ort
-
Motorrad
SUZUKI GSX R 750 L0
Habt ihr ein zu empfehlendes Kettenspray?
S100 WEISSES KETTENSPRAY
http://www.louis.de/_10c9318349d2d027b579e9b8e492e7e507/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004404
Ich muss mich wiederholen, aber für mich das beste Kettenspray. Bevor wieder das ganze Gequake wegen "zu teuer usw" anfängt, mann kann auch Sonnenblühmenöl nehmen oder das Wunderzeug Petroleum.:lol: Um Geld zu sparen kann man z.B. auch E10 tanken, Klospülung ein Mal am Tag benutzen, anstatt Supersportler einen Roler kaufen usw., aber jedem das seine.:)
Braucht man ein Montageständer zum Kette Fetten oder geht auch ohne?
Du kannst dir auch sowas besorgen:
http://www.louis.de/_10c9318349d2d027b579e9b8e492e7e507/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003270
aber mit Montageständer geht besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldfinger

Goldfinger

Gixxer
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
105
Ort
Esslingen
Motorrad
gsxr 1000 k8
Statt Petroleum geht auch Diesel oder Heizöl. Ist halt Geschmacksache.
Wenn ich lese im 2. Gang laufen lassen muß ich warnend den Zeigefinger heben!!

Nicht mit dem Lappen, oder gar den Fingern in die Nähe der laufenden Kette kommen!!. Die kann ganz fies zupacken. Hab 2 Kollegen mit platten Daumen.
 
H

Heinz+Gundis

Gast
Statt Petroleum geht auch Diesel oder Heizöl. Ist halt Geschmacksache.
Wenn ich lese im 2. Gang laufen lassen muß ich warnend den Zeigefinger heben!!

Nicht mit dem Lappen, oder gar den Fingern in die Nähe der laufenden Kette kommen!!. Die kann ganz fies zupacken. Hab 2 Kollegen mit platten Daumen.
Danke das Du nochmals darauf hingewiesen hast. Hatte ich vergessen.
 
C

cimbom

Kleingixxer
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
49
Ort
dudu
Motorrad
.
Okay, ist alles bestellt.
Montageständer vom Ebay Link, Petrolum oder wie das heisst :-D zum reinigen der Kette und S100 weißes Kettenspray. Warum grad ein weißes Spray?
Zahnbürste, Lappen usw habe ich alles daheim :-D mehr braucht man nicht oder
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Statt Petroleum geht auch Diesel oder Heizöl. Ist halt Geschmacksache.
Wenn ich lese im 2. Gang laufen lassen muß ich warnend den Zeigefinger heben!!

Nicht mit dem Lappen, oder gar den Fingern in die Nähe der laufenden Kette kommen!!. Die kann ganz fies zupacken. Hab 2 Kollegen mit platten Daumen.
Jup hier mal nen abschreckendes Beispiel, erster Gang Standgas zum reinigen...ratz Fatz war der Finger ab...

FzG
 

Anhänge

Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
Jup hier mal nen abschreckendes Beispiel, erster Gang Standgas zum reinigen...ratz Fatz war der Finger ab...

FzG
Ein bekannter von mir XD wollte mal bei seinem Mofa die Runtergesprungene Kette unter der Fahrt aufziehen der sah genauso aus :lol:
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Wo wir gerade mal son Thread am laufen haben, hab bei der letzen Tour öfter was von HKS gehört. Was haltet ihr davon? Das soll ja kleben wie hölle.

Profi Dry Lube wurde mit mangelhaft deklariert von Motorrad-Online, das schmier ich mir also nicht auf die Kette. Alternative wäre die Polo eigene Dry-Lube Suppe, die hat besser abgeschnitten. Jedoch halte ich Fett für wirkungsvoller als dieses Pulverartige Spray.

Bislang hab ich immer S100 Reiniger sowie Spray benutzt, aber das Spray suppt mir immer die ganze felge zu. Und ich hab nicht das empfinden das ich es zu gut meine mit dem Spray. Halte die Dose mit ca. 10 cm Abstand auf die Innenseite und mach eine komplette Umdrehung - fertig.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ich nehm Kettenspray von Motul schleudert nicht großartig ab und preislich ok.

FzG
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Das Weiße S100 Kettenspray, kann ich auch nicht empfehlen. Ist der totale Rotz.
1. Die Kette wird schnell dreckig
2. Die Felge kann mann nach jeder Tour sauber machen. Alles schwarz :sauer:

Was haltet ihr von Caramba? Trockenschmierung
 
sphere

sphere

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Also zum schmieren nehme ich auch Motul!!! Sehr zufrieden damit. Fliegt nix von durch die Gegend und bleibt alles schön sauber an der Kette.
Schmieren tu ich so alles 300-500km. Reinigen so 1000-1500km. Je nach Wetter und Fahrweise. Hab im Moment auch den Kettenreiniger von Motul, da bin ich aber nicht von begeistert. Da war der S Reiniger, den ich vorher hatte dev. besser.
EDIT: Allerdings hab ich nicht wie in diesem Test eine Silberne Dose von Motul sondern eine Schwarze... weiß jetzt allerdings nicht ob ab das nur anders aussieht oder wirklich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Jup hab auch ne schwarze Dose, glaub C 4 ist die genaue Bezeichnung.

FzG
 
Thema:

Kettenpflege

Kettenpflege - Ähnliche Themen

  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

    Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Hi, hab ja bis jetzt leider noch nicht so wirklich einen Plan und würde gerne wissen wie ihr an eurer gsxr die Kette reinigt bzw nachspannt. Da...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Mahlzeit, ich mal wieder.... :D Mich w?rde mal interessieren welche Kettenspray's ihr benutzt... Mein vorheriges, von Polo, war totaler...
  • Kettenpflege - Ähnliche Themen

  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

    Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Hi, hab ja bis jetzt leider noch nicht so wirklich einen Plan und würde gerne wissen wie ihr an eurer gsxr die Kette reinigt bzw nachspannt. Da...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Mahlzeit, ich mal wieder.... :D Mich w?rde mal interessieren welche Kettenspray's ihr benutzt... Mein vorheriges, von Polo, war totaler...
  • Oben