Kettenpflege

Diskutiere Kettenpflege im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Habe das Wundermittel http://www.hks-czech.de/impressum.html leider auch noch nicht selber geprüft. Giebt es aber schon Jahrzehnte. H.G. Cech war...
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Seit dem ich einen Scottoiler habe, ist das Thema für mich praktisch durch.

Kann dem nur jedem Empfehlen der genauso faul ist wie ich.

Vorher habe ich meine Kette nach jeder Fahrt mit Kettenspray eingesprüht und alle 1000km mit Kettensägenöl gereinigt.
Da kenne ich jemanden der hat mit dem Scott-Oiler eher Probleme... also ölen tut er wohl daran liegts nicht aber der saut die ganze weiße Felge voll... ist nach jeder fahrt gesprenkelt :eek:

Das mal bissel was abschleudert ist ja ok, aber ständig alles vollgesaut ist ja nu auch nicht so gewollt

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Oder Trick 17: PDL verwenden, keinen schmodder mehr in der Felge haben und wenn man dann die Kette reinigt, was nicht halb so oft ist wie bei fetten, weil der dreck nicht angezogen wird und haften bleibt, dann dauerts keine 5 Minuten. Daher kommt mir nie wieder son Drecks fett an die Kette
PDL ?? Was meinst? So ein Trockenschmierstoff? :confused:
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
PDL = Profi Dry Lube..

Hab mir jetzt gestern das HKS gekauft. Am Wochenende kommt die neue Kette drauf. DID ZVMX mit Supersprox Stealth Kettenrad.

Werde berichten wie sich das HKS macht.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Habe gestern meine Kette mit Petrolium gesäubert.
Eine Sauerei sag ich euch! :eek:
Habe um die Stunde dran gesessen.
Jetzt schaut sie aus wie neu!
Jetzt teste ich das s100, mal schauen wie das ist.

Gruß Thomas
 
GOT2KEV

GOT2KEV

Kleingixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
36
Ort
München
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich reinige immer mit Diesel, da er ja eine schmierende Wirkung gleichzeitig hat.
Wird immer Super sauber.
image.jpeg

Habe mir soeben das Castrol Chain Lube Racing geholt, hat damit jmd schon erfahrungen ?
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Nun putzt ich die Kette mit Petroleum und einer Zahnbürste.

Kettenreiniger braucht man wirklich nicht.
 
C

cimbom

Kleingixxer
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
49
Ort
dudu
Motorrad
.
Also kann ich ganz normal Petrolum oder Diesel von der Tanke kaufen und damit die Kette reinigen ? Muss ich auf etwas achten bei der reinigung ? Ablüftzeit dies das ananas :-)

Ich möchte dann Profi Dry Tube benutzen, habe nur gutes darüber gelesen
 
GOT2KEV

GOT2KEV

Kleingixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
36
Ort
München
Motorrad
GSX-R 750 K7
Mache sie mit normalen Diesel von der Tanke sauber, anschließen mit trocken Lumpen drüber und über Nacht ablüften lassen, Am nächsten Tag direkt die Ohringe fetten, anschließend sollte man nochmals einige Std warten mit dem Fahren bis das Fett richtig eingedrungen und abgetrocknet ist sonst hast ne Riesen Sauerei. Von dem Dry Zeugs halte ich nicht viel da ich finde eine Kette schön geschmiert sein muss und das erreicht man eig nur mit Fett mMn. lass mich allerdings gerne eines besseren belehren.
 
E

Ex-User

Gast
Das was got2key schrieb wurde mir genauso gesagt.
Ganz besonders dieses trockene zeug wie sprays sollen kacke sein, da das fett nicht dort hinkommt wo es soll.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bevor ich mir so gedanken mache wie ich reinige und dadurch kurz vor dem durchdrehen bin, kaufe ich lieber 5.000km früher eine neue Kette :D

Ich machs klassisch, "teurer kettenreiniger" und Weißes Kettenspray, der neue Satz hält bisher ca. 6.000km ohne Verschleißzeichen, und wenn er nach 10-15.000 km defekt ist, hol ich mir einen neuen. Das macht mir nichts aus.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.713
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Alle 500 Km weisses Kettenspray, alle 1000 Km mit Kettenreiniger säubern und nach ca. 20.000 Km neues Kettenkit.

So mach ich das... ;)
 
G

Gast6303

Gast
Bevor ich mir so gedanken mache wie ich reinige und dadurch kurz vor dem durchdrehen bin, kaufe ich lieber 5.000km früher eine neue Kette :D

Ich machs klassisch, "teurer kettenreiniger" und Weißes Kettenspray, der neue Satz hält bisher ca. 6.000km ohne Verschleißzeichen, und wenn er nach 10-15.000 km defekt ist, hol ich mir einen neuen. Das macht mir nichts aus.
normalerweise sollte der auch locker die 25000 machen wenn du sie mit den klassischen produkten wie S 100 pflegst . meine ist jetzt 25000kmh alt und von den einstell (spann) möglichkeiten ist noch soviel reserve das ich hoffe das der nochmal 15000 macht .
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das war ein Beispiel, sollte sie nur 15k halten, ist mir das auch egal
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Muss meine Kette auch mal dringend reinigen!
Wie macht man das jetzt am besten und womit? Petroleum oder doch was anderes?
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Kettenreiniger oder rostlöser, geht beides. auf garkeinen fall bremsenreiniger, dieser beschädigt die O-Ringe und somit deine Kette!


Bikergruß, Jan
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Moin,
ich mach meine mit Petroleum und dem Kettenmax von Louis sauber. Bin mit dem Ergebnis eigentlich ziemlich zufrieden.
Das ist ein kleiner Kasten, den man auf die Kette spannt, an der Fußraste o.Ä. festmacht, Petroleum oder anderen Reiniger einführt (mitgelieferte Flasche mit Schlauch) und dann das Hinterrad dreht.
Anschließend mit 'nem Tuch drübergehen, trocknen lassen und dann schmieren.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
ich nehm diesel.. und mit dem Kettenmax oder ner alten Zahnbürste und nem Lappen sauber
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Und womit Schruppt ihr?
Reicht Lappen oder Drahtbürste o.ä?
 
Thema:

Kettenpflege

Kettenpflege - Ähnliche Themen

  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

    Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Hi, hab ja bis jetzt leider noch nicht so wirklich einen Plan und würde gerne wissen wie ihr an eurer gsxr die Kette reinigt bzw nachspannt. Da...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Mahlzeit, ich mal wieder.... :D Mich w?rde mal interessieren welche Kettenspray's ihr benutzt... Mein vorheriges, von Polo, war totaler...
  • Kettenpflege - Ähnliche Themen

  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

    Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Hi, hab ja bis jetzt leider noch nicht so wirklich einen Plan und würde gerne wissen wie ihr an eurer gsxr die Kette reinigt bzw nachspannt. Da...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Mahlzeit, ich mal wieder.... :D Mich w?rde mal interessieren welche Kettenspray's ihr benutzt... Mein vorheriges, von Polo, war totaler...
  • Oben