Komisches Geräusch beim Fahren *SRAD*

Diskutiere Komisches Geräusch beim Fahren *SRAD* im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, habe seit neustem das Problem das über das beim Fahren ein Geräusch auftritt das sich beschreiben läßt, es als würde man einen kleinen...
chd87

chd87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
31
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Hallo,
habe seit neustem das Problem das über das beim Fahren ein Geräusch auftritt das sich beschreiben läßt, es als würde man einen kleinen Zettel in einen 120mm PC Lüfter halten.
Habt Ihr eien Idee?
 
K

KielerK7

Gast
Hey chd87, kenne mich mit PC's zwar nicht so aus, aber hatte auch mal leises rasseln im Stand an meiner 600er SRAD. Habe die Steuerkette einstellen lassen und dann gut... or hast sie länger stehen lassen?
 
F

Fahrradfahrer

Minigixxer
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
18
Ort
Randberlin
Motorrad
GR7DB BJ 99
Würde auch sagen Steuerkette. Ist es immer oder nur manchmal?
 
chd87

chd87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
31
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Ist eigentlich immer aber Steuerkette wäre nen anderes, lauteres Geräusch. Ist wirklich sehrl eise bis kaum hörbar aber es nervt. Wie gesagt als würden Windmühlenblätter oder halt PC Lüfter mit nem Blatt Papier zusammenkommen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Es liegt niergendswo was an wie z.B. Bremsleitung oder das der Fender lose ist.
Kommt das Geräusch vom Motor?
 
chd87

chd87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
31
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Kommt so aus der Tachogegend, kann aber auch weit unter dem Tacho sein. Irgendeine Welle (Tachowelle?) ist das aber nicht vlt?
Was ist der Fender :D?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hast du überhaupt ne Tachowelle?
Die SRAD hat es ja mit Welle gegeben und elektrisch!

Fender = Schutzblech
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Hast du überhaupt ne Tachowelle?
Die SRAD hat es ja mit Welle gegeben und elektrisch!
ne bei der SRAD gab es keine Welle nur den induktiven Sensor der pro 360° Ritzelumdrehung ne Rechteckspannung mit 4 Impulsen ausgibt.
(Für die Suche:
Veff=5V
z.B. bei 57Hz am Tachoausgang -> 37,3 kmh
Stimmt in etwa überein, habe schon Testmessungen auf dem Montageständer gemacht^^
Beispielrechnung für 57hz - 14,25 U/s - >855 U/min:
v=[[((14.25*60)/2.688)*1.953]*60]/1000=37,3 km/h
Es wurden schon die passende Achsübersetzung und der Radumfang eingesetzt.)


Wegen dem Geräusch würde ich mal alle Schrauben kontrollieren, evtl fängt da eine zu vibrieren an.
Oder vll hängt vorne irgendwo ein bisschen Isolierungsband von Kabelbaum lose rum und fängt dann im Fahrtwind zu flattern an.

Bzw es wäre hilfreich wenn du sagen könntest ob man es im Stand auch hört, wenn man einfach nur hochdreht.
Oder ob man es nur unterm fahren hört. Und falls ja hört man es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten oder auch noch bei höheren?
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Kontrollier mal die beiden Tank schrauben. Die waren bei mir nach einem Werkstatt besuch nicht festgezogen worden. Hat dann auch gut geklackert bis ich dahinter gekommen ist was es ist.

Grüße
 
chd87

chd87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
31
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Im Stand hört man es glaube ich nicht. Nur beim Fahren bei so 30-60 KM/H danach übertönen denke ich Fahrkulisse das Geräusch. Zieht man die Kupplung beim Fahren war es glaube auch direkt weg. Tankschrauben sind fest und irgendwas Loses konnte ich auch nicht feststellen.

BTW: Überrascht wie toll ne Einspritzer klingt, nicht son Gesäge^^
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wenn es beim ziehen der Kupplung weg ist, würde ich sagen kommt es aus dem Bereich des Getriebes.
 
chd87

chd87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
31
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Hmm also Schaltung und Motordurchzug usw. ist alles wunderbar. Kein Plan muss vlt mal ein geschultes Ohr hören. Zufällig nen Berlin hier der sich dem mal annehmen könnte?
 
chd87

chd87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
31
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Also das Geräusch ist immer da. Glaub nicht das es Getriebe oder Steuerkette ist. Es wird mit Drehzahl/Speed irgendwie lauter und ist bei 60-70 KM/H stark hörbar.
Was könnte denn noch locker sein? Spiegel und Scheibe waren es leider nicht. Es nervt tierisch.

Ich versuchs mal aufzunehmen die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Von der Airbox kommt es net?
 
chd87

chd87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
31
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Glaube nicht, hatte auch letztens Filter draußen, da is alles fest und sauber.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hmmm, hat sich vielleicht was in den Ram-Air Kanälen verfangen? Die haben ja so Ausbuchtungen nach unten womit wahrscheinlich Steine abgefangen werden sollten. Vielleicht einfach mal die Ram-Airs runter und ausleeren/säubern.
 
chd87

chd87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
31
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Okay danke, werd ich am Wochenende mal machen.
 
chd87

chd87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
31
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Hab langsam keine Ahnung mehr. Luftfilterbox war ok, haben nochmal Schrauben usw nachgezogen (am Tacho war eine Unterlegscheibe total lose), Kette geschmiert und Einstellung geprüft.
Steuerkette isses nich, da hört sich alles normal an (kalt wie warm).
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Bei Geräuschen ist es sehr schwer konckret zu helfen.
Wenn alle Stricke reissen, fahr mal beim freunlichen Vorbei.
Dann soll er sich das Geräusch mal anhören!
 
M

Maximleser

Gast
hast du vielleicht e10 getankt? ich hab nämlich auch ein merkwürdiges geräusch, wie eine art klingeln oder so. hab e10 getankt, könnte vielleicht damit zusammenhängen.
 
Thema:

Komisches Geräusch beim Fahren *SRAD*

Komisches Geräusch beim Fahren *SRAD* - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • Komisches Geräusch beim Kontakt geben vom Tank

    Komisches Geräusch beim Kontakt geben vom Tank: Ich hab gestern festgestellt das leicht quietschende Geräusche aus dem Tank Bereich kommen.. bei Zündung einschalten. Kann mir jemand sagen was...
  • Stotternde Gasannahme, komische Geräusche beim Anfahren!!

    Stotternde Gasannahme, komische Geräusche beim Anfahren!!: Moin ihr Gixxer!! Ich hatte vor kurzem ein Problem, was ich hier mal kurz Kund tun möchte, um anderen zu helfen! Und zwar hatte ich einen Tag...
  • Stotternde Gasannahme, komische Geräusche beim Anfahren!! - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • Komisches Geräusch beim Kontakt geben vom Tank

    Komisches Geräusch beim Kontakt geben vom Tank: Ich hab gestern festgestellt das leicht quietschende Geräusche aus dem Tank Bereich kommen.. bei Zündung einschalten. Kann mir jemand sagen was...
  • Stotternde Gasannahme, komische Geräusche beim Anfahren!!

    Stotternde Gasannahme, komische Geräusche beim Anfahren!!: Moin ihr Gixxer!! Ich hatte vor kurzem ein Problem, was ich hier mal kurz Kund tun möchte, um anderen zu helfen! Und zwar hatte ich einen Tag...
  • Oben