Koso-Tacho an SRAD

Diskutiere Koso-Tacho an SRAD im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde, habe letzte Woche mit dem Umbau meine GSX-R begonnen. Geplant ist: -Verkleidung runter holen -Polisport Maske -Super-Bike Lenker...
B

BNLH69

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
17
Ort
Bonn
Motorrad
-GSX R 600
Hallo Freunde,

habe letzte Woche mit dem Umbau meine GSX-R begonnen.

Geplant ist:
-Verkleidung runter holen
-Polisport Maske
-Super-Bike Lenker
-Koso Tacho
-Matt-Schwarz Lackieren

Der Lenkerumbau und der Anbau der Maske waren auch kein Problem.

Beim Koso-Tacho sieht das leider anders aus. Ich habe es zwar geschafft einige Funktionen wie z.B. Leerlaufanzeige und Öldruck ans laufen zu kriegen, dennoch bin ich mit dem anklemmen des Tachos ein wenig überfordert. Was soll ich sagen Elektronik ist nicht meine Stärke.

Frage wäre ober einer von euch mal einen Koso DB-01 an der Srad verbaut hat. Und wenn ja er mir eine Art Anleitung zur Verkabelung liefern könnte??? Im Werkstatthandbuch habe ich schon gefunden welches Kabel vom Originalen Kabelbaum für welche Funktion ist. Aber die Montageanleitung lässt doch sehr zu wünschen übrig, sodass ich nicht weiß welches Kabel am neuen Tacho für welche Funktion ist. Ich weiß auch nicht ob die Sensoren vom Koso-Tacho benutzt werden müssen, oder ob ich den Kabelbaum vom Original-Tacho auf machen und verwenden kann???


Im voraus vielen Dank für eure Hilfe!!! :-)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
also habe zwar noch keinen Koso verbaut.

Aber:

-Tacho läuft eh nicht über den ori Sensor, sondern eher wie bei nem Fahrradtacho, sprich du musst vorne am Rad Sensor anbringen etc und Reifenumfang beim Koso einprogrammieren.

-Kraftstoffstand funktioniert wohl ein bisschen anders als beim Koso. Bei der SRAD werden wohl bei Stand A(blinken) das R/B Kabel auf masse gelegt (Pin 4 am Tacho) und wenns fast leer ist B/lg Kabel (Pin 5) auf Masse.
Also wahrscheinlich müsstest du z.B. das R/B Kabel am Koso anschließen und dann den niedrigsten Widerstandswert einstellen den du einstellen kannst (ideal 0, da R/B ja dann eigentlich nur mit dem Kabelwiderstand auf Masse liegt)
Oder falls 0 nicht geht nen Widerstand einlöten.
Das andere Kabel könnteste dann nicht mehr benutzen.

-Blinker links ist das schwarze Kabel, original an Pin 10. Blinker rechts ist das hellgrüne Kabel, original Pin 9.
Einfach beim Koso in die Anleitung schauen und dann mitm richtigen vom Koso verbinden.

Gelb Pin 11 ist Drehzahlsignal.

Fernlich ist original Schwarz mit gelbem Faden/Pin 1.

Neutral klappt ja schon bei dir.

Pin 3 /graues Kabel war original für die Tachobeleuchtung. (also abhängig vom Lichtschalter)

8 ist Masse

und 12 ist auf Zündplus, also das der Tacho angeht, sobald der Zündschlüssel rumgedreht wird.


Wo am ori Stecker für den Tacho welcher Pin ist, steht im WHB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Wegen der Tankanzeige:

Habe gerade nochmal in die Anleitung geschaut, blick da gerade noch nicht ganz durch. Da musste mal ein bisschen ausprobieren.
Laut der Anleitung kann man da nur 100Ohm (Yamaha) oder 510 Ohm (Honda) einprogammieren.

Ich würde einfach an das gründe Kabel vom Koso mal n Potentiometer in dem besagten Widerstandsbereich auf Masse anschließen.
Erst mal messen bei welcher Einstellung (vom dreher beim poti) du welchen Widerstand hast und dann mal schauen was der Koso anzeigt.
Weil anscheinend hat der ja ne richtige Kraftstoffstand anzeige sprich die 5 Balken von ganz voll bis ganz leer.

Dann schauste mal bei welchen Widerstand er was anzeigt. Vll ist das dann so gedacht, dass sich bei den Yamaha/Honda Tankanzeigen je nach Kraftstoffstand der Widerstand verändert.

Das würde natürlich bei der SRAD nicht gehen, da die nur Stand A und B hat.

Würde aber evtl doch gehen.
Dazu würde ich je beim R/B und beim B/lg Kabel nen Widerstand einlöten und beide Kabel mit dem grünen vom Koso verbinden, also ne Parallelschaltung.

-falls weder Stand A noch Stand B, hätteste R=unendlich
-falls nur Stand A, hätteste Ra (also deinen eingelötetn Widerstand)

Und dann müsstest du mal schauen was die SRAD bei Stand B macht, ob da R/B offen oder geschlossen ist.
Also ob R/B und B/Lg auf Masse sind oder nur B/lg. (Ich schätze fast nur B/lg!!).
-Dann hätteste bei Stand B den eingelöteten Widerstand Rb.
Den solltest du natürlich kleiner wählen als Widerstand(A), je nachdem was für Werte du mit dem Poti ermittelt hast für die Anzeige beim Koso ;)



Achja, kannste vll mal ein Bild machen wie du den montiert hast?
Werde mir evtl auch nen Koso ranmachen, aber wahrscheinlich den kleineren XR-SA



Eventuell könntest du sogar den ori Tachosensor weiterverwenden.
Der liefer ne Rechteckspannung mit 4 Impulsen pro Umdrehung.

Dann mal den Koso auf 4 Magnete einstellen.
Da ja aber der Tachosensor nur die Ritzelumdrehung misst, muss das ganze noch mittels Achsübersetzung auf die Hinterradumdrehung umgerechnet werden.

Deshalb kannst du beim Umfang nicht den tatsächlichen Wert des Hinterreifenumfangs eingeben sonder musst den tatsächlichen Reifenumfang (z.B. 1,953m bei einem 190/50 R17 Reifen) noch durch die Achsübersetzung (Kettenrad/Ritzel z.B. bei 2,688 bei 43er kettenrad und 16er Ritzel) teilen.
Dann könnte evtl die richtige Geschwindigkeit angezeigt werden.

Ggf musst du den Radumfang noch ein bisschen anpassen, aber ich würde erst mal schauen ob der Koso Tacho da mitspielt. Kommt ja auch auf die Spannung an, da müssteste dann mal messen was der Radsensor für ne Spannung liefert und dann beim original Tachosignal ggf nen Widerstand einbauen. Ueff beim ori Signal sind 5V. Schätze fast soviel wird dir der Koso Sensor nicht liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Haben den Koso beim Kumpel an ner SRAD verbaut, in meinen Augen ist das der absolut letzte Schrott, Leerlauf mussten wir genauso wie Öldruck über Relais schalten, da der Tacho nicht mit den Originalsignalen zurechtkam, wundert mich also das es bei dir funktioniert.;)
Der Tacho muss wie ein Fahrradtacho angeschlossen werden, die Drehzahlmessereinstellung ist auch sone Sache für sich da musste probieren bis du die Einstellung dafür ungefähr hinbekommst, das Signal dazu musste vom CDI holen.
Tankanzeige haben wir nicht zum laufen gebracht aber war auch nicht sonderlich interessant für uns.
Und wenn du viel Glück hast funktioert er dann ne Weile, bei meinem Kumpel war es nach 2 Wochen vorbei, da war der erste Tachosensor hin, nach weiteren 3 Wochen der nächste....im Winter pflanz ich ihm jetzt nen Acewell-Tacho drauf, der läuft bei mir seid 14tkm problemlos.

FzG
 
B

BNLH69

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
17
Ort
Bonn
Motorrad
-GSX R 600
Also habe mich eben nochmal eine halbe Stunde mit dem Tacho befasst.

Danke schonmal an Chef Koch dein Post hat mir schonmal richtig weiter geholfen.

Aktueller Stand: Tacho an sich läuft, Geschwindigkeit, Blinker sind auch kein Problem.
Komisch ist nur dass jetzt das Fernlich selbst ausgefallen ist.

Ich mache Fotos wenn alles fertig ist ... bin mir auch selber noch nicht Sicher wie ich den Tacho befestigen werde, aber der Winter ist ja noch lang genug.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Nur die Kontrollleuchte oder das wirklich das Fernlicht? Wenn du nur am Tachostecker warst sollte das Fernlicht eigentlich nicht beeinträchtigt sein.
Meinen Acewell hab ich so dran, und bei meinem Kumpel haben wir den Koso genauso befestigt.


FzG
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BNLH69

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
17
Ort
Bonn
Motorrad
-GSX R 600
Es fuktioniert das das Fernlicht an sich nicht.
Zunächst hat beides fuktioniert und dann auf einmal nichts mehr!?
 
G

Gsxr-Bulli

Kleingixxer
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
78
Ort
Hof
Motorrad
Gsxr 750 model L0.
Hallo habe auch ein koso Tacho model DB-O1R
Will ihn ersetzen für den original Tacho.

Ich brauche dringend die Steckerbelegung vom Original Tacho am besten mit Farbe Angabe.
US dringend.danke an euch scho Mal.
Model ist Suzuki gsxr 750 L0 BJ 2010
 
G

Gsxr-Bulli

Kleingixxer
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
78
Ort
Hof
Motorrad
Gsxr 750 model L0.
Während nicht schlecht wenn ich Hilfe bekommen würde denn ich finde nix wo die Stecker Belegung ist am orginal Stecker vom Tacho.

Bitte um Hilfe danke euch.
 
G

Gsxr-Bulli

Kleingixxer
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
78
Ort
Hof
Motorrad
Gsxr 750 model L0.
Aber da sehe ich keinen von der 750 L0 also bj.2010
Geht nur bis 2005
 
G

Gsxr-Bulli

Kleingixxer
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
78
Ort
Hof
Motorrad
Gsxr 750 model L0.
Hallo schalt Plan hab ich bekommen von einem freundlichen Suzuki Händler.is zwar von der k8 aber der paßt ja.nun geht's an die Umsetzung.
Irgendwelche Tipps.
LG.
 
Thema:

Koso-Tacho an SRAD

Koso-Tacho an SRAD - Ähnliche Themen

  • 1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung

    1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung: Hallo zusammen. Ich baue gerade meine K2 zum Fighter um. Der Umbau ist zu ca 80% abgeschlossen - nur noch der neue Tacho muss angeklemmt werden...
  • Koso Tacho einbauen - Aufwand?

    Koso Tacho einbauen - Aufwand?: Hey, Wie groß ist denn der Aufwand einen Koso Tacho in ne Gsxr - Srad einzubauen? Wenns schnell mit 1,2 Arbeitsstunden getan ist, würde ich den...
  • Koso Tacho einstellen

    Koso Tacho einstellen: Hi, ich tu mich momentan ein bisschen schwer meinen Koso[1] Tacho einzustellen. Die Anleitung sagt dazu folgendes...
  • digi-tacho Koso

    digi-tacho Koso: Hallo Freaks wollte an meine 87er Susi mal eben ne Koso Tacho anbauen...betonung liegt bei mal eben...nachdem ich + und - vom Zündschloss geholt...
  • Kennzeichenleuchte von Koso

    Kennzeichenleuchte von Koso: Hey, Hat evtl. schon jemand von Koso die Kennzeichenleuchte verbaut? Hier der Link: LED-KENNZEICHENLEUCHTE - Louis - Motorrad & Freizeit War...
  • Kennzeichenleuchte von Koso - Ähnliche Themen

  • 1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung

    1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung: Hallo zusammen. Ich baue gerade meine K2 zum Fighter um. Der Umbau ist zu ca 80% abgeschlossen - nur noch der neue Tacho muss angeklemmt werden...
  • Koso Tacho einbauen - Aufwand?

    Koso Tacho einbauen - Aufwand?: Hey, Wie groß ist denn der Aufwand einen Koso Tacho in ne Gsxr - Srad einzubauen? Wenns schnell mit 1,2 Arbeitsstunden getan ist, würde ich den...
  • Koso Tacho einstellen

    Koso Tacho einstellen: Hi, ich tu mich momentan ein bisschen schwer meinen Koso[1] Tacho einzustellen. Die Anleitung sagt dazu folgendes...
  • digi-tacho Koso

    digi-tacho Koso: Hallo Freaks wollte an meine 87er Susi mal eben ne Koso Tacho anbauen...betonung liegt bei mal eben...nachdem ich + und - vom Zündschloss geholt...
  • Kennzeichenleuchte von Koso

    Kennzeichenleuchte von Koso: Hey, Hat evtl. schon jemand von Koso die Kennzeichenleuchte verbaut? Hier der Link: LED-KENNZEICHENLEUCHTE - Louis - Motorrad & Freizeit War...
  • Oben