1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung

Diskutiere 1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Ich baue gerade meine K2 zum Fighter um. Der Umbau ist zu ca 80% abgeschlossen - nur noch der neue Tacho muss angeklemmt werden...
Greez2k5

Greez2k5

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich baue gerade meine K2 zum Fighter um. Der Umbau ist zu ca 80% abgeschlossen - nur noch der neue Tacho muss angeklemmt werden und die gesamte Elektrik untergebracht. Und da sind wir auch schon bei meinem Problem: Die Steckerbelegung des Tachos. Ich habe einen Universaltacho welcher natürlich eine andere Kabelbelegung hat. Den Kabelbaum kürzen/neu zu verlegen ist kein Problem, doch habe ich leider keinen blassen Schimmer welches Kabel am Tacho wofür zuständig ist. Also stehe ich hier mit meinem Kabelsalat und weiß nicht weiter. Nach stundenlangem recherchieren habe ich immerhin das Kabel für die Drehzahl ermitteln können und das eine oder andere Lämpchen (Blinker, N, Tank). Meine einzige Hilfe bei der ganzen Geschichte ist Die "Reparaturanleitung Suzuki GSX-R 1000 ab Modelljahr 2001 Band 5248". Diese beinhaltet zwar einen Schaltplan, jedoch ist in diesem keine genaue Steckerbelegung des Tachos hinterlegt. Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

DLzG
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Da wird dir kaum einer helfen können.
Die meisten versuchen den Tacho beizubehalten, da man sonst auch keine Fehlermeldungen mehr erhält,
was ziemlich übel werden kann.
 
Greez2k5

Greez2k5

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
8
Hmm...
Kaum ist immerhin nicht keiner. Das mit den Fehlermeldungen hatte ich gar nicht bedacht. Wobei beim Originaltacho ja auch nur ein Lämpchen angeht und ein Fehlercode dazu im Display erscheint. Das heißt wenn ich es irgendwie hinbekomme das eine Benachrichtigung egal in welcher Weise erscheint, kann ich immer noch auslesen und alles ist gut.
Wäre ich also wieder bei der Frage: Kann mir da wer helfen? Als letzte Option bleibt natürlich nur der original Tacho - dann hätte ich jedoch einiges an Zeit und Geld in den Sand gesetzt da ich dann neue Halter für die Lampenmaske fertigen/kaufen muss und ob ich den Tacho zurückgeben kann bin ich mir auch gerade nicht sicher. Und optisch wäre es auch definitv ein Verlust am Umbau.
Am Ende bleibt die Hoffnung und ich rechne fest damit das sich hier im Forum jemand herumtreibt der mir helfen kann :)
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Es sind für dich immer noch etwa 40 mögliche Fehlermeldungen,
die kannst du nicht mit einem "Lämpchen" auslesen.
Merkste aber irgendwann selbst ;)
 
Greez2k5

Greez2k5

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
8
So meinte ich das nicht. Ich habe doch einen Diagnosestecker am Kabelbaum. Über den kann man den Fehler dann doch auslesen sobald mir einer, über z.B. ein Lämpchen, gemeldet wurde. Oder sehe ich das falsch? Korrigiert mich gerne - ich lerne gerne dazu und bin sowieso Anfänger vor allem was Elektrik angeht. Aber abgesehen davon habe ich den Rest ganz gut hinbekommen finde ich 😁
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Du lässt den Multiblock einfach dran und besorgst dir ein Gegenstecker im Elektrofachhandel.

Dann kannst du dein Koso oder was auch immer du daran bammeln willst, ordentlich verpinnen und gelegentlich den Originaltacho anschließen.

WHB hilft ungemein vor Kabelbränden oder ECU-Tod 😉
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Du lässt den Multiblock einfach dran und besorgst dir ein Gegenstecker im Elektrofachhandel.
Kann man machen, gib uns mal deine Quelle, wo du diesen Stecker kaufst ?

Es ist und bleibt Blödsinn die original Tachoeinheit zu entfernen, das ist einfach so ;)
 
Greez2k5

Greez2k5

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
8
Ich habe den Daytona Deva-01 - da wird kein Handel den passenden Gegenstecker für haben. Beim Tacho sind extra Stecker bei die man auf die alten Kabel lötet und dann einfach verbindet. Nur wenn man nicht weiß welches Kabel wofür verantwortlich ist, kann man entweder ewig ausprobieren und alles grillen oder es kennt jemand die Steckerbelegung und man kann das richtig machen. Auf try und Error habe ich da keine Lust und erst Recht nicht etwas zu grillen. Ich warte Mal noch ne Woche und wenn sich dann keiner findet der eine Lösung für mich hat werde ich den Rat von Racing snail befolgen und beim originalen Tacho bleiben. Man kann eben nicht alles haben :pleure:
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Sorry wenn ich überfordere.

Also ne Plug and Play Lösung für den ollen Daytona werde ich bestimmt nicht raussuchen.

Früher haben sich die "Fighter" einen gecrashten OEM Tacho zur Hand genommen und die Steckerbuchse rausgelötet. Aber das war früher.

@Schnegge. Nein ich habe keinen Bezugspunkt. Das findet sich aber im www.Elektroladen. Wish und Co.

Falls man das nicht findet, dann besorgt man sich eine gebrauchte Tacholeitung und zersemmelt diese.

Notwendige Pinbelegung findet man im WHB...

Warten lößt natürlich auch manche Probleme 🙈
 
Greez2k5

Greez2k5

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
8
Denn bin ich wohl leider zu blöd den Plan zu lesen...
Im WHB ist ein Schaltplan wo die Kabel an der ECM beschriftet sind erinnere ich mich gerade. Nur kann ich mit den Abkürzungen leider nichts anfangen. Ich werde die mal googlen - vlt hilft mir das. Hätte ich natürlich auch früher drauf kommen können ich Depp, ist mir in meiner Verzweiflung wohl nicht eingefallen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nein, du bist nicht zu blöd, man sollte dir hier nur nicht sagen wie du am besten dein Möpp zersemmelst.

Diese Stecker wirst du nicht kriegen, auch nicht bei Wish und Co, da es Japan Stecker sind und keine China Stecker.

Du kannst ihm ja auch die Belegung auf dem Schaltplan raussuchen, du Genie.
Deine geliebten Handbücher dazu kannste binnen Minuten im Internet finden.
Das Problem dabei ist, das es wieder nur Luft ist.
Was man selbst angeblich alles weiß und alles ach so toll kann, nutzt hier absolut nichts.

Und nochmal, die original Tachoeinheit stillzulegen, ist wenig clever.

Das wird mir aber jetzt zu bl.., viel Spaß noch miteinander, sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Nein, du bist nicht zu blöd, man sollte dir hier nur nicht sagen wie du am besten dein Möpp zersemmelst.

Diese Stecker wirst du nicht kriegen, auch nicht bei Wish und Co, da es Japan Stecker sind und keine China Stecker.

Du kannst ihm ja auch die Belegung auf dem Schaltplan raussuchen, du Genie.
Deine geliebten Handbücher dazu kannste binnen Minuten im Internet finden.
Das Problem dabei ist, das es wieder nur Luft ist.
Was man selbst angeblich alles weiß und alles ach so toll kann, nutzt hier absolut nichts.

Und nochmal, die original Tachoeinheit stillzulegen, ist wenig clever.

Das wird mir aber jetzt zu bl.., viel Spaß noch miteinander, sorry ;)
Deine holen verzweifelten Anspielungen lassen mich kalt.

Überall eine Markierung setzen wo nix Verwertbares drin steht.

Da sind mir Straßenhunde lieber...

Silberrücken brauchen zum. Gleichstarke.

Wenn du aus deinem Lakaienleben bei mir besser wahrgenommen werden willst, dann durchsuche den Chinamarkt und poste ihm die Buchse raus und gleich mit Beschriftung. Aber der Tellerrand ist mal wieder zu hoch für einige.

Ein zerstörtes Kombi bekommt man schon ab 20€ in der Bucht...

Die notwendigen Pinbelegungen im www oder wenn man fragt auch per Post...

An den Themenstarter:

Frage doch lieber welcher Pin ist Drehzahl welcher ist Wassertemperatur etc.

Das ist doch wie Glaskugelreiben für alle die Antworten möchten bzw können. Du möchtest doch etwas.

Achso,der Serientacho ist oft ersetzt wurden durch neuere Kombielemente oder Chinaanzeigen. Oft besser als das K1/2 Ding. Fehlercodes werden bei der CDI eh gelöscht wenn Zündung Off und 99% war dann eh überfordert was die bedeuten.
Aber was soll's.

Tschö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Liest du eigentlich nochmal was du so schreibst :lach2:

Deine holen verzweifelten Anspielungen lassen mich kalt.

Überall eine Markierung setzen wo nix Verwertbares drin steht.

Da sind mir Straßenhunde lieber...

Silberrücken brauchen zum. Gleichstarke.

Wenn du aus deinem Lakaienleben bei mir besser wahrgenommen werden willst, dann durchsuche den Chinamarkt und poste ihm die Buchse raus und gleich mit Beschriftung. Aber der Tellerrand ist mal wieder zu hoch für einige.

Ein zerstörtes Kombi bekommt man schon ab 20€ in der Bucht...

Die notwendigen Pinbelegungen im www oder wenn man fragt auch per Post...

An den Themenstarter:

Frage doch lieber welcher Pin ist Drehzahl welcher ist Wassertemperatur etc.

Das ist doch wie Glaskugelreiben für alle die Antworten möchten bzw können. Du möchtest doch etwas.

Achso,der Serientacho ist oft ersetzt wurden durch neuere Kombielemente oder Chinaanzeigen. Oft besser als das K1/2 Ding. Fehlercodes werden bei der CDI eh gelöscht wenn Zündung Off und 99% war dann eh überfordert was die bedeuten.
Aber was soll's.

Tschö.
 
Greez2k5

Greez2k5

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
8
Also abgesehen davon das ich hier keinen Streit lostreten wollte - ich habe doch nur ganz einfach gefragt wie die Pinbelegung des Steckers ist, mehr nicht. Ich Frage ja nicht weil ich zu faul zum suchen bin, sondern weil ich nichts finde bzw nicht ausreichend Ahnung habe.
Ich möchte doch nur das mir jemand kurz vom Tachostecker die Belegung steckt. Einfach per Aufzählung.
Pin 1/Kabelfarbe =
Pin 2/Kabelfarbe =
Usw.

Aber wenn hier nur Krieg ausbricht, mir von meinem Projekt abgeraten oder nur Google dich durch bis du was gefunden hast gesteckt wird, dann lasse ich die Suche nach Hilfe in diesem Forum eben sein und Frage in anderen Foren nach. Vlt ist da ja weniger Kindergarten und mehr Hilfsbereitschaft.

Und somit wünsche ich allen allzeit gute Fahrt und kommt sicher an. Ich bin weg.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.109
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Kauf Dir vom Gebrauchtmarkt einen Kabelbaum wo der Tachostecker dabei ist, dann hast Du gleich etwas Vorrat zum Löten dran.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich hasse diese Bullshit Threads, deshalb schreibe ich da nicht gerne etwas.

Nun ja, ein zweiter Tachostecker ist witzlos, was willst du damit tun.

Man geht vom Ausgang des Tachosteckers etwa 15cm nach unten und kappt dort den Kabelbaum.
Dann besorgt man sich zwei komplette, leicht erhältliche, Blockstecker Paare.
Dort wo das Kabel abgeschnitten wurde, fügt man einen dieser Block-Steckverbinder ein.
Jetzt kann man an die original Tachoeinheit sowie an den neuen Superschönen aber wenig sinnvollen Tacho jeweils einen gleichen Teil dieser Kupplung anfügen.
So kann man anschließend einfach beide Tachos beliebig umstecken.
Jede Anzeige im Tacho arbeitet entweder gegen Masse oder mit zwei korrespondierenden Drähten.
Es ist so einfach durch abpinnen einzelner Drähte möglich die jeweilige Funktion diesen zuzuordnen, eine Sache von vielleicht 20min.
Da brauchste nicht mal nen Schaltplan dazu, es ist sehr simpel, Sachen gibts - LOL...

Ich hab noch nicht probiert ob man die Tachoeinheit oder die ECU durch vertauschen von Anschlüssen abschießen kann, es ist aber anzunehmen.

Es ist mir wirklich zu viel, jeden Blödsinn erklären zu wollen, oder mich hinzusetzen und Menschen, die ich nicht mal kenne, Umbauanleitungen zu erstellen, für lau natürlich auch noch.

Und nein, nicht alle Fehlermeldungen sind weg, wenn man den Zündschlüssel auf "OFF" dreht.
Lediglich kurzfristig auftretende sind dann weg, alle anderen bleiben.

Dafür steckt man dann halt vor dem Fahrtantritt eine Brücke im Diagnosestecker, um auch sporadische Fehler zu erfassen.

Scheiße halt, wenn ein unbekannter Fehler unverhofft auftritt und man mit dem Arsch auf dem Bock sitzt, was eben meist so ist.
Ist dann keine zweite Person da, welche den Bock bei laufendem Motor festhält, ist ein kurzfristig auftretender Fehler bereits weg wenn nur der Seitenständer ausgeklappt wird oder der Motor aus geht.

Daher baut sich der vorausdenkende Susi Melker einen Schalter an den Bock, mit dem er einfachst bedarfsweise den Fehlermodus, sogar während der Fahrt aktivieren kann, um so gleich den Fehler "on demand" auslesen zu können.
Das ist sowas von easy und sinnvoll...

IMG_20220702_195231.jpg


Es gib hier übrigens mindestens einen Thread, wo einer völlig entnervt wieder auf seine alte Tachoeinheit zurück gebaut hat, vor gar nicht all zu langer Zeit sogar, da sich ein Fehlverhalten
des Bikes mit entfernter Fehleranzeige absolut nicht lokalisieren ließ. :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Hast du so viele Fehler an deinem Bike, dass du ständig die Fehlercodes ausliest?

Ohje.

Der Fredersteller möchte aber gern "für lau" ne Pinbelegung und dann kann er bei der neuen Fightergeneration häschdägnn und instern.

Mein Gott jetzt schon verschreckt...

Aber mal Butter bei die Fische. Entweder sauber oder gar nicht. Das Rumgelöte oder gar Stromdiebe pfui!

Was braucht er denn nun?

Vielleicht erbarmt sich einer.

Masse:
12V+
Signalgeber
.
.
.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Du lässt den Multiblock einfach dran und besorgst dir ein Gegenstecker im Elektrofachhandel.

Dann kannst du dein Koso oder was auch immer du daran bammeln willst, ordentlich verpinnen und gelegentlich den Originaltacho anschließen.
Früher haben sich die "Fighter" einen gecrashten OEM Tacho zur Hand genommen und die Steckerbuchse rausgelötet.
Das Rumgelöte oder gar Stromdiebe pfui!

Du sagst doch du kannst Schaltpläne lesen !
Dann mach's doch !

Schaltpläne zu lesen, Elektrik und Elektronik ist mein Beruf, vergiss das nicht !
Ich mache gar nichts für diesen Quatsch.

Trotzdem, für alle die mitlesen, das ist kein Streit hier !
 
Zuletzt bearbeitet:
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Schaltpläne lesen kann jeder...

Habe ich auch da für die K1,/2 am Kombi.

Aber bin doch kein Dipsas indica.
 
Thema:

1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung

1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K7 Tacho reset taste trip

    GSXR 1000 K7 Tacho reset taste trip: Servus Freaks, habe seit kurzem ein Problem mit der reset Taste an meinem Tacho. Nach dem Volltanken stelle ich den Trip 1 immer auf null dass...
  • Plus,Masse-Tacho 1000 K8 ?

    Plus,Masse-Tacho 1000 K8 ?: Moin, mein Tacho Funtioniert nicht mehr. Die Maschine Springt an und leuft wie immer aber das Tacho ist bis auf die Blinker und Fernlichtanzeige...
  • Suzuki gsx r 1000 K9 Tacho defekt ?!?!

    Suzuki gsx r 1000 K9 Tacho defekt ?!?!: Servus Leute!!! Bei meinem neuen moped ist heute was komisches passiert. Wollte während der Fahrt aufn tacho schaun und sehe einfach nichts...
  • Suche Kombiinstrument/ Tacho für GSXR 1000 K1/ K2 oder K3/ K4 gesucht!

    Suche Kombiinstrument/ Tacho für GSXR 1000 K1/ K2 oder K3/ K4 gesucht!: Hallo, ich suche für meinen TL Umbau o.g. Tacho, bitte alles anbieten! Vielen Dank und Grüße Frank
  • "CHEC" im Tacho???

    "CHEC" im Tacho???: Hi Freaks, mich würde Interessieren was die "CHEC"-Anzeige in meinem Tacho bedeutet. (GSX-R 1000 K3) Bei jedem Start wird für kurze Zeit "CHEC"...
  • "CHEC" im Tacho??? - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K7 Tacho reset taste trip

    GSXR 1000 K7 Tacho reset taste trip: Servus Freaks, habe seit kurzem ein Problem mit der reset Taste an meinem Tacho. Nach dem Volltanken stelle ich den Trip 1 immer auf null dass...
  • Plus,Masse-Tacho 1000 K8 ?

    Plus,Masse-Tacho 1000 K8 ?: Moin, mein Tacho Funtioniert nicht mehr. Die Maschine Springt an und leuft wie immer aber das Tacho ist bis auf die Blinker und Fernlichtanzeige...
  • Suzuki gsx r 1000 K9 Tacho defekt ?!?!

    Suzuki gsx r 1000 K9 Tacho defekt ?!?!: Servus Leute!!! Bei meinem neuen moped ist heute was komisches passiert. Wollte während der Fahrt aufn tacho schaun und sehe einfach nichts...
  • Suche Kombiinstrument/ Tacho für GSXR 1000 K1/ K2 oder K3/ K4 gesucht!

    Suche Kombiinstrument/ Tacho für GSXR 1000 K1/ K2 oder K3/ K4 gesucht!: Hallo, ich suche für meinen TL Umbau o.g. Tacho, bitte alles anbieten! Vielen Dank und Grüße Frank
  • "CHEC" im Tacho???

    "CHEC" im Tacho???: Hi Freaks, mich würde Interessieren was die "CHEC"-Anzeige in meinem Tacho bedeutet. (GSX-R 1000 K3) Bei jedem Start wird für kurze Zeit "CHEC"...
  • Oben