Kühlsystem richtig befüllen?

Diskutiere Kühlsystem richtig befüllen? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Habe eine 1000er K7 und das Kühlsystem ist weitgehend leer, nun will ich neu befüllen. Aber wie geht es richtig, gibt ja viele Meinungen. Füll ich...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe eine 1000er K7 und das Kühlsystem ist weitgehend leer, nun will ich neu befüllen.
Aber wie geht es richtig, gibt ja viele Meinungen.
Füll ich direkt in Kühler ein, oder in den Ausgleichsbehälter, muss ich entlüften, und wie?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ENTLÜFTEN DES KÜHLKREISLAUFS
• Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
• Das Motorrad senkrecht abstützen.
• Das Motorrad langsam nach rechts und links schwenken, um die im Kühlkreislauf eingeschlossene Luft auszutreiben.
• Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
• Den Motor starten, und Luft vom Kühlereinlass vollständig austreiben.
• Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
• Das obige Verfahren wiederholen, bis keine Luft mehr vom Kühlereinlass austritt.
• Den Kraftstofftank anheben und abstützen.
• Die Entlüftungsschraube lösen, und sicherstellen, dass Kühlmittel herausfließt.
• Die Entlüftungsschraube fest anziehen.
• Den Kühlerdeckel sicher verschließen.
• Nachdem der Motor einige Male aufgewärmt und abgekühlt worden ist, Kühlmittel bis zum Voll-Pegel des Ausgleichbehälters nachfüllen.
Achtung: Das obige Verfahren einige Male wiederholen, und sicherstellen, dass der Kühler mit Kühlmittel bis zum Voll-Pegel des Ausgleichbehälters gefüllt ist.

(Kühlmittel-Füllmenge:
Motorseite : 2 250 ml
Ausgleichsbehälter-Seite: 250 ml
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kühlsystem richtig befüllen?

Kühlsystem richtig befüllen? - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5

    Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5: Hallo zusammen, Ich wollte bei meiner k5/k6 das Kühlmittel wechseln, ich finde allerdings nicht die Schraube zum entlüften vom Kühlsystem… Wäre um...
  • Gesamtes Kühlsystem reinigen

    Gesamtes Kühlsystem reinigen: Habe bemerkt das meine kleine im Sommer doch sehr schnell auf die 104°C kommt und bei so 30°C Aussentemperatur und 50km/h praktisch durchgehend...
  • Kühlsystem entlüften

    Kühlsystem entlüften: Nabend, könnt ihr mir sagen ob das auf dem folgenden Bild die Schraube ist, um dass Kühlsystem einer GSXR 750 L0 zu entlüften (rote Kreis drum)...
  • Entlüften Kühlsystem

    Entlüften Kühlsystem: Servus, hab grade meine Kühlflüssigkeit gewechselt, und wollte das nochmal entlüften, allerdings finde ich nix, hab gelesen unterm Tank soll ne...
  • 600 K8 Kühlsystem entlüften?!

    600 K8 Kühlsystem entlüften?!: Servus, Habe bei meiner kleinen Kühlflüssigkeit gewechselt und wollte mal fragen, ob und wie man das system entlüftet. Habe verschiedene Sachen...
  • 600 K8 Kühlsystem entlüften?! - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5

    Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5: Hallo zusammen, Ich wollte bei meiner k5/k6 das Kühlmittel wechseln, ich finde allerdings nicht die Schraube zum entlüften vom Kühlsystem… Wäre um...
  • Gesamtes Kühlsystem reinigen

    Gesamtes Kühlsystem reinigen: Habe bemerkt das meine kleine im Sommer doch sehr schnell auf die 104°C kommt und bei so 30°C Aussentemperatur und 50km/h praktisch durchgehend...
  • Kühlsystem entlüften

    Kühlsystem entlüften: Nabend, könnt ihr mir sagen ob das auf dem folgenden Bild die Schraube ist, um dass Kühlsystem einer GSXR 750 L0 zu entlüften (rote Kreis drum)...
  • Entlüften Kühlsystem

    Entlüften Kühlsystem: Servus, hab grade meine Kühlflüssigkeit gewechselt, und wollte das nochmal entlüften, allerdings finde ich nix, hab gelesen unterm Tank soll ne...
  • 600 K8 Kühlsystem entlüften?!

    600 K8 Kühlsystem entlüften?!: Servus, Habe bei meiner kleinen Kühlflüssigkeit gewechselt und wollte mal fragen, ob und wie man das system entlüftet. Habe verschiedene Sachen...
  • Oben