Kupplung macht Geräusche

Diskutiere Kupplung macht Geräusche im Probleme Forum im Bereich Technik; Heyho. Habe seit paar Wochen nen dumpfes Klopfen am Möff sobald sie auf Temparatur ist. Mir wurde hier im Forum gesagt es könnte die Kurbelwelle...
Vatero

Vatero

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 750 K4
Heyho.
Habe seit paar Wochen nen dumpfes Klopfen am Möff sobald sie auf Temparatur ist. Mir wurde hier im Forum gesagt es könnte die Kurbelwelle sein. Dies konnte ich jetzt ausschließen ^^
Ich schilder euch mal das Problem.
Leerlauf oder Kupplung gezogen, dumpfes Klopfen, Motorrad hört sich an wie ein Dieselauto.
Kupplung loslassen bis zum Schleifpunkt, klopfen ist weg!
Mein Mechaniker meint es ist definitiv die Kupplung, nur was daran kaputt ist kann er mir ohne zu gucken nicht sagen, Lamellen, Lager oder Kupplungskorb.. Jetzt ist die Frage was es ist. Würde da allerdings gerne selber danach gucken.
Nicht weil ich Geld sparen will, sondern weil ich mich was Mechanik am Mopped angeht selbst verbessern möchte.. Ich habe keine zwei linke Hände, mache fast alles selber am Möff nur habe ich was Kupplung angeht absolut keine Erfahrung..
Auf was ich penibelst achten muss oder ähnliches, und möchte es natürlich nicht noch mehr kaputt machen.
Desweiteren mein Mechaniker meinte er würde daran nix machen.. Warum denn? Ich hab keine Lust wenn ich 300km von daheim weg bin, mir die Kupplung verreckt und ich auf ADAC angewiesen bin.

Gibts eventuell jemanden im Bereich 73... der mir da zur Seite stehen könnte?
Oder hat jemand hilfreiche Tipps für mich?

Schonmal dickes Dankeschön!
Und immer schön oben bleiben
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Mein Mechaniker meint es ist definitiv die Kupplung, nur was daran kaputt ist kann er mir ohne zu gucken nicht sagen, Lamellen, Lager oder

Desweiteren mein Mechaniker meinte er würde daran nix machen.. Warum denn?
Wenn er danach geschaut hat und das Lager ausschließen kann, dann hat er das gesagt weil er den Kupplungskorb vermutet. Der kostet ~320€ + 90€ innenteil + das übliche(Beläge, Federn, Dichtung) 300,-. Also so ~700€ ohne Einbau.

Öl muss raus, für die Kupplung brauchst du einen Schlagschrauber oder Kupplungshalter. Und drann denken Gehäusedichtung zu erneueren.Vermute wiegesagt auch Kupplungskorb eingelaufen der was gebrochen. Wenns nur das Lager sein sollte bist du mit etwa 30€ dabei.
 
Vatero

Vatero

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 750 K4
Machts Sinn den Korb tauschen zu lassen oder nicht? Ich hab halt nur keine Lust das mir irgentwo im nirgentwo die Kupplung verreckt
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Machts Sinn den Korb tauschen zu lassen oder nicht? Ich hab halt nur keine Lust das mir irgentwo im nirgentwo die Kupplung verreckt
Das kann ich dir nicht sagen, via Ferndiagnose. Stehen bleiben wirst du wegen einem eingelaufenen Kupplungskorb normal nicht, irgendwann wird der sich mal schlechter kuppeln lassen. Gut für die Haltbarkeit der Kupplungsbeläge ist das alles auchnicht. Ich habs aber auchnicht gesehen... wenn du sagst es ist beim einkuppeln weg, und der Mechaniker sagt dir so eilig wärs nicht. Kann man es u.u. auch auf nach der Saison verlegen...

Allerdings ist das mit dem Kupplungskorb auch nur eine Ferndiagnose.
Vernünftigerweise sollte wie gesagt die Kupplung raus und geschaut werden was wirklich daran defekt ist. Das kannst du mit dem entsprechenden Werkzeug auch selber machen, es gibt für alle Teile sollmaße und einen eingelaufenen Korb erkennt man. Zum Belagswechsel gibt es Anleitungen im Web, es käme dann nurnoch der Schritt des Korb-ausbaus dazu. Das ist eine Schraube mehr nur ist dafür ebend entsprechendes Werkzeug nötig. Korbhalter, Drehmomentschlüssel usw..
 
Thema:

Kupplung macht Geräusche

Kupplung macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Kupplung macht was sie will bei srad 98'

    Kupplung macht was sie will bei srad 98': Guten abend, Meine srad 98' ad hat seit ein paar tagen, das die Kupplung schleift. Habe diese s Jon neu eingestellt wie im reperaturhandbuch...
  • Kupplung macht Probleme

    Kupplung macht Probleme: Hi Leute hab seit neusten ein Problem und zwar ist mir aufgefallen wenn ich mit dem Hinterrad eine vollbremsung mache fängt meine kupplung...
  • Kupplung oder Getriebe macht geräusche

    Kupplung oder Getriebe macht geräusche: Hey Jungs! Ich bin etwas ratlos... Ich hab mir vor 2 Wochen meine Kilo K8 gekauft und damit Mega glücklich... Jetzt hab ich die ersten 1500km mit...
  • Kupplung macht Geräusche

    Kupplung macht Geräusche: Hi, wie schon beschreiben "quietscht" meine Kupplung... und zwar tritt das ganze beim schleifen lassen der Kupplung auf ! Moped: 750er K6 ; ca...
  • Kupplung macht Geräusche....normal?

    Kupplung macht Geräusche....normal?: Hallo, meine Kilo K8 macht etwas lautere Geräusche von der Kupplung her. Wenn ich die Kupplung ziehe sind diese weg, lasse ich die Kupplung los...
  • Kupplung macht Geräusche....normal? - Ähnliche Themen

  • Kupplung macht was sie will bei srad 98'

    Kupplung macht was sie will bei srad 98': Guten abend, Meine srad 98' ad hat seit ein paar tagen, das die Kupplung schleift. Habe diese s Jon neu eingestellt wie im reperaturhandbuch...
  • Kupplung macht Probleme

    Kupplung macht Probleme: Hi Leute hab seit neusten ein Problem und zwar ist mir aufgefallen wenn ich mit dem Hinterrad eine vollbremsung mache fängt meine kupplung...
  • Kupplung oder Getriebe macht geräusche

    Kupplung oder Getriebe macht geräusche: Hey Jungs! Ich bin etwas ratlos... Ich hab mir vor 2 Wochen meine Kilo K8 gekauft und damit Mega glücklich... Jetzt hab ich die ersten 1500km mit...
  • Kupplung macht Geräusche

    Kupplung macht Geräusche: Hi, wie schon beschreiben "quietscht" meine Kupplung... und zwar tritt das ganze beim schleifen lassen der Kupplung auf ! Moped: 750er K6 ; ca...
  • Kupplung macht Geräusche....normal?

    Kupplung macht Geräusche....normal?: Hallo, meine Kilo K8 macht etwas lautere Geräusche von der Kupplung her. Wenn ich die Kupplung ziehe sind diese weg, lasse ich die Kupplung los...
  • Oben