Kupplung macht was sie will bei srad 98'

Diskutiere Kupplung macht was sie will bei srad 98' im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Guten abend, Meine srad 98' ad hat seit ein paar tagen, das die Kupplung schleift. Habe diese s Jon neu eingestellt wie im reperaturhandbuch...
A

Altmeyer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
12
Ort
Langerwehe
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Guten abend,

Meine srad 98' ad hat seit ein paar tagen, das die Kupplung schleift.
Habe diese s Jon neu eingestellt wie im reperaturhandbuch beschrieben.
Habe aber dann am Hebel gar keinen widerstand, also null wirkung.
Wenn ich die Kupplung dann einstelle das ich wenigstens ein bißchen schalten kann, hab ich Ich die einstellschraube ein wenig auf borspannung, was ja bekanntlich nicht gut ist.
Kann es sejn, das ich irgendetwas kaputt habe oder gibt es noch andere kniffe, wie ich dieses Problem ohne material schaden beheben kann ?

Danke im voraus
Altmeyer
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
wie viel km hat sie denn schon drauf? Evtl ist es auch einfach schon so weit und du musst die Kupplungsscheiben mal wechseln.

Ansonsten da du das Reparaturhandbuch hast, nehme ich ja an dass du alles richtig eingestellt hast.
Also diese kleine Schraube rein, bis man einen ersten Widerstand merkt und dann wieder 1 1/4 zurückdrehen und kontern.
Und dann halt das Spiel einstellen. Erst unten am Ritzeldeckel. Oben ist eigentlich nur Feinjustage
 
A

Altmeyer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
12
Ort
Langerwehe
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Ja so hab ich alles gemacht hab 39700 Kilometer drauf .
Dan sind glaub ich die die Scheiben durch oder ?

Altmeyer
 
tipitipification

tipitipification

Gixxer
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
248
Ort
kreis lö
Motorrad
gsxr 1000 k9
Würde ich jetzt mal behaupten..wechseln und gut ist :)
 
A

Altmeyer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
12
Ort
Langerwehe
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Nur Lamellen oder auch Stahl Scheiben ?

Danke achon mal
Altmeyer
 
tipitipification

tipitipification

Gixxer
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
248
Ort
kreis lö
Motorrad
gsxr 1000 k9
Das kannst Du nachmessen...aber ganz ehrlich...ich persönlich tausche immer Scheiben und Lamellen...dann ist alles frisch und passt...macht preislich jetzt nicht die welt aus..
 
A

Altmeyer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
12
Ort
Langerwehe
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Ok danke kaufe dann heute vieleicht schon neue und versuche die mal einzubauen.
Hoffe mal klappt ohne Probleme so kann die Maschine im mom nicht hochziehen zum besseren arbeiten.
Vielen Dank bisher.
Altmeyer
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
hab mir deinen Post nochmal genau angeschaut.

Du schreibst ja die Kupplung schleift andauernd. ICh nehme an du meinst, dass sie dann bei höherer Drehzahl/Last rutscht oder?

Und kam das plötzlich oder hat sich das langsam bemerkbar gemacht?
Irgendwelche Änderungen am Motorrad vorgenommen, bevor das Problem aufgetreten ist?
 
A

Altmeyer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
12
Ort
Langerwehe
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Hi Nein hab keine Änderungen vorgenommen.
Bei standgas packt die Kupplung wenn ich dann etwas Gas gebe hört das auf und sobald die auf standgas ist Pakt die Kupplung wieder und das alles bei gezogenem kupplungshebel. Hatte es am Anfang nur sporadisch und seit vorgestern immer.
Hab dann die Kupplung neu einstellen wollen, wie im Handbuch beschrieben . Klappt aber nicht da dich dann keine Wirkung am Hebel habe wie oben beschrieben . Dachte jetzt das irgend etwas kaputt gegangen oder verschlossen ist, dass ich ni nicht mehr mit Standardeinstellung aus komme und nun die Kupplung auf Vorspannung habe, was ja nicht gut ist.egal welche Einstellungen ich vornehme die Kupplung packt beim standgas mit gezogenem Hebel . Standgas Einstellung 1300 Umdrehungen wie standart. Gange gehen auch schwer rein. Das ist mein problem. Ob Lamellen kaputt oder irgendetwas anderes kann auf jeden Fall so nicht wirklich weiter fahren, da die Kupplung auch egal was ich mache erst 3 mm vor Ende des loslassen des kupplungshebel reagiert.

Altmeyer
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
versuchs mal so:


Rausdrehen bis ein minimaler Widerstand zu spüren ist und dann nur eine halbe Umdrehung raus.
Habe da irgendwas in Erinnerung, ich glaube da war ein Fehler im Handbuch.

Kann mich nicht mehr 100% erinnern, aber ich habe das letztes Jahr auch nochmal eingestellt und da kam auch nur Mist raus, wenn man es so wie im WHB macht.


Edit: Hab mir gerade mal die englische original Version angeschaut. Da steht nur "1/4". Da haben die in der deutschen Anleitung nen Fehler, denn da steht "1 1/4".
Und ich glaube den Einsteller an der Ritzelabdeckung (Kupplungszug) muss man auch nicht ganz reinschrauben. Aber das musste mal ausprobieren. Auf jeden FAll sind 1 1/4 zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Altmeyer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
12
Ort
Langerwehe
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Hatte ich auch probiert dann brichst dir die Finger beim koppeln und schaltet auch nur ganz ganz vorne auf 3 mm
Das ist ja das blöde weiß ni ht was i h noch machen soll ausser die Lamellen zu tauschen sonst hätte ich keine Idee was ich noch machen soll wollte heute versuchen das zu reparieren wenn ich was machen kann oder Lamelle kaufen muss

Altmeyer
 
A

Altmeyer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
12
Ort
Langerwehe
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Habe die kupplung auseinandergenommen
wíe bekomme ich die lamellen und die scheiben auseinander ?
sind das die 3 kleinen schrauben in der mitte ?

Altmeyer
 
V

v4L1uM

Minigixxer
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
18
Ort
Pforzheim, Germany
Motorrad
SUZUKI GSX-R750 SRAD
Die Lamellen und die Scheiben werden durch den Ring außen gehalten.
Die 3 Schrauben in der Mitte halten die sogenannten Tellerfedern.
 
A

Altmeyer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
12
Ort
Langerwehe
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Hab alles auseinander gebaut und sauber gemacht.
Hab Grat an der Welle gefunden und weg gemacht. Kupplung schaltet wieder Sauber und im mom schleift sie nicht mal gucken wie es sich entwickelt vermute aber das es am Grat lag, da sie nicht ganz auskühlen konnte.

Mfg altmeyer
 
A

Altmeyer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
12
Ort
Langerwehe
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Hi srry ne hab ich nicht War genau vorne an der sternwelle da wo du die Mutter festziehst. Wo das drucklager anliegt . Am drucklager War aber garnix .aber nach ausgiebiger Eifel Tour getestet funktioniert die Kupplung 1 a .

Altmeyer
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Kleiner Anhang... Bei meiner Xj600 ist das so, dass wenn die Kupplung mal rutscht meistens einfach nur die Kupplungsfedern (welche die Kupplungsscheiben aufeinander drücken) ausgeleiert sind. Ist das Bei den Srads auch so? Wäre wesentlich billiger als Scheiben
 
A

Altmeyer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
12
Ort
Langerwehe
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Noch ne frage zur Mutter in der kupplung. Ist die eingeklebt ? Habe die gut angezogen und die hat sich gelöst gehabt hab sie jetzt eingeklebt

Altmeyer
 
A

Altmeyer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
12
Ort
Langerwehe
Motorrad
suzuki gsxr 600 srad
Ne hab ich nicht fahre schon die ganze zeit sae 10 w 40 und binn jetzt nach dem hin und her auf sae 15 w 40 umgestiegen hatte sonst nie Probleme

Altmeyer
 
Thema:

Kupplung macht was sie will bei srad 98'

Kupplung macht was sie will bei srad 98' - Ähnliche Themen

  • Kupplung macht Probleme

    Kupplung macht Probleme: Hi Leute hab seit neusten ein Problem und zwar ist mir aufgefallen wenn ich mit dem Hinterrad eine vollbremsung mache fängt meine kupplung...
  • Kupplung macht Geräusche

    Kupplung macht Geräusche: Heyho. Habe seit paar Wochen nen dumpfes Klopfen am Möff sobald sie auf Temparatur ist. Mir wurde hier im Forum gesagt es könnte die Kurbelwelle...
  • Kupplung oder Getriebe macht geräusche

    Kupplung oder Getriebe macht geräusche: Hey Jungs! Ich bin etwas ratlos... Ich hab mir vor 2 Wochen meine Kilo K8 gekauft und damit Mega glücklich... Jetzt hab ich die ersten 1500km mit...
  • Kupplung macht Geräusche

    Kupplung macht Geräusche: Hi, wie schon beschreiben "quietscht" meine Kupplung... und zwar tritt das ganze beim schleifen lassen der Kupplung auf ! Moped: 750er K6 ; ca...
  • Kupplung macht Geräusche....normal?

    Kupplung macht Geräusche....normal?: Hallo, meine Kilo K8 macht etwas lautere Geräusche von der Kupplung her. Wenn ich die Kupplung ziehe sind diese weg, lasse ich die Kupplung los...
  • Kupplung macht Geräusche....normal? - Ähnliche Themen

  • Kupplung macht Probleme

    Kupplung macht Probleme: Hi Leute hab seit neusten ein Problem und zwar ist mir aufgefallen wenn ich mit dem Hinterrad eine vollbremsung mache fängt meine kupplung...
  • Kupplung macht Geräusche

    Kupplung macht Geräusche: Heyho. Habe seit paar Wochen nen dumpfes Klopfen am Möff sobald sie auf Temparatur ist. Mir wurde hier im Forum gesagt es könnte die Kurbelwelle...
  • Kupplung oder Getriebe macht geräusche

    Kupplung oder Getriebe macht geräusche: Hey Jungs! Ich bin etwas ratlos... Ich hab mir vor 2 Wochen meine Kilo K8 gekauft und damit Mega glücklich... Jetzt hab ich die ersten 1500km mit...
  • Kupplung macht Geräusche

    Kupplung macht Geräusche: Hi, wie schon beschreiben "quietscht" meine Kupplung... und zwar tritt das ganze beim schleifen lassen der Kupplung auf ! Moped: 750er K6 ; ca...
  • Kupplung macht Geräusche....normal?

    Kupplung macht Geräusche....normal?: Hallo, meine Kilo K8 macht etwas lautere Geräusche von der Kupplung her. Wenn ich die Kupplung ziehe sind diese weg, lasse ich die Kupplung los...
  • Oben