Kupplung schwergängig, 96er SRAD 750

Diskutiere Kupplung schwergängig, 96er SRAD 750 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey zusammen, meine Kupplung geht schon seit einiger Zeit ungemein schwergängig, sodass mir nach ein paar Minuten kuppeln schon die Hand lahmt...
R

Robs

Gast
Hey zusammen,

meine Kupplung geht schon seit einiger Zeit ungemein schwergängig, sodass mir nach ein paar Minuten kuppeln schon die Hand lahmt. (und nein, mit meiner Hand ist alles in Ordnung, mit anderen Motorrädern kann ich auch problemlos fahren :) ) Mir wurde auch schon von anderen bestätigt, dass das nicht normal ist.
Mein erster Verdacht, dass der Bowdenzug beschädigt ist, hat sich nicht bestätigt. Habe gestern den Zug gewechselt, geht genauso schwergängig wie vorher. Der Kupplungsstift, der in die Kupplung gedrückt wird, ist meines Erachtens auch in Ordnung. Es sind zumindest keine Beschädigungen zu erkennen.

Habt ihr denn vielleicht eine Idee, an was das noch liegen könnte? Bin etwas ratlos...
 
E

Extremiac

Gast
Ich bin auch ratlos.
Wenn es nicht der Zug ist ... Wenn er verklemmt wäre, wäre dir das beim wechsel ja aufgefallen.

Ich kenne nur das Phänomen, daß Druckfedern erlahmen. Habe noch nie gehört das sie stärker werden.
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Ich würd auf Kupplungsfedern mal anschauen
Entweder sind die zugesifft, oder es sind schwergängigere drin....
 
R

Robs

Gast
wie gut kommt man denn an die federn?
Nach der expolsionszeichnung zu urteilen sitzen die ja direkt in der 1 (siehe hier)
hab grad leider nicht das reparaturhandbuch zur hand

ich hab ja bis jetzt alle reparaturen selber erledigt, nur kupplung und motor sind mir bis jetzt ne spur zu krass gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dgXenon

Pocketbiker
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
3
Ort
Freudenstadt
Motorrad
GSXR-1000
ich hab das gleiche Problem bei meiner 1000 K4. Konntest du dein Kupplungsproblem beheben ? War es die Feder ?
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Schließe mich an was die schwergängige Kupplung angeht. Meine geht auch wesentlich schwerer als die von ein paar Freunden (ZX-9R, R1, CBF600F, SV650).
Wenn da irgendwas rauskommt bitte ich um Mitteilung der Lösung ^^
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Schließe mich an was die schwergängige Kupplung angeht. Meine geht auch wesentlich schwerer als die von ein paar Freunden (ZX-9R, R1, CBF600F, SV650).
Wenn da irgendwas rauskommt bitte ich um Mitteilung der Lösung ^^
Ich glaube kaum das du deine kupplung mit der kupplung anderer motorräder vergleichen solltest...
Die kupplung von der BMW meines Dad´s geht auch schwerer als die von meiner srad aber beide sind ok
Vergleich lieber mit dem gleichen Motorrad welches du auch fährst :)

ich würd einmal die Kupplung neu einstellen wenn es dann immer noch liegt würd ich auf die federn tippen das da was nicht ganz stimmt

Die "leichten" sachen würd ich zuerst ausschließen nen Kupplungszug oder die kupplung is schnell und leichter eingestellt als wenn man erst mal den motor auseinander Pflücken würde um nach den Federn zu schauen...:meinemei:

grüße Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dgXenon

Pocketbiker
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
3
Ort
Freudenstadt
Motorrad
GSXR-1000
Bei mir ist definitiv was mit der Kupplung, weil ich bin letztens 5h gefahren und so ca. 3h hab ich mega Gelenkschmerzen gehabt. hmm.

wenn man von Kupplung einstellen spricht, schraubt man das Kupplungsrädchen runter oder hoch oder verstehe ich da etwas falsch ? :confused: :)
Weil bei mir ist das Rädchen bis zum Anschlag zugedreht, mach ich es auf wird der Zug umso härter.

Ist es arg aufwending nach den Federn zu gucken ? Weil ich würde zum erstenmal die Kupplung zerlegen, keine Lust irgendwas falsch zu machen..

Ich werd aufjedenfall morgen zum Suzukihändler gehen und mal nachfragen, vielleicht ist auch was mit Lamellen oder suppiges Öl.
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Also bei meiner Srad is es so das ich nicht nur am Kupplungszug die Kupplung einstellen kann sondern auch im Bereich des Kühlwasserausgleichsbehälters übern Vorderen Ritzels...
Da is ne plastik kappe die nehm ich runter dahinter ist eine Schraube die mit einer Mutter festgekontert ist...
-Mutter lösen schraube glaub ich waren 3 umdrehungen rausdrehen
-locker wieder reinschrauben bis du auf einen Widerstand stöst dann nicht weiterdrehen nur bis gegen den Widerstand
-Mutter wieder festkontern und alles wiederzusammen bauen und dann is die kupplung eingestellt
so is das bei mir aber ich weis nicht wie das bei deiner K4 läuft :confused:

vieleicht ja ähnlich

das würd ich aufjeden fall vor dem nachschauen der Federn machen:)

grüße Ole
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
eigentlich hat aber die Einstellmöglichkeit der Kupplung (Am Hebel direkt=Feineinstellung und unten ist eher grobe Einstellung) nichts damit zu tun wie schwer sich die Kupplung ziehen lässt.

Man stellt ja eigentlich nur ein wann der Kupplungsstift reingedrückt wird. Und somit verstellt man also nur den Schleifpunkt.

Die SRAD hat eh allgemein eine Kupplung die sich schwerer ziehen lässt, habs auch schon mit mehreren anderen Supersportlern verglichen.
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
eigentlich hat aber die Einstellmöglichkeit der Kupplung (Am Hebel direkt=Feineinstellung und unten ist eher grobe Einstellung) nichts damit zu tun wie schwer sich die Kupplung ziehen lässt.

Man stellt ja eigentlich nur ein wann der Kupplungsstift reingedrückt wird. Und somit verstellt man also nur den Schleifpunkt.

Die SRAD hat eh allgemein eine Kupplung die sich schwerer ziehen lässt, habs auch schon mit mehreren anderen Supersportlern verglichen.
Ja da magst du rechthaben :) aber ich würd trotzdem einmal schauen vieleicht hängt das doch damit zusammen ich kenn mich damit auch nicht so genau mit aus nur meine meinung is das ich das erstmal schauen würde bevor ich den Motor auseinanderreissen würde...
Wenn mein Motor nur auf 3 zylindern laufen würde würd ich auch zuerst die zündkerzen anschauen bevor ich den motor zerlege...
Ich meine damit nur das ich erstmal alles ausschließen würde wo man leicht und einfach rankommt bevor ich an komplizierte sachen gehen würde :confused::confused:

grüße Ole:D
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hatte leider noch nicht die Gelegenheit einen anderen SRAD Fahrer zu treffen. Aber wenns soweit ist werd ich sicher mal einen vergleich machen.
Werd mal die Schrauben nähe Kühlwasserausgleichsbehälter suchen ^^
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Hatte leider noch nicht die Gelegenheit einen anderen SRAD Fahrer zu treffen. Aber wenns soweit ist werd ich sicher mal einen vergleich machen.
Werd mal die Schrauben nähe Kühlwasserausgleichsbehälter suchen ^^

Das sagt das WHB dazu;)


FzG Dreas
Dreas war so nett und hat dir die seite ausm werkstadt handbuch hochgeladen da ist es genau beschrieben wie du vorgehen must dann must du auch nicht lange suchen :)

grüße Ole
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Dreas war so nett und hat dir die seite ausm werkstadt handbuch hochgeladen da ist es genau beschrieben wie du vorgehen must dann must du auch nicht lange suchen :)

grüße Ole
Falls da Interesse besteht ich hab alle WHB der SRADs von 96-2000 als PDF Datei, und brenne die für nen geringen Unkostenbeitrag auf CD/DVD und verschick die auch.;)

FzG Dreas
 
D

dgXenon

Pocketbiker
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
3
Ort
Freudenstadt
Motorrad
GSXR-1000
habt ihr auch ein Werkstatthandbuch von einer K4 zufällig ?
Aber eigentlich sollte es ähnlich wie bei einer 2000er sein, zwecks Kupplung.
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Falls da Interesse besteht ich hab alle WHB der SRADs von 96-2000 als PDF Datei, und brenne die für nen geringen Unkostenbeitrag auf CD/DVD und verschick die auch.;)

FzG Dreas
Ich hab die selber als PDF aber auf English hast du das auf Deutsch? Mit Google den mist übersetzten is auch nerfig :D

grüße Ole
 
R

Robs

Gast
Also ich habe inzwischen schon einige Male an meiner Kupplung rumgeschraubt und inzwischen geht sie wieder recht gut.
Folgendes habe ich gemacht:
-Bowdenzug erneuert
-Kugellager für die Übersetzung von Bowdenzug zu Kuplungstift gefettet
-Bowdenzugöler desöfteren benutzt

Ich muss sagen das einzige was richtig geholfen hat war das regelmäßige Ölen des Bowdenzugs...

Was ich aber bestätigen kann: die SRAD hat wirklich von Haus aus eine schwergängige Kupplung, das musste ich bei anderen auch feststellen.
Aber wie gesagt, das Ölen des Bowdenzugs hat die Sache um einiges erleichert
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ich hab die selber als PDF aber auf English hast du das auf Deutsch? Mit Google den mist übersetzten is auch nerfig :D

grüße Ole
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.:smilie_f:


Hab das für die 600er und für die 750er auf deutsch:smilie_f: , macht das Schrauben schon teilweise deutlich einfacher.;)

FzG Dreas
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Ich hab die selber als PDF aber auf English hast du das auf Deutsch? Mit Google den mist übersetzten is auch nerfig :D

grüße Ole
Ich bin auch doof :D
Hätt ich wirklich ja nur auf das bild klicken müssen

grüße Ole:lol::lol:
 
Thema:

Kupplung schwergängig, 96er SRAD 750

Kupplung schwergängig, 96er SRAD 750 - Ähnliche Themen

  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Unterschiedliche Schwergängigkeit der Kupplung bei 600 und 750 K6/K7

    Unterschiedliche Schwergängigkeit der Kupplung bei 600 und 750 K6/K7: Moinsen zusammen! Nachdem mir dieses Jahr meine ZX-10R vor der Tür geklaut wurde, liebäugle ich mit einer GSX-R aus der Modellreihe K6/K7...
  • Kupplung schwergängig

    Kupplung schwergängig: Guten Tag, Ich hab an meiner GSX - R 1000 K1 eine echte Männer Kupplung sprich sie geht recht hart. Hab mittlerweile den Kupplungszug getauscht...
  • Kupplung schwergängig - Ähnliche Themen

  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Unterschiedliche Schwergängigkeit der Kupplung bei 600 und 750 K6/K7

    Unterschiedliche Schwergängigkeit der Kupplung bei 600 und 750 K6/K7: Moinsen zusammen! Nachdem mir dieses Jahr meine ZX-10R vor der Tür geklaut wurde, liebäugle ich mit einer GSX-R aus der Modellreihe K6/K7...
  • Kupplung schwergängig

    Kupplung schwergängig: Guten Tag, Ich hab an meiner GSX - R 1000 K1 eine echte Männer Kupplung sprich sie geht recht hart. Hab mittlerweile den Kupplungszug getauscht...
  • Oben