Kupplungsprobleme GSX-R 1000 K7 kann ich nicht zuordnen, bitte um Hilfe

Diskutiere Kupplungsprobleme GSX-R 1000 K7 kann ich nicht zuordnen, bitte um Hilfe im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Liebe Forenmitglieder, ich bin Neuling im Supersportbereich, fahre die K7 seit 2 Monaten. ( bitte keine Kommentare; wie: gleich eine...
Babo2000

Babo2000

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
11
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 1000 K7-K8
Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich bin Neuling im Supersportbereich, fahre die K7 seit 2 Monaten.
( bitte keine Kommentare; wie: gleich eine 1000er??... mit ner 600er kann man sich auch umbringen :D )

Ich kenne mich leider noch nicht so sehr mit der Technik aus und bin daher auf Eure Hilfe angewiesen.

Mir ist aufgefallen, dass beim "schnellen Anfahren" ein leises HUPEN von der Kupplung zu hören ist... Ich bin mir nicht sicher ob das vielleicht ein Anzeichen ist, dass die Kupplung durchrutscht?

Kennt jemand dieses Geräusch bzw. das Problem, dass die Kupplung nicht sofort greift?

Bei höheren Gängen ist alles normal.

Danke für die Unterstüzung.

Grüße,

Babo2000 aus OSNABRÜCK
 
D

darknite

Gixxer
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
102
Ort
Ulm
Motorrad
GSX-R 600 K7
ich würde mich bei einem Kupplungsproblem anschließen und zwar sobald die Maschine (GSX-R 600 k6) 80°C+ hat, passiert es manchmal, dass ich nicht schalten kann bzw die Schaltpedale weder hoch noch runter geht, als wäre sie fest gefressen.. mit bisschen Druck geht's dann zwar, aber das passiert ab und an in letzter Zeit..

hat die vielleicht zu wenig Öl oder so?

Bitte das Problem des Threaderstellers nicht überlesen! Ich wollte nur nicht extra einen Thread eröffnen :)
 
Babo2000

Babo2000

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
11
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 1000 K7-K8
Ölstand kannste ja prüfen... An dem Guck-Glas...
 
D

darknite

Gixxer
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
102
Ort
Ulm
Motorrad
GSX-R 600 K7
Das ist zufrieden stellend :)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wurde ein Ölwechsel durchgeführt?
Wenn ja, was für ein Öl wurde verwendet?
 
D

darknite

Gixxer
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
102
Ort
Ulm
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also bei mir wurde eins von der Werkstatt gemacht, kp
aber den nächsten Wechsel wollte ich übernehmen
 
tipitipification

tipitipification

Gixxer
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
248
Ort
kreis lö
Motorrad
gsxr 1000 k9
Ein hupen? Kann mir jetzt nichts drunter vorstellen...kannst Du was hochladen?
 
D

darknite

Gixxer
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
102
Ort
Ulm
Motorrad
GSX-R 600 K7
ich würde mir unter dem Hupen nur ein "Schleifen" vorstellen, eben so ein "whoom", wenn er schaltet
 
Babo2000

Babo2000

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
11
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 1000 K7-K8
also Es hört sich an wie ein Hupen, bzw. ein Whoom beschreibt es wohl eher... :-)

Ich habe laut Scheckheft vor 2000km ein Ölwechsel gehabt weiss nicht welches Öl verwendet wurde. Stand nicht drin... Ich werde jetzt aber ein Ölwechseldurchführen , Castrol 10W40 Power 1 Teilsy. habe ich gedacht...

Aber wenn die Kupplung einen Knacks hat würde ich es gerne bei der Gelegenheit mitmachen... Öl wird ja ehe abgelassen.

Grüße,

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ein hupen? Kann mir jetzt nichts drunter vorstellen...kannst Du was hochladen?


Also ich werde mal versuchen Es auf Video zu bekommen wird etwas schwer aber gucken....
 
-Rush-

-Rush-

Minigixxer
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
12
Ort
Wolfhagen (ZNG)
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Habe bei meiner 1000er K7 ebenfalls so ein Problem, was aber nur eher selten auftritt. Es hört sich wirklich wie ein hupen an, oder eher wie ein leises, dumpfes kreischen mit einem spürbaren ruckeln. Das tritt aber nur bei mittleren Drehzahlen und nur beim anfahren auf. Beim normalen, aber auch beim zügigen anfahren läuft alles reibungslos. (Bei dir ebenso?) Habe mal gelesen, dass dies ein bekanntes Problem sei und sich dieses (meines Wissens nach) durch Wechseln einer Druckplatte und der Kupplungsfedern lösen ließe. Bin der Sache aber nicht weiter nachgegangen, da ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe.

EDIT: Öl würde mich da auch mal echt interessieren, ob sich mit anderem Öl Besserung einstellt; Fahre Motul 300V Factory Line in 15W50, also vollsyn. Öl und möchte eigentlich auch dabei bleiben.

Greetz Rush
 
Zuletzt bearbeitet:
Babo2000

Babo2000

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
11
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 1000 K7-K8
Ja genau nach dem losfahren ist es weg nur im ersten schnellen anfahren ... Ölwechsel nächste Woche wenn ich schaffe
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Das "hupen" hab ich auch. Das passiert nur wenn man die Kupplung zu schnell bei zu hoher Drehzahl fliegen lässt.
Also beim anfahren zb wenn man mit dem gas viel schneller als mit der Kupplung ist.
Bei meiner ninja bin ich aus dem stand mit einem rad losgefahren. Bei der gixxe "hupt"es nur.
Vielleicht will sie damit sagen "eh du idiot komm mal runter " :-) :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Die Druckplatte würde für mich realistisch als Ursache klingen. Ich hab das Problem zum Glück nicht, aber ich fahre von Anfang an nur Motul vollsynthetisches Öl. Würde auch nichts anderes im Hightec Mopped fahren.
 
-Rush-

-Rush-

Minigixxer
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
12
Ort
Wolfhagen (ZNG)
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Das "hupen" hab ich auch. Das passiert nur wenn man die Kupplung zu schnell bei zu hoher Drehzahl fliegen lässt.
Also beim anfahren zb wenn man mit dem gas viel schneller als mit der Kupplung ist.
Bei meiner ninja bin ich aus dem stand mit einem rad losgefahren. Bei der gixxe "hupt"es nur.
Vielleicht will sie damit sagen "eh du idiot komm mal runter " :-) :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ganz genau das meinte auch ich damit, ja. Scheinbar ist das ja wirklich ein häufigeres Problem, daher gut, dass es mal angesprochen wird. ;)
Ich dachte halt anfangs, dass es möglicherweise daran liegt, dass eine Anti-Hopping verbaut ist...

Ja genau nach dem losfahren ist es weg nur im ersten schnellen anfahren ... Ölwechsel nächste Woche wenn ich schaffe
Dann halte uns mal auf dem Laufenden, falls nach dem Wechsel doch eine Änderung eintritt. :cool:

Die Druckplatte würde für mich realistisch als Ursache klingen. Ich hab das Problem zum Glück nicht, aber ich fahre von Anfang an nur Motul vollsynthetisches Öl. Würde auch nichts anderes im Hightec Mopped fahren.
Das habe ich ja auch drin, daher wundert es mich so, dass auch damit das Problem auftreten kann, oder aber eben nicht. Ich schätze daher, dass es nicht in Verbindung mit dem Öl steht, sondern wirklich auf eine fehlerhafte Kupplung; Aber mal sehen, was der Ölwechsel bei Babo bringt. ;)

Greetz Rush
 
Babo2000

Babo2000

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
11
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 1000 K7-K8
Hi, habe heute ein Ölwechsel und Filterwechsel gemacht, ich habe Castrol Gran Prix 10W40 4 Takt von Louis genommen. Leider konnte ich noch nicht fahren da es geregnet hat, ich werde euch berichten...

Neulich habe ich ein bisschen am Kupplungshebel eine andere Stellung (4) gewählt und hatte das Gefühl da dieses Geräusch beim Anfahren weg war, außerdem kommt es eher vor wenn die Öltemperatur unter 80grad hat... Habe ich das Gefühl...

Wie gesagt ich berichte wenn ich mit dem neuen öl gefahren bin
 
Babo2000

Babo2000

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
11
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 1000 K7-K8
Hi, kurzer Bericht: die Geräusche von der Kupplung sind verstärkt da wenn die Öltemparatur unter 80 Grad ist... es tritt tatsächlich nur auf wenn man Kupplung zu schnell kommen lässt und bischen mehr Gas gibt im 1. Gang. danach kommt es nicht mehr vor. ( ich denke die Kupplung rutscht dann etwas durch und daher dieses Geräusch.. ) .. ich gehe davon aus das die Kupplungslamellen schon etwas verschlissen sind... ( 16000 km auf dem Tacho.)

Das neue Öl welches ich verwendet habe führt zu keinem Unterschied.. (Castrol Gran Prix 10w40)

Ich werde jetzt dieses Jahr noch so fahren und beaobachten...
 
Thema:

Kupplungsprobleme GSX-R 1000 K7 kann ich nicht zuordnen, bitte um Hilfe

Kupplungsprobleme GSX-R 1000 K7 kann ich nicht zuordnen, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Srad 750 Kupplungsprobleme

    Srad 750 Kupplungsprobleme: Hallo zusammen..... :-) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfe. meine kupplung hatte irgendwann angefangen zu rutschen. also neue Lamellen und...
  • Kupplungsprobleme nach Ölwechsel und Ritzelreinigung 1000er K5

    Kupplungsprobleme nach Ölwechsel und Ritzelreinigung 1000er K5: Hi Leute, habe heute bei meiner GSX-R 1000 K5, die Ritzelabdeckung ab gehabt um alles dahinter mal richtig sauber zu machen, danach habe ich noch...
  • Kupplungsprobleme Kilo K4

    Kupplungsprobleme Kilo K4: Hallo zusammen, "kleines" Problem mit meiner Kupplung. Im Warmen Zustand, springt die Kupplung. Aber auch nicht immer, ganz komisch. Ich lasse sie...
  • GSX-R 600 K7 Kupplungsprobleme

    GSX-R 600 K7 Kupplungsprobleme: Moin, habe ein eventuell unschönes Problem. GSX-R600 K7 21000km drauf. Habe heute 5 Starts aus dem Stand geübt.Die Starts immer so im Abstand von...
  • GSX-R 1000 Kupplungsprobleme

    GSX-R 1000 Kupplungsprobleme: Hallo,hatte letztes Jahr schon das Problem mit der Kupplung ( hat 8000km auf dem Buckel ) habe schon ein bisschen gelesen,das es bei der K5 K6...
  • GSX-R 1000 Kupplungsprobleme - Ähnliche Themen

  • Srad 750 Kupplungsprobleme

    Srad 750 Kupplungsprobleme: Hallo zusammen..... :-) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfe. meine kupplung hatte irgendwann angefangen zu rutschen. also neue Lamellen und...
  • Kupplungsprobleme nach Ölwechsel und Ritzelreinigung 1000er K5

    Kupplungsprobleme nach Ölwechsel und Ritzelreinigung 1000er K5: Hi Leute, habe heute bei meiner GSX-R 1000 K5, die Ritzelabdeckung ab gehabt um alles dahinter mal richtig sauber zu machen, danach habe ich noch...
  • Kupplungsprobleme Kilo K4

    Kupplungsprobleme Kilo K4: Hallo zusammen, "kleines" Problem mit meiner Kupplung. Im Warmen Zustand, springt die Kupplung. Aber auch nicht immer, ganz komisch. Ich lasse sie...
  • GSX-R 600 K7 Kupplungsprobleme

    GSX-R 600 K7 Kupplungsprobleme: Moin, habe ein eventuell unschönes Problem. GSX-R600 K7 21000km drauf. Habe heute 5 Starts aus dem Stand geübt.Die Starts immer so im Abstand von...
  • GSX-R 1000 Kupplungsprobleme

    GSX-R 1000 Kupplungsprobleme: Hallo,hatte letztes Jahr schon das Problem mit der Kupplung ( hat 8000km auf dem Buckel ) habe schon ein bisschen gelesen,das es bei der K5 K6...
  • Oben