Meinungen zu Fahrschul-Theater

Diskutiere Meinungen zu Fahrschul-Theater im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Moin, meine Freundin macht zur Zeit ihren Mopedschein ( na ja, das schon seit 10 Wochen, da die Fahrschule sich derbe feiern lässt ). Aus meiner...
Yoshi-Gixxer

Yoshi-Gixxer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
384
Ort
Bayern, Bayern, Germany, Germa
Motorrad
GSX-R 750 K8
Moin,

meine Freundin macht zur Zeit ihren Mopedschein ( na ja, das schon seit 10 Wochen, da die Fahrschule sich derbe feiern lässt ).
Aus meiner Sicht kommt es hier immer wieder zu unakzeptablen Szenen.

Wir haben lange nach ner brauchbaren Fahrschule gesucht ( entweder wollte man ihr den 34PS Schein andrehen, da kein passendes Motorrad da war - meine Freundin kommt nicht bei jedem Moped vernünftig auf den Boden -, dann wartet sie über eine Stunde auf den Fahrlehrer wegen ner "Probestunde" etc.

Na ja, bei ihrer jetzigen Fahrschule hat man sich zu Beginn viel Zeit für sie genommen. Sitzbänke und Maschinen getestet. Der erste Eindruck war gut.
Auch war der Fahrlehrer zufrieden, was den sicheren Stand anging. Vollkommen ausreichend war sein Urteil. Ich sah es anders, aber er ist ja Fahrlehrer und nicht ich.

Nach den ersten 2 Fahrstunden passierte, was passieren muss. Sie musste Vorfahrt gewähren, wollte anhalten und den Fuss absetzen. Genau an der Stelle war die Fahrban ausgewaschen und sie stellte den Fuss quasi ins leere.
Zack, direkt mal ein Umfaller. Der Fahrlehrer hat die Fahrstunde ( sie ging keine 5 Minuten ) abgebrochen und gesagt, das die Stunde auch nicht berechnet wird.
Anstatt das der Chef der Fahrschule abends anruft und nach ihrem Befinden fragt, kommt die Ansprache, das er bei ihr das Gefühl hat, das er seinem Geld hinterher laufen muss und erstmal 300 Euro in bar haben will, bevor es weiter geht.
An der Stelle ist mir ja schon das ertse Mal der Kragen geplatzt und ich wollte die Fahrschule mal aufräumen gehen...aber meine Madame hat mich zurückgehalten.
Sie wollte nur endlich ihren Schein machen und mehr nicht...das Ganze ohne Ärger.
Danging es munter weiter. Es wurden Fahrstunden 30min vorher abgesagt, weil es zu warm war oder geregnet hat ( beides Mal hiess, das dabei kein Spass aufkommt - der Fahrlehrer fährt mit nem Moped hinterher ).
Als sie dann einmal krankheitsbedingt ( Brechdurchfall vom feinsten ) absagen musste, ist er leicht zickig geworden.
Doch der Hammer kommt. Es war Zeit für Grundfahraufgaben. Meine Freundin war wohl sehr unsicher, weil die Maschine sehr kippelig war. Also wurde sie wieder etwas dumm angelabert.
Darauf sind sie mit der Maschine zur Tanke und haben den Luftdruck überpüft und siehe da: vorne 1,4 bar und hinten 1,8 bar...Die ER-6N brauch vorne 2.25 und hinten 2,5 bar.
Das ist für mich fahrlässig, wenn nicht sogar grob fahrlässig.

Danach ging es auf die Autobahn und dann kommt doch glatt über Funk die Ansage, das sie gefälligst erstmal 500 Euro zahlen soll, wenn sie weitere Termine haben will.
Und heute dann der Anruf, das es 651,50 Euro sind.

Er will jetzt die "Unfall-Fahrstunde" komplett bezahlt haben, da er ja seinen Fahrlehrer bezahlen muss. Hiermit bin ich absolut nicht einverstanden. Ebenso die Grundfahraufgaben Fahrstunde mit platten Reifen.

Mir stellt sich die Frage, was ich da jetzt am besten mache.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Greetz
 
Ragazzo

Ragazzo

Gixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
216
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 750 K8
Gibt es Zeugen / Belege für das alles und im speziellen irgendwelche Stichfesten Unterlagen über die tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen?
Ich würde an eurer Stelle die tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen begleichen (sofern Rechnung noch offen), und dann dort abbrechen und eine andere Fahrschule nehmen. Sowas sollte sich heute eigentlich kein Anbieter mehr erlauben können.
 
Yoshi-Gixxer

Yoshi-Gixxer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
384
Ort
Bayern, Bayern, Germany, Germa
Motorrad
GSX-R 750 K8
Sie muss jede Fahrstunde nach Absolvierung unterschreiben. Die "Umfaller-Stunde" hat sie nicht unterschrieben.

------------ Dieser Beitrag wurde um 18:33 geschrieben, der vorherige um 17:00. ------------​

Hat sich erledigt! Sie ist grad hin und hat alles gezahlt!
 
Rizla750

Rizla750

Supergixxer
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
538
Ort
Motorrad
k6 750
Die Summe von 650€ muss doch irgendwoher zusammen kommen, also ich würde an deiner Stelle mal schauen wieviele Zettel sie hat und was eine Stunde kostet.

Finde die Summe schon ganz beachtlich dafür das sie noch nicht viele Stunden hat.

Da bin ich doch froh das ich hier so einen super Motorradfahrlehrer habe, er hat sich nur auf Motorräder spezialisiert und man lernt dort echt viel.
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Das Verhalten ist ja richtig scheisse bei dem Typen.
Finanzielle Dinge, Termine die nichts mit Fahren zu tun haben sollte man doch nach der Fahrstunde machen! Wo hat der Typ seinen Schein gemacht. Da verliert man doch beim Fahren sofort die Konzentration. Besonders Frauen, werden doch nur ganze Zeit drüber nachdenken etc...(Keine Vorurteile)

Und für den Zustand des Bikes ist der Typ verantwortlich.
Und das ist eine Fahrschule.....
 
Iceball

Iceball

Kleingixxer
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
33
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 1000 K4
Hammer hart, sowas lese ich zum ersten mal. Soviel Geld zu bezahlen im vorraus, das Versteh ich vorne und hinten nicht. Das in ner Fahrschule mal nen Motorrad umkippt, damit muß der Fahrlehrer rechnen.
Ich würde die Fahrschule wechseln, da einfach schon zuviel vorgefallen ist und diese dummen Sprüche vom Fahrlehrer während der fahrt geht ja garnicht!!!

mfg
 
Yoshi-Gixxer

Yoshi-Gixxer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
384
Ort
Bayern, Bayern, Germany, Germa
Motorrad
GSX-R 750 K8
Die 650 Euro scheinen schon zu stimmen. Nur ist halt da defintiv die "Umfaller-Stunde" drin... Hab schon mit ner anderen Fahrschule gesprochen.
Das schlimme ist, in den 650 Euro werden nicht sooo viele Sonderfahrten sein.

Und meine Freundin ist so, das sie sich derbe nen Kopf macht und nur noch an diese Sache denkt.
Ach ja, das Lehrmaterial soll auch noch bei den 651.50 Euro drin sein...Und für was waren dann die 290 Euro Anmeldegebühr?

Ganz komisch der Laden...
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Manche Fahrschulen sind reine abzocke. Hatte meinen A1 Schein auch bei soeiner gemacht... war da nur leider erst 15... sonst hätte ich dem auch ordentlich die Meinung gegeigt!!
Mit eigenem Moped die Fahrstunden gemacht und nicht eine Rechnung oder sowas unterschrieben bzw. erhalten..
Dann kam mal die Aussage: Es müssen 250€ für dies gezahlt werden... dann 200€ für das... manche Fahrschulen sind einfach scheiße!
Also besser vorher informieren so weit es geht... sonst macht das Motorradfahren da auch keinen Fun!
 
Steffen

Steffen

Großgixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
323
Ort
HESSEN
Motorrad
SuzukiGSX R 1000R L7
Das Problem kenne ich auch von meiner Frau. Fahrschule nicht in der Lage den Fahrschülern etwas beizubringen geschweige denn ein passendes Motorrad für kleine Leute. Auch umgefallen weil zu hoch, 5 Fahrstunden 5 andere Motorräder.
Dann haben wir dorthin gewechselt http://www.bikers-school.de und im Urlaub in fünf Tagen Führerschein bestanden, wobei ich sagen sollte die Theorieprüfung hatte meine Frau schon in der alten Fahrschule gemacht.

link http://www.bikers-school.de/
 
A

Adri

Gixxer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
165
Ort
Erligheim
Motorrad
Gsxr 750 k1
also ich muss sagen ich hatte mit meiner Fahrschule viel Glück.
Immer gut gelaunt und Auto und Moped haben zusammen auch nur 1500 gekostet.

Aber zum Thema Umfallen.
Ne Freundin von mir macht gerade auch den 125er.
Die ist auch umgefallen weil sie den Fuß nicht runter gebracht hat.
Fahrschule hat es aber gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hummel123

Minigixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
10
Ort
Wesseling
Motorrad
GSX-R1000 K9
eine Frage, hast Du eine Rechtschutzversicherung?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich kenns von meiner Fahrschule so das die Stunden direkt danach bezahlt werden, oder ggf. bissel angehäuft. Ansonsten hat alles vor der Praktischen Prüfung bezahlt zu sein, gibt auch Schüler die sich drücken. Und zu dem was wieviel kostet, hat das doch ganz genau im Ausblildungsvertrag zu stehen.
 
Yoshi-Gixxer

Yoshi-Gixxer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
384
Ort
Bayern, Bayern, Germany, Germa
Motorrad
GSX-R 750 K8
Na klar hab ich ne Rechtsschutzversicherung! Im Grunde geht es auch nicht um das gestaffelte Bezahlen...eher um die Art und Weise.

Hab auch schon mit nem Anwalt gesprochen. Da wegen der Luft kein Unfall passiert ist, kann ich da nicht all zu viel machen.
 
B

bankazone

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
86
Ort
keine angaben
Motorrad
keine angaben
Sollte glaube ich in dem Fahrschulvertrag (AGB) drinne stehen , ob angefangene Fahrstunden bezahlt werden müssen oder nicht.
 
Yoshi-Gixxer

Yoshi-Gixxer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
384
Ort
Bayern, Bayern, Germany, Germa
Motorrad
GSX-R 750 K8
Seine AGB's sagen aus, das wenn der Fahrlehrer den praktischen Unterricht abbricht, so ist die ausgefallene Zeit nachzuholen oder gutzuschreiben!
 
T3ver

T3ver

Großgixxer
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
377
Ort
Niederbayern
Motorrad
Kilo K8
na da haste doch n ansatzpunkt.
würd da schon mal auflaufen und genau darauf hinweisen und ihn fragen wie er sich das weiterhin vorstellt. aber immer schön lieb bleiben;)
 
Yoshi-Gixxer

Yoshi-Gixxer

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
384
Ort
Bayern, Bayern, Germany, Germa
Motorrad
GSX-R 750 K8
Na das sowieso...werd ihm aber die Pistole auf die Brust setzen, das er meine Madame endlich da durch schleust, damit sie dieses Jahr noch ein paar Runden drehen kann.

Es nervt sie nämlich tierisch, das ich die Rasten ihrer Hornet anschleife...das wollte nämlich sie machen!
 
Rizla750

Rizla750

Supergixxer
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
538
Ort
Motorrad
k6 750
Wenn sie ein Bike hat warum nimmt sie das nicht für die Fahrschule?
Klar sie sollte es nicht wegschmeißen aber wenn sie damit besser zurecht kommt.
 
Friese

Friese

Kleingixxer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
71
Ort
GE und Leer
Motorrad
GSXR 1000 K6
Ist die Fahrschule pleite???

Das ist ein sehr komisches Verhalten! Mal hier etwas Geld, dann hier...
Allein für den Spruch das er bei ihr das Gefühl hat, das er seinem Geld hinterher laufen muss hätte ich sofort alles abgebrochen mit nem freudigen Mittelfinger! Der will doch dein Geld und ist nicht die einzige Fahrschule! Und dann so ein Verhalten??

Aber, naja. Ich musste damals bezahlen, als alles fertig war und der Lappen in der Täsch!! 3000DM incl. Auto (Ich will die Mark zurück!!!)

äm äf ge
 
M

michbeck

Gast
290 Grundgebühr :eek:

hier bei uns liegt sie bei 150...und die wurden mir auch noch erlassen :D

Aber ich würde auch die FS wechseln...

MfG
 
Thema:

Meinungen zu Fahrschul-Theater

Meinungen zu Fahrschul-Theater - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K8 Gebrauchtkauf - eure Meinung

    GSX-R 1000 K8 Gebrauchtkauf - eure Meinung: Guten Tag, ich habe heute eine 1000er K8 angeschaut, an sich ein sehr schönes bike gewesen jedoch bin ich mit einem gemischten Gefühl und vorerst...
  • Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke

    Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke: Hi, bin am 30.08 auf dem Hockenheimring zwei Turns mit meiner Gixxer gefahren. Habe den M7rr drauf, und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen...
  • "Billig"-Navigationsgerät Kaufempfehlung? Meinungen?

    "Billig"-Navigationsgerät Kaufempfehlung? Meinungen?: Hallo! Der Winter dient bei mir für Besorgungen und Erledigungen für die nächste Saison, damit die kalte Jahreszeit zumindest für einen Zweck...
  • Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung

    Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung: Hab jetzt das Ventilspiel zwei mal durchgemessen. Die Grafik ist selbsterklärend. Hat da jemand n gutes Auge und genug fachwissen für um mir zu...
  • Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln

    Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln: Moin, ich hätte Lust neue Brems sowie Kupplunghebel an meiner Gixxe zu verbauen. Allerdings sehe ich es absolut nicht ein 100€ das Stück für...
  • Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K8 Gebrauchtkauf - eure Meinung

    GSX-R 1000 K8 Gebrauchtkauf - eure Meinung: Guten Tag, ich habe heute eine 1000er K8 angeschaut, an sich ein sehr schönes bike gewesen jedoch bin ich mit einem gemischten Gefühl und vorerst...
  • Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke

    Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke: Hi, bin am 30.08 auf dem Hockenheimring zwei Turns mit meiner Gixxer gefahren. Habe den M7rr drauf, und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen...
  • "Billig"-Navigationsgerät Kaufempfehlung? Meinungen?

    "Billig"-Navigationsgerät Kaufempfehlung? Meinungen?: Hallo! Der Winter dient bei mir für Besorgungen und Erledigungen für die nächste Saison, damit die kalte Jahreszeit zumindest für einen Zweck...
  • Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung

    Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung: Hab jetzt das Ventilspiel zwei mal durchgemessen. Die Grafik ist selbsterklärend. Hat da jemand n gutes Auge und genug fachwissen für um mir zu...
  • Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln

    Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln: Moin, ich hätte Lust neue Brems sowie Kupplunghebel an meiner Gixxe zu verbauen. Allerdings sehe ich es absolut nicht ein 100€ das Stück für...
  • Oben