Motor temp

Diskutiere Motor temp im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; hallo, das die gixxe durchaus den stadtverkehr nicht mag ist mir bekannt aber das die temperatur von innerhalb von ein bis 2minuten von 85c auf...
gixxer@ostalb

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Racegixxer
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hallo,

das die gixxe durchaus den stadtverkehr nicht mag ist mir bekannt aber das die temperatur von innerhalb von ein bis 2minuten von 85c auf 105 raufgeht ist doch schon bissle heftig oder? ich meine bei ampel st?ck fahren ampel st?ck fahren ampel. ist das wirklich normal.? kann man dagegen was machen? wie werdet ihr damit fertig? schaltet die gixxe eigentlich automatisch ab wenn sie zu hei? wird?

wird bei euch auch der ganze rahmen mit warm ?berall wo man hinkommt ist alles hei? sogar unter dem h?cker. k?hlfl?ssigkeit ist voll wenn ihr mir diesen tipp geben wollt. naja ist halt ein hei?es bike was will man machen:D
 
rolli

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Racegixxer
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ja es ist normal das es so schnell geht, besonders bei den au?entemperaturen und von ampel zu ampel hast du so gut wie kein gegenwind der mal durch den k?hler geht! der l?fter ist zwar sch?n und gut aber hiilft recht wenig!:rolleyes:

da hilft nur eins, so schnell wie m?glich raus aus dem verkehr. du wirst auch merken, sobald es etwas schneller (50km/h) vorran geht geht ohne l?stiege stops geht die temperatur so schnell wie die hoch ging wieder runter.
 
Cheffe

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Iss bei mir auch so.

St?rt mich aber ehrlich gesagt nicht,das Bike muss das abk?nnen :D
 
slowly

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Ist alles normal!!! Du musst halt etwas schneller fahren!!! :smilie_f:

Tipp 2:
Lass immer einen Kumpel mit Trockeneis an den Ampeln warten, der kann dann die Gixxe k?hlen!!! :lol: :lol: :lol:
 
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rolli schrieb:
ja es ist normal das es so schnell geht, besonders bei den au?entemperaturen und von ampel zu ampel hast du so gut wie kein gegenwind der mal durch den k?hler geht! der l?fter ist zwar sch?n und gut aber hiilft recht wenig!:rolleyes:

da hilft nur eins, so schnell wie m?glich raus aus dem verkehr. du wirst auch merken, sobald es etwas schneller (50km/h) vorran geht geht ohne l?stiege stops geht die temperatur so schnell wie die hoch ging wieder runter.
ja runter geht sie schon aber bis ich wieder auf 85c bin mu? ich schon eine weile 50 oder so fahren

kann da dann nichts weiter passieren wenn die temp ?ber 105 geht. ich wei? ja nicht wie weit sie ?berhaupt gehen darf. bei 100 geht glaub der l?fter an.
 
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slowly schrieb:
Ist alles normal!!! Du musst halt etwas schneller fahren!!! :smilie_f:

Tipp 2:
Lass immer einen Kumpel mit Trockeneis an den Ampeln warten, der kann dann die Gixxe k?hlen!!! :lol: :lol: :lol:
guter witz aber mit dem trockeneis werden mir glaub meine kumpels einen strich durch die rechnung machen:D aber ich kanns ja mal ansprechen:lol:
 
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Kleingixxer
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bei meiner 6er k6 springt der l?fter ebi 104?C an. maximaltemp. die ich bis jetzt gesehen habe auf den amaturen war 108?C. hab damit ?berhaupt keine probleme und meine gixxe auch nicht. dass es ?berall warm und am rahmen ist auch normal.

mir ist aufgefallen, dass wenn ich die gixxe im stand laufen lasse, geht sie auf 104?C hoch, dann kommt der l?fter zum einsatz und sie geht von alleine auf 99/98?C runter, und der l?fter stellt dann ab. Finde den L?fter sehr wirkungsvoll.....
 
Fry

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Pommes Fryed & seine Friteuse
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Diese Temperaturen bleiben im Stadtverkehr ja nicht aus. Aber daf?r ist ja der L?fter da. Die Temp. werden ja nicht nur bei ner Gixxer erreicht auch R1 oder R6 oder andre Motorr?der.;)
 
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JONNYDUCK

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Also der L?fter geht tats?chlich bei allen Gixxen zwischen 102? und 108? Grad an, das ist absolut normal und nichts Tragisches !

Wie von allen anderen schon geschrieben, k?hlt dieser herab auf ca. 95? und wenn?s dann wieder etwas flotter voran geht, wieder auf die normalen 80? Grad !
______________________

Tip: Bau den L?fter NIEMALS aus :eek: , hier mal eine kleine Gute Nacht Geschichte von Jonny der auch mal jung war und leider auch etwas bl?de :confused:

Tja, ich hatte mal ?ne richtig geile Ducati 748, und um Gewicht zu sparen habe ich den L?fter ausgebaut ... denn man sagt ja, pro Kilo = 1 PS !
Der K?hler wog so um die 2 Kilo, und ich wollte die 2 PS unbedingt haben :D ... also raus damit !
Ging auch relativ lange gut, naja .... bis ich dann irgendwann mal im Stau stand .... den Rest k?nnt ihr euch eventuell denken .... ja, Sie fing an zu qualmen und der Motor ging "HOPPS" :eek: :eek: :eek: !

Folge war ein kapitaler Motorschaden von ca. 6.000 DM :mad: :mad:

Und was hat der Jonny daraus gelernt, lieber gleich ?ne Gixxe kaufen die ordentlich POWER unter?m Arsch hat :D :D :D
 
Mr Nice

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Legendärergixxer
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so lang bei 105?c der l?fteranspringt ist doch alles ok.
 
Mr.X

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ihr habt probleme... :D

ich kann im stadtverkehr an jeder ampel die gixxe ausmachen :rolleyes:
 
-fLip-

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Gixxer
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Schaut doch einfach ins Fahrerbuch und scheisst euch nicht gleich inne Buxx ! :D
100-115 ?C kann son Motor eigenlich locker ab ... sollte hat nur nicht zu lange sein ...
Ich mein im Buch steht das man erst ab 125 ?C sich Sorgen machen muss und die Maschiene einfach aus machen soll !
Nicht weiter laufen lassen, ausmachen ! Warten !

Wer sich ein wenig mit der Materie auskennt weiss vielleicht auch das die Siedetemperatur von Wasser, unter Druck und mit den Zus?tzen der K?hlfl?ssigkeit ma locker um 20-30 Grad angehoben werden kann!
Sprich erst dann bilden sich die schlimmen Blasen die den K?hlkreis abrei?en lassen.
Und was die ?ltemperatur angeht kenn ich es auch nur so das 100?C keine Seltenheit ist.
Wo ich dann auch wieder sagen w?rde ... 120?C ... is noch nicht so schlimm aber nicht zu lange ...
Ich zerlege jeden Tag Motoren und baue sie wieder auf ... anschlie?end der Pr?fstandslauf und mir ist noch keiner Hops gegangen :D *teuteuteu?berdieschulterspuck*

Okay ich muss sagen, das sind alles nur Diesel- und Gasmotoren mit max u/min von 3200 u/min ;)

Soviel von mir dazu ...
Meine hatte auch schon mal die 110?C Marke durchbrochen ... dann gings weiter ... schwups ... 85C? !

Gru? fLip
 
E

Ex-User

Gast
Fry schrieb:
Diese Temperaturen bleiben im Stadtverkehr ja nicht aus. Aber daf?r ist ja der L?fter da. Die Temp. werden ja nicht nur bei ner Gixxer erreicht auch R1 oder R6 oder andre Motorr?der.;)
Dem kann ich nur zu Stimmen.
Bei Kawa kommt das auch vor :D
 
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JONNYDUCK schrieb:
Also der L?fter geht tats?chlich bei allen Gixxen zwischen 102? und 108? Grad an, das ist absolut normal und nichts Tragisches !

Wie von allen anderen schon geschrieben, k?hlt dieser herab auf ca. 95? und wenn?s dann wieder etwas flotter voran geht, wieder auf die normalen 80? Grad !
______________________

Tip: Bau den L?fter NIEMALS aus :eek: , hier mal eine kleine Gute Nacht Geschichte von Jonny der auch mal jung war und leider auch etwas bl?de :confused:

Tja, ich hatte mal ?ne richtig geile Ducati 748, und um Gewicht zu sparen habe ich den L?fter ausgebaut ... denn man sagt ja, pro Kilo = 1 PS !
Der K?hler wog so um die 2 Kilo, und ich wollte die 2 PS unbedingt haben :D ... also raus damit !
Ging auch relativ lange gut, naja .... bis ich dann irgendwann mal im Stau stand .... den Rest k?nnt ihr euch eventuell denken .... ja, Sie fing an zu qualmen und der Motor ging "HOPPS" :eek: :eek: :eek: !

Folge war ein kapitaler Motorschaden von ca. 6.000 DM :mad: :mad:

Und was hat der Jonny daraus gelernt, lieber gleich ?ne Gixxe kaufen die ordentlich POWER unter?m Arsch hat :D :D :D

ich denke deiner meinung sind hier glaub ich alle.:D :D :D

also mu? ich mir keine sorgen machen dann ist soweit alles ok.
ihr habt mir hier an dieser stelle sehr weitergeholfen
 
Terminator

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k7n2g-ilsr schrieb:
schaltet die gixxe eigentlich automatisch ab wenn sie zu hei? wird?
was meinst du mit zu hei? ???

selbst wenn 105 grad angezeigt werden, sollte man den motor weiter laufen lassen. dadurch bleibt die wasserpumpe in bewegung und das wasser zirkuliert.
machst du den motor bei dieser temperatur aus, h?rt die zirkulation auf und es kann zu einem sogenannten r?ckstau kommen, was zur folge haben kann, dass die zylinderkopfdichtung das nicht ?berlebt.
 
rolli

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Landshut
Terminator schrieb:
was meinst du mit zu hei? ???

selbst wenn 105 grad angezeigt werden, sollte man den motor weiter laufen lassen. dadurch bleibt die wasserpumpe in bewegung und das wasser zirkuliert.
machst du den motor bei dieser temperatur aus, h?rt die zirkulation auf und es kann zu einem sogenannten r?ckstau kommen, was zur folge haben kann, dass die zylinderkopfdichtung das nicht ?berlebt.
:dito: denn der motor ist in dem moment garantiert w?rmer als 105?C
 
Mr Nice

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eben rolli anzeige ist wassertemperatur nicht ?ltemperatur
 
Oleg

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bei mir ist der l?fter gestern erst bei 108?C angesprungen. hatte schon angst gehabt.

bei dem wetter macht es spa? zu fahren, aber ist doch irgendwie zu warm.
 
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