Motor warmlaufen

Diskutiere Motor warmlaufen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; also gut ises definitiv nicht, aber des is wieder so ne Frage mit wie lang fährt man n Motor warm, und wie hoch dreht man da Und lässt man ihn...
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
also gut ises definitiv nicht, aber des is wieder so ne Frage mit wie lang fährt man n Motor warm, und wie hoch dreht man da
Und lässt man ihn danach kaltlaufen usw, also mMn kann mans auch übertreiben

Bissl gesunder Menschenverstand, dann wird der Motor net deswegen kaputt gehn

Ich mach auch immer zuerst den Motor an und setz dann n Helm auf, Handschuhe, Garage zu usw
Denk des is besser als glei loszufahren und dann zu hoch drehen

Beim Auto au, des erste erstmal Motor an, dann anschnallen, Musik und Klima einstellen, Scheiben wischen usw

Würde jetzt der ADAC ganz klar anders schreiben, aber mei, mich hat noch kein Nachbar angezeigt, und der Mehrverbrauch dadurch is mir au egal (aber vorhanden!)
 
E

Extremiac

Gast
Im Leerlauf dauert die Warmlaufphase viel länger, als wenn de den Motor leicht! belastest. Und eben diese Zeit des höchsten Verschleißes sollte so kurz und auch so selten wie unbedingt nötig sein.
Das ist bis jetzt die einzige vernünftige Erklärung.

Ausser der eben schon erwähnten richtigen Erklärung gibt es noch etwas hinzuzufügen. In der Warmlaufphase (die im Nichtfahrbetrieb länger dauert) wird das Gemisch überfettet. Das wiederum führt dazu, das das Motoröl sich mit Kraftstoff anreicher. Somit oder besser gesagt wärend diesem Vorgang wird der hauchdünne Ölfilm aus den Poren der gehohnten Zylinderlauffläche gewaschen.

Ob es nun belästigt, es 10 ct mehr Benzin kostet oder ob der Motor ohne das warmlaufen 1000Km länger gehalten hätte ... wenn juckt es. Wer Motorrad fährt macht das sowieso nicht um Geld zu sparen. Es ist ein Funmobil und wird es bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor warmlaufen

Motor warmlaufen - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Warmlaufen Motor

    Warmlaufen Motor: Heyho, mal ne blöde Frage allgemein, sorry aber ich min technisch gesehen nicht wirklich fit... Man soll den Motor ja nachm starten immer...
  • Warmlaufen Motor - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Warmlaufen Motor

    Warmlaufen Motor: Heyho, mal ne blöde Frage allgemein, sorry aber ich min technisch gesehen nicht wirklich fit... Man soll den Motor ja nachm starten immer...
  • Oben