Motorradfehlkauf! - Hilfe

Diskutiere Motorradfehlkauf! - Hilfe im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; SUPER BEWEIS "der schaden war vor dem kauf schon da!!" Also wenn ich als "Laie" die ganze zeit mit nem defekt fahre, und der neue besitzer mir...
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Also...

1. Hol dir mal eine 2. Meinung von einer anderen Werkstatt! Wenn diese das selbe sagt und vor allem dir auch sagt, dass der schaden schon länger als 150km ist, hast du schonmal beweise!
2. Rede mit dem Verkäufer (Freundlich) und zur Not sagt du, dass du Nachweisen kannst, das der Schaden vor dem Kauf schon da war und du Rechtswege einleitest! (Mit Glück zieht er den Schwanz ein)
3. Geh zum Anwalt und lass dich beraten!
4. Viel Glück
5. Beim nächsten KFZ kauf, jemand mit Erfahrung mitnehmen! ;)

mfg Flo

SUPER BEWEIS "der schaden war vor dem kauf schon da!!"

Also wenn ich als "Laie" die ganze zeit mit nem defekt fahre, und der neue besitzer mir "beweisen kann dass der schaden schon vorher da war", dann kann er den kaufvertrag anfechten WEGEN ARGLISTIGIER TÄUSCHUNG?? gemäß §123 I BGB??
also wenn du nen dorflümmel damit angst machen möchtest, das kann ja funktioniere..aber verlass dich mal nicht darauf, dass es bei gericht auch so klappt!!!

der junge hat einfach unglück gehabt bei seinem kauf, ist hart aber ist so.
1. der einzige "beweis" wäre, wenn dir eine ehemalige Werkstatt von dem verkäufer dokumentieren kann: dass bei so und so viel kilometer der schaden bestand und dies dem besitzer mitgeteilt wurde.
find mal genau die werkstatt, und dann auch noch den werkstattmeister überzeugen dir das du bescheinigen.
2. ihr habt über den schaden geredet, er hat dir als laie (und das gegenteil ist auch nur schwer zu beweisen) gesagt was er vermutet, du hast es akzeptiert.
mag sein dass er dich arglistig getäuscht hat im sinne des §123 I BGB, aber beweis so etwas erstmal! und er wäre selten blöd, das zuzugeben.

diese arglistige täuschung ist alles immer sehr schwammig und fishy...
SPatz vorschlag ist aber sicherlich der "beste"... oder du sagst, du verzichtest auf 200 oder 500€...des kaufpreises wenn er sie zurücknimmt.

wie auch immer du dich entscheidest, ich drück dir die daumen und hoffe, dass sich alles zum guten wendet!

PS: im fahrzeugbrief müsste eigentlich immer der aktuelle und der vorherige inhaber stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spatz

Gast
davon mal ab: In der Werkstatt würde ich die nicht reparieren lassen, wenn die Summe um oder größer 1000 € betragen würde.
Dann eher mal nach einen günstigen Austausch-Motor umschauen, immerhin ist das Schätzchen > 10 Jahre alt.
Zum Vergleich: Vor 3 Jahren habe ich einen K4 Motor für 400 € gekauft.
 
H

Herz0g

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
75
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 750 K8
Aber du hast doch den fahrzeugbrief? Da stehen doch alle drin. Mit Adresse wenn ich nicht irre.
Ist ein neuer Brief ausgestellt worden auf den Namen des Vorbesitzers. Da steht nur die Anzahl der vorherigen Halter drin, leider keine Namen und Adressen.

der junge hat einfach unglück gehabt bei seinem kauf, ist hart aber ist so.
1. der einzige "beweis" wäre, wenn dir eine ehemalige Werkstatt von dem verkäufer dokumentieren kann: dass bei so und so viel kilometer der schaden bestand und dies dem besitzer mitgeteilt wurde.
find mal genau die werkstatt, und dann auch noch den werkstattmeister überzeugen dir das du bescheinigen.
2. ihr habt über den schaden geredet, er hat dir als laie (und das gegenteil ist auch nur schwer zu beweisen) gesagt was er vermutet, du hast es akzeptiert.
mag sein dass er dich arglistig getäuscht hat im sinne des §123 I BGB, aber beweis so etwas erstmal! und er wäre selten blöd, das zuzugeben.

SPatz vorschlag ist aber sicherlich der "beste"... oder du sagst, du verzichtest auf 200 oder 500€...des kaufpreises wenn er sie zurücknimmt.
Da will ich gar nicht drüber nachdenken. Habe kein Geld mehr, n Fahrzeug, das nicht fährt und kein Glück -.-'

davon mal ab: In der Werkstatt würde ich die nicht reparieren lassen, wenn die Summe um oder größer 1000 € betragen würde.
Dann eher mal nach einen günstigen Austausch-Motor umschauen, immerhin ist das Schätzchen > 10 Jahre alt.
Zum Vergleich: Vor 3 Jahren habe ich einen K4 Motor für 400 € gekauft.
Also, wenn es so weit kommt, dass ich die Maschine behalten muss ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ich kann ziemlich genau nachvollziehen, bei welchem Tachostand ich die Maschine übernommen habe. Bin ca. 2km zum Tanken ins nächste Dorf gefahren und hab dann den Tripzähler genullt. Gesamtlaufleistung - (Trip+2) = Kmstand bei Übernahme.Fraglich nur, ob der Verkäufer das so anerkennt und zugibt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jimbo

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
48
Ort
Krefeld
Motorrad
750er K7
Spar Dir Deine Kraft für den Anwalt. Nur er kann Dir fachlich korrekte Auskünfte geben. Hier geht's um mehr als eine Kleinigkeit und hier sind glaub ich keine Juristen an Bord.

Ein guter Rat. Beim Nächsten Fahrzeugkauf, solltest Du Dir einen erfahrenen Menschen mit dazunehmen, damit Dir solche selbst verschuldeten Fehler nicht mehr passieren. Für einen größeren Kauf braucht man IMMER einen Zeugen, der Besprochenes mitbekommt und im Streitfall vor Gericht bezeugen kann.

Der KM Stand kann in wenigen Tagen nicht enorm abweichen, also einfach den aktuellen Stand von der Werkstatt bestätigen lassen.
 
Hänsgen

Hänsgen

Minigixxer
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
15
Ort
Hünxe
Motorrad
Hayabusa K8, GSXR...
Hab so ziemlich das gleiche gehabt, 750er K1, gekauft als "Bastelfahrzeug" dafür aber für einen guten Preis. Der Vorbesitzer hatte die Karre einige Monate vorher selber gekauft und nie Zugelassen der wusste von nichts.
6. Gang hörte sich an wie eine Straßenbahn, oh weh dachte ich, das kenn ich noch von einer 1100er Katana, nennt sich "Pitting".
Das sind kleine Ausbrüche an den Zahnradflanken. Wenn es zu laut ist (über ca 80Km/h noch zu hören) würde ich den 6. Gang wechseln, dank des 3-teiligen Motorblock ist das keine große Sache.
Und Gebrauchtteile gibt es ohne Ende für wenig Geld.
An einer DR800 hab ich das auch, im 2.Gang, ist aber recht leise und seit ca.15.000 Km unverändert. -wird nichts gemacht.

Gruß
Andi
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Mal zum "Sirren" des 6. Gangs: Hab ich auch (3/4 K1)... Seit ein paar tausend KM.. Gekauft hab ich sie vor 2 Jahren mit 9800km und bin jetzt bei 26000km...

Wie Hänsgen schon sagt nennt sich Pitting... Hol dir ne 2te oder 3te Meinung ein und gut ist...

Nen Bekannter fährt ne GS 750, von der ein Mechi behauptet hat, dass er demnächst nen Motorschaden hat.. Das war vor 10 Jahren und 50000km! Also mal nicht gleich den Teufel an die Wand, Kopf hoch vll ists trotzdem nix schlimmes.

Und noch ein Tipp: Kauft nicht ohne jemanden dabeizuhaben der Ahnung hat, Privat jemanden drankriegen oder ihm was nachzuweisen ist verdammt schwer!!!!

Schuld sind die Leute selber... Nicht böse gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Zunächst von mir auch das obligatorische: Ab zum Anwalt!
Dazu noch eine Frage: Ist es rechtlich in Deutschland vorgesehen, bei Kaufirrtümern eine Wertberichtigung vorzunehmen? Falls sich der Kauf schon nicht rückabwickeln lässt...
 
Tim S1000rr

Tim S1000rr

Kleingixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Motorrad
BMW S1000rr
Bist du selber Schuld wenn du so ein Scheiß kaufst
Du bist doch auch der der ein mopped mit Rahmen Schaden kaufen wollte?! Da fällt mir nix mehr zu ein *kopf schüttel*
Und jetzt hast du dein Schrott das was du doch wolltest also Jammer jetzt hier nicht rum du wolltest ja Müll haben bitte jetzt haste Müll :smilie_f:
 
Zuletzt bearbeitet:
X3NGERi

X3NGERi

Gixxer
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
195
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K2 (WVBD)
Mach Dir mal keine Platte, die Flöte fährt ja noch.
Rede mit dem Vorbesitzer ordentlich, lass Dir etwas Geld wieder geben und mach es über den Winter ganz.

Mehr kann man dazu nicht sagen. Fehler sind zum lernen da.

Alles anderes wie Juristen und Gericht erzielen auch nur mehr graue Haare und ziehen sich ewig und drei Tage ins Land.

Bums aus!
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich denke ein Anwalt wird dir nicht helfen können.
Du hast den Kaufvertrag mit Ausschluss der Sachmangelaftung unterschrieben, du bist das Ding probegefahren, und du wirst ihm nicht beweisen können, dass er dich arglistig getäuscht haben soll.

Sorry.
 
torbinho

torbinho

Gixxer
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
235
Ort
Hamburg
Motorrad
Zx10r '11
echt blöd gelaufen! hake es einfach als fehlschlag ab
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Bist du selber Schuld wenn du so ein Scheiß kaufst
Du bist doch auch der der ein mopped mit Rahmen Schaden kaufen wollte?! Da fällt mir nix mehr zu ein *kopf schüttel*
Und jetzt hast du dein Schrott das was du doch wolltest also Jammer jetzt hier nicht rum du wolltest ja Müll haben bitte jetzt haste Müll :smilie_f:
Geht auch ein bisschen netter. ;)
Sowas wollte er bestimmt nicht...
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Bist du selber Schuld wenn du so ein Scheiß kaufst
Du bist doch auch der der ein mopped mit Rahmen Schaden kaufen wollte?! Da fällt mir nix mehr zu ein *kopf schüttel*
Und jetzt hast du dein Schrott das was du doch wolltest also Jammer jetzt hier nicht rum du wolltest ja Müll haben bitte jetzt haste Müll :smilie_f:
Solche Leute wie dich Tim 1000rr sollte man hier rauswerfen! Wie oft hat man als Kind Dinge getan, vor denen die Eltern warnten!

Wenn bei dir "Pitting" die Ursache ist, dann such dir Jemanden, der dir das Zahnrad auswechseln kann. Das mit dem Austauschmotor ist meines Erachtens
die zweitbeste Lösung! Zumindest hat du in dem Sinne Glück, dass die Saison bald zuende geht! Dann hast du Zeit zum Sparen und Reparieren. Oder ist das dein Alltagsgefährt?
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Mhhh tippe auch mal auf Arschkarte und Lehrgeld zahlen
kannste eh nicht beweisen :(
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
Heutzutage stellen sie immer einen neuen Brief aus. Wenn du es willst kannst Du den alten ungültig gemacht mitbekommen. Daher hat meine Suzuki mit zwei Vorbesitzern jetzt drei Briefe in meinen Unterlagen, davon einer gültig.
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Jetzt schreib ich auch mal meinen Senf dazu, hab genau das gleiche im 6 Gang, meist zwischen 80 und 100 danach ist es wieder weg. Hatte bisher von Pitting noch nie was gehört. Mein Möp fährt trotzdem wie die Sau und deshalb mach ich mir erst mal keine Sorgen.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Hol dir doch noch eine zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt ein.
 
Thema:

Motorradfehlkauf! - Hilfe

Motorradfehlkauf! - Hilfe - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!! - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Oben