Nach Entlüften kein Druck auf Bremshebel spürbar...

Diskutiere Nach Entlüften kein Druck auf Bremshebel spürbar... im Bremsen Forum im Bereich Technik; Vielen Dank für die rege Teilnahme! Auch motopsyco, für seine privaten Geheimnisse ;-) Ich hab gerade nochmal an allen 3 Stellen entlüftet. Es...
K

Keule85

Gast
Vielen Dank für die rege Teilnahme! Auch motopsyco, für seine privaten Geheimnisse ;-)

Ich hab gerade nochmal an allen 3 Stellen entlüftet. Es kam mir aber so vor, als ob keine einzige luftblase mehr mit aus dem Sytem durch den Benzinschlauch entwichen ist.
Habe dann auch die von "Nitro Chris" beschriebene Druckentlüftung gemacht (wenn das überhaupt mit den stahlbus-schrauben geht).
Das Ergebnis ist schon ein wenig besser, ABER immer noch nicht zufriedenstellend. Keine Spur von einem richtig knackig harten Druckpunkt etc. so wie ich mir das eigtl. erhofft hatte :-(

Noch mal eine Frage zu dem Bremshebel über mehrere Std. in angezogener Pos. lassen:
Was bringt das wenn ich das über N8, also eine ziemlich lange Zeit mache? (Kann mir nicht vorstellen, dass das viel bringt?)

Ich denke wenn ich erstmal ne kleine Strecke gefahren bin, im März und dann nochmals entlüften werde, wird sich das gewünschte Ergebnis einstellen.
Die Fahrvibrationen wirken ja wie Schläge mit dem Gummi-Hammer (Leitungen abklopfen inkl.).
Wenn ich danach dann nochmals entlüfte müssten eigtl. sämtliche Luftblasen aus den neuen Stahlflex-Leitung entwichen sein.

Denke das Problm liegt halt an den neuen Leitungen, wie schon von Mehreren prognostiziert.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also habe auch erst SF Leitungen verbaut, es hat ein wenig gedauert mit dem entlüften aber es hat dann auch hingehaut. Zur Not probiers noch ein paar mal, das System muss sich so entlüften lassen das du gewünschten Druck erreichst.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Wenn du den Bremshebel unter Druck stellst, wandert die sich im System befindende Luft durch den aufgebrachten Druck nach oben.
Ich habe es auch so gemacht, und man glaubt nicht wieviel Luft noch im System ist! Ich habe dann immer über den Bremsflüssigkeitsbehälter entlüftet! Da kam noch einiges nach!

Ich würde es probieren denn mit ner schlecht entlüfteten Bremse würde ich nicht fahren! Was ist wenn das System versagt???
 
K

Keule85

Gast
Wenn du den Bremshebel unter Druck stellst, wandert die sich im System befindende Luft durch den aufgebrachten Druck nach oben.
Ich habe es auch so gemacht, und man glaubt nicht wieviel Luft noch im System ist! Ich habe dann immer über den Bremsflüssigkeitsbehälter entlüftet! Da kam noch einiges nach!

Ich würde es probieren denn mit ner schlecht entlüfteten Bremse würde ich nicht fahren! Was ist wenn das System versagt???

Also, dann mach ich das einfach jetzt mal und heute abend entlüfte ich nochmal oben an der Bremspumpe! Wenns dann imer noch faxen macht, lass ichs erstmal!
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Mach das! wenn des immernoch nichts bringt kann es sein, dass du irgendwo ne Undichtigkeit hast???
 
K

Keule85

Gast
Mach das! wenn des immernoch nichts bringt kann es sein, dass du irgendwo ne Undichtigkeit hast???
Nein, das kann ich ausschließen. Das System ist dicht. Allerdings ist der Druckpunkt noch nich knackig genug.

Noch ne Frage:
Ich hab den Bremshebel jetzt mit Schnüren in der betätigten Pos. festgebunden.
Wenn ich morgen früh die Entlüfter-Schraube an der oberen Bremspumpe öffne, soll ich dann den Hebel davor wieder entspannen oder in seiner jetzigen Pos. die Schraube aufdrehen?

Schreibt mir mal noch ne kleine Anleitung dazu bitte!
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Auf keinen Fall die Entlüfterschraube öffnen wenn der Hebel wieder in der neutralen Position ist! Dann kannste dir wieder Luft ins System ziehen!
Morgen den Hebel noch gespannt lassen! Den Deckel vom Bremsflüsigkeitsbehälter öffnen, aber nur wenn genug Flüssigkeit drin ist und das System keine Luft ziehen kann!
Dann den Hebel lösen und noch n paarmal pumpen! Dann kannste sehen ob am Behälter noch feine Bläschen rauskommen. Alles wieder zu machen.
Dann nen paar mal pumpen, den hebel gezogen halten und an der Pumpe die Entlüfterschraube öffnen. Hebel immernoch halten und warten bis aus der Schraube keine Luft mehr rauskommt. Dann die Schraube wieder schließen und erst dann den Habel wieder lösen!

Wenn du den Hebel vorher löst ziehst du dir Luft rein! Du baust mit dem Hebel durch das Pumpen nen Druck auf! Wenn du dann das System iwo öffnest zieht das System Luft um den Druck auszugleichen!!!
 
K

Keule85

Gast
So liebe Leute!
Hab den Tipp mit dem Hebel über N8 angezogen lassen jetzt einmal angewendet. Habe auch davor die Bremssättel mit nem Gummi-Hammer abgekklopft...
Auf jeden Fall kann ich berichten, dass eigtl. so gut wie keine Blasen noch beim Entlüften an der Bremspumpe entwichen sind.
Dicht is das Sys. habe alle Anschlüsse kontrolliert, da sifft nix raus!

Ich denke, dass ich vlt zu optimistische Ansprüche an die Stahlflex-Leitungen habe?!
Wenn ich den Bremshebel betätige spüre ich nach ca. 15-20 mm Hub einen starken Widerstand!
Ich hatte gedacht, wenn die SF-Leitungen montiert sind, setzt der Druckpunkt viel früher ein, so nach ca. 5 mm Hub!

Vielleicht ist das, so wie es jetzt ist auch vollkommen i.O. Mir fehlt halt dazu die gewisse Erfahrung um das richtig einzuschätzen!
Allerdings macht mir das Schrauben sehr viel Spaß und ich denke es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also kanns nur mit zunehmender Erfahrung besser werden.

Was meint Ihr, sind die 15-20 mm Hub am Bremshebel i.O. oder müsste das viel weniger sein < 10 mm ???
 
K

Keule85

Gast
Hey Chris!
Also sind das bei Dir auch so ca. 20 mm, die Du den Bremshebel ziehen kannst bis der Druckpunkt einsetzt oder ist es bei Dir weniger?

Also wie gesagt, bevor ich die SF-Leitungen montiert hatte, habe ich einen vergleichbaren Hebelweg gehabt, von dem her denke ich mal, dass das jetzt i.O. ist!
Aber was man so hört, von wegen harter Druckpunkt, da kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen, vlt einen minimalen.
vlt merkt man das erst so richtig beim Fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
also bei mir ist der druckpunkt auch so nach 15-20mm
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Hey Chris!
Also sind das bei Dir auch so ca. 20 mm, die Du den Bremshebel ziehen kannst bis der Druckpunkt einsetzt oder ist es bei Dir weniger?

Also wie gesagt, bevor ich die SF-Leitungen montiert hatte, habe ich einen vergleichbaren Hebelweg gehabt, von dem her denke ich mal, dass das jetzt i.O. ist!
Aber was man so hört, von wegen harter Druckpunkt, da kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen, vlt einen minimalen.
vlt merkt man das erst so richtig beim Fahren!
Das merkt man erst wenn das Bremssystem heiss ist und sich normalerweise die Leitung ausdehnt...das bleibt dann bei Stahlflex aus!
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Aber es ist noch was rausgekommen!auch wenn die Bläschen klein waren macht das schon was aus!und glaub mir da ist bestimmt noch Luft drin!Aber die kommt mit der Zeit!Einfach die ganze Sache über den Winter noch einmal machen und gut ist!
 
Thema:

Nach Entlüften kein Druck auf Bremshebel spürbar...

Nach Entlüften kein Druck auf Bremshebel spürbar... - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5

    Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5: Hallo zusammen, Ich wollte bei meiner k5/k6 das Kühlmittel wechseln, ich finde allerdings nicht die Schraube zum entlüften vom Kühlsystem… Wäre um...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften

    GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften: Moin, ich hab nach fast 3 Jahre Pause meine gute GSXR Mal aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe es bisher vermieden selber Hand anzulegen aber...
  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • Bremsen entflüften notwendig? - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5

    Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5: Hallo zusammen, Ich wollte bei meiner k5/k6 das Kühlmittel wechseln, ich finde allerdings nicht die Schraube zum entlüften vom Kühlsystem… Wäre um...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften

    GSXR 1000 k4:Probleme nach Versuch Bremse zu entlüften: Moin, ich hab nach fast 3 Jahre Pause meine gute GSXR Mal aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe es bisher vermieden selber Hand anzulegen aber...
  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • Oben