neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2

Diskutiere neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; welcher Luftdruck?
Ralph

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Racegixxer
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was italienisches
bei der Hitze wohl zuwenig. Mach mal 2,7 - 2,9 rein wenn es so warm ist. Könnte daran gelegen haben.
 
Krusty82

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Racegixxer
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War am Samstag mit drei Jungs aus dem Forum im Schwarzwald (Schwarzentalsperre). Bin unten durch das Tal durch geblasen und dann gehts hoch zur Talsperre wo man ja dermaßen hoch fliegen kann dass alles zu spät ist. Als wir oben angekommen sind haben wir unsere Reifen begutachtet. Mir ist aufgefallen, dass die äußere 2CT Mischung etwas "riebelich" aussah. Der Reifen war richtig heiß! Ich fahr immer mit 2,5 / 2,9 bar. Ich hatte das Gefühl, dass sich der Reifen langsam auflöst. Ich trau der Sache nicht so ganz um ehrlich zu sein.
 
stipe

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Gixxer
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Vielen dank für die ganzen Info´s

Ich habe mich nun für den CSA 2 entschieden und werde diesen, die nächsten tage ordern
 
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Goldfischentsafter

Racegixxer
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Gute Wahl! Bis jetzt hat mich der CSA 2 noch nicht enttäuscht. Zum Nassgrip kann ich nicht viel sagen, wenn es feucht ist schleiche ich sowieso nach Hause^^
Auf der Renne hatte ich auch null Probleme (war ein sehr heißer Augusttag!), jedoch war das auch mein erstes Mal Rennstrecke und ich bin defintiv mit Reserven und nicht am Limit gefahren.
Mal sehen wie es dieses Jahr wird, hab für die ersten Turns meinen CSA drauf und werden für die letzten Turns und den nächste Tag auf Rennreifen (CompK) wechseln.

Goldfisch.
 
Ändy1

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Großgixxer
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Ich habe den CSA2 drauf und kann nur Positives berichten!
Aufstellmoment beim Bremsen sehr angenehm und kontrollierbar
Gute Rückmeldung und Grip, Grip, Grip

Zum Nassverhalten kann ich allerdings nichts sagen, da ich Schön-Wetter-Fahrer bin :rolleyes:
 
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MFHL

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Hi,
bin vorgestern Nachmittag bei 33° mit dem PiPo3 mal eine Runde Autobahnkreuz gefahren, waren circa 8 Runden bei ordentlichem Tempo.Der Reifen war bis zuletzt absolut stabil, ich hatte nicht im Ansatz das Gefühl das etwas schmiert, hatte eher das Gefühl das er von Runde zu Runde an Ruhe zulegt!Wenn er diese einseitige Dauerbelastung (bei praller Sonne und 33°) gut verpackt, denke ich nicht dass der Reifen auf der Landstraße an seine thermischen Grenzen stößt und beginnt zu rutschen.Vorne hatte ich leichtes graining, hinten begann sich der Reifen im Negativprofil blau zu verfärben.Gefahren bin ich trotz der hogen Temperaturen mit 2,3 und 2,5, war eine spontane Aktion.
 
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Pussy

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die Hitze im Reifen kommt bestimmt nicht von langen links oder rechts führenden Kurven. Im realen Leben abseits vom Autobahnkreuz auf der Landstrasse werden die Reifen durch beschleunigen, bremsen und Richtungswechsel, also Belastungswechseln aufgeheizt.
 
TheDuke

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chrome egg
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Falls schon bekannt dann ignorieren ;) .

Sportreifentest 2013 -> wobei solche Tests halt immer mit Vorsicht zu genießen sind. Auf der anderen Seite kann ich das im Kapitel Trocken beim Rosso2, CSA2 und Sportsmart absolut bestätigen.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
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Ich kann Neuigkeiten vom PIPO3 berichten. Hab jetzt 2800km runter, Schwarzwald, Schwäbische Alb und Odenwald. Bei Hitze und extremer Fahrweise kommt der Reifen definitiv an seine Grenzen. Hatte ich den letzen zwei Wochen 5-6 recht extreme Rutscher am Hinterrad (vorne ist PIPO1 drauf). Heute in einer links Kurve bei gar nicht mal so starker Beanspruchung. Hab im 3. Gang raus beschleunigt und zack rutscht der Reifen. Dieses Phänomen hatte ich beim PIPO1 nie! Der Reifen hat bei mir das Vertrauen verloren und kommt auch nie mehr drauf. Der Marcel ist heute hinter mir gefahren und hat es live mit erlebt. Ich fahre mit 2,5 / 2,9 bar. Heute hab ich 2,6 / 2,9 rein gemacht da es hier 38C hatte. Das einzig positive an dem Reifen ist die wirklich lange Laufleistung! Ich denke bei 15-20C Außentemp. ist der Reifen gut, aber nicht bei Hitze. Diese Äußere 2CT Mischung ist absoluter Müll. Mir wäre es lieber wenn der Reifen komplett die Mischung hätte die im Mittelbereich vorhanden ist, dann hätte man das Problem bestimmt nicht. Ich hatte noch NIE einen Reifen der so rum gerutscht ist, mein nächster Satz wird definitiv der CSA2.
 
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Bloom63

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Hab meinen Satz Pipo3 jetzt zirka 6000KM drauf, der hintere hält vlt noch 500 KM maximal, bis jetzt aber null Probleme, trotzdem kommt jetzt mal der Satz ContiSportAttack 2 drauf.

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Krusty82

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Meiner wird noch 800-1000km halten, dann ist er runter.
 
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Also ich weiß ja nicht woher die Meinung kommt bei diesen warmen Temperaturen müsste man den Luftdruck noch erhöhen.

Runter mit dem Luftdruck!!!

Pack 2,3/2,5 rein und Schau ob's immernoch rutscht.

Ich gehe mal davon aus das die fahrwerkseinstellungen passen und du nicht schlagartig in der Kurve das Gas aufreißt.
 
Freezedevil

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Racegixxer
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Also ich weiß ja nicht woher die Meinung kommt bei diesen warmen Temperaturen müsste man den Luftdruck noch erhöhen.
Der Reifen walkt bei geringerem Druck mehr weshalb er durch die damit einhergehende erhöhte Reibung mehr Temperatur aufbaut. Das möchte man bei diesen Temperaturen mit nem Straßenreifen vermeiden, da die wohl eh schon auf dem letzten Loch pfeifen. Deshalb erhöht man den Druck um den Reifen "kühler" zu halten.
 
Krusty82

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So siehts aus. 2,3 / 2,5 kannst bei 10-15C fahren.
 
Tron

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Ich kann Neuigkeiten vom PIPO3 berichten. Hab jetzt 2800km runter, Schwarzwald, Schwäbische Alb und Odenwald. Bei Hitze und extremer Fahrweise kommt der Reifen definitiv an seine Grenzen. Hatte ich den letzen zwei Wochen 5-6 recht extreme Rutscher am Hinterrad (vorne ist PIPO1 drauf). Heute in einer links Kurve bei gar nicht mal so starker Beanspruchung. Hab im 3. Gang raus beschleunigt und zack rutscht der Reifen. Dieses Phänomen hatte ich beim PIPO1 nie! Der Reifen hat bei mir das Vertrauen verloren und kommt auch nie mehr drauf. Der Marcel ist heute hinter mir gefahren und hat es live mit erlebt. Ich fahre mit 2,5 / 2,9 bar. Heute hab ich 2,6 / 2,9 rein gemacht da es hier 38C hatte. Das einzig positive an dem Reifen ist die wirklich lange Laufleistung! Ich denke bei 15-20C Außentemp. ist der Reifen gut, aber nicht bei Hitze. Diese Äußere 2CT Mischung ist absoluter Müll. Mir wäre es lieber wenn der Reifen komplett die Mischung hätte die im Mittelbereich vorhanden ist, dann hätte man das Problem bestimmt nicht. Ich hatte noch NIE einen Reifen der so rum gerutscht ist, mein nächster Satz wird definitiv der CSA2.
Meine Worte
 
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Tomatohater

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Der Reifen walkt bei geringerem Druck mehr weshalb er durch die damit einhergehende erhöhte Reibung mehr Temperatur aufbaut. Das möchte man bei diesen Temperaturen mit nem Straßenreifen vermeiden, da die wohl eh schon auf dem letzten Loch pfeifen. Deshalb erhöht man den Druck um den Reifen "kühler" zu halten.
Danke für de Erklärung aber das wusste ich natürlich ;)

Das ganze ist aber ein zweischneidiges Schwert. Natürlich steigt durch das stärkere walken des Reifens die Temperatur schneller an. Da sich die Luft aber auch ausdehnt bei steigender Temperatur nimmt der Druck im Reifen zu und das walken nimmt ab.
Wenn man jetzt von vornherein viel Druck in den Reifen packt wird er gerade bei dieser Hitze und sportlicher Beanspruchung noch mehr aufgepumpt und die kontaktfläche zum Boden wird immer kleiner. Das die irgendwann die Lasten nicht mehr aushalten kann ich ja wohl logisch.

Naja. Ihr müsst mir das ja nicht Glauben. Aber wieso gibt dann Michelin für den rennstreckeneinsatz des pipo 3 Drücke von ich glaube 2,0 Bar an?
Auf dem Kringel erfährt so ein Reifen ja nochmal ne ganz andere Belastung. Auch wenn man sportlich auf der Straße unterwegs ist.
 
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Pussy

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Auf der Rennstrecke gibt es aber keine Ampeln und ellenlange Geraden wo der Reifen wieder abkühlt und seinen Druck verliert. Landstrasse ist immer ein Kompromiss.
 
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Tomatohater

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Deswegen soll der Druck ja nicht auf 2,0 runter sondern einfach mal 2,3 vorne und 2,5/2,6 hinten ausprobieren ;)

Früher stand auf der Michelin Webseite auch noch realistischere Reifendrücke an die Fahrsituation angepasst. Heute steht einfach nur noch 2,5/2,9 für jeden Reifen auf jeder Maschine bei jeder Temperatur, ob mit sozia oder ohne und bei jedem Fahrstil.
Warum? Wahrscheinlich einfach um sich abzusichern das keiner sie verklagt wenn er mit nem anderen Luftdruck auf die Nase fällt.

Die Zitate findet man aber noch in den weiten des Internets ;)

Luftdruckempfehlung für den Michelin Pilot Power und Pilot Power 2CT in bar, gemessen am kalten Reifen.

Einsatz solo Landstraße
Luftdruck
vorne: 2,3
hinten: 2,5

Zweimannbetrieb
vorne: 2,5
hinten: 2,9

Autobahn
vorne: 2,5
hinten: 2,9

Rennstrecke
vorne: 2,2
hinten: 2,2

Wir empfehlen Ihnen, bei keinem Einsatz einen Luftdruck zu fahren, der mehr als 0,1 bar unter diesen Empfehlungen liegt. Nur damit ist die bestmögliche Funktion des Reifens gewährleistet.
Quelle ist direkt von michelin.de nur der Link funktioniert nicht mehr.


Es kann einfach nicht sein, dass jemand auf der Landstraße mit dem neusten Sportreifen eines der renomiertesten Reifenherstellern nur am rumrutschen ist. Deswegen erstmal den Luftdruck auf den richtigen Wert bringen. Wenns immer noch nicht passt mal das Fahwerk anschauen. Federvorspannung zu hoch? Zugstufe zu weit eingedreht?

Dann noch beherzigen was hier gesagt wird:
Besonders die Teile über "Throttle Control".
Aber auch das ganze Video kann ich nur sehr empfehlen!

Dann würde es mich doch sehr wundern wenn er immer noch so rumrutschen würde.
 
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