neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2

Diskutiere neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Ok dann schreibe ich auch mal meine Erfahrung zum pipo 3 Ich bin absolut Unzufrieden mit den Reifen in habe ihn langsam eingefahren. Nach Ca 100km...
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ok dann schreibe ich auch mal meine Erfahrung zum pipo 3
Ich bin absolut Unzufrieden mit den Reifen in habe ihn langsam eingefahren.
Nach Ca 100km mit kurven dachte ich testest ihn mal sofort der Hinterreifen weggerutscht.
Ich habe dann mal probiert mit den luftdruck etwas hoch oder runter aber nix brachte Besserung.
Der Reifen rutscht bei Kurvenausfahrt plötzlich und total unerwartet weg.
Solche Probleme hatte ich weder beim pipo 2ct noch bei meinen Corsa die ich jetzt auch wieder drauf hab
bin froh das ich den pipo3 ohne Verlust wieder losgeworden bin.
 
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
wer ein guten kompromiss habe will zwischen grip auf trockenem und nassem asphalt, der sollte sich den bridgestone s20 holen... definitiv sportlicher als der mpp3 und im nass bereich gut zu fahren... michelin hat definitv mit den letzten beiden reifen (PowerPure, MPP3) nicht das niveau halten können was sie mit den PP2CT hatten.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich weis nicht was ihr habt, mich hat der MPP3 noch nie im Stich gelassen, komisch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Sei mir nicht bös, aber wenn bei dir der Reifen 6000km oder mehr hält, würde ich dir wirklich einen Tourensport Reifen empfehlen.

Mich wundert es nur, dass ich das Problem mit rutschen noch gar nie mit irgendeinem Reifen hatte, nur mit dem PIPO3. Vielleicht sollte ich bei den heißen Temp. wirklich mal mit 2,3 / 2,5 bar probieren da der Reifen wenn er richtig warm wird ca. 0,5 bar aufbaut.
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Mpp 03

Ok dann schreibe ich auch mal meine Erfahrung zum pipo 3! Ich bin absolut Unzufrieden mit den Reifen in habe ihn langsam eingefahren. Nach Ca 100km mit kurven dachte ich testest ihn mal sofort der Hinterreifen weggerutscht.Ich habe dann mal probiert mit den luftdruck etwas hoch oder runter aber nix brachte Besserung.Der Reifen rutscht bei Kurvenausfahrt plötzlich und total unerwartet weg.Solche Probleme hatte ich weder beim pipo 2ct noch bei meinen Corsa die ich jetzt auch wieder drauf hab bin froh das ich den pipo3 ohne Verlust wieder losgeworden bin.
Hallo Matze! Das der MPP03 einfach so wegschmiert liegt sicher nicht am mangelnden Grip, eher Fahrwerk bzw. punktuelle Überhitzung durch schlagartiges Gas aufreißen oder einfach Schmutz, Bitumen. 100km Laufleistung oder nachdem du 100km unterwegs warst? Reifen eventuell zu kalt durch Rauchpause etc. ? Oder du warst einfach zu langsam (Stadtfahrt) und der MPP03 ist dir ausgekühlt was eben zu dem von dir beschriebenen Phänomen führt. Falscher Luftdruck wurde ja schon angesprochen, dazu 2 Aussagen von Carsten Merz(Entwicklungsingeneur bei Pirelli/Metzeler), siehe Anhang.

Off topic: Zum Thema Nassgrip kann man sagen das die "mangelnde" Haftung Hauptsächlich Kopfsache ist. Bei den Tests wird mit einem Reifen eine Zeit von 1:20 gefahren, mit dem 2ten 1:23 und dem 3ten 1:25. Soo, also hat der 3te katastrophale Eigenschaften im Nassen :confused: :keule: Niemand fährt im Regen auf der letzten Rille, daher ist das Jammern nach Haftung im Regen oder ob man schon bei nassen Flecken auf die Nase fliegt eine Sache der Erfahrung und des Strassenzustandes.

Generell kann man sagen je höher der Silica Anteil im Reifen (Tourenreifen) - desto schneller kommt der Reifen in sein eher niederes Arbeitsfenster, auch bei Regen. Was natürlich bedeutet das der Reifen bei höherer Beanspruchung schneller überhitzt. Je sportlicher ein Reifen desto weniger Silica und damit steigt auch das Temperaturfenster, das aber auch gehalten werden muss! Ich selber bin mit dem Metzeler K3 bei Regen 150km auf der Autobahn gefahren. Etwas hölzern und mit dem nötigen Feingefühl auf der Bremse ist auch das möglich.
Off topic Ende :D

Schöne Grüße, Schlaubi :zwinkern:

P.S. Fahre im Moment den Sport Attack 2 mit 2,3 vorne und 2,5 hinten. Fahrtraining 2,2 vorne und 2,4 hinten.
 

Anhänge

Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Sei mir nicht bös, aber wenn bei dir der Reifen 6000km oder mehr hält, würde ich dir wirklich einen Tourensport Reifen empfehlen.

Mich wundert es nur, dass ich das Problem mit rutschen noch gar nie mit irgendeinem Reifen hatte, nur mit dem PIPO3. Vielleicht sollte ich bei den heißen Temp. wirklich mal mit 2,3 / 2,5 bar probieren da der Reifen wenn er richtig warm wird ca. 0,5 bar aufbaut.
Ich frag mich selber wieso der so lange hält, beim Kumpel seinem S20 kann man zu gucken wie der Reifen abbaut, obwohl wir gleiches Tempo fahren und ich finde nicht gerade langsam.
Naja ich werde mir nächsten Monat mal den Sport Attack 2 aufziehen, mal gucken wie der ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Eine echte Erklärung wäre aber hilfreich. Da stehen nur Behauptungen, und dann auch noch für die Rennstrecke. Vielleicht wäre es Hilfreich, wenn wir da ein Erklärung für bekommen die auch für Landstrassenfahrer nachvolziehbar ist. Ich denke zwar, das der "Endluftdruck" entscheidend ist, aber lerne gerne dazu.
 
T

Tomatohater

Minigixxer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
12
Ort
Hagen
Motorrad
-
Das mit der Rennstrecke hab ich nur eingeworfen um zu zeigen, dass Reifen wenn sie stark beansprucht werden (und das werden sie ja auf der Rennstrecke) mit einem niedrigeren kalt gemessenen Luftdruck gefahren werden.

Denn wie du @Ralph ja auch meinte ist der warme Luftdruck entscheident, denn richtig gut funktionieren tut ein Reifen halt in einem bestimmten "Druckfenster"

Nehmen wir mal an der richtige warme Reifendruck liegt bei 3,0 Bar. Fährt man dann im Winter bei kalten Temperaturen und packt 2,9 in den Hinterreifen wird dieser durch die kalte Umgebung und die wahrscheinlich eher moderate Fahrweise nicht wirklich warm, die Luft dehnt sich nicht wirklich aus und wir messen warm die 3,0 bar.

Gleiche Spiel jetzt bei Temperaturen von über 30 Grad. Das Moped steht in der Garage bei schnukeligen 25 Grad. Man packt auch 2,9 Bar in den Hinterreifen und heizt los. Der Asphalt glühend heiß und man zieht richtig am Kabel. Der Reifen wird gut und gerne 60 Grad heiss. Misst man nun den Luftdruck braucht man sich nicht wundern wenn man nicht 3,0 sondern 3,5 Bar im Reifen hat.

Wenn man nun vornerein 2,5 Bar in den Reifen pumpt, fühlt er sich auf den ersten Metern eventuell etwas schwammig an, sobald er aber etwas Temperatur hat geht auch dieses Gefühl weg da der Druck steigt. Im Endeffekt landet man dann vielleicht bei den gewünschten 3,0 Bar heiss und alles ist paletti ;)

@Krusty: Probier es wirklich einfach mal aus. Viel schlimmer als jetzt kann der Reifen, deinen Schilderungen zu Folge, ja nicht werden ;)
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Man müsste echt mal einen Reifenspezialisten fragen welcher Reifendruck im Kaltzustand bei welchem Einsatz Sinn gibt. Das ganze von 20C ausgehend. Dann bräuchte man ein Diagramm wie sich der Luftdruck in 5 oder 10C Schritten hoch oder runter verändert.

Was ich mir aber inzwischen gut vorstellen kann ist, dass wenn man bei echter Hitze den Reifen richtig plagt mit weniger Druck fahren sollte. Der Druck steigt ja ca. 0,5 bar wenn er richtig warm ist. Wenn man z.B. im Schwarzwald richtig durch pfeift, ist das nicht mehr arg weit von einem Rennstreckeneinsatz entfernt was der reifen leisten muss.

Ich weiß auch nicht mehr weiter weil ich das echt noch nie hatte. Ich bin im nach hinein nur froh, dass ich den PIPO3 nicht vorne drauf hab. Ich will mir nicht ausdenken was schief gelaufen wäre wenn mein Vorderrad gerutscht wäre. Hinten ist das ganze ja noch im kontrollierbaren Rahmen, auch wenns teilweise sehr unverhofft und plötzlich kommt.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Generell ist bei einer gleichbleibenden Dauerbelastung und gleichbleibenden Asphalttemperaturen mit niedrigerem Luftdruck sicher machbar, sprich einstellbar was man haben will. Aber der gemeine normale Motorradfahrer kämpft morgens früh mit einem kalten Reifen auf kaltem Asphalt und fährt normal los. Da wäre der normale Luftdruck, sagen wir mal v2,4 h2,7 richtig. Der Reifen baut leicht Temperatur auf und wird geschmeidig.

Jetzt wird der Tag heisser und heisser. Der Reifen wird immer wärmer und der Asphalt auch. Jetzt entsteht das, was vorhin beschrieben wurde. Der Reifen kommt in schnellen Phasen in den Luftdruckbereich, wo er mangels Aufstandfläche auch von der Strasse nicht mehr richtig gekühlt wird und es entstehen sehr heisse Stellen.

Dem kann man aber auf zwei Arten entgegenwirken.

1. ich erhöhe den Luftdruck auf 2,5 und 2,9. Der Reifen arbeitet weniger, hat weniger Aufstandfläche und bleibt bei normaler Fahrweise in seinem Fenster.
das mache ich in den Dolos, unten 40°C oben aufm Berg 6 oder weniger °C

2. ich ermäßige den Luftdruck je nach Gefühl auf einen Wert wie z. b. 2,3 v und hinten 2,5.
jetzt habe ich "mehr Platz" nach oben. Aber dafür muss ich mit dem Reifen auch arbeiten, sprich ständig Beschleunigen und bremsen. Mache ich das nicht, dann kühlt der in der Regel ab und wird wieder schwammig.

Durch die "Mehrarbeit" besteht aber bei Tourenreifen oder manchen Sportreifen die Gefahr, das der Reifen in der Gummimischung überhitzt bzw. nur das Gummi überhitzt und die Karkasse aber noch nicht so weit ist. Und dann schmiert der Reifen mal richtig.

Auf der Rennstrecke begutachte ich nach jedem Turn den Reifen in seinem Reifenbild und passe ggf den Luftdruck in teilweise 0,5bar Schritten an die Begebenheiten an. Auf der Landstrasse mache ich das nicht weil es keinen Sinn macht. Da fahr ich universeller. Rennstreckenluftdrücke auf der Landstrasse sind russisches Roulette


Das ist einer der Gründe, warum ich auf der Landstrasse die konservative Methode bevorzuge.

Das ist meine Meinung und meine Erfahrung.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ja, das klingt plausibel.
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Hallo Matze! Das der MPP03 einfach so wegschmiert liegt sicher nicht am mangelnden Grip, eher Fahrwerk bzw. punktuelle Überhitzung durch schlagartiges Gas aufreißen oder einfach Schmutz, Bitumen. 100km Laufleistung oder nachdem du 100km unterwegs warst? Reifen eventuell zu kalt durch Rauchpause etc. ? Oder du warst einfach zu langsam (Stadtfahrt) und der MPP03 ist dir ausgekühlt was eben zu dem von dir beschriebenen Phänomen führt. Falscher Luftdruck wurde ja schon angesprochen, dazu 2 Aussagen von Carsten Merz(Entwicklungsingeneur bei Pirelli/Metzeler), siehe Anhang.
Es war nachdem wir 100Km am Stück gefahren sind er war vor der Ausfahrt neu war aber an der Stelle schon öfters auf der Kante.
Und das Problem hatte ich öfters.
selbst nach 5 Runden Hausstrecke
Ach was ich noch hatte und viel schlimmer fand in schnellen Kurven so ab 180km/h hat das, das ganze Motorrad so wie leicht geschlingert ist schwer zu beschreiben
Ich hatte danach absolut Kein vertrauen mehr und habe mir einen neuen satz Corsa bestellt

Fahrwerk ist komplett Original und auch so eingestellt
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Mpp 03

Ohh, Kettenflucht und Durchhang ok? Hintere Achse gerade?
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hab den Reifendruck jetzt auf 2,4 / 2,7 bar gesenkt. Der Grip ist etwas besser aber nicht das gelbe vom Ei. Bin heute mit einem Kollege 250km gefahren und hatte wieder eine unangenehme Situation. Eine lang gezogene links Kurve mit 180km/h im 3. Gang beschleunigt und das Hinterrad kam in einen richtigen Slide. Das ganze war zwar recht homogen und komtrollierbar aber dennoch brauch ich das wirklich gar nicht. Die Pelle hat jetzt 3000km runter und wird Gott sei Dank nur noch 500km halten. Dann gibts endlich neue Reifen! Nie wieder PIPO3, das habe ich mir geschworen.

PS: Mein Fahrwerk ist präzise eigestellt.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Bisher bin ich mit dem Pipo 3 zufrieden. Kann aber keinen Vergleich zu anderen Reifen bringen weil ich bisher nur MPP gefahren bin :D
Hatte nur 1x auf der Rennstrecke nen minimalen Rutscher beim rausbeschleunigen und 1x im Kreisverkehr beim Knieschleifen üben etwas heftiger, aber das lag eher am zu niedrigen Luftdruck und Bitumen im Kreisverkehr.
Was mir auch positiv aufgefallen ist und hier auch schon genannt wurde ist die echt lange Laufleistung. Bisher sieht der Reifen noch sehr gut aus. Ich gehe davon aus das er mindestens 4000-5000km halten wird und ich wurde mich auch nicht als Spazierfahrer beschreiben.
Es fällt auch auf, dass die Leute sich über Rutscher beschweren wo es in der letzten Zeit richtig warm war. Vielleicht hat er MPP03 dort seine großen Probleme und schafft es einfach nicht das Gripniveau zu halten wie bei niedrigeren Temperaturen.
Ich würde den Reifen trotzdem weiterempfehlen. Gute Laufleistung, guter Grip (außer wie gesagt vielleicht bei zu hoher Temperatur), gutes Nassverhalten.

Mein nächster Reifen wird aber auch mal ein anderer. Einfach nur aus dem Grund, weil ich mal was anderes testen will.
 
T

Tomatohater

Minigixxer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
12
Ort
Hagen
Motorrad
-
Hab den Reifendruck jetzt auf 2,4 / 2,7 bar gesenkt. Der Grip ist etwas besser aber nicht das gelbe vom Ei. Bin heute mit einem Kollege 250km gefahren und hatte wieder eine unangenehme Situation. Eine lang gezogene links Kurve mit 180km/h im 3. Gang beschleunigt und das Hinterrad kam in einen richtigen Slide. Das ganze war zwar recht homogen und komtrollierbar aber dennoch brauch ich das wirklich gar nicht. Die Pelle hat jetzt 3000km runter und wird Gott sei Dank nur noch 500km halten. Dann gibts endlich neue Reifen! Nie wieder PIPO3, das habe ich mir geschworen.

PS: Mein Fahrwerk ist präzise eigestellt.
Mhh Seltsam. Vielleicht schaffst du es doch den Reifen an die Grenzen zu treiben ;)

Aber bitte bitte probier mal 2,3/2,5 kalt gemessen aus und berichte. Ich hatte noch keine solche Probleme mit dem Reifen und würde gerne wissen ob es wirklich vom Luftdruck kommt.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ohh, Kettenflucht und Durchhang ok? Hintere Achse gerade?

Ja passt alles
Habe die Reifen nochmal zum Auswuchten gebracht brachte aber auch keine Besserung

@AndreBLN
Bei mir war es auch bei Kühleren Temperaturen
Bei der ersten Ausfahrt waren es ca 23°C
 
J

Jimbo

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
48
Ort
Krefeld
Motorrad
750er K7
Power 3, geiler Reifen, hat super in Tests abgeschnitten und dann erzählen hier Leute von Slides und Rutschern.
Da fehlt es ein wenig an Glaubwürdigkeit und es kommt der Gedanke auf, dass Fahrstil oder andere Dinge dafür verantwortlich sind.
Aber vielleicht ist es ja auch die Kettenölerfraktion, die das Hinterrad mit Öl versaut hat und ein Tänzchen wagt :D

Ich kenne Leute, die fahren den zwischendurch zum Spaß auf der Rennstrecke und sind super zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Wer auf der Rennstrecke ist, heißt für mich mal rein gar nichts. Denn dort gibts genug die alles andere als schnell fahren, aber das Thema lassen wir mal lieber. Ich mach mal ein Filmchen, dann kann sich ja jeder von meiner Fahrweise ein Bild machen. Wer will bekommt auch meine Fahrwerkseinstellungen.

PS: Wer auf der Rennstrecke mit irgendeinem PIPO Modell zufrieden ist, macht definitiv was falsch, das ist Fakt.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ich möchte daran erinnern, das dieses Thema einen Vergleich von dem MPP3 zu dem Conti Sport Attack 2 sein soll.

Wenn ihr lediglich über den MPP3 philosophieren wollt, macht darüber ein eigenes Thema auf.

Danke
 
Thema:

neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2

neue Reifen diskussion MMP 3 und CSA2 - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie)

    Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie): Salut zusammen, ich brauch Schlappen für die Große und werde da zu 99% wieder beim S22 landen. Jetzt ein paar kurze Fragen, da ich die...
  • GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen

    GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen: Guten Tag Kollegen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 600 und das ist mein erst Motorrad :D (Direkteinsteiger A) Nun, die...
  • Neue Reifen ?

    Neue Reifen ?: Hallo an alle Gixxer Kann man mit dem Reifen noch fahren oder sollte ich meine Neuen drauf machen ? Neue sind Metzeler Sportac M7 RR
  • Neue Reifen für GSX-R 600 k5

    Neue Reifen für GSX-R 600 k5: Hallo, brauch 2 neue Reifen für meine K5. Sind beide ziemlich runter und nach meinem rutscher letztes Jahr will ich die auch nicht mehr unbedingt...
  • Neue Reifen für GSX-R 600 k5 - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie)

    Fragen: Welche Reifen auf der Kilo (generell + Dimensionen + neue Richtlinie): Salut zusammen, ich brauch Schlappen für die Große und werde da zu 99% wieder beim S22 landen. Jetzt ein paar kurze Fragen, da ich die...
  • GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen

    GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen: Guten Tag Kollegen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 600 und das ist mein erst Motorrad :D (Direkteinsteiger A) Nun, die...
  • Neue Reifen ?

    Neue Reifen ?: Hallo an alle Gixxer Kann man mit dem Reifen noch fahren oder sollte ich meine Neuen drauf machen ? Neue sind Metzeler Sportac M7 RR
  • Neue Reifen für GSX-R 600 k5

    Neue Reifen für GSX-R 600 k5: Hallo, brauch 2 neue Reifen für meine K5. Sind beide ziemlich runter und nach meinem rutscher letztes Jahr will ich die auch nicht mehr unbedingt...
  • Oben