Ölverlust..

Diskutiere Ölverlust.. im Probleme Forum im Bereich Technik; Schon wieder das leidige Thema mit meinem Austauschmotor... Naja ich fass es kurz. Mein Ölstand war vor ca. 500 km ziemlich genau zwsichen minimum...
F

fastlane

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
53
Ort
a
Motorrad
gsxr 750 k7
Schon wieder das leidige Thema mit meinem Austauschmotor...
Naja ich fass es kurz.
Mein Ölstand war vor ca. 500 km ziemlich genau zwsichen minimum und maximum. Jetzt ist er unter minimum...
(Ja ich habe ihn nachgeguckt bei warmen Öl und nach 4-5 minütiger Standzeit damit das Öl sich unten sammelt)
Vorm Winter meine ich keinen so extremen Ölverlust gehabt zu haben (ist aber nicht 100% sicher)

Von Außen sieht man absolut nichts. Kein Tropfen in der Garage.. und auch nichts irgendwie am Motor selbst.
Allerdings seh ich auch keinen Qualm am Auspuff, und vor 10 tagen ist das Mopped sogar durch die Abgasuntersuchung gekommen (drüfte bei starker Ölverbrennung doch nicht sein, oder?)

Naja wie auch immer, Wo kann das Öl hin sein? Gibt es überhaupt noch irgend eine Möglichkeit außer verbrannt oder "rausgetropft" ?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wie hoch ist denn die Km-Laufleistung?
Rennstreckenmoped?
Fährst Du viel Kurzstrecken?
Welches Öl ist drin?
 
F

fastlane

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
53
Ort
a
Motorrad
gsxr 750 k7
Km-Laufleistung: laut Verkäufer 20000 km (ich glaube aber mehr)
Rennstreckenmoped: Im moment Nein. in was für nem Motorrad der Motor vorher verbaut war weiß ich nicht.
Kurzstrecken: Nein, wenn ich fahre dann mindestens 80-100 km am stück. Bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Öl: Genau Bezeichnung weiß ich nicht, wurde von einer Werkstatt aufgefüllt, deswegen denke ich mal kein Mist
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
in deine Maschine kommen 3 Liter Öl glaub ich? Von der min. bis max. Markierung dürfte nicht ganz ein halber Liter liegen. Wenn der Ölstand zwischen min. und max war. und nach 500 Km jetzt unter min. steht dann verbrennt dein Motor Öl, das nennt man Ölverbrauch. Der Ölverbrauch kann Last und Drehzahlabhängig sein. Heisst, wenn du sportlicher gefahren bist, macht das den Großteil deines beanstandeten Verbauchs aus.
Wenn du rausfinden willst ob dein Motor Öl verbrennt kannst du mal einen Spiegel auf den ESD richten und beim Gas geben mal schauen ob blauer Qualm herauskommt, dann sind es die Ölabstreifringe. Wenn du unter Teillast fährst und dann Gas wegnimmst etwas wartest und dann wieder normal ans Gas gehst um z.B. die Geschwindigkeit zu halten und dann eine blaue Qualmwolke aus dem Auspuff kommt, sind die Ventilschaftdichtungen nicht mehr in Ordnung.
Wenn du nichts sehen kannst wechsel mal das Öl und beobachte ob sich der Stand noch verändert (außer du hattest eh vorm Einbau den Wechsel gemacht)


Ölverlust ist etwas anders, entweder nach außen sichtbar oder nach innen, z.B. eine interne undichtigkeit im Ölkühler o.ä. Wichtig ist das wenn du das beanstandest, dass dein Helfer genau weiss was los ist.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, du sagst "vorm Winter keinen so extremen Ölverbrauch" aber sie hatte Ölverbrauch? (kenne deine anderen Themen nicht)
AU besteht man auch wenn Öl in dem Maßstab verbrannt wird.
schreib doch mal die Werte der AU (CO, CO 2, O 2, Lambda)
Hast du die möglichkeit Kompressionsdruck zu prüfen?
 
F

fastlane

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
53
Ort
a
Motorrad
gsxr 750 k7
@ bildhauer
wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus das es ein normaler Verbrauch ist bei den Kilometern? Zur Fahrweise: Fahre halt viel Landstraßen, also lange hohe drehzahlen.
Aber ich habe mich mit dem Thema Öl ja schon länger befasst, und laut einigen Werkstätten sollte der Ölverbrauch selbst nach 10.000 km nicht wirklich auffallen.
Die Überprüfungen mit dem blauen qualm werde ich morgen mal machen. Danke für die Vorschläge

@Endi
ja hab halt einen Austauschmotor zum ende der saision 2013 erworben. Diesen hab ich schon nach dem ersten mal drüberschauen nicht für gut befunden.
Er war voll mit Öl und wurde schonmal komplett geöffnet. Rücktausch war so leicht leider nicht möglich.
Bin dann vorm Winter noch nen bisschen gefahren und hab den Ölstand überwacht, und habe so direkt keinen wirklichen verlust ausmachen können. Allerdings weiß ich echt nicht mehr wieviel kilometer ich da gefahren bin.
Aber denke 300 sind realistisch.

Habe nur diese Werte von der AU bekommen: CO: 660 min-1 COkorr: 1,26 %

Und zum Kompressionsdruck prüfen, müsste ich rumtelefonieren. Aber auf Grund einer Garantie (die noch ihre Gültigkeit unter beweis stellen muss...) will ich sowenig wie möglich Geld in die Fehlersuche des Motors stecken.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Kompressionsdruck bringt nur was wenn vorher die Ventile gecheckt und wenn notwendig eingestellt wurden. Sonst haste eine verfälschte Kompressionsdruckprüfung. Zudem kann ein Motor der Ölverbraucht durchaus einen hohen Kompressionsdruck haben. Das hatte mir letztens ein Suzuki Spezialist bescheinigt.

Es ist erstmal besser den Check zu machen wie Bildhauer es vorgeschlagen hat, wenn dann noch immer unschärfen existieren, solltest Du im Umfeld fragen ob jemand eine Telekopkamera besitzt, die man in die Kerzenlöcher einführen kann, und sich ein Bild vom Brennraum zu machen. Z.B. erkennst Du dann anhand des Hohnspurenbildes an den Zylinderwänden, was der Motor schon geleistet hat. Dazu mußt Du von außen die Kurbelwelle drehen, falls einer der Kolben soweit oben ist dass man die Zylinderwände nicht inspizieren kann. Wenn die Hohnspuren nicht mehr zu sehen sind, dann kann es schon sein, dass es das Öl an den Wänden vorbei drückt. Übrigrends wenn die Ventile undicht sind sieht man das mit der Kamera auch sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölverlust..

Ölverlust.. - Ähnliche Themen

  • Ölverlust GsxR 750 SRAD

    Ölverlust GsxR 750 SRAD: Hallo Leute. Meine SRAD verliert Öl am Zylinderkopf. Unterhalb vom Krümmer des 2. Zylinders aus einer Bohrung tritt Öl aus. Kann mir jemand sagen...
  • GSXR 1000 K3 startet nach Ölverlust nicht mehr

    GSXR 1000 K3 startet nach Ölverlust nicht mehr: Hallo zusammen, anbei die Vorgeschichte zu meinem Fehler: Und hier der momentane Stand der Dinge: zwischenzeitlich ist meine neue Dichtung...
  • Gabel ölverlust

    Gabel ölverlust: Hallo freaks heute bin ich zum 4. mal dieses jahr gefahren. Bei einer kleinen pause hab ich gesehen das die Gabel vorne gabelöl verliert. Kennt...
  • Ölverlust am Schauglas?

    Ölverlust am Schauglas?: Hallo Leute, heute nach einer längeren Tour ist mir aufgefallen, dass Öl aus dem Schauglas austritt. Bin nicht gerade langsam gefahren und hab...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Servus. Gestern mal ne schöne runde gedreht, ging auch etwas zügiger.. Als ich dann in der Garage war und mein bike abgestellt hab, musste ich...
  • Ölverlust - Ähnliche Themen

  • Ölverlust GsxR 750 SRAD

    Ölverlust GsxR 750 SRAD: Hallo Leute. Meine SRAD verliert Öl am Zylinderkopf. Unterhalb vom Krümmer des 2. Zylinders aus einer Bohrung tritt Öl aus. Kann mir jemand sagen...
  • GSXR 1000 K3 startet nach Ölverlust nicht mehr

    GSXR 1000 K3 startet nach Ölverlust nicht mehr: Hallo zusammen, anbei die Vorgeschichte zu meinem Fehler: Und hier der momentane Stand der Dinge: zwischenzeitlich ist meine neue Dichtung...
  • Gabel ölverlust

    Gabel ölverlust: Hallo freaks heute bin ich zum 4. mal dieses jahr gefahren. Bei einer kleinen pause hab ich gesehen das die Gabel vorne gabelöl verliert. Kennt...
  • Ölverlust am Schauglas?

    Ölverlust am Schauglas?: Hallo Leute, heute nach einer längeren Tour ist mir aufgefallen, dass Öl aus dem Schauglas austritt. Bin nicht gerade langsam gefahren und hab...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Servus. Gestern mal ne schöne runde gedreht, ging auch etwas zügiger.. Als ich dann in der Garage war und mein bike abgestellt hab, musste ich...
  • Oben