Problem beim Starten des Motorrads

Diskutiere Problem beim Starten des Motorrads im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GSX-R 600 K7. Leider kommt der Fehler nur sporadisch vor und nicht jedesmal beim starten des...
R

Ratazong

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
13
Ort
Tübingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner GSX-R 600 K7. Leider kommt der Fehler nur sporadisch vor und nicht jedesmal beim starten des Motors.
Wenn ich das Bike starte kommt es vor, dass sie kurze Zeit sehr unruhig bei etwa 1000 Umdrehungen läuft und dann relativ schnell absäuft.
Habe mir ein Diagnosegerät gekauft und mal die beiden Drosselklappen, sowie Drehzahl und Öltemperatur aufgezeichnet, weil ich die Vermutung hatte, es handelt sich um eine der beiden Drosselklappen.
Ich hänge die Aufzeichnungen einmal an (sorry für die schlechte Bildqualität).
Für mich sieht das allerdings nicht nach einer Fehlfunktion der Drosselklappen aus.

Des weitern konnte das Diagnosegerät auch einen Fehler auslesen.
P1658 Exhaust control valve motor circuit malfunction

Wenn ich das richtig interpretiere gibt es am Auspuff ein Ventil, welches sich nach kurzer Zeit schließt um die Lautstärke des Motorrads zu reduzieren. Ist das so richtig und könnte dieser Fehler mit meinen Symptomen zusammenhängen?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, ich weiss Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht hilft mir ja ein Denkanstoß den Fehler zu finden.

Noch ein paar Details zum Fehler falls ich ganz auf dem falschen Weg bin. Das Motorrad läuft an und säuft sofort wieder ab. Wenn ich gleichzeitig Gas gebe, kann ich den Motor am laufen halten, sobald ich allerdings das Gas wegnehme säuft das Bike ab.
Wenn ich mit dem Gas das Bike am Laufen halte bis es relativ warm ist, meistens so 70 Grad Öltemperatur fängt es sich irgendwann von selbst und läuft ruhig weiter.
Der Fehler ist unabhängig von der Außentemperatur und kommt wie beschrieben nur ab und zu vor, an den anderen Tagen läuft das Bike einwandfrei.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Grüße Ratazong
 

Anhänge

S

SirThomas

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Woher kennst du die Öltemperatur? Die K7 zeigt doch nur Wasser an oder nicht?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
R

Ratazong

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
13
Ort
Tübingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Also das Diagnosegerät zeigt als unteren Graph engine coolant/ oil temperature. Auch wenn das im Endeffekt die Kühlflüssigkeit misst, kann man ja dadurch auf die Öltemperatur schließen.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Laut dem Fehlercode, ist es wohl deine Auspuffklappe. Diese wird von einem Motor über Seilzüge betätigt. Wird wohl schwergängig sein, müsstest du mal reinigen oder gleich raus schmeißen. :D

PS: Wie heißt die Software ? Schaut interessant aus. Kannste damit auch während der Fahrt loggen ?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
@G3cko Ist das Healtech OBD für Suzuki.

Die Auspuffklappe reagiert meines Wissens auch mit Fehlern wenn die Anschläge nicht passen. Schwergängige Seile halte ich aber für wahrscheinlicher.
 
R

Ratazong

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
13
Ort
Tübingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Laut dem Fehlercode, ist es wohl deine Auspuffklappe. Diese wird von einem Motor über Seilzüge betätigt. Wird wohl schwergängig sein, müsstest du mal reinigen oder gleich raus schmeißen. :D

PS: Wie heißt die Software ? Schaut interessant aus. Kannste damit auch während der Fahrt loggen ?
Ja, hab die mir gestern mal angeschaut und auch aufgezeichnet. Gestern war alles in Ordnung, Klappe hat einwandfrei gearbeitet, da lief das Motorrad aber auch einwandfrei, wie gesagt der Fehler kommt nur sporadisch vor. Werde mir das ganze nochmal anschauen wenn das Bike spinnt und dann kann ich euch berichten obs das wirklich war.
Sollte es das sein, fliegt die einfach raus :D muss ich halt für den TÜV dann wieder verbinden :cool:

Wie Schwingspule schon geschrieben hat ist dass das Healtech OBD für Suzuki. Die Software ist auch für die Fahrt ausgelegt, da ich aber mit dem Laptop aufzeichne wird das wohl schwer umzusetzen sein :D ist wohl eher für den Prüfstand.

Könnt ihr euch vorstellen, dass die Auspuffklappe so eine Auswirkung auf den Motor hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Dafür müsste es jetzt eine App fürs Handy geben. :D Oder nen kleines Netbook in den Rucksack.
Ich würde nur einmal die AFR Werte bei mir loggen, habe nur ne fertige Map damals flashen lassen.

Schmiere mal deine Auspuffklappenmechanik und die Seilzüge, schaden tut das nicht. ;)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Die Seilzüge können aber auch beim TÜV draußen bleiben.

Die K7 kommt da auch ohne durch.
 
Thema:

Problem beim Starten des Motorrads

Problem beim Starten des Motorrads - Ähnliche Themen

  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Problem beim fahren!

    Problem beim fahren!: Hallo jungs ! Habe seit letzter ausfahrt das problem ich beschreibe es mal kurz : ich fahre und suzuki gsxr verliert an kraft drehzahl geht nach...
  • Kleines Problem beim Kennzeichenumbau

    Kleines Problem beim Kennzeichenumbau: Moin moin! ich wollte die Tage meiner Srad n neuen Kennzeichenhalter verpassen, das Problem ist nur dass ich für den Kennzeichenhalter neue Löcher...
  • Felgen reinigen und Problem beim starten!

    Felgen reinigen und Problem beim starten!: Hey Leute, bin mir nicht sicher ob ich hier nun richtig bin, also sorry falls ja. Ich habe drei anliegen : 1. Wenn ich mein Motorrad starte, geht...
  • Problem beim Starten

    Problem beim Starten: Moin Leute, ich war Heute morgen mit meiner 600 k6 unterwegs. Während der Fahrt ging die Maschine einfach aus. Bei der Fehlersuche ist mir jetzt...
  • Problem beim Starten - Ähnliche Themen

  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Problem beim fahren!

    Problem beim fahren!: Hallo jungs ! Habe seit letzter ausfahrt das problem ich beschreibe es mal kurz : ich fahre und suzuki gsxr verliert an kraft drehzahl geht nach...
  • Kleines Problem beim Kennzeichenumbau

    Kleines Problem beim Kennzeichenumbau: Moin moin! ich wollte die Tage meiner Srad n neuen Kennzeichenhalter verpassen, das Problem ist nur dass ich für den Kennzeichenhalter neue Löcher...
  • Felgen reinigen und Problem beim starten!

    Felgen reinigen und Problem beim starten!: Hey Leute, bin mir nicht sicher ob ich hier nun richtig bin, also sorry falls ja. Ich habe drei anliegen : 1. Wenn ich mein Motorrad starte, geht...
  • Problem beim Starten

    Problem beim Starten: Moin Leute, ich war Heute morgen mit meiner 600 k6 unterwegs. Während der Fahrt ging die Maschine einfach aus. Bei der Fehlersuche ist mir jetzt...
  • Oben