R1 Bremszangen auf Kilogixxer k7/8

Diskutiere R1 Bremszangen auf Kilogixxer k7/8 im Bremsen Forum im Bereich Technik; Du meinst er hat auch ne 600er K4? Welche Bremszangen von welchem Yamaha Modell hatte er denn? Und sicher das es an den Zangen lag und nicht an...
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ein Kollege hatte bei seiner auf dem HHR fast ein Abflug weil die Bremse nicht mehr richtig zog!
Du meinst er hat auch ne 600er K4? Welche Bremszangen von welchem Yamaha Modell hatte er denn? Und sicher das es an den Zangen lag und nicht an falscher Montage etc.?
Oder redest du von den originalen mit den gleichen Symptomen wie bei mir? :D

Wie kriege ich jetzt raus, welche Zangen an die 600er K4 passen? Gibts hier im Forum jemanden den ich fragen könnte? Gehe nicht davon aus, dass jeder Fachmann hier reinguckt.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ne er hatte Originale Bremsen, das war sein Problem.
Ich Fahre nun R6 Zangen mit Lucas SRQ Belägen, Trw/Lucas Wave Scheiben und Stahlflexleitungen. Hatte mit Straßenbelägen sogar auf Passstraßen probleme, mit den SRQ geht es als flotter einsteiger sehr gur. In Most bei über 37℃ Luft hatte ich 0 Probleme!

Wenn die k4 die gleichen Zangen wie die k6/7 hat dann geht es.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Kilo K4 hat noch axialverschraubte Bremszangen und Pumpen, soweit mir bekannt. Erst ab 750er K4 bzw. 1000er K5 kamen die radialen Verschraubungen. AndreBLN, kannst ja nochmal nachschauen wie die Teile verschraubt sind. Bin aber eig. sehr sicher.

Bedeutet du hast die gleichen Sättel drin wie ich (K1), da kannst du nicht viel machen. Du kannst die Verschraubung der Sättel ändern, also festere Schrauben (12,9er) benutzen und die Kolben gegen beschichtete Stahlkolben austauschen (ab 200€ ca), dann noch komplett reinigen, neu abdichten etc.

Dann hast du eine ganz gute Bremse die auch auf der Renne keine Probleme mehr machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Kilo K4 hat noch axialverschraubte Bremszangen und Pumpen, soweit mir bekannt. Erst ab 750er K4 bzw. 1000er K5 kamen die radialen Verschraubungen
Hab ja ne 600er und da die 750er K4 Baugleich mit der 600er K4 ist dürfte das doch dann passen?!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Die 750er kommen immer ein Jahr später raus als die Kilos und meines Wissens auch den 600er, deswegen hat die K4 750er schon das Bremswerk der K5. Wäre gut wenn das jemand bestätitgen könnte.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Hab grad über google 2 Seiten gefunden wo geschrieben wird das die 600er K4 radial verschraubte Zangen hat. Ich würde ja gerne nachgucken, aber da müsste ich erstmal wissen was der Unterschied zwischen radial und axialverschraubte Zangen ist :lol:
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Hab grad über google 2 Seiten gefunden wo geschrieben wird das die 600er K4 radial verschraubte Zangen hat. Ich würde ja gerne nachgucken, aber da müsste ich erstmal wissen was der Unterschied zwischen radial und axialverschraubte Zangen ist :lol:
Die art wie die Bremszange an der gabel verschraubt ist. Bei den Axialen verlaufen die Befestigungsschrauben parallel zur Radachse, bei den Radialen radial dazu. Radial heißt entlang des Radius der Achse. Oder auch senkrecht zur Achsrichtung (Radachse).

Bei den Bremspumpen ist es genauso, nur gehts da darum in welcher Richtung der Kolben verläuft und die Achse ist diesmal die Lenkerachse.

http://www.supermoto-racing.de/content/radiale_axiale_bremszangen.html

600/750er
ab K4 radiale Zangen
1000er
ab K3 radiale Zangen

Und wie schon richtig gesagt ist die 1000er immer einen Modellwechsel früher mit den neuen Teilen, 1000er (k3,k4)=600/750(k4,k5)

Zu deine Frage wegen den R1 Bremssätteln auf 600er K4 da müssen meines Wissens die Bremszangen oder die Gabel abgefräst werden. Darüber hinaus gibts aber bei der K4 nochnicht das Bremsenproblem der K6, das sind andere Zangen. Deine Probleme liegen also warhscheinlich eher an einer dreckigen Bremsanlage, der falschen oder zu alten Bremsflüssigkeit oder Luft in der Bremse.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Die art wie die Bremszange an der gabel verschraubt ist. Bei den Axialen verlaufen die Befestigungsschrauben parallel zur Radachse, bei den Radialen radial dazu. Radial heißt entlang des Radius der Achse. Oder auch senkrecht zur Achsrichtung (Radachse).

Bei den Bremspumpen ist es genauso, nur gehts da darum in welcher Richtung der Kolben verläuft und die Achse ist diesmal die Lenkerachse.

http://www.supermoto-racing.de/content/radiale_axiale_bremszangen.html

600/750er
ab K4 radiale Zangen
1000er
ab K3 radiale Zangen

Und wie schon richtig gesagt ist die 1000er immer einen Modellwechsel früher mit den neuen Teilen, 1000er (k3,k4)=600/750(k4,k5)

Zu deine Frage wegen den R1 Bremssätteln auf 600er K4 da müssen meines Wissens die Bremszangen oder die Gabel abgefräst werden. Darüber hinaus gibts aber bei der K4 nochnicht das Bremsenproblem der K6, das sind andere Zangen. Deine Probleme liegen also warhscheinlich eher an einer dreckigen Bremsanlage, der falschen oder zu alten Bremsflüssigkeit oder Luft in der Bremse.
Danke für die Informationen! Heißt also es gibt keine R1, R6 Zangen, welche passgenau an meine K4 passen (natürlich mit Spacer)? Hm, das wäre doof. Irgendwas an der Gabel abfräsen werde ich nicht machen...
Dachte allgemein bei allen Gsx-r Modellen treten Probleme mit der Bremse auf bei extremen Belastungen und nicht nur bei der K6? Auf Stahlflex und dementsprechend neue Flüssigkeit wollte ich sowieso wechseln, aber erst nachdem ich neue Zangen habe, da mir gesagt wurde alleine mit Stahlflex und neuer Flüssigkeit + bessere (Racing)-Belege werde ich das "fading" nicht los.

Also das nur die K6 diese Bremsenprobleme hat ist mir neu. Gibt doch zahlreiche Fahrer mit anderen Modellen die sich beschweren.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
gut, danke für die Info. Dann korrigiere ich meine Kommentare und sage zu 100% das dies jedoch bei den Bremspumpen so ist. Ab 750er K4 kam die radiale Pumpe, davor alles axial. Habe gerade erst auf radiale K7 Pumpe umgebaut und habe mich diesbeglich lange informiert.

Andre, du hast wohl radiale Zangen mit axialer Pumpe. Am Besten wäre es aber mal wenn du ein Foto schießen würdest =)

Das Problem ist nicht bei allen Zangen so, kam erst mit den neuen Zangen. Glaube ab 1000er K5/K6.

Zuvor gab es nur einige Schwierigkeiten mit den 6 Kolben Sätteln, die aber glaube ich nur bei der K1 1000er verbaut war.

Fading kannst du nicht durch Pumpe oder Stahlflex unterbinden, es wird aber besser. Eine radiale Pumpe, gute Stahlflex und eine wirklich saubere Zange ist das A und O.

Hauptgrund für das Fading bei den Tokico Sätteln sind die Alukolben, die sich durch Temp zu sehr ausdehnen und auch öfters Klemmen wenn sie sehr warm werden. Stahlkolben sorgen hier für Abhilfe, sind aber vergleichsweise teuer (ab 200€/Paar).

Investiere 50€ für nen Dichtsatz, 50€ für Stahlflex und baue gegebenfalls auf die radiale Pumpe um ab K4 750er bzw. K5 600/750/1000 (bessere Dosierbarkeit). Dann solltest du auf jeden Fall zufrieden sein.

Das Entlüften macht sich ab besten bei zwei voneinander getrennten Stahlflexleitungen, eine Verbindung von Pumpe zu Sattel und Sattel zu Sattel macht sich sehr blöd - da am Besten von unten befüllen und dann ganz konventionell entlüften von oben nach unten.

Hoffe ich konnte das iwie halbwegs zu Papier bringen jetzt...
 
R

Rasmussen

Pocketbiker
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
6
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx r 750 k2 LKM
BTW

Wir haben eine 750er K2 k2 001.JPG

Was für andere Zangen kann man der kleinen den spendieren?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Nichts was plug and play passt bzw dir ne bessere Bremse verschaffen würde! Du kannst die Gabelfüße umpressen und dir dann eine radiale Zange deiner Wahl ranbauen.

Wiegesagt, Zange reinigen/neu abdichten, Stahlflex, radiale Pumpe (Brembo RCS 19 z.B.), gute Scheiben/Belag Kombi und beschichtete Stahlkolben. Die 4 Kolben Tokico soll sich auch so sehr gut auf der Rennstrecke fahren lassen. Besonders die Stahlkolben sind sehr zu empfehlen.
 
H

holzkohleschaf

Pocketbiker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
1
Ort
hessen
Motorrad
-
Hallo,
könnte mir jemand evtl die Kopie seines Fahrzeugscheines schicken mit den eingetragenen R1 Bremsen?
Würde mich riesig freuen.
Schon mal Vielen Dank
MFG
Chris
 
K

KiloK6

Pocketbiker
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
4
Ort
Berlin
Motorrad
-GSX-R1000 K6
Hallo,

ich hab nochmal ein vielleicht schon leidiges Anliegen...
Bräuchte mal eine Zeichnung für Spacer zum Umbau von Rn12, RJ11/15 Bremszangen auf die kiloK6

Die vor Jahren hoch geladene Zeichnung kann ich leider nicht öffnen.

Danke dafür!
MFG Christoph
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Zeichnung? Willst du sie selbst machen? Falls nein, hol dir welche ausm R4F Forum, zahlst max. €20,- und passen 1a
 
S

Sascha Kukret

Pocketbiker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2
Ort
71522
Motorrad
Gsxr 750 k6
Ich verkaufe die auch für 20 :)
 
A

andik9

Pocketbiker
Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
4
Ort
Schwarzach
Motorrad
GSX-R 1000 k9
Wisst ihr ob die Bremssättel von der rn12 auch auf eine kilo k9 passen und ob ich da die gleichen spacer wie bei der k5 brauch?
 
GOT2KEV

GOT2KEV

Kleingixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
36
Ort
München
Motorrad
GSX-R 750 K7
Habe mir die Sättel der rn19 (gebraucht) für meine 750er k7 gekauft.
Da ich nicht weiß wie hart oder oft die Bremse hergenommen wurde, würde ich sie gerne
neu überholen sprich Kolben raus, neue Dichtungen rein .....
Nun meine Frage: Weiß jmd wo man Dichtsätze für die Kolben herbekommt?
Denke bei Yamaha wirds die bestimmt geben, allerdings haben die ein wenig überzogene
Preise was ich in anderen Threads lesen konnte.
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Dann kannst du die Sättel gleich wieder verkaufen,denn die 6-Kolben von der RN19 passen bei dir garnicht! Du brauchst die 4-Kolben von der RN12 R1/R6!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
FOX4

FOX4

Gixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
125
Ort
Kreis Herford
Motorrad
750 K8
Warum passen die denn nicht ? Würde mich voll interessieren...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
130mm Bremssattelaufnahme an der RN19, Die Gixxer haben alle 108mm.

Nachrechnen musst selber warum das nicht geht...;-)
 
Thema:

R1 Bremszangen auf Kilogixxer k7/8

R1 Bremszangen auf Kilogixxer k7/8 - Ähnliche Themen

  • Bremszangen Reparatursatz

    Bremszangen Reparatursatz: Hallo in die Runde, benötige für die vorderen originalen Zangen meiner 600 K6 einen neuen Dicht/Reparatursatz für die Revision. Woher bezieht ihr...
  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Brembo bremszange L 13

    Brembo bremszange L 13: Hallo Passt die ori. Bremszange von einer L 13 auf eine K 6? Wieviel sind solche Bremszangen wert? Danke
  • Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe

    Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe: Hallo, bin ich auf der Suche nach einer anderen Bremspumpe z.B. Brembo oder Magura oder vergleichbares für eine Kilo K5. Edit: Bremszange habe...
  • Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen

    Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen: Leider funktionieren die alten Bilder bzw Links von den Spacer Maßen nicht mehr. Kann mir jemand die genauen Maße sagen bzw ne Zeichnung vll...
  • Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen - Ähnliche Themen

  • Bremszangen Reparatursatz

    Bremszangen Reparatursatz: Hallo in die Runde, benötige für die vorderen originalen Zangen meiner 600 K6 einen neuen Dicht/Reparatursatz für die Revision. Woher bezieht ihr...
  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Brembo bremszange L 13

    Brembo bremszange L 13: Hallo Passt die ori. Bremszange von einer L 13 auf eine K 6? Wieviel sind solche Bremszangen wert? Danke
  • Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe

    Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe: Hallo, bin ich auf der Suche nach einer anderen Bremspumpe z.B. Brembo oder Magura oder vergleichbares für eine Kilo K5. Edit: Bremszange habe...
  • Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen

    Suzuki Gsxr 1000 K6 Spacer Maße RN12 Bremszangen: Leider funktionieren die alten Bilder bzw Links von den Spacer Maßen nicht mehr. Kann mir jemand die genauen Maße sagen bzw ne Zeichnung vll...
  • Oben