Rahmenbruch: Opfer gesucht!

Diskutiere Rahmenbruch: Opfer gesucht! im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Nochmal zum besseren Verständnis - Können sich die Leute, denen ein GSX-R Rahmen (ohne vorherigen Sturz oder vergleichbares Belastungsereignis)...
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Nochmal zum besseren Verständnis -

Können sich die Leute, denen ein GSX-R Rahmen (ohne vorherigen Sturz oder vergleichbares Belastungsereignis) gebrochen ist nochmal hier zu Wort melden?

Mich würde interessieren, wie es, wann und wo passiert ist und durch welche Dienststelle unter welchem Aktenzeichen der Unfall aufgenommen wurde.

Den gleichen Aufruf auch an die Leute, die schon einmal in ihrem Auto in Folge eines Unfalles verbrannt oder ertrunken wären, wenn sie den vorschriftsmäßigen Sicherheitsgurt getragen hätten.

Ich habe die Absicht ggf. ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung gegen Suzuki einzuleiten und bin mir sicher, dass sich auch interessierte Verkehrsanwälte finden, die den Zivilprozess vorantreiben.
 
M

MeisterJoda

Gast
Dr.Drehzahl ist 100 pro ein Kandidat,Ricky;)
Oder der Bernd Reich (Kilo K7 -Fahrer),der ist aber hier nicht angemeldet
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Der Doc soll sich einfach mal mit den genannten Angaben bei mir melden.

Und was ist denn mit diesem Herrn Reich ??? - ich dachte, es sind K5/6 betroffen.
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
AHAB,

hab diesen Herrn Reich schon direkt auf diesen Beitrag hin angeschrieben, es kam aber keinerlei Reaktion von seiner Seite. Gerade bei der Unfall sich ja im Umfeld Heidelberg ereignet haben müsste, wäre das für mich (damals bei der Polizeidirektion Heidelberg beschäftigt) sehr interessant gewesen. Bei meinen Recherchen in den Vorkommnissen konnte ich aber auch schon nichts zu dem beschriebenen Unfall finden, daher wäre ich am Schadenstag und dem Aktenzeichen der aufnehmenden Dienststelle sehr interessiert.

Kennt jemand den Betroffenen Reich? Bitte stell mal jemand den Kontakt her und sucht nochmal um die Infos nach. Vielleicht ist ja schon irgendein Freak mit dem Herren im Odenwald unterwegs gewesen.

Von Doc Drehzahl und den erwähnten hab ich übrigens auch noch keine Infos bekommen.

Übrigens, paralell zu meiner Anfrage hier läuft eine landesweite Anfrage auf einem Verkehrsforum der Polizei - bislang ohne Erkenntnisse.

Ich werd mich auch mal an den Zentralverband der Versicherungswirtschaft wenden.
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Nochmal zu Erinnerung zur Erinnerung - meine Suche ist ernsthaft und aufrichtig!

Wenn da draußen verkehrsuntüchtige 1000ccm-Raketen unterwegs sind, dann will ich der Sache auf den Grund gehen. Ich will nicht warten, bis sich evtl. ein Biker den ich kenne unverschuldet zerteilt, weil das Material nicht hält was es verspricht - es muss doch wohl nicht erst Tote geben...

Aber wenn ich mir überlege, dass hier wohl eines der wichtigsten Gixxer-Boards ist oder aber zumindest die hier anwesenden an etlichen anderen Boards aktiv sind, dann kann ich doch davon ausgehen, dass mein Aufruf im www vernommen wurde ... Nicht eine Meldung bei 183 Hits ! ! !

Ich werde der Sache weiterhin auf den Grund gehen und wenn es da etwas gibt, werde ich es herausfinden.
Leider ist das Internet aber auch voll von Scheisshausparolen ...

Echt Leute, ich hab kein Suzuki-Tatoo, bin nicht im Vorstand des Jajauma-Clubs und war auch nicht zur Verabschiedung des großen Poe eingeladen, aber bevor ich auf die Herrschaften aus Hamamutsu mit Dreck werf, muss ich erstmal was auf der Pfanne haben!

Ich trau mich einfach mal zu behaupten, dass jemand, dem das Superbike unverschuldet zusammenbricht und der dadurch in Lebensgefahr versetzt wurde, alle Hebel in Bewegung setzt, damit ihm Wiedergutmachung erfährt - wenn sowas in den Staaten passiert, geht es um eine Millionenklage, aber selbst in Europa wäre da ein gutes Auskommen drin. Ein Musterprozess gegen eine Multi-Millionenkonzern!!! - dem SAM läuft da sicher schon das Wasser im Mund zusammen... ;)

Also: Wie in der Kirche - Wer etwas zu sagen hat, soll jetzt sprechen ...
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Müllmann zustimmen tue kenne nur leider keine hier oben die ne 1000 haben :(
 
GixxerDanny

GixxerDanny

Racegixxer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
2.235
Ort
Bochum
Motorrad
Orca
Bruch ist keiner,aber nen Fetten Riss ist vorhanden.
DA brauchst auch kein Suchspreh umn den zu finden.
Bin aber mit der Methode,die Suzuki anwendet nicht einverstanden,
um Risse zu finden. Ist mehr als nur rot drauf und gucken!!!
Da kommt erst der Reiniger drauf,dann das die rote Farbe
und dann wieder der Reiniger.So,bis jetzt nix wildes.
Aber dann kommt der Entwickler drauf um die Haarrisse zu
erkennen.Und erst durch den Entwickler erkennt man Haarrisse im Metall.
Spricht Euren Händler genau drauf an,wie er da vorgeht.

cya,danny
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
Ich verstehe sowieso nicht, warum man die händler mit einer normalen FE-Prüfung(farb-eindring-prüfung) durchkommen lässt.....es gibt mehrere möglichkeiten z.b ultraschall (röntgen wird ein bisschen schwerer)aber euch teuer...da ich mir auch vorstellen kann, das einschlüsse im material vorliegen, die man mit der fe- prüfung nicht sehen kann......
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Sprich mal mit Moik...
der hat doch im 1000er Forum auch geschrieben, dass ihm 2 Fälle bei der K7 unabhängig voneinander bekannt sind...vll. hilft das ja weiter!
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
is das problem nur bei der kilo oder auch schon mal bei ner 3/4 aufgetreten???
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Kenne bisher nur Fälle von 1000ern ;)
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Jetzt gehts los, jetzt werden überall technische Mängel vermutet/gesucht wo keine sind. Ich denke das größte Unfallrisikio ist immer noch der Fahrer selbst, wenn er mit vollem Risiko daherbrennt. Mir muß jetzt niemand erzählen das er nicht mit einem freien Kopf fahren kann wenn der Rahmen eventuell reißen könnte, denn genauso gut kann ein Traktor etc hinter der Kurve auf euch warten, der Reifen platzen etc.
Also laßt doch einfach mal die Panikmache und das ständige nachfragen ob irgendwelche anderen Modelle davon betrofen sind, sämtliche Rahmenbrüche mit Sturzfolge sind meines Wissens nach auf der Renne passiert bzw nach vorhergehendem Crash/Umfaller.
Das da aus falsch verstandenem Ehrgeiz und Schamgefühl, weil man ja so ein toller Fahrer ist, einiges Verschwiegen wird und immer das Material schuld ist und nicht man selbst, wundert mich nicht. Das jeder Umfaller für solch einen Alurahmen schon tödlich sein kann sollte jedem bewußt sein, nicht umsonst rät Suzuki und auch andere Hersteller dazu, den Rahmen komplett zu entspannen, d.h. bei sämtlichen Motorhalterungen/Rahmenteilen die Verschraubung zu lösen, selbst wenn es nur ein Umfaller aus dem Stand war.

Das ausgerechnet bei Dr.Drehzahl aus dem Kj-Forum der Rahmen gerissen ist wundert mich nicht, bei seiner oft "beschriebenen" Fahrweise.

Da wird mit dem Auto langsam über Bordsteine geeiert und nicht mit 100 Sachen aus 1m höhe von einem Podest gesprungen, aber ein Motorradrahmen hat gefälligst allemöglichen Eskapaden auszuhalten. Also bevor hier jetzt ständig über das Material geschimpft wird und überall Risse und so weiter vermutet werden, sollte erst einmal jeder in Sich gehen und seine Fahrweise und die Anforderungen an das Material überdenken.Damit meine ich besonders den ständigen Drang auf einem Rad durch die Gegend fahren zu müssen.

Amen
 
Zuletzt bearbeitet:
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Also, ich stelle nochmal fest, dass es offensichtlich faktisch nicht einen belegbaren Rahmenbruch ohne vorausgegangenes Schadensereignis gibt!
 
E

Extremiac

Gast
Also, ich stelle nochmal fest, dass es offensichtlich faktisch nicht einen belegbaren Rahmenbruch ohne vorausgegangenes Schadensereignis gibt!

Bis jetzt.
Eine Schwalbe macht natürlich keinen Sommer ... das heißt aber im Umkehrschluß ... das nicht alle Rahmen an einem Tag brechen.

Einfach mal abwarten und die Zeit wird ein Ergebnis bringen.

Das Agument, das es nur in Extremsituationen reißt muß sich erst noch rausstellen. Denn steter Tropfen höhlt den Stein.

Ich kann verstehen das der Wettbewerbsdruck sehr hoch ist jedes Jahr ein noch leichteres Bike mit mehr PS rauszubringen aber es gibt Bauteile da muß mit extremsten Situation kalkuliert werden und dann noch etwas Sicherheit zugegeben werden. Wenn Ingineure das beachten sind sie im grünen Bereich, wenn nicht haben sie offensichtlich einen Fehler gemacht.

Fahrstühle sind auch nur für z.B. 8 Leute zugelassen. Sicherlich fährt er auch noch wenn 10 Leute drin sind. Aber selbst dann muß er schlimmstenfalls stehen bleiben und nicht abstürzen. Und Logisch ... auch wenn ein Elefant (Stuntfahrer) in den Fahrstuhl reinpassen würde ... muß er das natürlich nicht aushalten. (ich höofe die Mesagge ist rübergekommen wie ich das meine)

Damit man mich nicht mißversteht:
Es muß nicht halten damit Stuntfahrer das Bike auf das übelste Quälen ... aber wenn ich ein Bike baue das zwangsläufig durch apruptes Gasgeben (selbst noch bei 100Km/h) vorne hochgeht, dann muß der Rahmen das auch abkönnen. Und das nicht nur 2500x sondern solange das Mopped lebt.

Mein Meister hat zu uns Lehrlingen früher immer gesagt das uns nichts passiert wenn ein Auto aus der Werkstatt rollt was nur auf 3 Zylindern läuft oder an dem das Radio nicht geht ... wenn er aber mitbekommt das die Bremse nicht geht oder ein Rad nicht fest ist gibt es einen Tritt das man 4 Wochen im Stehen schei..
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
Jetzt gehts los, jetzt werden überall technische Mängel vermutet/gesucht wo keine sind. Ich denke das größte Unfallrisikio ist immer noch der Fahrer selbst, wenn er mit vollem Risiko daherbrennt. Mir muß jetzt niemand erzählen das er nicht mit einem freien Kopf fahren kann wenn der Rahmen eventuell reißen könnte, denn genauso gut kann ein Traktor etc hinter der Kurve auf euch warten, der Reifen platzen etc.
Also laßt doch einfach mal die Panikmache und das ständige nachfragen ob irgendwelche anderen Modelle davon betrofen sind, sämtliche Rahmenbrüche mit Sturzfolge sind meines Wissens nach auf der Renne passiert bzw nach vorhergehendem Crash/Umfaller.
Das da aus falsch verstandenem Ehrgeiz und Schamgefühl, weil man ja so ein toller Fahrer ist, einiges Verschwiegen wird und immer das Material schuld ist und nicht man selbst, wundert mich nicht. Das jeder Umfaller für solch einen Alurahmen schon tödlich sein kann sollte jedem bewußt sein, nicht umsonst rät Suzuki und auch andere Hersteller dazu, den Rahmen komplett zu entspannen, d.h. bei sämtlichen Motorhalterungen/Rahmenteilen die Verschraubung zu lösen, selbst wenn es nur ein Umfaller aus dem Stand war.

Das ausgerechnet bei Dr.Drehzahl aus dem Kj-Forum der Rahmen gerissen ist wundert mich nicht, bei seiner oft "beschriebenen" Fahrweise.

Da wird mit dem Auto langsam über Bordsteine geeiert und nicht mit 100 Sachen aus 1m höhe von einem Podest gesprungen, aber ein Motorradrahmen hat gefälligst allemöglichen Eskapaden auszuhalten. Also bevor hier jetzt ständig über das Material geschimpft wird und überall Risse und so weiter vermutet werden, sollte erst einmal jeder in Sich gehen und seine Fahrweise und die Anforderungen an das Material überdenken.Damit meine ich besonders den ständigen Drang auf einem Rad durch die Gegend fahren zu müssen.

Amen
ich erwarte auch auf der renne das ein bike hält!!! die dinger sind ja nich zum spazierenfahrn gedacht... meine mühle ist öfter auf der renne und ich erwarte von dem teil das die kiste hält!!!!!!!!!!!!!!!
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Keine Frage: Aber bei dem Wellengang der durch manche veranstaltet wird, ohne dass man was auf der Pfanne hat, muss man schon fast von "Übler Nachrede" sprechen.
Bis jetzt noch kein einziger überlieferter Rahmenbruch - aber viel BlaBla!
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
Keine Frage: Aber bei dem Wellengang der durch manche veranstaltet wird, ohne dass man was auf der Pfanne hat, muss man schon fast von "Übler Nachrede" sprechen.
Bis jetzt noch kein einziger überlieferter Rahmenbruch - aber viel BlaBla!
also bei meinem händler is auch noch keiner mit nem gebrochenen rahmen aufgelaufen und wenn wüsst ich es weil ich die leutz in der werkstatt alle kenne. mal abwarten :rolleyes:
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Da muss ich glatt mal meinen Suzi-Händler kontaktieren, ob der was weiß ... Wollte ja sowieso mal wieder hin ;)
 
Thema:

Rahmenbruch: Opfer gesucht!

Rahmenbruch: Opfer gesucht! - Ähnliche Themen

  • K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch

    K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch: Hi Leute. Ich weiß es ist ein ewig durchgekautes Thema. Ich interessiere mich für die GSX-R 1000 Modell K5 K6.BZW auch K7 K8. Nun steht überall in...
  • Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6

    Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6: Hier mal ein paar Bilder wie diese Sicherheitsverbesserung aussieht! lg RLSpeed:)
  • Rahmenbruch Kilo K8

    Rahmenbruch Kilo K8: Tach, bitte schaut euch mal folgende Bilder an und schreibt eure Meinung dazu. Würd mich interessieren wie Ihr da seht. Danke schonmal im...
  • Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6

    Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6: ich habe mehrfach bei Suzuki Deutschland angefragt und habe leider keine informative Antwort bekommen, dann habe ich die bei mir montierte...
  • GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion

    GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion: Schläge auf den Rahmen bei starken Bodenwellen bei 290 kmh sind deutlich härter als beim sehr starken wieder aufschlagen nach einem Wheelie . (die...
  • GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion - Ähnliche Themen

  • K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch

    K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch: Hi Leute. Ich weiß es ist ein ewig durchgekautes Thema. Ich interessiere mich für die GSX-R 1000 Modell K5 K6.BZW auch K7 K8. Nun steht überall in...
  • Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6

    Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6: Hier mal ein paar Bilder wie diese Sicherheitsverbesserung aussieht! lg RLSpeed:)
  • Rahmenbruch Kilo K8

    Rahmenbruch Kilo K8: Tach, bitte schaut euch mal folgende Bilder an und schreibt eure Meinung dazu. Würd mich interessieren wie Ihr da seht. Danke schonmal im...
  • Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6

    Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6: ich habe mehrfach bei Suzuki Deutschland angefragt und habe leider keine informative Antwort bekommen, dann habe ich die bei mir montierte...
  • GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion

    GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion: Schläge auf den Rahmen bei starken Bodenwellen bei 290 kmh sind deutlich härter als beim sehr starken wieder aufschlagen nach einem Wheelie . (die...
  • Oben