Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe die Frage zwar gestern schon im chat gestellt, aber den Kern meiner Aussage konnte ich dort nicht klären, darum hier...
X

xandarc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
108
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Hallo zusammen,

ich habe die Frage zwar gestern schon im chat gestellt, aber den Kern meiner Aussage konnte ich dort nicht klären, darum hier noch einmal die Frage.

Welche Reifen sind die besten? hehe nein Spaß, also hier die Frage:

Ich weiß folgende Dinge, Reifendruck kontrollieren, mit kalten reifen, ganz normal Motorrad abstellen und fertig.

Jetzt fahre ich mit meiner Sozia, also denke ich, guckste Handbuch, ob der Reifendruck anders sein muss.

Da steht jetzt folgendes:
Solo Fahrten 2,5 F, 2,9 H
Sozia Fahrten 2,5 F, 2,9 H
Sprich nach dieser Information, soll der Reifendruck sowohl bei solo Fahrten wie auch Sozia Fahrten gleich sein richtig???

Ich bin nur so verwirrt, weil wenn alles gleich ist, verstehe ich nicht warum man zwei Tabellen im Handbuch aufmalt. Mein Verstand vermutet da etwas was ich nicht verstehe. Ich sage ja auch nicht zu meinem Sohn, hör mal wenn du in eine Schwimmhalle gehst, brauchst du Badehosen, ABER wenn du im See badest brauchst du Badehosen.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
und genau aus dem grund schreiben se das so rein. würde da stehen reifendruck 2,5 / 2,9 würden alle fragen: und was ist im soziusbetrieb?

ist doch idiotensicher :D
 
X

xandarc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
108
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 1000 K9
hehe ok danke jetzt bin ich beruhigt, ich für mein Teil würde schreiben, Reifen druck 2,5 / 2,9 sowohl bei solo wie sozia Fahrten :D und schon wären alle auch ich bestens informiert :D aber danke, dann habe ich alles richtig gemacht :D
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
das gleiche habe ich mich mit nem kumpel bei seiner k9 auch gefragt...

bei meiner k2 stehen da noch verschiedene luftdrücke drin...
kann mir also nicht vorstellen, dass man im solobetrieb wirklich 2,9 hinten fahren muss...

ich bin sowieso der meinung, dass das jeder selber ausprobieren muss, was ihm am besten passt...
anhaltspunkte gibt es ja im forum zu genüge... darauf brauchen wir hier nicht nocheinmal eingehen!
 
X

xandarc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
108
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 1000 K9
warum tust du es dann? :D
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Äm der Luftdruck im Handbuch ist für die Katz weil der bezieht sich auf Serienbereifung. Wer von euch fährt Serienbereifung?

Luftdruck immer beim Reifenhersteller für seinen Reifen anschauen. Bei Michelin ists z.B. nen großer Unterschied ob mit oder ohne Sozius.
 
U

untermieter1

Gixxer
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
152
Ort
Bilshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 Rizla K8
Quatsch, der Reifenhersteller richten sich zu 99% nach den Herstellerangaben (in diesem Fall Suzuki). Die werden einen Teufel tun und NIX anderes empfehlen, allein schon aus Haftungsgründen!!
Das man Reifen auch mit weniger Druck fahren kann, ist jedoch richtig...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Quatsch, der Reifenhersteller richten sich zu 99% nach den Herstellerangaben (in diesem Fall Suzuki). Die werden einen Teufel tun und NIX anderes empfehlen, allein schon aus Haftungsgründen!!
Das man Reifen auch mit weniger Druck fahren kann, ist jedoch richtig...
Aha fährst alles mit 2,5 2,9 :lol: gut zu wissen

Suzuki baut keine Reifen und dementsprechend kriegen die nen Reifen von ihrem Vetragspartner zum Bsp. Bridgestone mit nem Vorgeschlagegen Reifen+Luftdruck.
Der Grund warum Serienbereifung so selten Funktioniert ist weil es hier um Verträge geht die der Motorradhersteller mit nem Reifenhersteller hat und nicht darum ob der Reifen gut zum Bike passt.

Und warum ein Luftdruck immer Reifenspezifisch ist erklär ich dir jetzt nicht, das kannst du googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

untermieter1

Gixxer
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
152
Ort
Bilshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 Rizla K8
Kannst du nicht lesen? Hab doch geschrieben das man auch weniger Druck fahren kann - jedoch werden die Reifenhersteller dieses nie in ihren offiziellen Gutachten drucken, allein aus Haftungsgründen...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Kannst du nicht lesen? Hab doch geschrieben das man auch weniger Druck fahren kann - jedoch werden die Reifenhersteller dieses nie in ihren offiziellen Gutachten drucken, allein aus Haftungsgründen...
Wieso weniger Druck? Warum und bei was denn?
Michelin, Pirelli, Metzler, Bridgestone, Dunlop oderwas? Und was ist weniger 2,8 2,7 2,6 2,5 1,5?!

Was hat das mit Haftung zu tun, für nen Reifen ist der Reifenhersteller verantwortlich. Die Haftung für den Reifen liegt beim Reifenhersteller und der gibt auch ne Luftdruckempfehlung dafür oder verweist auf die Herstellerangaben falls das übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

untermieter1

Gixxer
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
152
Ort
Bilshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 Rizla K8
Anders gefragt, welcher Reifenhersteller gibt denn andere Luftdrücke raus als bspw. Suzuki? Hast du ein Beispiel da, lasse mich gerne belehren.
Ich arbeite zufällig bei einem großen Automobilzulieferer, und ein Zulieferer (in diesem Fall Reifenlieferant) wird so gut wie nie ne andere Luftdruckempfehlung wie der Hersteller geben - glaub mir. Warum sollten sie das auch tun???

Wie gesagt, das viele Reifen mit weniger Druck genauso gut oder gar besser arbeiten da stimme ich dir vollkommen zu.
 
ExitusBlack

ExitusBlack

Gixxer
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
138
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hallo Männer,

ich fahre den MPP Pilot Power erste Generation,
habe mal die Tage etwas rumprobiert.

Als erstes hat Michelin vorgegeben 2,3 / 2,5, damit bin ich eine Zeit lang gute gefahren fand aber irgendwie bei bestimmter Schräglage das mein Reifen etwas wegrutscht.
Habe dann auf 2,1 / 2,3 umgstellt um mir mal ein Bild zu machen da ich mit 2,3 / 2,5 etwas unzufrieden war könnte es mit weniger Druck auch nicht besser werden, das kam auch so das, dass Gefühl vom "schwammigen" Wegrutschen des Hinterreifens war stärker da ich das sehr unangenehm finde stellte ich auf 2,5 / 2,9 um, wie es derzeit Michelin empfiehlt damit bin ich deutlich besser unterwegs war auch was Schräglage angeht da der Reifen sich stabieler verhällt. Vorne könnte man auch 2,3 rein machen sollte nicht schade bzw 2,4.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Aber jeder sollte sein Urteil selber bilden mehr Druck passt bei mir besser, bin auch bissle schwerer mit 90 Kg :) und fahre eine 600 K6

Lieben Gruß Felix
 
Thema:

Reifendruck

Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Reifendruck

    Reifendruck: Kann mir jemand sagen wieviel Luftdruck ich beim Diablo Rosso 2 auf einer gsxr 750 K7 brauche?
  • Reifendruck bt 016

    Reifendruck bt 016: Kann mir jemand einen luftdruck empfehlen für landstrasse? Herstellerangaben sollen ja nicht gerade optimal sein. Finde über mein Smartphone...
  • Reifendruck Conti Sport attack 2??

    Reifendruck Conti Sport attack 2??: Tach zusammen Kann mir jemand sagen welchen Luftdruck der Hersteller angibt? Fahre ne gsx-r 750 k3 und hab zur zeit 2,3 und 2,6 drauf!! Der...
  • Reifendruck Metzeler K3 Racetech

    Reifendruck Metzeler K3 Racetech: Welchen Druck fahrt Ihr bei diesem Reifen oder vergleichbaren Modellen? Ausgangssituation: GSXR 750, 85 KG Fahrergewicht, Aussentemperatur 10...
  • Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?

    Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?: Hallo zusm. habe mir letzte Saison metzeler sportec m5 draufziehen lassen. Habe den Reifendruck allerdings nicht kontrolliert. Jetz beginnt für...
  • Reifendruck Metzeler Sportec m5 ? - Ähnliche Themen

  • Reifendruck

    Reifendruck: Kann mir jemand sagen wieviel Luftdruck ich beim Diablo Rosso 2 auf einer gsxr 750 K7 brauche?
  • Reifendruck bt 016

    Reifendruck bt 016: Kann mir jemand einen luftdruck empfehlen für landstrasse? Herstellerangaben sollen ja nicht gerade optimal sein. Finde über mein Smartphone...
  • Reifendruck Conti Sport attack 2??

    Reifendruck Conti Sport attack 2??: Tach zusammen Kann mir jemand sagen welchen Luftdruck der Hersteller angibt? Fahre ne gsx-r 750 k3 und hab zur zeit 2,3 und 2,6 drauf!! Der...
  • Reifendruck Metzeler K3 Racetech

    Reifendruck Metzeler K3 Racetech: Welchen Druck fahrt Ihr bei diesem Reifen oder vergleichbaren Modellen? Ausgangssituation: GSXR 750, 85 KG Fahrergewicht, Aussentemperatur 10...
  • Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?

    Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?: Hallo zusm. habe mir letzte Saison metzeler sportec m5 draufziehen lassen. Habe den Reifendruck allerdings nicht kontrolliert. Jetz beginnt für...
  • Neue Themen

    Oben