Reifendruck Metzeler K3 Racetech

Diskutiere Reifendruck Metzeler K3 Racetech im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Welchen Druck fahrt Ihr bei diesem Reifen oder vergleichbaren Modellen? Ausgangssituation: GSXR 750, 85 KG Fahrergewicht, Aussentemperatur 10...
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
Welchen Druck fahrt Ihr bei diesem Reifen oder vergleichbaren Modellen?

Ausgangssituation: GSXR 750, 85 KG Fahrergewicht, Aussentemperatur 10 Grad, Straßenverkehr, zügige Fahrweise mit reichlich Schräglage, Reifenverschleiss egal...
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Jetzt wird es so viele Antworten geben, dass du hinterher nicht weisst, was du tun sollst. Irgendwie erscheint es mir, das du hier ein "Winterthema" nach dem Anderen öffnest. Du bist seit 2007 registriert und fragst solche Anfängerfragen. Sorry, meinen Meinung.

Reichlich Schräglage bei 10°C mit dem k3 ist immer grenzwertig zum Abflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
Ja da gebe ich dir recht, aber den K3 fahre ich jetzt zum ersten Mal und das nach einer Pause von einem Jahr Mopedabstinenz.
Wollte mir einfach nur mal ein paar Meinungen einholen.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Gut, dann mach ihn runter oder fahr nicht. Der k3 braucht mehr Luftdruck als der bt003, und beide Reifen taugen nix unter 20°C und noch weniger taugen sie bei 10° C, schon gar nicht für Schräglagen. Das sind rennstreckentaugliche Reifen!
Ich frag mich auch gerade, wie du von Korschenbroich zu den Kurven hinfährst, denn da sind ja keine und die Anfahrt dahin ist ja ellenlang. Ich sag mal, für die Jahreszeit der völlig falsche Reifen. Und bei kalten Strassen im Frühjahr auch. Pass auf dich auf.
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
Die Gixxe ist zum Großteil für die Nordschleife gedacht - deswegen auch der K3! Aber, dass er unter 20 Grad so mies sein soll wusste ich nicht. Was würdest du denn für die kältere Zeit empfehlen?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
für die Nordschleife?!?! Jetzt`? ... vielleicht nen schönen Tiguan mit Sitzheizung
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
nein... Frühjahr mit Temperaturen um 10 Grad! Reifen der auch auf der Strasse taugt...

Empfehlung bitte!
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
bei 10°C fahr ich keinen Rennstreckenreifen, sorry. Ausserdem ist Reifenthema immer eine Philosophiefrage. Ich z. b. fahr den BT003Street auf der Kawasaki lieber. Kann aber sein, dass deine Vorlieben eben anders sind und auch der Reifen auf deinem Moped anders reagiert. Kann dir keiner sagen. Deshalb probier doch einfach aus.

Und Luftdruck auf der Rennstrecke ist von so viel Faktoren abhängig, da kann man nur einen Anhalt geben. Und das wäre meines Wissens die Werksangabe mit 2,3 v. und hinten, bin mir aber nicht sicher. Aber auch da wird dir bald jeder was anderes sagen.
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
dann werde ich für die strasse im frühjahr auf das altbekannte zurückgreifen....
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Hmm also das kommt mir auch etwas komisch vor ich habe den k3 auch drauf bin recht zufrieden momentan noch (sogar bei Nässe war er nicht soooo mies wie jeder sagt)
also ich konnte ohne groß rutschen schmieren fahren natürlich auch recht gemütlich [alle angaben normale straße]

Muss aber auch sagen habe viele Kollegen die den drauf haben sie sagen sobald es in die kälteren Zeiten geht sollte man es entweder bleiben lassen oder wechseln.

Aber ein Standard druck solltest jetzt einfach mal in die 2 Seiten schauen ps sagt (v./h.: 2,4/2,2 bar)
http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/reifen/vergleichstest-supersportreifen/115202?seite=4

und hier musst mal schauen.
http://www.gp503.de/03c19899cd0a7de02/index.html
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Aus aktuellen anlass.
Hab die reifen jetzt drann fürs ringtraining.
Temperatur soll am sonntag 30 grad heiss werden.

Fahr jetzt auf der strasse v. 2.4 / h. 2.4

Wieviel sollte ich runtergehen vorne und hinten mit dem luftdruck?
Lg und danke!
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Fahre auf Der Strasse bei kaltem Reifen:
V: 2,2 H: 2,3
Der Reifen hat so damit eine bessere eigendämpfung und funzt auf meinem Moped besser.
Auf Der Renne bin ich bei 26°C und Sonne letztes mal V: 2,1 H: 1,9 kalt.
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
301
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
jungs mal ne Blöde Frage... (Sorry für OT)

warum fahrt ihr so wenig Druck???
ich fahr meinen Conti SA2 (Strasse) mit v/h - 2,4/2,7

bei niedrigeren Druck verschleist doch der Reifen unnötig oder?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Schau bei gp503 auf der Homepage nach, da stehen die Heiß und Kalt drücke für den k3! Bin mit denen in Hockenheim und in Most gefahren, jeweils sehr gut gegangen!
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Vorgabe von Metzeler für den K3 für die Straße ist V2.4 / H.2,4 bar
Für die Renne sind die auf der Seite von GP 503 die richtigen

http://www.gp503.de/03c19899cd0a7de02/index.html

Fahre den K3 selbst in 190/55/17 auf der Straße und auf der Renne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Vorgabe von Metzeler für den K3 für die Straße ist V2.4 / H.2,4 bar
Für die Renne sind die auf der Seite von GP 503 die richtigen

http://www.gp503.de/03c19899cd0a7de02/index.html

Fahre den K3 selbst in 190/55/17 auf der Straße und auf der Renne :D

Danke an alle! Auf der homepage von metzeler steht bei meinem modell v. 2.5 hinten h.2.9 aber das erscheint mir viel zuviel. Gleich wie beim s20 von bridgestone, keine ahnung warum dort die werte so hoch angegeben werden.

Lg
 
Trüffelsau

Trüffelsau

Kleingixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
71
Ort
Waldstetten
Motorrad
GSX-R 750 K6
Weil es Straßen und keine reinrassigen Rennreifen sind, die sind wieder anders aufgebaut daher der Unterschied.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
image.jpgReifen war super! Spurstabil, super zum einlenken und sehr gutmütig. Keine rutscher oder sonstiges.
War eine art getting started mit instruktor.
Zwischen durch immer besprechungen, was passt und was passt nicht.
Druck bin ich gefahren 2.1 h. 2.1 v. Kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifendruck Metzeler K3 Racetech

Reifendruck Metzeler K3 Racetech - Ähnliche Themen

  • Reifendruck

    Reifendruck: Kann mir jemand sagen wieviel Luftdruck ich beim Diablo Rosso 2 auf einer gsxr 750 K7 brauche?
  • Reifendruck bt 016

    Reifendruck bt 016: Kann mir jemand einen luftdruck empfehlen für landstrasse? Herstellerangaben sollen ja nicht gerade optimal sein. Finde über mein Smartphone...
  • Reifendruck Conti Sport attack 2??

    Reifendruck Conti Sport attack 2??: Tach zusammen Kann mir jemand sagen welchen Luftdruck der Hersteller angibt? Fahre ne gsx-r 750 k3 und hab zur zeit 2,3 und 2,6 drauf!! Der...
  • Reifendruck

    Reifendruck: Hallo zusammen, ich habe die Frage zwar gestern schon im chat gestellt, aber den Kern meiner Aussage konnte ich dort nicht klären, darum hier...
  • Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?

    Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?: Hallo zusm. habe mir letzte Saison metzeler sportec m5 draufziehen lassen. Habe den Reifendruck allerdings nicht kontrolliert. Jetz beginnt für...
  • Reifendruck Metzeler Sportec m5 ? - Ähnliche Themen

  • Reifendruck

    Reifendruck: Kann mir jemand sagen wieviel Luftdruck ich beim Diablo Rosso 2 auf einer gsxr 750 K7 brauche?
  • Reifendruck bt 016

    Reifendruck bt 016: Kann mir jemand einen luftdruck empfehlen für landstrasse? Herstellerangaben sollen ja nicht gerade optimal sein. Finde über mein Smartphone...
  • Reifendruck Conti Sport attack 2??

    Reifendruck Conti Sport attack 2??: Tach zusammen Kann mir jemand sagen welchen Luftdruck der Hersteller angibt? Fahre ne gsx-r 750 k3 und hab zur zeit 2,3 und 2,6 drauf!! Der...
  • Reifendruck

    Reifendruck: Hallo zusammen, ich habe die Frage zwar gestern schon im chat gestellt, aber den Kern meiner Aussage konnte ich dort nicht klären, darum hier...
  • Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?

    Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?: Hallo zusm. habe mir letzte Saison metzeler sportec m5 draufziehen lassen. Habe den Reifendruck allerdings nicht kontrolliert. Jetz beginnt für...
  • Oben