GSXR-L3 Rennstreckenumbau

Diskutiere Rennstreckenumbau im Galerie Forum im Bereich Allgemein; So, Level 2: Alle Schoner sind aus CFK, die mit typischer CFK Optik aus 2 mm, die "glatten" aus 3 mm. Die 2 mm Schoner sind "Version 1", die 3 mm...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
So, Level 2:

Alle Schoner sind aus CFK, die mit typischer CFK Optik aus 2 mm, die "glatten" aus 3 mm. Die 2 mm Schoner sind "Version 1", die 3 mm Schoner sind "Version 2" (etwas geänderte Formen für mehr Stabilität in den besonders beanspruchten Bereichen).

20161228_210834.jpg
20161228_210906.jpg
20161228_210915.jpg

Mit der 2 mm Version 1 habe ich einen Bruchtest durchgeführt - unglaublich wie viel die Dinger abkönnen!!! In 3 mm biegen sie sich aber weniger, was bestimmt dem Einen oder Anderen besser gefällt. Das Gewicht der 2 mm Version 1 liegt bei 20-21 g, der 3 mm Version 2 bei 27-28 g.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Voller Euphorie über Roberts Lob habe ich gefräst und gefräst und gefräst und ein paar weitere Änderungen im Design für noch höhrere Stabilität und Passgenauigkeit vorgenommen. Schlussendlich sind ein paar mehr Exemplare als ich benötige bei herausgekommen, die man mir bei Interesse hier (oder direkt per PN) abnehmen kann.

http://www.ebay.de/itm/Fersenschutz...659717?hash=item3f72c82805:g:VvIAAOSwt5hYa6cn

In Sachen L3 ist gerade eine kleine Winterpause eingelegt. Bis auf den Kauf eines CTEK Lithium XS Ladegeräts gibt es vorerst keine Neuerungen.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hier die (vorerst) endgültige Version V2.2 in besonders hochwertigem 3 mm CFK Hochglanz, dafür aber 40g schwer das Paar.

20170107_151111.jpg
20170107_151043.jpg
 
Bram

Bram

Gixxer
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Voller Euphorie über Roberts Lob habe ich gefräst und gefräst und gefräst und ein paar weitere Änderungen im Design für noch höhrere Stabilität und Passgenauigkeit vorgenommen. Schlussendlich sind ein paar mehr Exemplare als ich benötige bei herausgekommen, die man mir bei Interesse hier (oder direkt per PN) abnehmen kann.

http://www.ebay.de/itm/Fersenschutz...659717?hash=item3f72c82805:g:VvIAAOSwt5hYa6cn

In Sachen L3 ist gerade eine kleine Winterpause eingelegt. Bis auf den Kauf eines CTEK Lithium XS Ladegeräts gibt es vorerst keine Neuerungen.
Heute angekommen... äußerst schicke Teile - kann ich absolut empfehlen. Sobald es wieder wärmer ist, werde ich die Schoner direkt verbauen und auch nochmal ein Foto davon machen...
Dickes Dankeschön nochmal an Schwingspule
Mfg Bram

IMG_20170111_163816.jpg

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Da die Mopeds im Moment schön verpackt im Winterschlaf sind, dachte ich mir ein kleines Modell der L3 würde sich doch gut auf dem Schreibtisch machen :)

20170118_104532.jpg

20170118_104358.jpg


Für die echte L3 habe ich von Starlane einen Athon GPS Laptimer gekauft - ganz "back to the roots" mäßig ohne Datenaufzeichnung und sonstige Sensorik (ausgenommen der Drehzahlanzeige).

Athon.png


Hauptkriterien beim Kauf des Laptimers waren gute Ablesbarkeit, hohe Genauigkeit und Portabilität. Der Athon hat ein angenehm großes Display mit Hintergrundbeleuchtung. Die Stromversorgung erfolgt je nach Ausführung des Athon entweder (oder wahlweise) über das 12V Bordnetz oder mit 2x AA Batterien im dafür vorgesehenen Batteriefach. Für die Drehzahl wird ein einziger Draht um die Zuleitung einer Zündspule gewickelt (nicht angeschlossen), es erfolgt also kein Eingriff in die Motorradelektronik. Verzichtet man auf die Drehzahl und betreibt den Athon per Batterien, benötigt er sogar kein einziges Kabel und kann binnen Sekunden demontiert bzw. auf ein anderes Fahrzeug mitgenommen werden. Gekostet hat mich das gute Stück nur ein bisschen mehr als die Hälfte eines neuen Stealth und sollte sich damit auch schon nach einem einzigen Renntraining ohne (oder mit kostenpflichtiger) Zeitmessung des Veranstalters finanziell rechnen, da der Athon auch in Hinblick auf den Wiederverkauf in ein paar Jahren sehr wertstabil ist. Nett ist außerderm, dass der Athon ohne Batterien nur 125g und mit Batterien nur 177g wiegt (laut Starlane, das wird natürlich überprüft!).

Sollte das Paket wie erwartet im Laufe des Tages eintreffen, werde ich ihn erstmal am Fahrrad und/oder im Auto testen und dann ggf. per Edit hier noch ein paar Sätze und Bilder einfügen. :)

EDIT:

So, der Athon kam an. Wenn ich vergleiche was mein Fahrradcomputer für weniger Geld so alles kann, sind wohl alle Laptimer für Motorräder restlos überteuert. Für das Geld was der Athon mich gekostet hat, bin ich aber trotzdem glücklich und begeistert. Die Runde ums Dorf habe ich mal mit dem Fahrrad abgefahren und Intermediates + Finish Line gesetzt um anschließend ein paar weitere Runden auf Zeit zu drehen. Ich stelle fest im direkten Kampf gegen die Zeit bin ich gewillter am Limit zu fahren als ohne Blick auf die Uhr. Fünf kleine aber schnelle Runden haben gereicht um ordentlich zu schwitzen :D Insgesamt bin ich zuversichtlich auch auf der Renne von dem Gerät zu profitieren ;)

20170118_145433.jpg

20170118_145454.jpg

20170118_145515.jpg


Das Gewicht stimmt übrigens aufs Gramm genau - 177g mit Batterien zeigt auch meine Waage an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Bei dem Preis kann man ja auch nicht nein sagen, cooles Teil :)
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin Freaks, der Winterschlaf ist beendet und es geht weiter :klatsch:

Zunächst wurde kräftig geshoppt:

Da das erste Renntraining schon lange gebucht ist, mussten natürlich auch Slicks her. Die Wahl fiel auf Bridgestones V02.

bridgestone-battlax-racing-v02-120-60-r17.jpg

Natürlich ist nicht immer gutes Wetter. Falls es beim nächsten Training regnen sollte, habe ich mit einem Satz Dunlop Regenreifen (KR191 + KR393) vorgesorgt. Wie man hört ist er der aktuelle Moto2 Regenreifen und im Segment Regenreifen als "DIE Referenz" bekannt. Für mich ist es die erste Begegnung mit Dunlops Regenpellen und ich bin gespannt was damit so geht bzw. was ich armes Würstchen damit schaffe :D Beim Auspacken konnte ich jedenfalls feststellen, dass die Reifen im kalten Zustand schon ordentlich kleben.

dunlop-kr191-regen-satz.png

In Sachen Auspuffanlage habe ich nun über Monate die gängigen Internetportale abgesucht, leider erfolglos. Da ich kein Profi bin und das Geld auch bei mir nicht auf Bäumen wächst, wurde die Anschaffung einer neuen Akra Anlage vorerst abgewählt. Da ich trotzdem ein Autotune verbauen möchte, wird an den Serienauspuff nun eine Muffe für die Bosch Lambdasonde geschweißt.

s-l1600.jpg

Frustriert davon ständig nur abgegrabbelte Dynojet AT-200 Autotunes in der Bucht zu sehen, war ich drauf und dran ein neues Set zu bestellen, da kam plötzlich das Angebot online auf das gehofft hatte. Ein quasi neuwertiges AT-200 im Originalkarton, M18 Muffe, Kabel, etc. zu einem akzeptablen Preis. Natürlich geht nichts ohne Handeln, also kurz zum Hörer gegriffen und nach 3 Minuten stand der Deal und wurde via PayPal auch direkt bezahlt.

at_200_kit_lrg.jpg

Weiter mit der unvollständigen To-Do-/Einkaufsliste:

- Ölwechsel + Filter ✔
- Ventilspiel überprüfen/einstellen ✔
- Unnötige Teile (Hupe, Schutzgitter Kühler, etc.) abbauen ✔
- Rennverkleidung ✔
- Quickshifter (CTS7) ✔
- Powercommander 5 ✔
- Zündkerzen ✔
- Stahlflex (Melvin) ✔
- Luftfilter ✔
- LiFePo4 Akku ✔
- Starlane Laptimer ✔
- Autotune ✔
- Auspuffanlage für Lambdasonde herrichten
- 520er Kette (Racing Ritzel, Alu oder Stealth Kettenrad, DID ERV3 Kette)
- Seriendrosseln entfernen

Im Laufe des Tages komme ich hoffentlich dazu mal den Krümmer abzuschrauben und genauer zu überlegen wo ich die Lambdasonde platzieren möchte. Schweißen werde ich wohl nicht selbst, das können andere Leute definitiv besser als ich :D

Ansonsten überlege ich neue Regenkleidung zu kaufen und habe ich mich auch quasi schon für ein Produkt entschieden. IXS bietet eine Regenkombi (Wetrace 3) in schickem Stretch mit Ausschnitten für die Knieschleifer. Falls ihr eine andere Empfehlung habt, würde ich mich über euren Input aber sehr freuen!

X79815-003.jpg
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich bin enttäuscht:p das du die Reifen nicht gewogen hast für spätere Vergleiche.:D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ich bin enttäuscht:p das du die Reifen nicht gewogen hast für spätere Vergleiche.:D
Kommt noch :D Nee Spaß, bei Reifen kann ich eh nichts ändern und es kommt drauf womit sich gut fahren lässt und was ich bezahlen kann...



Wie geplant ist heute der Krümmer demontiert worden und wurde zum Schweißer gebracht. Ich bin gespannt was der Kollege so zaubert :)

Und wie das so ist mit der Sucht, lässt es sich schwer aufhören wenn man erstmal losgefahren ist oder angefangen hat zu schrauben. Da Moped und CNC Fräse in der gleichen Werkstatt waren, ist noch eine Halterung für den Athon rausgesprungen.

20170209_131242.jpg
20170209_161111.jpg
20170209_183008.jpg
20170209_163224.jpg
20170209_163130.jpg

PS: Die Halterung bringt 22g auf die Waage :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Du brauchst noch ne weiße Tachobeleuchtung. Weiße LED's wiegen weniger als Rote. :lol::lol::lol:

Aber schönes Projekt. Bei mir empfiehlt es sich, 20kg beim Fahrer einzusparen. ;)
Woher weißt du von meiner geheimen Mission und kennst sogar mein Ziel??? :eek: Der Ladebalken steht momentan bei 50%, habe schon 10 Kilo geschafft :D
 
MichaelH

MichaelH

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
96
Ort
Kirchseeon
Motorrad
Suzuki GSX R1000R L8
Moin Freaks, der Winterschlaf ist beendet und es geht weiter :klatsch:


Ansonsten überlege ich neue Regenkleidung zu kaufen und habe ich mich auch quasi schon für ein Produkt entschieden. IXS bietet eine Regenkombi (Wetrace 3) in schickem Stretch mit Ausschnitten für die Knieschleifer. Falls ihr eine andere Empfehlung habt, würde ich mich über euren Input aber sehr freuen!

Anhang anzeigen 76575


Wenn du die Regenkombi besitzt, wäre ich über ein Feedback sehr dankbar. Ich fahre zwar keine regnerische Rennstrecke, aber mitunter Alpenpässe mit wechselhaften Wetterbedingungen.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
@MichaelH Geht klar, bestellt ist sie. Mit einem 25€ Gutschein (durch 2 Artikel) konnte ich sie bei FC Moto für 131,40€ bekommen.

Anders als geplant hat der Krümmer keine neue Muffe angeschweißt bekommen. Die Auspuffanlage hat ab Werk so viel Materialstärke der alten Muffe, dass es funktioniert das Loch einfach aufzubohren und ein neues Gewinde in M18x1,5 zu schneiden. Kostenpunkt 20 Euro in die Kaffekasse des Schlossers. Das Gewicht habe ich leider nicht notiert, von mehr als 3g Gewichtsersparnis würde ich aber auch nicht ausgehen.

20170217_111314.jpg

Das Autotune habe ich über den Schalter vom Tellert Quickshifter geführt. Das bedeutet kein Mehrgewicht durch weitere Kabel und Schalter und so kann ich in Kombination mit dem QS während der langsamen Fahrt mit kaltem Motor deaktiviert lassen bzw. erst dann aktivieren, wenn es wirklich losgeht. Gewogen habe ich das Autotune samt Labdasonde nicht (vielleicht kennt wer von euch das Gewicht und mag es hier posten). Auf Dauer werde ich es wohl wieder ausbauen und mit einem dann für durchschnittlich gut befundenen Setup fahren.

Nach dem Einbau und der Deaktivierung des Sekundärluftsystems stand die erste Probefahrt auf dem Plan. Man hat das Autotune arbeiten gespürt, und die Gixxe hing zunehmend willig am Gas. Leider endete die Fahrt recht bald - Batterie leer. Ups, sie war doch vor 15 Minuten laut CTEK Ladegerät noch voll!? Zurück in der Werkstatt hat ein Blick unter den Tank verraten, dass ich beim Einbau des Powercommanders vergessen hatte den LiMa-Regler wieder anzuschließen. Mit behobenem Fehler gings dann auf zur zweiten Testrunde, doch diesmal mit einem neuen Problem: Ich wollte gar nicht mehr anhalten :D

Stand:
- Fahrwerk Wilbers ✔
- Ölwechsel + Filter ✔
- Ventilspiel überprüfen/einstellen ✔
- Unnötige Teile (Hupe, Schutzgitter Kühler, etc.) abbauen ✔
- Rennverkleidung ✔
- Quickshifter (CTS7) ✔
- Powercommander 5 ✔
- Zündkerzen ✔
- Stahlflex (Melvin) ✔
- Luftfilter ✔
- LiFePo4 Akku ✔
- Starlane Laptimer ✔
- Autotune ✔
- Auspuffanlage für Lambdasonde herrichten ✔
- 520er Kette (Racing Ritzel, Alu oder Stealth Kettenrad, DID ERV3 Kette)
- Seriendrosseln entfernen

So wie das Bike jetzt ist, möchte ich erstmal ein paar Trackdays absolvieren und gucken wie ich damit zurechtkomme. Die 520er Kette samt neuen Ritzeln kommt auf jeden Fall, im Moment ist das aber noch nicht nötig und wird geschoben. Über die Aufhebung der Werksdrosselung habe ich intensiv nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen den ersten Trackday abzuwarten und dort beide Varianten (mit und ohne Drosselung) zu testen. Auf der Straße finde ich mehr Power bei weniger Gasgriffstellung super, für die Renne kann ich mir aber vorstellen eine etwas sanftere Reaktion am Gashahn zu bevorzugen. Die Praxis wird zeigen was mir besser gefällt. Alternativ gibt es ja auch die Option des Gasweg zu verkürzen. Die Liste ist jedenfalls erstmal abgearbeitet und der grobe Umbau von 2016 nach 2017 beendet. Natürlich hört der Umbau und auch der Fred damit nicht auf, weitere Änderungen folgen bestimmt. Mal gucken was die Saison 2017 so bringt :)

Hier noch zwei Fotos vom aktuellen Stand:

20170215_112501.jpg
20170215_112845.jpg

Über weitere Ideen und Anregungen freue ich mich natürlich! Mir selbst schwebt noch ein deutlich leichterer Auspuffhalter vor (ca. 300g Sparpotenzial) und die Fußrasten und Hebel sind alle noch Serie. Vielleicht lohnt es sich auf Dauer da noch etwas Geld reinzustecken um das Bike noch besser auf mich anzupassen. Eigentlich bin ich aber auch so schon recht zufrieden und fühle mich sehr wohl.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Über weitere Ideen und Anregungen freue ich mich natürlich! Mir selbst schwebt noch ein deutlich leichterer Auspuffhalter vor (ca. 300g Sparpotenzial) und die Fußrasten und Hebel sind alle noch Serie. Vielleicht lohnt es sich auf Dauer da noch etwas Geld reinzustecken um das Bike noch besser auf mich anzupassen. Eigentlich bin ich aber auch so schon recht zufrieden und fühle mich sehr wohl.
-Zubehör Hebel ist nix zu holen da alle aus dem Zubehör schwerer sind. Ist halt nur besser wegen verstellen und weil es eine Kurzversion gibt.
-Fußtasten kann ich dir in 2 Wochen sagen und für dich wiegen.
-Auspuffhalter Aluminium SELFMADE????
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Weißt du schon welche Fußrasten du für deine L4/5(?) nimmst?

Für Selfmade habe ich überlegt mir ein Negativ der Außenkontur der Originalraste zu machen und dann ein Positiv aus GFK zu laminieren und mittels Dremel und Trennscheibe zu optimieren. Damit sollte ich in der Lage sein halbwegs zeitig und kostengünstig mehrere Prototypen zu bauen bis ich zufrieden bin. Für die Serienproduktion ist das natürlich nichts, aber darum geht es ja auch nicht. Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn Firma XYZ mit einer super leichten Aluversion um die Ecke kommt. Die aktuellen Anbieter für Halter aus Stahl/Edelstahl habe ich bereits angefragt aber da hat keiner Interesse dran. Die Stahlversion wiegt ja nur leicht 250 Gramm, da gibt es nichts zu optimieren... :rolleyes:
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
carbonauspuffhalter !!!!!
12747842_1728346027394417_1439848622_n.jpg
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Auf die Rasten bin ich ja mal gespannt. Welche Vorteile erwartest du davon?

Habe kein Carbongewebe da und die paar Gramm mehr vom Glas kann ich verkraften. In meinem Laminat wird eh Harz am schwersten sein und das Fasergewicht nicht wirklich bedeutend sein. Wenn du aber ne Quelle für nen fertigen Carbonhslter hast, lass es mich wissen :)
 
Thema:

Rennstreckenumbau

Rennstreckenumbau - Ähnliche Themen

  • Gsxr umbau

    Gsxr umbau: Hallo, ich habe eine GSXR 600 k4 k5 und plane sie komplett auf rennstreckennutzung umzubauen. habe natürlich schon an slik reifen gedacht, den...
  • 750er L1 Rennstreckenumbau

    750er L1 Rennstreckenumbau: Hi an alle! Ich bin seit einigen Jahren auf Rennstrecken unterwegs. Nun will ich aber erstmals ein Moped nur für die Renne umbauen. Und bin dabei...
  • 750 er selber aufbauen oder fertiges Ringbike kaufen

    750 er selber aufbauen oder fertiges Ringbike kaufen: Servus zusammen, Spiele mit dem Gedanken mir ein fertiges Ringbike zu kaufen, dabei bin ich auch folgendes Inserat gestoßen...
  • Gsx R 600 k9 Rennstreckenumbau

    Gsx R 600 k9 Rennstreckenumbau: Hallo zusammen Ich fahre schon länger auf der Rennstrecke eine R1 und möchte mir eine jetzt eine GSX R 600 k9 umbauen aber habe dazu noch ein...
  • Rennstreckenumbau K9 1000

    Rennstreckenumbau K9 1000: fast fertig noch Lackieren paar schicke Aufkleber drauf finish! - komplette Rennverkleidung - Lenkanschlag - Sturzpads - Zündbox umprogrammiert -...
  • Rennstreckenumbau K9 1000 - Ähnliche Themen

  • Gsxr umbau

    Gsxr umbau: Hallo, ich habe eine GSXR 600 k4 k5 und plane sie komplett auf rennstreckennutzung umzubauen. habe natürlich schon an slik reifen gedacht, den...
  • 750er L1 Rennstreckenumbau

    750er L1 Rennstreckenumbau: Hi an alle! Ich bin seit einigen Jahren auf Rennstrecken unterwegs. Nun will ich aber erstmals ein Moped nur für die Renne umbauen. Und bin dabei...
  • 750 er selber aufbauen oder fertiges Ringbike kaufen

    750 er selber aufbauen oder fertiges Ringbike kaufen: Servus zusammen, Spiele mit dem Gedanken mir ein fertiges Ringbike zu kaufen, dabei bin ich auch folgendes Inserat gestoßen...
  • Gsx R 600 k9 Rennstreckenumbau

    Gsx R 600 k9 Rennstreckenumbau: Hallo zusammen Ich fahre schon länger auf der Rennstrecke eine R1 und möchte mir eine jetzt eine GSX R 600 k9 umbauen aber habe dazu noch ein...
  • Rennstreckenumbau K9 1000

    Rennstreckenumbau K9 1000: fast fertig noch Lackieren paar schicke Aufkleber drauf finish! - komplette Rennverkleidung - Lenkanschlag - Sturzpads - Zündbox umprogrammiert -...
  • Oben