Rostiger Tank

Diskutiere Rostiger Tank im Probleme Forum im Bereich Technik; Huhu leute, geht zwar nich um ne suzi sondern um ne steinalte honda 750er. Das problem ist, dass der Tank ( da sie ca 10 jahre rumstand...
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Huhu leute,

geht zwar nich um ne suzi sondern um ne steinalte honda 750er.

Das problem ist, dass der Tank ( da sie ca 10 jahre rumstand nat?rlich nicht vollgetankt -.-) innen gerostet ist, dementsprechend viel schund drin is, das alles verstopft. Die frage is, wie bekomm ich das zeug raus.

Glasstrahlen hab ich geh?rt is das zauberwort, weiss allerdings nicht wer das hier in meiner umgebung (N?rnberg) macht.

Falls ihr also noch andere tips habt oder so, sagt bescheid. danke:)
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Es gibt Leute, die f?llen den Tank mit sauberem Kies und drehen das Ganze dann 100.000 mal bis der Tank sauber ist (schleift den Tank)
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Es gibt Leute, die f?llen den Tank mit sauberem Kies und drehen das Ganze dann 100.000 mal bis der Tank sauber ist (schleift den Tank)
halt ich f?r keine schlechte idee, nur muss der tank auch wieder versiegelt werden sonst haste das prob bald wieder
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Najo - der Sprit konserviert schon ganz ordentlich.

Soweit ich weiss wird zu den Steinen auch noch ein bisserl Wasser dazugef?llt. Damit wird der Staub dann rausgewaschen. Dann ordentlich trocknen lassen und mit Sprit vollf?llen.

Ein normaler Tank ist auch nicht innen lackiert oder versiegelt.
(Rost entsteht bei leerem Tank im Winter durch die hohe Luftfeuchtigkeit)
 
L

ListigerLurch

Gixxer
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
149
Ort
Dellfeld
Motorrad
GSXR 600 K02
also so ich d?cht ich h?tte aber ma was von einer versiegelung f?r den tankinnenraum geh?rt. das w?rde man einf?llen und dann den tank schwenken ?berfl?ssiges material abkippen und trocknen lassen.
weiss nur nich ob da was wares dran war. erz?hlte so ein erz?hler =)
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Das mit der Phosphors?ure ist ein guter Ansatz, das geht wirklich.
Ich w?rde die Variante nur noch etwas verfeinern. Man brauch die S?ure nicht wirklich 85%ig anwenden. es reicht denke ich v?llig aus, wenn man die runterverd?nnt.
Ich habe mal mit Stahlwolle und einem 10%Phosphor-S?ure haltigen Industriereiniger ein rostiges Gel?nder bearbeitet, des war schon sehr gut.
Ich w?rde mal sagen ca ca50% ist schon mega ausreichend.
Aber vorsicht, der Chemiker sagt: Erst das Wasser, dann die S?ure, sonst geschieht das Ungeheure!!
 
ghost-driver

ghost-driver

Gixxer
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
162
Ort
Wald-Michelbach
Motorrad
ZX9R
Als ich w?rdezuerst den groben schmutz mit einer Sandstrahlpistole reinigen.
Bekommt man f?r rund 20 ? in jedem Baumarkt (wenn amn einen Kompressor hat)
Als Strahlmittel kann man Quartzsand benutzen.
Danach gut auswaschen und trocknen lassen und dann wie oben beschrieben mit S?ure den Tank eine weiteres mal auswaschen.

Zur versiegelung kann ich nur sagen das es net so toll ist.
Habe hier einen Oldie stehen und jeder hat mir davon abgeraten.
Meist ist es eine Pulverbeschichtung die nach einiger zeit auffreist und sich dort Wasser ablager und dann der Tank ungemerkt von innen durchrostet.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Hat die Apotheke am Samstag offen :D?
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
So...

Nachdem ich nun eine Stundenlange telefonier und suchorgie hinter mit hab, und mich alle Apotheker dumm angeschaut haben und meinten, dass danach schon 192380192 Jahre niemandmehr gefragt hat, hab ich irgendwie ein bisschen die Nase voll. Und in Apotheken nachbestellen, scheint so gut wie unm?glich. Falls also jemand von euch noch ne idee hat... ( vllt obs mit schwefels?ure auch geht ).. immer raus damit... ich hab langsam n?mlich keine Lust mehr.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Aber vorsicht, der Chemiker sagt: Erst das Wasser, dann die S?ure, sonst geschieht das Ungeheure!!
du meinst die exothermereaktion, oder? :D

ja doch da entsteht ne menge w?rme und kann spritzen.... am besten ne :cool: tragen
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
du meinst die exothermereaktion, oder? :D

ja doch da entsteht ne menge w?rme und kann spritzen.... am besten ne :cool: tragen
Genau das meinte ich, ein anderer Grundsatz der Chemie ist ?brigens "je Pulver, desto Peng":D :D :D :D

Zu der S?ure, nein, es soll schon Phosphors?ure sein. Das ist ja der Hammer, dass dir das keiner bestellen will. Ich w?rde mal die Gelben-Seiten w?zen und nach Laborbedarf oder sowas schauen. Du bist ja auch flexibel, was die Verd?nnung angeht, wie gesagt, 50% sollten v?llig reichen.

Letzter Rettungsanker ist ein Reiniger von "Mellerud" oder so ?hnlich, der ist Phospors?ure-haltig und das k?nnte zur not auch noch gehen.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
So leuts...

hab doch noch ne apotheke gefunden, die wolltens mir aber nur 25%ig verkaufen... najo... ich lass den tank grade "einweichen" schaut aber recht erfolgreich aus bis jetzt... hab den tankdeckel kurz reingehalten und schwuppz war er nichtmehr rot sondern sch?n silbern. Es lebe die Chemie
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Ich bin begeistert :D is also alles weg und das auch mit 25%iger s?ure.
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
So leuts...

hab doch noch ne apotheke gefunden, die wolltens mir aber nur 25%ig verkaufen... najo... ich lass den tank grade "einweichen" schaut aber recht erfolgreich aus bis jetzt... hab den tankdeckel kurz reingehalten und schwuppz war er nichtmehr rot sondern sch?n silbern. Es lebe die Chemie
Sch?n dass es geklappt hat...

Tja, die Apotheke hat wohl sonst erstmal selber ein Problem das Zeug heran zu bekommen (Gefahrgutverordnung Strasse...) und ausserdem verkauft man nem "Laien" halt nicht gerne so extrem vieses Zeug.
 
Thema:

Rostiger Tank

Rostiger Tank - Ähnliche Themen

  • Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke

    Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke: So wie es aussieht wird nun auch in Deutschland der E5 Sprit an den Tanken verschwinden. In Österreich, Polen oder Tschechien ist es anscheinend...
  • GSX-R600 vollen Tank ausbauen

    GSX-R600 vollen Tank ausbauen: Hallo, ich wollte bei meiner 2001er GSX-R600 jetzt den 24000er Service machen und dazu gehört auch das Ventilspiel. Im Haynes Servicebuch liest es...
  • Rostige schrauben an der Bremsanlage

    Rostige schrauben an der Bremsanlage: An meiner K9 1000 sind die Schrauben an der Bremsanlage vorne sehr rostig obwohl die Maschine in der Garage und grad mal 9tkm runter hat. kann man...
  • Kette rostig

    Kette rostig: Hi, hab vorher mal gedacht ich mach mal mein Hiterrad raus dass ich an die Kette hinkomm und mach die mal mit benzin sauber und fette sie nachher...
  • rostigen Krümmer wieder flott machen

    rostigen Krümmer wieder flott machen: Guten Abend werte User, ich bin ja nun auch ein neu-zufriedener Gixxer, allerdings muß meine NSR nun so langsam mal den Besitzer wechseln! Ich...
  • rostigen Krümmer wieder flott machen - Ähnliche Themen

  • Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke

    Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke: So wie es aussieht wird nun auch in Deutschland der E5 Sprit an den Tanken verschwinden. In Österreich, Polen oder Tschechien ist es anscheinend...
  • GSX-R600 vollen Tank ausbauen

    GSX-R600 vollen Tank ausbauen: Hallo, ich wollte bei meiner 2001er GSX-R600 jetzt den 24000er Service machen und dazu gehört auch das Ventilspiel. Im Haynes Servicebuch liest es...
  • Rostige schrauben an der Bremsanlage

    Rostige schrauben an der Bremsanlage: An meiner K9 1000 sind die Schrauben an der Bremsanlage vorne sehr rostig obwohl die Maschine in der Garage und grad mal 9tkm runter hat. kann man...
  • Kette rostig

    Kette rostig: Hi, hab vorher mal gedacht ich mach mal mein Hiterrad raus dass ich an die Kette hinkomm und mach die mal mit benzin sauber und fette sie nachher...
  • rostigen Krümmer wieder flott machen

    rostigen Krümmer wieder flott machen: Guten Abend werte User, ich bin ja nun auch ein neu-zufriedener Gixxer, allerdings muß meine NSR nun so langsam mal den Besitzer wechseln! Ich...
  • Oben