Saisonkennzeichen ?!?!

Diskutiere Saisonkennzeichen ?!?! im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo Liebe Gemeinde :p, ich darf ab Mai offiziell offen fahren. ( ENDLICH !! :-) ) Ich würde am liebsten natürlich auch komplett offen fahren...
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
243
Ort
Gladbeck
Motorrad
GSXR600 K4
Hallo Liebe Gemeinde :p,

ich darf ab Mai offiziell offen fahren. ( ENDLICH !! :-) )

Ich würde am liebsten natürlich auch komplett offen fahren, also nicht so wie es manch einer macht auf 98ps drosseln wegen der Versicherung...

Da das ganze für mich Versicherungstechnisch dann doch verhältnismäßig teuer würde hab ich halt gedacht wie ich sparen kann... also ob ich vllt doch auf 98 ps drossel etc...

!!Da fiel mir das Saisonkennzeichen ein !!

Kann mir jemand sagen , welche Ersparnis das ganze UNGEFÄHR machen würde ? Klar ich weiss, ist von Vers. zu Vers. unterschiedlich...

Geht halt für mich mehr um den Aspekt, lohnt das überhaupt? Oder spar ich dann 4 € im Monat ? :D

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Ruf bei deiner Versicherung an un frag nach! Die frage kann dir hier leider niemand beantworten was du pauschal sparst. Ich Zahl zb ganzjährig 220€ und hätte gerade mal 50€ gespart für 4-10.
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hi

Will ja nicht frech sein, aber in der zeit wo du hier rein geschrieben hast, hättest du auch einfach bei der Versicherung anrufen können und fragen können. Reißen dir nicht den Kopf ab wenn du fragst ob sie dir sagen können was sich preislich unterscheidet von ganzJahresKennzeichen zu, Saison

Naja

Also habe von März bis Oktober 154 Euro zahlen müssen damals auf 100 Prozent Haftpflicht und bei März bis November 188 Euro

Warum der eine Monat so viel mehr kostet weiß ich nicht.

Mehr kann ich dir leider nicht weiter helfen

Gruß Sascha
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Die Frage zu beantworten wird echt schwer, nicht nur, weil es von Versicherung zu Versicherung unterschiedliche Tarife gibt, sondern auch weil Du keine Angaben machst über die Art der Vers (Haftpflicht, Teil, oder Vollkasko usw.)

Tatsache ist, dass es sich tatsächlich lohnt, ist ne ganz einfache Rechnung: Angenommen Du zahlst € 600,- im Jahr, bei 12 Monaten, wirds bei einer 04/10 Saison nur noch 7/12 kosten, da das Moped nur 7 Monate angemeldet ist.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wenn ichs bei mir mitm 3-Satz nachrechne, kommts in etwa hin. Ist zwar nicht verbindlich, aber es könnte ne grobe Richtung aufzeigen ;)
 
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Die Frage zu beantworten wird echt schwer, nicht nur, weil es von Versicherung zu Versicherung unterschiedliche Tarife gibt, sondern auch weil Du keine Angaben machst über die Art der Vers (Haftpflicht, Teil, oder Vollkasko usw.)

Tatsache ist, dass es sich tatsächlich lohnt, ist ne ganz einfache Rechnung: Angenommen Du zahlst € 600,- im Jahr, bei 12 Monaten, wirds bei einer 04/10 Saison nur noch 7/12 kosten, da das Moped nur 7 Monate angemeldet ist.
Könnte man meinen, ist aber leider selten der fall!
Wie gesagt, ich hätte für 5 Monate nur ca 50€ gespart und fürs ganze Jahr Zahl ich 220€. Die Versicherungen wissen doch auch dass kaum einer im Winter fährt, so kommen die Abweichungen zu stande.
 
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
243
Ort
Gladbeck
Motorrad
GSXR600 K4
hm .. ja ich hab mir das natürlich auch gedach .
Angerufen hab ich mein Vers. Typen ja heut morgen, ging nur nich ran..

Daher dacht ich , ich frag einfach mal nach Erfahrungsberichten um einfach mal zu hören lohnt das überhaupt ansatzweise..

Eure antworten hätten ja auch alle einheitlich : Saisonkennzeich = Müll sein könn ^^

na gut dann werd ich mal gleich nochmal bei der Vers. anrufen

danke euch :)
 
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Mal abgesehen davon was man spart, so musste ich bei Saisonkennzeichen den ganzen Jahresbeitrag auf einmal zahlen. Waren gleich mal 400€ auf einmal. Erst als ich es auf Ganzjährig umgestellt habe, gehts auch Monatlich.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Könnte man meinen, ist aber leider selten der fall!
Wie gesagt, ich hätte für 5 Monate nur ca 50€ gespart und fürs ganze Jahr Zahl ich 220€. Die Versicherungen wissen doch auch dass kaum einer im Winter fährt, so kommen die Abweichungen zu stande.
Ich wechsel immer nur zwischen zwei Versicherungen, weil die immer die günstigsten sind, nämlich die HDI und die Cosmos Direkt. Bei beiden aber ist es so, dass es genau x/12 sind.

Was allerdings richtig ist, bei Saisonkennzeichen geht als Zahlungsweise nur "jährlich", was mich aber nicht stört, denn die Zuschläge für die 1/4, 1/2 oder gar monatliche Abbuchung möchte ich nicht bezahlen!
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Ich fahre von 04-10 und zahle 340€ bei 55% mit Teilkasko. Keine Ahnung wie das mit Ganzjährig wäre. Da mir das aber so schon teuer genug ist, habe ich Saison genommen. Fahre ja sowieso nur im Sommer, also was solls das ganze Jahr angemeldet sein und wenn ich 50€ spare -> Top! 1x Essen gehen mit Freundin!

EDIT: 120PS!
 
Zuletzt bearbeitet:
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich fahre von 03-10, also 8 Monate im Jahr. D.h. 33% des Jahres ist meine Karre nicht angemeldet. Und in meinem Beitrag spare ich genau 33%. :)

Ich fahre von 04-10 und zahle 340€
Wenn die Vers. jeden Monat gleich anrechnet, würdest du im Jahr (340/7*12) knapp 583€ zahlen.
 
Monzta

Monzta

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
309
Ort
Nähe Simmern/Hunsrück
Motorrad
Dorsoduro 1200
Was zahlt ihr alles für Beiträge???:eek: Ich hab Saisonkennzeichen von 03-10 und zahle bei 70% mit Teilkasko 170€.
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Was zahlt ihr alles für Beiträge???:eek: Ich hab Saisonkennzeichen von 03-10 und zahle bei 70% mit Teilkasko 170€.
Verstehe ich auch nicht :D

Anstatt das jetzt jeder hier sagt ich zahl aber weniger (tue ich auch) :D

Rechnet euch mal bei z.B. Huk24.de euren Beitrag aus, ich glaube da kann so mancher ne menge Holz sparen.


PS: Ich zahle nur 73 € von 03-10 bei 45% :D 150€ Teilkasko

Und bin 21
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Zum thema versicherung gibt es hier aber schon ein thread wo alle aufzählen was sie bezahlen. Muss hier nicht nochmal gemacht werden
 
Effêct

Effêct

Gixxer
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
281
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
ZX6-R 636 `13
DAs werden definitivi mehr als vier euro sein :D du musst im prinzip den jahres satz r runter rechnen also durch 12 und dann mal die monate die du gerne hättest also die anzahl ;) weil du ja einfach die moante die du ncih angemledet bsit nicht zahlst, aber sonst Rabbate das du weniger zahsl als wenn du ganz jahres angemeldet hast, also weniger auf den monat gesehene wirst du nich ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ups grade gesehen das das shcon öfters genannt wurde:P
 
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
Es kommt auch immer auf das moped an! ich zahle 290 für 3-10 bei ner kilo k7 und das ohne sb...
ist ja schön wenn ihr euren beitrag posten tut nur bringt es einem garnix wenn die maschine nicht erwähnt wird...

ein moped mit 120ps kostet nunmal weniger also eines mit 185ps zb.

Meine R6 hat mich das damals im Ganzen jahr gekostet was meine Kilo nun in 8monaten kostet
 
Monzta

Monzta

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
309
Ort
Nähe Simmern/Hunsrück
Motorrad
Dorsoduro 1200
Ja ich bin halt jetzt nur von dem Herrn Diablo ausgegangen, der ja wohl anscheinend 340€ zahlt bei ner 600er mit 55% die wohl keine 185PS hat. Daher kam mir das jetzt einfach mal unverschämt hoch vor. ;)
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Was zahlt ihr alles für Beiträge???:eek: Ich hab Saisonkennzeichen von 03-10 und zahle bei 70% mit Teilkasko 170€.
Naja die Leistung der günstigen Versicherungen sind ggf. nicht so der Hit oder? Geht ja schon los mit der Schnelligkeit der Zahlung...


Verstehe ich auch nicht :D

Anstatt das jetzt jeder hier sagt ich zahl aber weniger (tue ich auch) :D

Rechnet euch mal bei z.B. Huk24.de euren Beitrag aus, ich glaube da kann so mancher ne menge Holz sparen.


PS: Ich zahle nur 73 € von 03-10 bei 45% :D 150€ Teilkasko

Und bin 21
Bin seler bei der HUK. Vielleicht sollte ich mal HUK24 anschauen...

EDIT: 4-10, über 25 Jahre, 150€ Teilkasko, Einzelgarage, 41%, 120PS = 266,24 € -> Keine Ahnung wie Du auf den Betrag kommst....
 
Zuletzt bearbeitet:
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Es kommt auch immer auf das moped an! ich zahle 290 für 3-10 bei ner kilo k7 und das ohne sb...
ist ja schön wenn ihr euren beitrag posten tut nur bringt es einem garnix wenn die maschine nicht erwähnt wird...

ein moped mit 120ps kostet nunmal weniger also eines mit 185ps zb.

Meine R6 hat mich das damals im Ganzen jahr gekostet was meine Kilo nun in 8monaten kostet


Mopeds stehen doch meist rechts in der Info

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Naja die Leistung der günstigen Versicherungen sind ggf. nicht so der Hit oder? Geht ja schon los mit der Schnelligkeit der Zahlung...




Bin seler bei der HUK. Vielleicht sollte ich mal HUK24 anschauen...

Okay... Dann stimmt da wohl irgendwas nicht. Du musst die mal mit der DEVK vergleichen, bei manchen ist der günstiger bei anderen der aber die beiden haben bei meinen ganzen Berechnungen immer die Nase vorne gehabt.

Weil eigentlich nehmen sich Huk und Huk24 nur ein paar Euro

Vielleicht haben die auch was gegen die R6 :D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Naja die Leistung der günstigen Versicherungen sind ggf. nicht so der Hit oder? Geht ja schon los mit der Schnelligkeit der Zahlung...




Bin seler bei der HUK. Vielleicht sollte ich mal HUK24 anschauen...

EDIT: 4-10, über 25 Jahre, 150€ Teilkasko, Einzelgarage, 41%, 120PS = 266,24 € -> Keine Ahnung wie Du auf den Betrag kommst....

Alter Schwede ! Ich habe gerade nochmal für meine nachgerechnet 473€ wenn sie offen ist. Als ich vor 3 Wochen nachrechnete kamen dabei ca. 230 € raus. Krass !

Zur Info zu mir, habe sie auch als 48 Ps eingetragen :lol:

Das komische, wenn ich die Teilkasko rausnehme, komme ich nur noch auf 144€. Wenn man also eine Garage hat, sollte man das vielleicht mal in Betracht ziehen oder sich für das ersparte eine Mieten, kann auch günstiger kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Mopeds stehen doch meist rechts in der Info


Alter Schwede ! Ich habe gerade nochmal für meine nachgerechnet 473€ wenn sie offen ist. Als ich vor 3 Wochen nachrechnete kamen dabei ca. 230 € raus. Krass !

Zur Info zu mir, habe sie auch als 48 Ps eingetragen :lol:

Das komische, wenn ich die Teilkasko rausnehme, komme ich nur noch auf 144€. Wenn man also eine Garage hat, sollte man das vielleicht mal in Betracht ziehen oder sich für das ersparte eine Mieten, kann auch günstiger kommen.
Jaaa. Bei 34PS hatte ich auch "nur" 112€ gezahlt.
 
Thema:

Saisonkennzeichen ?!?!

Saisonkennzeichen ?!?! - Ähnliche Themen

  • Problem mit dem Tüv - Saisonkennzeichen ab April (Tüv aber im März)

    Problem mit dem Tüv - Saisonkennzeichen ab April (Tüv aber im März): Mein Tüv ist im März abgelaufen, jetzt wollte ich allerdings morgen mein Fahrzeug anmelden. Nun stellt sich mir die Frage wie sich das mit dem Tüv...
  • Von "Normal-" zu Saisonkennzeichen

    Von "Normal-" zu Saisonkennzeichen: Hallo Gemeinde, ich habe vor mir ein Saisonkennzeichen anzuschaffen. Da die Nummernschilder jetzt so oder so alle kleiner sind (Einheitsgröße)...
  • Karsten?! ( Saisonkennzeichen )

    Karsten?! ( Saisonkennzeichen ): KLICK HIER :lol: Karstööön?! :lol:
  • Saisonkennzeichen - Motorrad im Winter trotzdem versichert?

    Saisonkennzeichen - Motorrad im Winter trotzdem versichert?: Ich meine es war mal irgendwo die Rede vom Versicherungsschutz über die "Saisonpause" wenn man sein Möp abgemeldet hat... Ich war also gestern mal...
  • Saisonkennzeichen

    Saisonkennzeichen: Hi hab mal eine frage unzwar im moment habe ich ein ganzjahres kennzeichen und jetzt ?berlege ich mir seit einiger zeit ob ich nicht doch auf...
  • Saisonkennzeichen - Ähnliche Themen

  • Problem mit dem Tüv - Saisonkennzeichen ab April (Tüv aber im März)

    Problem mit dem Tüv - Saisonkennzeichen ab April (Tüv aber im März): Mein Tüv ist im März abgelaufen, jetzt wollte ich allerdings morgen mein Fahrzeug anmelden. Nun stellt sich mir die Frage wie sich das mit dem Tüv...
  • Von "Normal-" zu Saisonkennzeichen

    Von "Normal-" zu Saisonkennzeichen: Hallo Gemeinde, ich habe vor mir ein Saisonkennzeichen anzuschaffen. Da die Nummernschilder jetzt so oder so alle kleiner sind (Einheitsgröße)...
  • Karsten?! ( Saisonkennzeichen )

    Karsten?! ( Saisonkennzeichen ): KLICK HIER :lol: Karstööön?! :lol:
  • Saisonkennzeichen - Motorrad im Winter trotzdem versichert?

    Saisonkennzeichen - Motorrad im Winter trotzdem versichert?: Ich meine es war mal irgendwo die Rede vom Versicherungsschutz über die "Saisonpause" wenn man sein Möp abgemeldet hat... Ich war also gestern mal...
  • Saisonkennzeichen

    Saisonkennzeichen: Hi hab mal eine frage unzwar im moment habe ich ein ganzjahres kennzeichen und jetzt ?berlege ich mir seit einiger zeit ob ich nicht doch auf...
  • Oben