Schaltprobleme nach Ölwechsel

Diskutiere Schaltprobleme nach Ölwechsel im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich hab eine GR 75A von 1986 mit der ich bei "Klassik-Motorsport" mitfahre. Die läuft wie ein Uhrwerk und macht Spaß ohne Ende...
F

faustegretchen

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
2
Ort
Grünberg
Motorrad
-GR 75 A
Hallo Leute,

ich hab eine GR 75A von 1986 mit der ich bei "Klassik-Motorsport" mitfahre. Die läuft wie ein Uhrwerk und macht Spaß ohne Ende.
(suche noch einen Sponsor).

Als Ersatzteilträger habe ich mir noch eine bei Ebay geschossen, allerdings mit Tüv und ABE´s und auch soweit in Ordnung.
Jetzt hab ich das Gerät angemeldet für so um die Ecken fahren.

Als sie letzte Woche nach 30-40 km schön warm war ging nach dem Abbiegen der 1. Gang nicht mehr raus. Auch hat sich der Schalthebel nicht mehr bewegt.
Auch abstellen und vor und zurück schieben gegen das Getriebe hat nix gebracht. Die Kupplung hat prima funktioniert (anfahren - stehenbleiben ok).

Nach ca, 2 km im 1. Gang hab ich´s nochmal probiert und ging wieder. Ca. 10 km später zu Hause wieder nix mehr.

Hab die Kupplung jetzt draußen und finde nix (außer das Antriebsritzel der Lichtmaschine war schon länger lose).

Jetzt meine Frage:
Kann das am Öl liegen oder eher nicht?
Ich glaub vorher war so ein Syntheticscheiß drin (Mineralölfan).


Danke für eure Rückmeldungen

Gruß
Faustegretchen
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Am Öl liegt das nicht denke ich.
Hätte jetzt zuerst auch auf die Kupplung getippt, das die nicht richtig trennt.
Wenn du das aber eingestellt hast (warmer Motor auf dem Monatgeständer). Würde ich in Richtung Lager Schaltwelle, Mechanik Schaltwelle und dann richtung Schaltklauen des Getriebes gehen.

Würde auch alles mal reinigen (Gestänge, Kugelköpfe Schalthebel usw.), zumindest bevor -> Schaltklauen das wäre dann schon arbeit (muss ja das Getiebe raus).
 
Hausfrau

Hausfrau

Minigixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
24
Ort
Aichacher Gegend
Motorrad
-97èr SRAD
Hallo

Schau dir mal auf der I-net Seite von Louis die Kundenbewertung von Castrol öl Grand Prix 10W-40 Spezial Edition an.
Man glaubt nicht was so ein schlechtes Öl anrichten kann, da bekommen Leute kein Leerlauf mehr rein oder die Kupplung verklebt vollens und trennt nicht mehr, durch den syntetischen Anteil, spezial bei älteren Baujahren.
Kupplungslamellen mit Bremsenreiniger säubern und dann Mineralisches Öl rein und Fertsch ist deine Rennsemel :).

Gruß Heino
 
F

faustegretchen

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
2
Ort
Grünberg
Motorrad
-GR 75 A
Danke und Öl

Hallo

Schau dir mal auf der I-net Seite von Louis die Kundenbewertung von Castrol öl Grand Prix 10W-40 Spezial Edition an.
Man glaubt nicht was so ein schlechtes Öl anrichten kann, da bekommen Leute kein Leerlauf mehr rein oder die Kupplung verklebt vollens und trennt nicht mehr, durch den syntetischen Anteil, spezial bei älteren Baujahren.
Kupplungslamellen mit Bremsenreiniger säubern und dann Mineralisches Öl rein und Fertsch ist deine Rennsemel :).

Gruß Heino

Hi, danke für den Hinweis.
Leider schreibt der eine gutes und der andere schlechtes über das Öl.
Ich werde jetzt mal alles sauber machen (in Bremsenreiniger ersäufen), inkl. Filter und Ölwanne.
Dann nochmal komplett neu das Castrol (das hatte ich auch drin, bei Louis gekauft)
aber wahrscheinlich noch Reste von dem Synthetik-Quatsch (Ölfilter nicht ersetzt usw.) mit drin.
Fällt mir grade was ein: Wie ich das Moped geholt habe war die Kupplung und Schleifpunkt sehr spät, nach Ölwechsel war das besser.
Vielleicht ein Hinweis auf Synthetik?

Dann alles zusammen und weitere Probefahrt und hoffentlich war es das dann.

Danke für eure Tips.

P.S. schaut euch mal www.klassik-motorsport.de an. Tolle Serie mit viiiiiieeeeeel Spaß, auch mit nem alten Grad.
 
Thema:

Schaltprobleme nach Ölwechsel

Schaltprobleme nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme von 2 auf 3 bei hoher Drehzahl

    Schaltprobleme von 2 auf 3 bei hoher Drehzahl: Moin Hombres, Es geht um meine GSX R 600 k6 Seit letzter Zeit kommt bei mir hin und wieder das Phänomen, dass ich beim Überholen mit hoher...
  • Schaltprobleme

    Schaltprobleme: so, jetzt hab ich mal ne Frage an Euch: Hab nun schon bei der zweiten Gixxe (GSXR 750/K6 und jetzt GSXR750/K8) Probleme beim Schalten, und zwar...
  • Schaltproblem bei meiner K3

    Schaltproblem bei meiner K3: Hallo Leute, ich habe seit gestern Schaltprobleme mit meiner K3. Wollte gestern losfahren und konnte max. in den 2 Schalten. Nach einer kurzen...
  • Neue Stiefel .... Schaltprobleme... :-(

    Neue Stiefel .... Schaltprobleme... :-(: juhu.... jaja ich mal wieder ... fragen über fragen *g* Aber als neuer muss man sich ja erstmal informieren. alsoooooo... Hab am WE meine...
  • Öl / Getriebe - Probleme

    Öl / Getriebe - Probleme: Hallo alle zusammen, ich weiss, dass das Thema schon ziemlich oft durch gekaut wurde aber irgendwie werde ich nicht schlauer.... Und somit wende...
  • Öl / Getriebe - Probleme - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme von 2 auf 3 bei hoher Drehzahl

    Schaltprobleme von 2 auf 3 bei hoher Drehzahl: Moin Hombres, Es geht um meine GSX R 600 k6 Seit letzter Zeit kommt bei mir hin und wieder das Phänomen, dass ich beim Überholen mit hoher...
  • Schaltprobleme

    Schaltprobleme: so, jetzt hab ich mal ne Frage an Euch: Hab nun schon bei der zweiten Gixxe (GSXR 750/K6 und jetzt GSXR750/K8) Probleme beim Schalten, und zwar...
  • Schaltproblem bei meiner K3

    Schaltproblem bei meiner K3: Hallo Leute, ich habe seit gestern Schaltprobleme mit meiner K3. Wollte gestern losfahren und konnte max. in den 2 Schalten. Nach einer kurzen...
  • Neue Stiefel .... Schaltprobleme... :-(

    Neue Stiefel .... Schaltprobleme... :-(: juhu.... jaja ich mal wieder ... fragen über fragen *g* Aber als neuer muss man sich ja erstmal informieren. alsoooooo... Hab am WE meine...
  • Öl / Getriebe - Probleme

    Öl / Getriebe - Probleme: Hallo alle zusammen, ich weiss, dass das Thema schon ziemlich oft durch gekaut wurde aber irgendwie werde ich nicht schlauer.... Und somit wende...
  • Oben